Diese 17. Städte, wie sie früher waren und wie sie heute sind

Bild: Iryna Kalamurza / Shutterstock.com

Wer macht nicht gerne Urlaub frag ich mich. Allerdings denken die meisten Menschen, wenn sie das Wort „Urlaub“ hören nur an Strand und Meer und viel essen gehen. Doch eigentlich kann man doch noch viel besser in der Stadt Urlaub machen. Es gibt viel mehr Auswahl an Möglichkeiten, um Essen zu gehen oder Party zu machen. Außerdem gibt es dort eine total neue Kultur und eine Mischung aus Menschen aller Herkunft.

Wir zeigen Ihnen heute Europas Städte wie sie früher aussahen und wie sie heute aussehen. Danach bekommen Sie garantiert Lust darauf eine kleine Reise zu Unternehmen und können mit Wissen über die Stadt nur so um sich schlagen. Viel Spaß.

1. Madrid, Spain – Puerta del Sol

Bild: LucVi / Shutterstock.com

Dieser sehr berühmte Platz Madrids, der bis 1510, bei dem berühmten Schloss und den historischen Sehenswürdigkeiten „Casa de Correos“ (das Haus der Post) stand, die zwischen 1766 und 1768 erbaut wurde, nach einem Tor benannt.

Der Platz ist nach wie vor einer der beliebtesten Treffpunkte Madrids und war der erste Teil der Stadt, der mit elektrischem Licht und Straßenbahnen ausgestattet wurde, da man sich dort immer erkennen musste, da es als der Treffpunkt galt. Er ist Schauplatz der jährlichen Silvesterfeier, bei der Einheimische und Besucher 12 Trauben, nach einer Tradition, essen, um den Beginn des neuen Jahres einzuleiten

2. Rome, Italy – Appian Way

Bild: Jannis Tobias Werner / Shutterstock.com

Diese Straße, die auf die Jahre 312-264 v. Chr. zurückgeht, verband das Römische Reich mit weit entfernten Siedlungen und diente als wichtige wirtschaftliche und politische Verkehrsader. Ihr Spitzname: „Königin der Straßen“, was schon deutlich macht, wie wichtig den Römern diese eine Straße war.

Heute kann der Besucher wichtige Abschnitte der wunderschön erhaltenen Straße durchwandern und dabei Sehenswürdigkeiten, wie die Katakomben von San Callisto, die Katakomben von San Sebastiano und verschiedene Basiliken und Gräber besichtigen. Also sollte man dies auf jeden Fall erledigen, wenn man mal zu Besuch in Rom ist und einen wunderschönen Spaziergang machen möchte. Dies ist eine Überlegung wert.

3. Hamburg, Germany – Port of Hamburg

Bild: canadastock / Shutterstock.com

Der drittverkehrsreichste Hafen Europas ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1189 ein Handelszentrum. Hamburg ist eine Speicherstadt mit dem größten Lagerkomplex der Welt. Der Hafen wurde 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


Der Hafen ist nach wie vor ein Handelszentrum – er nimmt jährlich etwa 9.000 Schiffe auf – und hat sich auch zu einem bedeutenden Fremdenverkehrsort entwickelt. Er beherbergt drei Passagier-Terminals für Kreuzfahrtschiffe, sowie Hotels und Restaurants und kann bei einer Schiffstour erkundet werden. Am ersten Maiwochenende strömen die Besucher in das Gebiet, um den jährlichen Geburtstag des Hafens mit Schlepperballett- und Feuerwerksvorstellungen gebürtig zu feiern.

4. London, UK – The Strand

Bild: Tupungato / Shutterstock.com

The Strand ist eine wichtige Londoner Straße mit einer langen Geschichte im Dienste der Elite, einschließlich der Aristokraten, die zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert an dieser Straße Villen bauten. Karl Marx nannte sie einmal „eine Hauptdurchgangsstraße, die Fremden eine imposante Vorstellung vom Reichtum Londons vermittelt“.

