Diese 11 Dinge können nur in Russland passieren

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren
Bild: Personal Belongings / Shutterstock.com

Jedes Land auf der Erde hat seine Eigenheiten. Die Einwohner besitzen bestimmte Charakteristika und verschiedene Handlungen sind üblich. Häufig geht mit den kulturellen Eigenheiten eines Landes auch ein bestimmter Modestil einher.

Doch die wenigsten Länder sind derartig einzigartig wie Russland. Hier treffen europäische Einflüsse auf einen östlich orientierten Lebensstil. Moderne Fashion trifft auf uralte Traditionen. Altbewährte handwerkliche Fähigkeiten und Mut zur Improvisation treffen auf die aktuellste Technik.

Wir haben für dich elf Fotos herausgesucht, welche zeigen, wie speziell Russland wirklich ist. Denn egal was man von diesen Bildern halten möchte, eines ist klar: Diese Momente können so nur in Russland passieren.

1. Mein Name ist Anna. Anna Bolika

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Es ist einer der ältesten Witze der Welt: Wie nennt man eine russische Leichtathletin? Anna Bolika! Allerdings ist dieser Punkt nicht so weit von der Realität entfernt, wie man es gerne glauben möchte.

Diese hübsche Russin mit den mächtigen Armen kann ihren Muskelaufbau nun wirklich nicht auf natürliche Art und Weise bewältigt haben. Wir wissen nicht, welche Mittel sie geschluckt hat und wie viele Stunden sie im Fitnessstudio verbracht hat. Doch eines wissen wir mit Gewissheit.

Diese Kombination aus einem süßen und sehr weiblichen, perfekt geschminkten Gesicht mit dem männlichen Körper und massiven Oberarmen kann wirklich nur in Russland auftreten.

2. Style ist alles

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Russland ist für viele Dinge bekannt. Hochprozentigen Vodka, Kommunismus, Schneefall und natürlich für wunderschöne Frauen. Die russische Gesellschaft drängt Frauen allerdings noch viel mehr in ein bestimmtes Bild und Verhalten, als dies bei uns der Fall ist.

Dementsprechend boomen Schönheitsoperationen und Fitnessstudios. Außerdem gilt es, dass Frauen stets perfekt gestylt sein müssen, egal wann und wo sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass in Russland Frauen mit knapper Kleidung und High-Heels auf dem Motorrad unterwegs sind.

Auch wenn wir den Anblick genießen, sind wir dennoch der Meinung, dass Sicherheit unbedingt Vorrang vor Schönheit haben sollte.

3. Russische Improvisationen

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren
Bild: Imago / Panthermedia

Russische Männer verfügen über eine einzigartige Fähigkeit: Improvisation. Egal wie ausweglos eine Situation erscheint, sie finden stets eine Lösung. Allerdings überschreitet diese oftmals die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.

Gesunder Menschenverstand wird ebenso ignoriert wie sämtliche Sicherheitsvorkehrungen. Dieses Bild ist ein hervorragendes Beispiel für dieses Verhalten. Auch in Russland kann es wärmer werden, Abkühlung in einem Pool ist daher erwünscht. Ein kleiner Stehtisch bietet die Möglichkeit, die Getränke abzustellen. Außerdem kann so für die musikalische Untermalung gesorgt werden.

Dass die Stromversorgung mithilfe von Verlängerungssteckern und schwimmenden Strandschuhen jederzeit zu einem Kurzschluss und einem tödlichen Ende der Poolparty führen kann, kümmert in Russland jedoch niemanden.

4. Baustellensicherheit wird großgeschrieben

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Dass Sicherheit in Russland nicht unbedingt den höchsten Stellenwert besitzt, haben wir inzwischen zur Genüge bewiesen. Doch dieses Bild zeigt, wie extrem die Missachtung der allgemeinen Sicherheit in Russland tatsächlich ausfällt.

Die große Baugrube dürfte zu einer größeren Baustelle gehören. Und immerhin wurde sie minimalistisch abgesperrt, um zu verhindern, dass Fußgänger oder Kinder in die Grube fallen. Allerdings wurde der angrenzende Kinderspielplatz nicht sonderlich gut gesichert. Und die Rutsche führt direkt in die mehrere Meter tiefe Grube.

Es ist ein Leichtes, dass ein Kind für kurze Zeit unbeobachtet diese Rutsche nutzt und in den Tod stürzt. Was in Deutschland unvorstellbar ist, gehört in Russland allerdings zum ganz normalen Alltag.

5. Handwerkliche Fähigkeiten überall

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Während in Mitteleuropa die meisten Menschen nicht mehr über die Fähigkeiten verfügen, kleinere Reparaturen in Haus und Garten oder am eigenen Auto durchzuführen, gehört dies in Russland zu den normalsten Dingen der Welt.

Jedermann und auch viele Frauen sind in der Lage, selbst kompliziertere Ausbesserungen und Reparaturen durchzuführen. Auf unserem Bild sehen wir ein Beispiel dafür, dass auch russische Frauen in der Lage sind, ihr Auto instand zu setzen und zu warten.

Selbstverständlich ist dies unter anderem darauf zurückzuführen, dass die russischen Autos noch nicht derartig mit Elektronik vollgestopft sind, wie unsere. Aber auch die allgemeine Erziehung und der Wunsch zu sparen führen zu diesem Verhalten.

