Die 11 schönsten Küstenstädte Italiens

Bild: maudanros / Shutterstock.com

In Italien dreht sich alles Schöne. Es ist ein Reservoir von wunderbaren Sehenswürdigkeiten und Heimat von ewigem Naturwundern. Wenn jemand daran interessiert ist, jeden Winkel des Landes zu erkunden, würden selbst hundert Reisen nicht ausreichen und die Italiener sind stolz auf diese Tatsache. Genau so darauf, dass sie selbstgefällig die kulinarische Welt beherrschen.

Eine der Highlights die am meisten auffallen, ist jedoch die Küste. Diese außergewöhnliche stiefelförmige Nation ist von azurblauen Gewässern des Mittelmeers, der Adria, des Ligurischen, Ionischen und Tyrrhenischen auf drei Seiten umgeben. Von der perfekten italienischen Riviera über die sizilianischen Strände, ein faszinierendes Apulien bis hin zu den Wundern der Toskana warten zeitlose Landschaften nur darauf, erkundet zu werden.

In diesen Küstenstädten findet man antike Ruinen, köstliche Speisen in Form von den salzigsten Fischen, den süßesten Weinen und dem nussigsten Käse, die Perlen der italienischen Kunst und unberührte Strände. 

1. Levanto

Bild: guido nardacci / Shutterstock.com

Levanto, ein weiteres Tor zu den fünf Dörfern der Cinque Terre, ist eine der wichtigsten italienischen Hafenstädte und wird von Surfern aus der ganzen Welt geliebt. Mit einem historischen Stadtkern, einigen belebten Märkten, von denen der Mittwochsmarkt und die rundum verstreuten Villen am beliebtesten sind, ist es ein rundum beliebtes Reiseziel.

Mittelalterliche Burgen und verfallene Fabriken sind für diejenigen gedacht, die eine besondere Vorliebe für die Vergangenheit haben, während die Bernsteinstrände für diejenigen bestimmt sind, die gerne in der Gegenwart leben. Die vielen Hügel, die diese hübsche Stadt umgeben, sind mit Olivenbäumen übersät und bieten ein wunderbares Wandererlebnis.

Diese ligurische Gemeinde verfügt auch über mehrere Radwege für Abenteuerlustige. Levanto ist schlicht und doch durchaus bezaubernd; es ist wirklich ein kleines italienisches Juwel, das nur darauf wartet, von erfahrenen Wanderern entdeckt zu werden.

2. Portofino

Bild: TravnikovStudio / Shutterstock.com

Wer hätte gedacht, dass ein italienisches Fischerdorf die größten Namen der Glamourindustrie anlocken und als italienische Antwort auf Cannes sein könnte? Die Häfen sind von Yachten gesäumt, ihre makellosen weißen Masten glänzen auffällig und die allgegenwärtigen Luxushotels scheinen zu einer ganz anderen Welt zu gehören.

Dieses Resort wird Ihre Brieftasche viel leichter machen als vorher, vielleicht sogar leer, aber in Anbetracht der elegant frisierten Bäume, der sauber ausgerichteten Pastellgebäude und der Prominenten, mit denen Sie sich gesellen werden, ist das zu vernachlässigen.

Es gibt unbezwingbare Paläste und Herrenhäuser zu erkunden und einige religiöse Zentren, um sich demütig zu fühlen. Es gibt wirklich von allem ein bisschen. Portofino ist in der Tat magisch. Die nächstgelegene italienische Stadt zu Portofino ist Genua und die Zug- und Schiffsverbindungen sind hervorragend.

3. Rapallo

Bild: Feel good studio / Shutterstock.com

In der bescheidenen und doch raffinierten Stadt Rapallo dreht sich alles um schöne Häfen und eine imposante mittelalterliche Burg, die die Stadt wie ein Riese zu bewachen scheint. Ein Spaziergang durch bestimmte Teile dieser Küstenschönheit ist so etwas wie eine Zeitreise. Es gibt diese unerklärliche Lyrik über Rapallo und das ist vielleicht der Grund, warum Genies wie D.H. Lawrence und Ezra Pound von diesem Ort inspiriert wurden.

Während der Verkehr und die schlichten Häuser ein wenig enttäuscht sein mögen, gleicht die fröhliche Strandpromenade all die Enttäuschungen aus. Diese ligurische Küstenstadt nimmt auch deshalb einen bedeutenden Platz in der Geschichte ein, weil hier der Vertrag von Rapallo, der im Ersten Weltkrieg zwischen Russland und Deutschland hier unterzeichnet wurde.