Berühmte Einwohner waren unter anderem Charles Dickens, Ralph Waldo Emerson und Virginia Woolf.

In der heutigen Zeit lädt The Strand seine Gäste dazu ein, neben modernen Theatern, Hotels und einigen auch eher noblen Geschäften auch seine historischen Stätten zu erkunden mit seiner darunter heimlichen und verborgenen wunderbare Sammlung an alten Kirchen.

5. Vienna, Austria – The Graben

Bild: Shchipkova Elena / Shutterstock.com

Vom 13. bis 18. Jahrhundert diente der Graben als Marktplatz und umfasste somit auch Wohnhäuser. Ab den 1880er Jahren wurden Häuser abgerissen und Luxusgeschäfte errichtet um dem mittlerweile „normalem“ und angesehenem städtischem aussehen gerecht zu werden.

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, beherbergt die Straße eine prächtige Statue: die Pestsäule, die nach der großen Pest 1679 fertiggestellt wurde. Auch im 21. Jahrhundert bleibt das Einkaufen die Hauptattraktion des Grabens. Hier gibt es sowohl traditionelle Geschäfte als auch modernere Vorposten wie H&M. Die Pestsäule ist immer noch mit eine der Hauptattraktionen und auf jeden fall immer einen Besuch wert.

6. Paris, France – Rue de Rivoli

Bild: nikolpetr / Shutterstock.com

Diese Straße in Paris, nur wenige Blocks von der Seine entfernt, wurde 1804 eingeweiht und begonnen zu bauen und erst 1848 fertiggestellt. Sie umfasst solche historischen Stätten wie die Tuileries-Gärten und das Louvre-Museum und ist damit auch eine große Touristische Attraktion.

Die Rue de Rivoli ist heute ein bedeutendes Handelszentrum in Paris, in dem sich charmante Boutiquen und BHV, eines der expansivsten Kaufhäuser der Stadt, befinden. Und natürlich kann man auf ihrer Strecke noch immer viel Geschichte finden. Allerdings ist sie heutzutage auch so von Touristen begangen, dass man kaum noch etwas von dem schönen Ambiente mitbekommt.

7. Pisa, Italy – Leaning Tower of Pisa

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Ein unzulängliches Fundament führte dazu, dass dieser Turm während des Baus allmählich kippte. Als er 1372 fertiggestellt wurde, war er so stark geneigt, dass er zum charakteristischen Merkmal des Bauwerks wurde.

Obwohl es im 20. und 21. Jahrhundert Bemühungen gegeben hat, den Turm zu stabilisieren und seine Neigung zu verringern, bleibt er denkwürdiger Weise aus dem Lot. Aber das ist natürlich ein Teil seines anhaltenden Charmes: Etwa 1 Million Besucher strömen jedes Jahr zu der Attraktion, nehmen sich selbst in Beschlag und genießen die Aussicht von seiner Spitze. Bekannt ist der Turm durch die vielen lustigen Fotos, die dort gemacht werden können.

8. Moscow, Russia – Kremlin

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Der imposante Kreml ist die bekannteste unter den russischen Zitadellen. Er umfasst fünf Türme und vier Kathedralen, die von der Kreml-Mauer umgeben sind. Er wurde zwischen 1482 und 1495 erbaut.

Heute ist der Kreml als offizielle Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, bekannt. Er umfasst auch ein Museum und empfängt jedes Jahr Millionen von Besuchern. Auch dies wird meist überströmt mit Touristen, aber falls man einen ruhigen Tag sich ausgesucht hat ist dies auf jeden fall Kulturprogramm Nummer eins.

Auch werden dort immer große Silvesterfeiern organisiert, die sich Jung und Alt anschauen können.

