So wartest du nie wieder auf dein Gepäck am Flughafen

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: Olena Yakobchuk / Shutterstock.com

Wenn jemand gerne reist, sollte er eigentlich eine ziemliche Stressresistenz mitbringen. Besonders für diejenigen, die mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, ist Geduld eine wichtige Eigenschaft. Wenn jemand nicht geduldig ist, wird dies spätestens am Gepäckband deutlich. Viele Menschen drängeln sich dort in die vorderste Reihe, um ihr Gepäck so schnell wie möglich zu bekommen. Dabei setzen einige Reisende auch gerne ihre Ellenbogen ein.

Doch letztendlich bringt dieses Verhalten niemandem etwas. Wenn du jedoch nicht lange auf dein Gepäck warten möchtest, gibt es einige Methoden, mit denen du die Warterei am Flughafen gut bewältigen kannst. Kannst du es dir nicht vorstellen? In den folgenden Abschnitten werden wir dir zeigen, wie du schnell an deinen Koffer kommst!

1. Klebe einen „Zerbrechlich“-Aufkleber auf deinen Koffer

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: sylv1rob1 / Shutterstock.com

Nur wenige Menschen kennen diesen cleveren Trick: Wenn du deinen Koffer mit einem Aufkleber versehen, auf dem „Zerbrechlich“ oder „Fragile“ steht, hast du in der Regel Glück. Diese Koffer werden normalerweise besonders schnell auf das Gepäckband gelegt. Der Grund dafür ist einfach:

Das Flughafenpersonal behandelt solche aufgegebenen Koffer besonders behutsam. An einigen Flughäfen werden sie sogar als letztes in den Frachtraum verladen, was bedeutet, dass sie als erste am Ankunftsort ankommen. Bei deiner nächsten Reise kannst du diesen Tipp gerne ausprobieren.

2. Checke nicht zuerst ein

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: MiniStocker / Shutterstock.com

Vielleicht hast du es schon selbst erlebt: Du kommst immer ziemlich früh am Flughafen an, um dein Gepäck rechtzeitig aufzugeben, und am Ende wartest du eine halbe Ewigkeit, bis die Reise beginnt. Oder vielleicht gehörst du zu denjenigen, die aus verschiedenen Gründen bis zur letzten Minute warten, um dann zu den Letzten zu gehören, die ihr Gepäck abgeben.

Nun, in diesem Fall wird das Leben nicht unbedingt bestraft, sondern im Gegenteil belohnt: Die zuletzt aufgegebenen Gepäckstücke werden in der Regel als letzte in den Frachtraum geladen und kommen am Zielort als erste auf das Gepäckband. Es gibt keine Garantie dafür, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

3. Ein Ticket für die First Class buchen

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Das ist sicherlich nicht für jeden erschwinglich oder wünschenswert, nicht wahr? Nicht jeder kann oder will sich ein Ticket für die First Class oder die Business Class leisten, und das ist völlig in Ordnung. Jeder reist nach seinen eigenen Vorlieben und Möglichkeiten. Für diejenigen, die sich den Luxus gönnen möchten, bieten diese Klassen zahlreiche Vorteile, einschließlich bevorzugter Behandlung ihres Gepäcks.

Bei deiner nächsten Reise solltest du wirklich darüber nachdenken, ob es dir das wert ist. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Jeder sollte die Reisemöglichkeiten wählen, die am besten zu seinen Bedürfnissen und seinem Budget passen.

4. Verreise mit Handgepäck

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: La Bella Studio / Shutterstock.com

Reisende mit Handgepäck haben oft Glück im Spiel. In diesem Fall können sie ihren Koffer mit ins Flugzeug nehmen und direkt am Zielort loslegen, nachdem sie die Sicherheitskontrollen passiert haben. Natürlich ist dies nicht immer möglich, aber für Kurzreisen ist es eine attraktive Option.

Im Notfall kannst du sogar zusätzliches Handgepäck bei den meisten Fluggesellschaften buchen, sodass du nicht das Gefühl hast, die Hälfte deines Urlaubs in Warteschlangen zu verbringen. Die Flexibilität des Handgepäcks kann die Reiseerfahrung erheblich verbessern und Zeit sparen.

5. Die Handtasche richtig packen

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: wee dezign / Shutterstock.com

Ja, das hast du richtig erkannt! Fast keine Frau reist ohne ihre Handtasche, und ein Rucksack kann natürlich auch sehr praktisch sein. Statt unnötigen Schnickschnack in deiner Tasche oder deinem Rucksack zu transportieren, kannst du sie nutzen, um noch mehr Kleidung für den Urlaub mitzunehmen. Natürlich sollten dabei die Größenbeschränkungen der jeweiligen Fluggesellschaften beachtet werden, aber mit geschicktem Packen kannst du viele Vorteile nutzen.