4. Monterosso al Mare

Bild: Mikadun / Shutterstock.com

Der Ort Monterosso ist ähnlich wie ein Phönix, der aus seiner Asche aufsteigt. Das einzige Dorf der Cinque Terre, das mit dem Auto erreichbar ist und in der Nähe von Levanto liegt. Es ist der Kurort Cinque Terre wegen des wunderschönen Strandes, den es zu bieten hat, wo man sich unter einem Sonnenschirm ausruhen und an einem oder zwei Getränken nippen kann.

Dieser Ort hat auch ein ziemliches Nachtleben und anständige Unterkunftsmöglichkeiten im Gegensatz zu den vier anderen Dörfern. Eine weitere Perle, die diese Schönheit besitzt, sind die vielen Zitronenbäume, von denen sie umgeben ist. Und dann gibt es natürlich noch die malerischen Gassen und charmanten Trattorien.

5. Vernazza

Bild: fokke baarssen / Shutterstock.com

Vernazza ist wahrscheinlich das altmodischste aller Cinque Terre-Dörfer und zeichnet ein Bild der Kontraste, sobald man diesen Ort betritt. Einerseits ist es von den schönsten Cafés und Eisdielen gesäumt, die hinter jeder Ecken versteckt sind, andererseits ist es ein Naturwunder.

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es die am meisten fotografierte von allen ist und gewissermaßen das Symbol der Cinque Terre darstellt. Fröhlich frittierten Fisch und Pommes essend, während ich den fantastischen Hafen hinunterging, wurde ich mehrmals von den animierten Wellen überspült, als wäre es eine Art Gruß. Doch angesichts der Schönheit um mich herum machte es mir nichts aus.

6. La Spezia

Bild: inobjective / Shutterstock.com

La Spezia, die größte Marinebasis Italiens, ist eine charmante, aber vor allem unterschätzte Hafenstadt an der italienischen Riviera. Sie zieht jedoch Touristen aus der ganzen Welt an, da sie als Ausgangspunkt für diejenigen dient, die die fünf Dörfer der Cinque Terre sehen möchten.

Die ligurischen Einheimischen von La Spezia, die vergleichsweise ruhig sind als die übrigen Italiener, sind rustikale und geniale Menschen, nichts gegen Stadtitaliener. Allerdings gibt es in dieser weitgehend unerforschten Stadt tatsächlich viel zu tun. Es gibt eine Vielzahl von Piazzas mit zahlreichen Geschäften und Restaurants, die alle zur schönen Uferpromenade führen.

Eine große Auswahl an authentischen italienischen Straßengerichten steht Ihnen zur Verfügung, die von Kichererbsenmehlpfannkuchen, die als „Farinatas“ bekannt sind, über gebratenen Fisch bis hin zu einer seltsamen und köstlichen Mischung aus Waffeln und Churros reichen. 

7. Porto Venere

Bild: Kert / Shutterstock.com

Porto Venere hätte leicht die sechste Ergänzung zu den fünf Dörfern der Cinque Terre sein können. Es besitzt alle Eigenschaften, um ein Mitglied zu werden, wenn nicht gar nichts anderes. Die vielen Pastellhäuser, ein rotes hier und ein gelbes dort, stehen zusammen wie eine Festung direkt vor dem prächtigen Hafen, als ob sie die Stadt vor einer unbekannten Macht schützen würden.

Porto Venere ist auch tief in der Geschichte verwurzelt, vom byzantinischen Reich bis zur Zeit Napoleons Bonaparte. Davon zeugen die vielen Kirchen und Schlösser. Es geht nicht nur um einzigartige Landschaften. Schließlich gibt es einen Grund, warum diese kleine Gemeinde zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Der 40 km lange Rote Pfad nach Levanto, auch bekannt als Sentiero Rosso oder Höhenweg, beginnt direkt hier und bietet erfahrenen Wanderern eine route nach Porto Venere.

8. Neapel

Bild: Mariia Golovianko / Shutterstock.com

Mit Piazzas, die nie zu enden scheinen, engen Gassen, die parallel und senkrecht zueinander verlaufen, einer Kirche hier und einer Weinbar dort, jungen, schönen und energischen Einheimischen und ständigen Festen, die in der Welt für ihr Essen bekannt sind, ist Neapel wie ein Kunstwerk. Und dann ist es auch ein Labyrinth von gepflasterten Straßen, in dem man sich immer wieder verlieren möchte.