9. Stockholm, Sweden – Royal Palace

Bild: Mikael Damkier / Shutterstock.com

1697 war an der Stelle des heutigen Königlichen Schlosses das Schloss Tre Kronor niedergebrannt, daher wurde an diesem Ort ein weiters Schloss erbaut. Dieses Foto eines der größten Paläste Europas wurde über ein Jahrhundert nach seiner Fertigstellung im Jahr 1760. Im 18. und 19. Jahrhundert trugen Künstler zu seinem spektakulären Interieur bei, indem sie Deckengemälde, Skulpturen und andere Verzierungen hinzufügten.

Der Palast beherbergt fünf Museen und ist heute eine beliebte Attraktion für Reisende. (Die Gäste sind besonders daran interessiert, die Wachablösung zu sehen). Der Ort wurde im Laufe der Jahre mehrfach renoviert und 2018 durch den Einbau von Sonnenkollektoren auf dem Dach des Palastes modernisiert.

10. Berlin, Germany – Brandenburger Tor

Bild: Sven Hansche / Shutterstock.com

Das Branderburger Tor wurde im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. erbaut und 1791 fertiggestellt und ist seitdem sehr beliebt. Aber erst ein Jahrhundert nach dieser Aufnahme ging es als eines der wichtigsten Denkmäler Berlins in die Geschichtsbücher ein.

Während des Kalten Krieges, als die Stadt zwischen Ost und West geteilt war, kletterten die Deutschen auf die Aussichtsplattform des Branderburger Tors, um hinter den Eisernen Vorhang zu schauen. Später war es hier, wo Ronald Reagan erklärte: „Mr. Gorbatschow – reißen Sie diese Mauer nieder!

Seither ist das Denkmal zu einem der dauerhaftesten Symbole der Stadt für die Einheit geworden.

11. Dublin, Ireland – Sackville Street

Bild: Stocksnapper / Shutterstock.com

So sah die Sackville Street in Dublin fürher aus. Diese Aufnahme entstand kurz nach der Enthüllung des ikonischsten Merkmals der Sackville Street: eine hoch aufragende Statue des irischen politischen Führers Daniel O’Connell, die 1882 unter großem Trubel debütierte. Schon damals war es ein Treffpunkt und ein angesehener Platz in Dublin und auch in ganz Irland, wegen der hoch herausragenden Statur.

Im Jahr 1924 wurde die Sackville Street passend in O’Connell Street umbenanntDie O’Connell-Statue ist nach wie vor ihre Hauptattraktion, da sie sich über die ganzen Jahre so gut gehalten hat und immer noch eine der größten Staturen Dublins ist.

12. Istanbul, Turkey – Hagia Sophia

Bild: Boris Stroujko / Shutterstock.com

Die Hagia Sophia geht auf das Jahr 537 zurück und kann sich einer faszinierenden Geschichte rühmen: Sie diente sowohl als christliche Kathedrale als auch als islamische Moschee und gilt als eines der wichtigsten Bauwerke der byzantinischen Ära auf der Erde.

Im Englischen wird ihr Name mit „Shrine of the Holy of God“ übersetzt und bedeutet fast das gleiche wie im deutschen mit der Übersetzung “Schrein aus Gold„.

Heute ist die Hagia Sophia eines der meistbesuchten Museen der Welt, das wegen seiner beeindruckenden Architektur und bemerkenswerten Geschichte immer noch sehr beliebt ist und gerne von Besuchern aller Art besucht wird.

13. Capri, Italy

Bild: Marco Rubino / Shutterstock.com

Die Insel Capri ist seit den Tagen des Römischen Reiches ein Urlaubsort, als Augustus sie zu seinem persönlichen Spielplatz mit Villen, Tempeln und extravaganten Gärten entwickelte. Die Wasserwege waren immer gut als Handelswege oder einfach um schneller von A nach B zu kommen.

