Ein Mann verwandelt eine Höhle in ein erfolgreiches Airbnb

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: SaskiaAcht / Shutterstock.com

Es war 1996, 16 Jahre nach dem Kauf des Grundstücks, als Grant bereit war, mit dem Bau seines Traumhauses zu beginnen. Alles, was er zunächst benötigte, war etwas Dynamit. Grant war ein echter Visionär, doch er wusste, dass es ganz und gar nicht leicht sein würde, fernab von der Zivilisation so ein Projekt zu realisieren.

„Was ich immer wieder höre ist, dass viele Leute nicht wissen, was sie wollen. Aber ich wusste es immer, auch wenn es vielleicht naiv war“, sagte Grant im Jahr 2020.

Grant hatte einige Zweifel, ob er sein Traumhaus überhaupt verwirklichen könne, das er ja ausschließlich aus Felsen bauen wollte. Sein Plan sah vor, „einen Platz in den Canyons zu finden, diesen zu bewässern und sich selbst mit Nahrung zu versorgen, draußen in der Wildnis“, sagte Grant.

1. Am Anfang hatte er nichts

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Als Grant in den frühen 1980er Jahren sein Grundstück kaufte, befand er sich mitten im Nirgendwo. Er machte sich zunächst Gedanken darüber, wie er sich versorgen konnte.

„Als ich hierher zog, war das hier nichts als Wüste. Wir lebten etwa 25 Jahre lang ohne Strom, fließendes Wasser oder irgendetwas anderes in einem 19-Fuß-Wohnwagen direkt südlich dieses Felsens“, so Grant.

Das erste, was er brauchte, war Dynamit. Schließlich fand er einen Lieferanten, bei dem er das Dynamit zur Sprengung des Felsens besorgen konnte. Dann sprengte er Löcher in einen riesigen Felsbrocken. Das mag gefährlich erscheinen, aber Grant wusste genau, was er tat.

2. Eine Riesensprengung

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

„Ich habe hier zuerst einen kleinen Tunnel gesprengt. Und dann gab es wahrscheinlich acht Winter lang Sprengungen. Außerdem war ich immer in der Wildnis unterwegs, im Frühjahr und Herbst und die Hälfte des Sommers“, schilderte Grant.

Langsam, aber sicher machte Grant ernsthafte Fortschritte bei seinem Traumhaus. Nach etwa acht Jahren Bauzeit war es Grant gelungen, eine Reihe von Höhlen in das Gestein zu bauen.

Grant wusste, dass dieses Höhlenhaus eine Menge Potenzial hatte. Seine Idee war, dass es sich perfekt in die Umgebung einfügen würde. Er konnte einen befreundeten Bauunternehmer dazu bringen, ihm beim Bau des Hauses zu helfen.

3. Ein Höhlenhaus mit Glasfenstern

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Sie schnitzten Nuten in die Wände, um die Glasscheiben einzuschieben, und fertigten Stützen für die Wände aus Stahlträgern. Sein Plan war es, völlig autark leben zu können, indem er zum Beispiel zusätzliche Vorräte für den Notfall bereithalten würde.

Eines von Grants Hauptanliegen war es, fließendes Wasser zu seinem Land zu bekommen. Zu diesem Zweck musste er Wasser aus einer örtlichen Quelle herbeischaffen. Grant war erleichtert, als er schließlich Wasser und Strom hatte.

Grants Haus liegt eine Meile unterhalb eines Teiches. „Also habe ich einfach eine Turbine installiert, um aus dem Wasser Strom zu erzeugen“, sagt Grant.

4. Grant betreibt seine eigene Farm

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Auf dem Land gibt es jetzt eine ganze Landwirtschaft, von der Grant alle seine Nahrungsmittel bezieht. „Die größte Ernte sind Tomaten und Paprika. Und dann Mais, Kartoffeln und viel Knoblauch“, sagt Grant.

Seine Kühe versorgen ihn mit genügend Milchprodukten und er nutzt sowohl seine Kühe als auch seine Schweine für seinen Fleischbedarf.

Grant hat eine Menge Platz für sein Höhlenhaus zur Verfügung, das im fertigen Zustand insgesamt fünftausend Quadratmeter umfasst. Obwohl das gesamte Haus aus einem Felsgestein gebaut wurde, behielt Grant die natürliche Ästhetik bei, um dem Haus eine einzigartige und gemütliche Atmosphäre zu verleihen.

5. Viel Liebe für Details

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Eines der wichtigsten Merkmale, die Grant beim Bau des Hauses berücksichtigte, waren die Glasscheiben. Denn in Höhlen ist es für gewöhnlich ziemlich dunkel. Durch die Glasscheiben dringt jedoch viel natürliches Licht ein.

Der Mittelpunkt des Hauses ist das große, offene Wohnzimmer mit bequemen Sesseln und einer reizvollen Aussicht. Grant liebt das Leben abseits der Zivilisation, aber er hat auch eine große Leidenschaft für Musik. Er hat eine Männerhöhle gebaut, die er „Jam Room“ nennt. Dort sind alle möglichen Instrumente wie eine Gitarre und eine Bongo-Trommel vorhanden, die er und andere Gäste ausprobieren können. Es gibt sogar eine kleine Bühne, auf der die Gäste auftreten können.