6. Recycling auf Russisch

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren
Bild: Marc Bruxelle / Shutterstock.com

Hierzulande wir eine alte Waschmaschine auf dem Müllplatz entsorgt. Was sollte man denn auch sonst mit einem solchen Ding anfangen? Eine mögliche Verwendung zeigt ein kurzer Blick nach Russland. Hier hat ein findiger Handwerker aus einer alten Waschmaschine einen kleinen Unterschlupf gebaut.

Wir sind nicht sicher, ob hier sein Hund oder möglicherweise auch die eigenen Hühner wohnen, aber eines wissen wir mit Sicherheit: Die russische Gabe zur Improvisation kann hervorragend mit dem handwerklichen Talent kombiniert werden, um so kostengünstige Lösungen für zahlreiche Probleme zu finden. Außerdem kann die Umwelt hervorragend entlastet werden, wenn auf diese Weise anfallender Müll vermieden wird.

7. Trinken auf Russisch

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Wir fragen uns zwar, warum, aber zahlreiche Filme haben uns davon überzeugt, dass es durchaus üblich ist, Champagner aus High-Heels der geliebten Frau zu trinken. Dieses Bild dürften auch diese beiden russischen Damen vor Augen gehabt haben.

Allerdings wurde der Champagner natürlich mit Vodka ersetzt. Warum allerdings anstelle von High-Heels dieser schmutzige und äußerst unästhetisch Gartenschuh verwendet wird, erschließt sich uns nicht. Das Bild verdeutlicht allerdings einmal mehr, wie verschiedenste Einflüsse in Russland miteinander verschmelzen und auf welche Weise, Verhaltensmuster imitiert werden, deren eigentliche Bedeutung jedoch vollkommen unbekannt ist. Denn wir gehen stark davon aus, dass hier einzig der reichliche Alkoholkonsum im Vordergrund steht.

8. Falschparken in Russland

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Hierzulande werden Falschparker schwer bestraft. Es wartet meist nicht nur ein Strafzettel, häufig kann es auch passieren, dass das Auto abgeschleppt oder mit einer Parkkralle versehen wird. Offensichtlich kann Letzteres auch in Russland passieren. Allerdings wurde die Parkkralle hier nicht an einem Auto, sondern an einem Panzer platziert.

Selbstverständlich blockiert dieser den halben Gehweg und die halbe Straße. Allerdings fragen wir uns, welchen Zweck die Parkkralle besitzen soll? Schließlich ist ein Panzer dazu ausgelegt, über Hindernisse sämtlicher Art einfach hinweg zu rollen. Aber möglicherweise ist es in Russland derartig weit verbreitet, dass Panzer als Falschparker bestraft werden, sodass spezielle Panzerkrallen entwickelt wurden.

9. Tradition gegen Innovation

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Kaum ein Foto kann den Unterschied zwischen den Generationen in Russland besser zeigen, als dieses. Auf der einen Seite sehen wir zwei alte russische Großmütter. In ihren Kleidern, warmen Strickjacken und mit Kopftuch bekleidet, verkörpern sie das Bild der älteren, traditionellen russischen Generation.

Nur einem Meter davon entfernt sitzt eine junge Frau. In ihrem Minirock zeigt sich nicht nur an den Beinen viel Haut. Auch das schulterfreie Top, welches auch den Ausschnitt betont, spricht eine klare Sprache. Hier haben wir eine neue, junge Generation vor uns, welche sich nicht mehr an die traditionelle Verschlossenheit halten, sondern ähnlich wie in der westlichen Welt viel Haut zeigen möchte.

10. Shopping in Russland

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Auf dem Weg ins Shopping-Center müssen in Russland durchaus weitere Strecken zurückgelegt werden. Daher ist es nichts Ungewöhnliches, dass zu diesem Zweck Busse oder die Bahn genutzt werden.

Außerdem ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn auf diesem Weg eine Waffe mitgeführt wird. Denn in Russland wird Waffenbesitz noch höher geschätzt als in den USA. Dass eine junge Frau auf dem Weg zum Shoppen jedoch ein Großkaliber-Gewehr mitführt, ist selbst in Russland nicht alltäglich.

Wir wissen nicht, vor welchen Bedrohungen sie sich damit schützen möchte, aber angesichts der zahlreichen Wölfe und Bären, die in Russland ihr Unwesen treiben, ist diese Waffe möglicherweise tatsächlich nicht übertreiben.

11. Bonus: Solche Dinge können sogar in Russland passieren

diese-11-dinger-koennen-nur-in-russland-passieren

Nach all den Bildern mit Dingen, die so nur in Russland passieren können, möchten wir auch ein Bild zeigen, welches für Russland äußerst untypisch ist. In Russland herrschen nach wie vor äußerst konservative Ansichten was sexuelle Neigungen betrifft. Homosexuelle werden leider stark benachteiligt und verachtet.

Umso beeindruckender ist es, wenn ein muskulöser Russe eine hautenge Yogahose trägt, welche hinten wie vorne mehr zeigt als versteckt. Die Kombination mit dem tief ausgeschnittenen Oberteil in Leopardenoptik ist ebenfalls sehr gewagt. Was in westlichen Staaten durchaus alltäglich ist, könnte in Russland zu ernsthaften Folgen für den Mann führen. Wir finden diesen Mut bewundernswert und wünschten, es gäbe mehr derartig aufgeschlossene Russen wie ihn.