Wenn Städte charaktervoll sein könnten, wäre Neapel der Inbegriff dafür. Es ist ähnlich wie in Paris, nur weniger anspruchsvoll und offener. Mit dem UNESCO-Weltkulturerbe in Form des Centro Storico ist dieses italienische Wunderwerk ein Mekka für Geschichts- und Kunstliebhaber. Die Fülle an leckerer Pizza beweist, dass sie auch ein kulinarisches Paradies ist.

Neapel hat seine glückliche Seite und auch eine mürrische. Dies ist ein italienisches Reiseziel, das angesichts der Anzahl der Emotionen, die es besitzt und hervorruft, leicht personifiziert werden könnte.

9. Amalfi

Bild: proslgn / Shutterstock.com

Während der erste Blick auf Amalfi Ihr Herz auf unvergleichliche Weise erwärmen wird, wird das Kennenlernen der Geschichte dieser Küstenstadt sie erschüttern. Ein verheerendes Erdbeben im 14. Jahrhundert ließ den größten Teil dieses Ortes vom Meer weggespült werden, doch die Einheimischen haben eine beispielhafte Widerstandsfähigkeit bewiesen und Amalfi von Grund auf neu aufgebaut.

Während ein 30-minütiger Spaziergang ausreicht, um die gesamte Länge dieser Stadt zu sehen, sind die überfüllten und ständig sonnigen Plätze ein Beweis dafür, wie beliebt diese Stadt ist. Es gibt nicht mehr viel Geschichte, die man miterleben kann, aber der winzige Strand ist eine Freude für diejenigen, die sich entspannen wollen.

Auch die Feinschmecker werden gesättigt bleiben, denn die Amalfiküste ist nichts anderes als ein kulinarisches Paradies. Eine Fähre von Neapel aus ist der schnellste und günstigste Weg nach Amalfi und in die gesamte Küstenregion.

10. Capri

Bild: Natalia Macheda / Shutterstock.com

Capri bietet ein mediterranes Erlebnis wie kein anderes. Mit seinen perfekt weißen Stränden, die über einer riesigen Decke aus glitzerndem Aquamarinwasser stehen, strahlt jede Facette dieser Stadt Dekadenz und Luxus aus. Die überteuerten Cafés und eleganten Designer-Boutiquen veranschaulichen diese Tatsache auf wunderbare Weise, ebenso wie die vielen Prominenten, die die Inselstadt besuchen.

Wenn ein Tagesausflug nicht nach Ihrem Geschmack ist, kann die Unterkunft sicherlich ein Loch in Ihre Urlaubsbudget reißen, aber Sie werden einen Vorgeschmack auf das gute Leben bekommen. Wenn Sie eine Flasche Limoncello (Zitronenlikör) nach Hause bringen, die auf der Insel hergestellt wird, ist dies ein gutes Andenken.

Besuchen Sie Anacapri, die Schwesterstadt von Capri, und die Grotta Azzurra (Blaue Grotte), eine äußerst malerische Meereshöhle. 

11. Sorrento

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Schon beim Betreten von Sorrento kommt einem der fruchtige, zitrusartige und erfrischende Duft der Zitronen entgegen und ist angenehmer als alles andere. Diese mediterrane Stadt ist einer der größten Produzenten von Limoncello, einem extrem starken italienischen Verdauungsmittel. Sorrento ist auch ein Hersteller von Süßweinen, Spitze und Keramik und ein äußerst beliebtes Reiseziel in Italien.

Trotz der Tatsache, dass es keinen richtigen Strand gibt, mit dem dieser Ort prahlen kann, hat man von den vielen Klippen mit Blick auf die Wasserfläche einen fantastischen Blick auf den Golf von Neapel.
Sorrent ist eine Mischung von Resort und Altstadt und ein idealer Ausgangspunkt, um die Amalfiküste, Capri, Neapel und die Ruinen von Pompeji zu erkunden.

Eine Vielzahl von Luxushotels beherrbergen die wohlhabenden Gäste. Sie können sich entweder am Hafen von Marina Grande entspannen oder zu den vielen Museen und Denkmälern hinaufgehen.