6. Raffinierte Brücken

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Alle Schlafzimmer sind durch eine Stahlbrücke verbunden, die eine der wenigen künstlichen Strukturen im Höhlenhaus ist. Grant wollte nicht, dass die Brücke im Inneren des Hauses von der natürlichen Architektur ablenkt, also bat er einen Freund um Hilfe.

Der Mann, der die Hufeisen für Grants Viehbestand herstellt, riet ihm, die Brücke von der Decke herabhängen zu lassen, um das Design optimal an den Felsen anzupassen, so fügt sie sich wirklich gut ein.

Wenn Ihnen dieses Haus zu schön ist, um wahr zu sein, dann haben Sie Glück. Jeder kann dort wohnen. Grant vermietet eines der Schlafzimmer auf Airbnb unter dem Namen Bedrock Homestead Cave.

7. Die Bewertungen sprechen für sich

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Bislang hat er jede Menge Besucher empfangen, die dem Haus allesamt großartige Kritiken gegeben haben.

Es gibt fast 300 Bewertungen für Grant’s Bedrock Homestead Cave auf Airbnb, das dort eine durchschnittliche Bewertung von 4,95 von 5 Sternen hat.

Ein Rezensent schrieb: „Sie müssen es versuchen und hier bleiben! Sie werden nie einen vergleichbaren Ort finden.“ Noch mehr Leute wollten positive Bewertungen für das Haus abgeben.

Ein weiterer Airbnb-Bewerter schrieb: „Wir haben unseren Aufenthalt im Höhlenhaus sehr genossen. Wir fanden es toll, dass der Aufenthalt mit dem Abenteuer einer Flussüberquerung begann. Das Höhlenhaus war einzigartig, wunderschön und eine schöne Abwechslung für unsere Familie.“

8. Eine lustige nächtliche Aktivität

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Die Gäste können nicht nur in diesem prächtigen Haus wohnen, sondern auch das umliegende Land erkunden. Da Grants Land weit weg von der Zivilisation liegt, können er und andere Gäste Dinge tun, die sie in stärker besiedelten Gebieten nicht tun könnten.

Zum Beispiel ist das Land ein perfekter Ort, um die Sterne zu beobachten. Das Höhlenhaus ist viele Meilen vom modernen Leben entfernt, so dass es wenig bis gar keine Lichtverschmutzung gibt.

Viele der Besucher, die in diesem Haus übernachtet haben, sagen, dass die Sternenbeobachtung ihre Lieblingsbeschäftigung war. Sie empfehlen, auf den Felsen zu steigen und sich einen Platz auf dem Dach zu suchen, von dem aus man den besten Blick auf die Sterne und die umliegenden Felsformationen hat.

9. Aufbruch zur Rockland Ranch

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Mad Traveler/YouTube

In der Nähe gibt es weitere, ähnliche Höhlenwohnungen. In Moab, Utah, gibt es zum Beispiel ein Haus, das ganz ähnlich wie Grants gebaut wurde. Allerdings wurden sie aus ganz anderen Gründen errichtet.

Eine Gruppe von Mormonen suchte einen Ort, an dem sie sich niederlassen konnten, ohne im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Also machte sich Robert Foster 1977 an die Arbeit. Er sprengte mit Dynamit ein Loch in einen großen Felsen, der Grants Höhlenhaus sehr ähnlich war. Am Ende hatte Foster einen Ort namens Rockland Ranch, oder The Rock.

10. Das Besondere an den Höhlenhäusern

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: Tiny House Giant Journey/YouTube

Die Rockland Ranch sieht etwas moderner aus als Grants Höhlenhaus, weil sie mit Backsteinfassaden versehen ist. Foster verwendete auch Fenster und Türen, die man eher mit typischen Stadthäusern in Verbindung bringen würde. Er war sogar in der Lage, Strom und fließendes Wasser anzuschließen und auch eine erfolgreiche Farm zu betreiben.

Utah ist vielleicht einer der besten Orte für Menschen, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Felsenhäusern sind.

Ein Mann namens Angelo Mastropietro in Worcestershire, England, hat zum Beispiel sein eigenes Haus gebaut. Nachdem bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert worden war, wollte er an einem Ort leben, der seinen neuen gesundheitlichen Bedürfnissen entsprach.

11. Eine Inspiration für Herr der Ringe?

ein-mann-verwandelt-eine-hoehle-in-ein-erfolgreiches-airbnb
Bild: truly/YouTube

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass Angelos Nachname mit „Meister des Steins“ übersetzt werden kann. Am Ende gab er über 200.000 Dollar aus, um seine Sandsteinhöhle in ein Haus zu verwandeln, das perfekt auf ihn zugeschnitten war. Manche glauben, dass das fertige Produkt von Angelo die Inspiration für die Gestaltung der Kulissen in den Herr der Ringe-Filmen war. Ähnlich wie Grant wollte auch Angelo, dass sein Sandsteinhöhlenhaus so natürlich wie möglich aussieht.

Grant ist ein ziemlich einfacher Mann, und als er nach seinen Erfahrungen gefragt wurde, war er bereit, seine Weisheit zu teilen.

„Ich habe mir immer gesagt, dass es um die Reise und nicht um das Endergebnis geht. Aber das Ergebnis ist, dass es so unglaublich ist, hier zu leben, dass ich jeden Tag reinkomme und einfach nur ‚Wow‘ denke. Die Menschen fühlen sich hier wirklich inspiriert, und zwar aus allen möglichen Richtungen“, so Grant.