Wenn du keine passende Handtasche zur Hand hast, schnapp dir einfach einen Kissenbezug und packe ihn zusätzlich mit Kleidung. Das ist nämlich ebenfalls im Flugzeug erlaubt. So kannst du Platz sparen und mehr von deinem Lieblingsoutfit mitnehmen.

6. Warum Name und Anschrift nichts mehr auf deinem Koffer zu suchen haben sollten

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: FabrikaSimf / Shutterstock.com

Für den Fall, dass Koffer verloren gehen oder mehrere Passagiere denselben Koffer in derselben Farbe und demselben Modell haben, entscheiden sich einige Menschen immer noch dafür, ein Etikett mit ihrem Namen und ihrer Adresse an ihrem Gepäck anzubringen. Vielleicht bist du besorgt, wenn du das Wort „Datenschutz“ in diesem Zusammenhang hörst. Doch woran nur wenige denken:

Auf Flughäfen gibt es Kriminelle, die gezielt nach Gepäckstücken Ausschau halten, die gut lesbare Namens- und Adressschilder tragen. Dies kann es Verbrecherbanden erleichtern, in Häuser oder Wohnungen einzubrechen, indem sie die Informationen vom Gepäckanhänger nutzen. Daher ist es wichtig, sensible Informationen auf deinem Gepäck zu schützen und nur die notwendigsten Angaben anzugeben.

7. So kannst du dein Gepäck trotzdem kennzeichnen und es schnell auf dem Gepäckband finden

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Wenn du das obligatorische Gepäckanhänger nicht missen möchtest, ist das völlig in Ordnung. In diesem Fall kannst du einfach deinen Vornamen und den ersten Buchstaben deines Nachnamens sowie eine zweistellige Nummer auf das Etikett schreiben. Oder du kannst kreativ sein und einen Fantasienamen verwenden.

Die Hauptsache ist, dass du deinen Koffer leicht identifizieren kannst und im Falle eines Gepäckverlusts den witzigen Fakt darüber angeben kannst. Auf diese Weise kannst du deinen Koffer immer noch problemlos von ähnlich aussehenden unterscheiden, ohne private Informationen preiszugeben. Wenn das für dich immer noch nicht ausreicht, kannst du deinen Koffer auch mit einem leuchtenden Band oder Stickern versehen, um seine Wiedererkennbarkeit zu erhöhen.

8. Kennzeichne deinen Koffer von innen

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Viele Menschen zögern, auf ihr Gepäckanhänger mit ihrem Namen zu verzichten, aus Angst, im Falle eines Verlusts des Gepäcks nicht nachweisen zu können, dass es ihnen gehört. Es gibt jedoch clevere Lösungen für dieses Problem. Anstatt deine komplette Adresse auf einen Zettel im Koffer zu schreiben, empfehle ich, stattdessen eine Telefonnummer anzugeben, unter der du erreichbar bist, und diese sollte idealerweise nicht im Telefonbuch verzeichnet sein.

Auf diese Weise wird es potenziellen Dieben erschwert, auf deine Privatsphäre zuzugreifen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, bevor du deinen Koffer endgültig verschließt, Fotos vom Inhalt zu machen. Auf diese Weise solltest du im Fall eines Verlusts leichter nachweisen können, was sich in deinem Gepäck befand.

9. Prüfe vorab die Strecke und den Verkehr

so-wartest-du-nie-wieder-auf-dein-gepaeck-am-flughafen
Bild: Anna Kraynova / Shutterstock.com

Gehörst du zu den Menschen, die gerne alles auf den letzten Drücker erledigen oder sich treiben lassen? Wenn es um einen Flug geht, ist das möglicherweise nicht immer die beste Herangehensweise. Es ist ratsam, im Voraus die Strecke zum Flughafen zu überprüfen. Wie lange dauert die Fahrt mit deinem eigenen Auto, dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen? Gibt es die Möglichkeit, in einen Stau zu geraten?

All diese Faktoren sollten im Voraus überlegt werden. Denn wer mit dem Auto zum Flughafen fährt, kann leicht in den Berufsverkehr geraten, was natürlich ziemlich stressig sein kann. Wie du vielleicht bereits gelernt hast: Es mag zwar von Vorteil sein, dein Gepäck als letztes aufzugeben, aber wenn du Pech hast, könnte es die gesamte Reise gefährden. Daher ist es ratsam, im Voraus etwas mehr Zeit für die Planung zu investieren, um am Reisetag unnötigen Stress zu vermeiden.