Capris herrliche Wasserwege und historische Attraktionen haben sie zu einem touristischen Hotspot gemacht; im Hochsommer kann sie täglich 15.000 Besucher empfangen. Sie erinnert auch an die mehreren kleineren Inseln Cinque Terre, die auch ein beliebter Ort Italiens ist. Auch als Urlaubsort ist dies perfekt für die Familie oder als Pärchenausflug. Ebenfalls auch alleine kann man dies sehr gut machen und viel Unternehmen.

14. Nice, France – Promenade des Anglais

Bild: FloridaStock / Shutterstock.com

Die von Palmen gesäumte, spektakuläre Promenade von Nizza erstreckt sich über 4 Meilen entlang der Strandpromenade. Als sie in den 1820er Jahren entwickelt wurde, wurde sie teilweise von der anglikanischen Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit finanziert. Perfekt für Sonne, Strand, neue Leute und neue Freunde und vor allem um die besten Wassersportaktivitäten zu machen, wie Schnorcheln oder Surfen. Schwimmen kann man dort natürlich auch ziemlich gut.

Heute kann man die Promenade mit dem elektrischen Segway oder mit einem gemieteten Fahrrad erkunden. Zu den Attraktionen entlang des Weges gehört das ca. 1912 erbaute Hotel Negresco, das für seine unverwechselbare rosa Kuppel bekannt ist.

15. Cologne, Germany – The Rhine

Bild: S.Borisov / Shutterstock.com

Der Rhein, der zweitlängste Fluss in Mittel- und Westeuropa, fließt über eine Länge von 760 Meilen, beginnt in den Schweizer Alpen und mündet in die Nordsee. Die größte Stadt entlang des Flusses ist Köln mit dem Kölner Dom aus dem Jahr 1248 (der allerdings erst 1880 nach einer langen Bauverzögerung eröffnet wurde). Auch gibt es ein Lied was bekanntes dieses Liedes immer singen, sobald man den Rhein überquert.

Der Kölner Dom empfängt heute Gäste zu seinen Messen, Andachten, Choraufführungen und Orgelkonzerten. Es werden auch Führungen angeboten. Hier zusätzlich abgebildet: die Hohenzollernbrücke, eine modernere Flussufer-Attraktion, die 1911 eröffnet wurde.

16. Athens, Greece – The Parthenon

Bild: Sven Hansche / Shutterstock.com

Antike Gebäude so weit das Auge reicht. Eine der berühmtesten historischen Attraktionen der Welt, der Parthenon, wurde als Denkmal für die Göttin Athene errichtet und vor vielen Jahrhunderten, im Jahr 432 v. Chr., fertiggestellt. Er thront auf dem Hügel der Akropolis.

Das überrascht hier nicht: Der Parthenon ist eine äußerst beliebte Attraktion für Reisende der heutigen Zeit. Schlagen Sie die Menschenmenge, indem Sie eine Eintrittskarte für die Skip-The-Line kaufen. Die schon ewig alten Bauten überraschen doch immer wieder, wie lange sie nun schon auf einer Stelle stehen und immer noch begehbar sind. Allerdings manche von diesen Gebäuden sind nicht für Touristen begehbar.

17. Venice, Italy – St. Mark’s Basilica

Bild: Andrew Mayovskyy / Shutterstock.com

Diese Kathedrale mit ihrer eindrucksvollen italo-byzantinischen Architektur ist seit ihrer Weihe 1117 eine der wichtigsten religiösen Stätten Italiens. Sie ist die Heimat der römisch-katholischen Erzdiözese Venedig und verfügt über genügend Mosaiken, um 1,5 American-Football-Felder zu bedecken. Ein sehr schöner Ort um einen schönen, sonnigen Tag auf Venedig zu verbringen.

Neben der Besichtigung der Mosaiken können die Besucher von heute auch das erstklassige Museum der Basilika erkunden. Zu den Ausstellungsstücken gehören persische Teppiche und illuminierte Manuskripte. Der Markusdom grenzt direkt an den Markusplatz mit seinen auffällig, unauffälligen Fließen, die für den ein oder anderen Hingucker schon sorgen.