Das sind die 11 schönsten Kleinstädte Europas

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Armando Oliveira

Nicht nur in Amerika oder Asien gibt es schöne Städte, auch in Europa sind die Kleinstädte einfach wunderschön und hier gibt es viel Natur, wunderbare kleine und enge Gassen und Geschichte, soweit das Auge reicht. Die Städte sind in verschiedenen Ländern und können für einen Kurztrip ideal sein.

Österreich, Frankreich und Portugal sind drei Länder, in denen die schönsten Städte liegen, doch auch Schweden, Slowenien und Italien können hier mithalten. Europa hat viele schöne Kleinstädte, die wohl schönsten, die es gibt, werden hier aufgezählt und diese sollte man als Europäer oder auch als Tourist einer Region unbedingt mal besucht haben.

1. Colmar in Frankreich

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / FooTToo

Bunte Häuser im Abendrot, mehrere Wasserstraßen und ein nostalgisches Altstadtviertel, genau das ist Colmar, eine kleine Stadt im Elsass, im schönen Frankreich, die überschaubar wirkt, aber auch viele Sehenswürdigkeiten birgt.

Im Dezember gibt es hier einen Weihnachtsmarkt, im Rest des Jahres kommen Wanderfreunde und Kurzurlauber hierher und freuen sich über den Anblick der Häuser, die sich im Wasser spiegeln. Kanäle, die mit Blumenkästen geschmückt sind, genau, das ist Colmar, noch dazu einige große Hotels und ein ideales Harry Potter Hostel in der Nähe, für alle Fans des Zauberlehrlings ist hier also auch gesorgt. Was will man mehr? Statt in New York gibt es auch hier die Freiheitsstatue.

2. Hallstatt in Österreich

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Dzerkach Viktar

Auch Hallstatt ist eine idyllische Kleinstadt mitten in den Alpen, südlich von Salzburg. Was viele nicht wissen, ist jedoch, dass sie auch in China vorhanden ist. Man baute sie hier nach. Nicht nur im Winterkleid, sondern auch im Sommer kann man es hier in der Stadt aushalten.

Idyllisch liegt sie am Hallstätter See und ist Sommer, wie Winter ein ideales Reiseziel für Kurzurlauber, aber auch für Wanderer, die in den umliegenden Bergen ihren Urlaub verbringen. Hallstatt ist eine der idyllischsten Städte Österreichs und kann sich gut für eine Auszeit gebucht werden.

3. Marvão in Portugal

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / vvcogo

An der spanischen Grenze, aber doch noch in Portugal befindet sich das kleine Dorf Marvao, welches auch zu den weißen Dörfern gehört, die zahlreiche kleine Häuser haben und einen wunderschönen Altstadtkern. In 800 Metern Höhe liegt das idyllische Dorf, welches ein Wander- und Radfahrdomizil ist.

Rundherum ragen die Berge in die Höhe, zum Beispiel der Pico de Sao Mamede mit 1025 Metern. Die Burg von Marvao hat einen hohen Turm, von dem aus es einen gigantischen Ausblick gibt. Das idyllische Bergdorf lädt zum Verweilen und zu einer Auszeit ein. Zahlreiche Restaurants befinden sich im Stadtzentrum.

4. Hansestadt Visby in Schweden

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Rolf_52

Schweden ist ein wunderschönes Land mit zahlreichen kleinen Dörfern. Das wohl schönste jedoch ist Visby, eine Hansestadt, die typisch schwedisch ist. Die kleinen Häuser, an denen Rosen emporranken und die verwinkelten Gassen prägen das Stadtbild. Visby liegt auf der Insel Gotland, die mit einer Gratisfähre erreichbar ist.

Es gibt einmal im Jahr eine Mittelalterwoche, wo man sich zurückversetzen lassen kann in alte Zeiten. Visby ist eine andere Welt, so wie viele Kleinstädte und Orte in Skandinavien, im Land der Gemütlichkeit und bei den glücklichsten Menschen der Welt, die gibt es nämlich in Schweden, Finnland und Dänemark.

5. Piran in Slowenien

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Andrew Mayovskyy

Sie liegt auf einer Halbinsel und ragt ganz weit in die Adria hinein, einen Teil des Mittelmeeres – es ist Piran, die Stadt, in der Spa-Urlaub angesagt ist. Hier kann man richtig ausspannen und der Hektik der Großstädte entfliehen.

Außerdem gibt es wunderschöne Strände und kleine Lokale, in denen man einkehren kann. Die Stadt wurde auf Salz gebaut und ist deshalb eine Kurstadt geworden, die eine lange Tradition entwickelt hat. Spa Einrichtungen und Bäder gibt es hier mehrere. Sie ähnelt Venedig und zahlreiche Wander- und Radfahrwege liegen in der Umgebung.

6. Vernazza in Italien

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / schame

Vernazza ist ein kleines Fischerdörfchen an der ligurischen Küste der Chinque Terre. Es ähnelt anderen Dörfern, wie Lerici und Portovenere, wo es ebenfalls bunte und schmale Häuser gibt. Diese wurden so gebaut, weil es hier im Sommer immer sehr heiß ist und diese Häuser die Kälte besser speichern.

Es gibt einen Wachturm, den man mit einem Leuchtturm verwechseln könnte. Entspannen kann man hier ebenfalls, entweder an einem der beiden Strände oder in den schönen engen Gassen, die seit dem Mittelalter nicht wirklich verändert worden sind. Im Dorf leben nur ca. 1000 Einwohner. Es befindet sich zwischen Genua und Pisa.

7. Kotor in Montenegro

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Kanuman

Die Stadt Kotor ist eher weniger touristisch, doch ein idyllisches Juwel mitten in Montenegro. Sie wurde früher von Piraten heimgesucht, ist heute eine bedeutende Seefahrt- und Hafenstadt und liegt mitten in den Bergen. Ein wichtiger Teil ist das Gebirgsmassiv Lovćen.

Neben einem Kurztrip für Städtereisende können hier auch Wanderfreunde und Radfahrer auf ihre Kosten kommen, die die Natur lieben. Die Altstadt hat verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster und zahlreichen alten Gebäuden. Schon allein das ist ein Besuch hier wert. Das Schifffahrtsmuseum ist eines der bekanntesten Museen der Stadt und wird von vielen Gästen besucht.

8. Quedlinburg in Deutschland

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / mije_shots

Hoch oben im Harz liegt die Kleinstadt Quedlinburg, die zusammen mit Wernigerode als eine der schönsten Städte Deutschlands zählt. Quedlinburg hat neben viel Geschichte auch noch zahlreiche antike Bauwerke zu bieten. Es liegt an der Fachwerkstraße und hat einen riesigen Marktplatz, gesäumt mit Fachwerkhäusern.

Aber auch das Renaissance-Schloss ist ein beliebtes Ausflugsziel der kleinen sachsen-anhaltischen Stadt. Gotische und romanischen Kirchen prägen ebenfalls das Stadtbild, sowie die Stiftkirche Sankt Servatius, die als Wahrzeichen der Stadt gilt. Um sie herum gibt es zahlreiche Wander- und Radwege. Der Harz ist eine der schönsten Regionen in Mitteldeutschland, die viele besondere Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu bieten haben.

9. Portree in Schottland

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Nataliya Hora

Schottland ist wohl eines der idyllischsten Länder Europas. Es gehört zu Großbritannien und wird vom rauen Norden geprägt, doch auch der Baustil und die Landschaft sind besonders und ziehen jährlich viele Gäste an. Portree befindet sich auf der Isle of Skye, wirkt jedoch nicht so rau, wie der Rest des Landes.

Kleine weiße Häuschen prägen das Ufer vor dem Wasser und dahinter eine mittelalterliche Kirche. Eine beliebte Sehenswürdigkeit ist das Hafennest. Doch wider aller Erwartungen kann man hier auch sehr gut einkaufen. Die Kaimauer trennt die antiken Häuser von der Einkaufsstraße. Das Hafenviertel ist ebenfalls sehr hübsch.

10. Narwa in Estland

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / Mikolaj_Janeczek

Weniger bekannt ist für viele vielleicht die Stadt Narwa in Estland. Sie liegt ja auch im östlichsten Gebiet des Landes und grenzt an Russland. Doch sie ist traumhaft und idyllisch zugleich. Narwa liegt am gleichnamigen Fluss und er ist etwas ganz Besonderes, der er trennt Europa von Russland und bildet die Grenze zwischen den beiden Ländern.

Riesige Burgen und Feste verteidigen die Stadt vor Russland und prägen diese Grenze, auch Iwangorod sind vorhanden. Die Stadt St. Petersburg ist nur knapp 100 Kilometer entfernt und dadurch wird Narwa sehr sowjetisch geprägt. Am Fluss entlang gibt es Sandstrände und im Hinterland befinden sich zahlreiche Laubwälder. Eine düstere Grenzstadt, die jedoch hinter ihren Kulissen schöne Flecken hat, wird vorgestellt.

11. Dordrecht in den Niederlanden

was-sind-die-11-schoensten-kleinstaedte-europas
Bild: Shutterstock / OldskoolDesign

Die Niederlande bieten ihren ganz eigenen Charme mit ihren vielen Wasserstraßen, den kleinen viereckigen Häusern mit den großen Fenstern und den Brücken, die bei einer Schiffsdurchquerung nach oben gekurbelt werden können. Die Niederlande liegen zu großen Teilen unter dem Meeresspiegel. Dordrecht liegt südlich von Rotterdam und sieht Amsterdam sehr ähnlich, nur dass die Großstadt viel geschäftiger ist.

Es gibt also auch kleine Städte in dem Land, die einzigartig sind und immer einen Besuch wert. Es gibt einige schöne Museen in der Stadt, aber auch einen romantischen Hafen mit zahlreichen Yachten und Liegeplätzen. Der landschaftlich reizvolle Nationalpark Nationalpark De Biesbosch mit all seinen Seen liegt hier in der Nähe.