15 atemberaubende Naturwunder

Bild: Matej Hudovernik / Shutterstock.com

Lassen wir uns nicht alle gerne verzaubern? Mutter Natur bringt uns besonders gerne zum staunen. Auf der ganzen Welt finden sich Orte, die unseren Atem stocken lassen.

Vor Jahrtausenden konnten sich die Menschen diese Phänomene nur durch Legenden und Sagen erklären. Heute können Wissenschaftler zwar die meisten Phänomene erklären, doch das macht sie nicht weniger faszinierend. Viele dieser Orte können Sie sogar bereisen und so die Wunder der Natur mit eigenen Augen erleben.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir haben keine Kosten und Mühen  gescheut und uns in die Recherche Arbeit gestürzt. Nun wollen wir auch Sie zum staunen bringen. Kommen Sie mit uns auf eine Reise zu 15 atemberaubenden Naturwundern:

1. Waitomo Glowworm Cave, Neuseeland

Bild: Shaun Jeffers / Shutterstock.com

Wenn Sie einen Sternenhimmel auch an einem bewölkten Abend haben wollen, dann gehen Sie doch auf die Jagd nach Glühwürmchen. Die Käfer mit leuchtenden inneren Organen sind an vielen Stellen in Neuseeland zu finden.

Die Waitomo Glowworm Cave ist eine Höhle bei Waitomo auf der Nordinsel von Neuseeland ist ein ganz besonderer Ort um Glühwürmchen zu sehen. Sie ist bekannt für ihre Population von Arachnocampa luminosa, einer ausschließlich in Neuseeland vorkommenden Glühwürmchenart.

Die Attraktion verfügt über ein modernes Besucherzentrum am Eingang, das größtenteils aus Holz besteht. Es gibt organisierte Touren, die eine Bootsfahrt unter den Glühwürmern beinhalten.

Die Kalksteinbildung in den Waitomo Glowworm Caves erfolgte, als die Region noch vor etwa 30 Millionen Jahren unter dem Ozean lag. Als das Gestein der Luft ausgesetzt war, trennte es sich und schuf Risse, die es dem Wasser ermöglichten, den Kalkstein aufzulösen, und über Millionen von Jahren entstanden große Höhlen.

2. Fly Geyser, Nevada, USA

Bild: jared ropelato / Shutterstock.com

Fly Geyser, auch bekannt als Fly Ranch Geyser, ist ein kleiner geothermischer Geysir, im Washoe County, Nevada. Der Fly Geyser befindet sich am Rande des Fly Reservats und ist etwa 1,5 m hoch und 3,7 m breit.

Die Wärmequelle des Fly-Geysir-Feldes wird einem sehr tiefen Becken aus heißem Gestein zugeschrieben, in dem tektonische Risse vorkommen. Fly Geyser wurde 1964 bei Bohrungen versehentlich bei der Suche nach geothermischen Energiequellen erschaffen. Der Brunnen wurde nicht richtig verschlossen und so begannen gelöste Mineralien aufzusteigen und sich abzulagern, wodurch der Travertinhügel entstand, auf dem der Geysir sitzt und weiter wächst.

Wasser wird ständig freigesetzt und spritzt 1,5 m in der Luft. Der Geysir bildet mehrere Terrassen, die Wasser in 30 bis 40 Pools auf einer Fläche von 30 ha ableiten. Seine leuchtenden Farben sind auf die Algen zurückzuführen. Zwei weitere Geysire in der Gegend wurden auf ähnliche Weise geschaffen.

3. Baikal See, Russland

Bild: Katvic / Shutterstock.com

Der Baikalsee ist der tiefste und sauberste See der Welt und etwa 600 km lang. Bis Mai ist der See zugefroren, doch bereits im April traut sich keiner mehr auf das Eis, welches im Winter zwischen 1,5-2 Metern dick ist. Dieses Eis kann ein Fahrzeuge von etwa 15 Tonnen tragen.

Das Eis hat verschiedene Muster in den verschiedenen Teilen des Sees. Es kommt dadurch zustande, dass das Wasser Schicht für Schicht gefriert. Besonders beeindruckend ist es einen Fisch oder einen Ast im Eis zu entdecken. Das Eis im Baikalsee ist das transparenteste der Welt und man kann bis zu 40 Metern tief sehen.

Das Eis bricht die ganze Zeit. Wenn der Frost sehr stark ist, teilen Risse das Eis auf verschiedene Bereiche auf. Die Länge dieser Risse beträgt 10-30 km und die Breite 2-3 m. Risse entstehen jedes Jahr, ungefähr an den gleichen Stellen des Sees. Dank der Risse sterben die Fische im See nicht an Sauerstoffmangel.

4. Pamukkale, Türkei

Bild: THANAN / Shutterstock.com

Pamukkale, was auf Türkisch Baumwollburg bedeutet, ist ein Naturschutzgebiet in Denizli im Südwesten der Türkei. Pamukkale, auch bekannt als alte Hierapolis, die Heilige Stadt, zieht dieses Gebiet schon seit der Antike die Müden zu seinen Thermalquellen. Der türkische Name bezieht sich auf die Oberfläche des schimmernden, schneeweißen Kalksteins, der über Jahrtausende von kalziumreichen Quellen geformt wurde.

Langsam, den weiten Berghang hinabtropfend, schäumt das mineralreiche Wasser und sammelt sich in Terrassen, die über Kaskaden von Stalaktiten in milchige Tümpel schwappen. Die Legende besagt, dass es sich bei den Formationen um verfestigte Baumwolle, die Haupteinnahmequelle der Gegend, handelt, die die Riesen zum Trocknen ausgelegt haben.

Abgesehen von einem kleinen Fußweg, der die Bergwand hinaufführt, sind die Terrassen derzeit alle tabu, da sie unter Erosion und Wasserverschmutzung durch die Touristen leiden.

5. Zhangye Danxia, China

Bild: Rat007 / Shutterstock.com

Die Regenbogenberge Chinas im Zhangye Danxia Geological Park sind ein geologisches Weltwunder. Diese berühmten chinesischen Berge sind bekannt für ihre bunten Farben, die einen Regenbogen nachahmen, der über die Gipfel der hügeligen Berge gemalt wurde.

Der Zhangye Danxia Nationalpark liegt in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas und erstreckt sich über 200 Quadratkilometer.

Die Rainbow Mountains sind kreidehaltige Sandsteine und Schluffsteine, die vor der Entstehung des Himalaya-Gebirges in China abgelagert wurden. Der Sand und der Schlamm wurden mit Eisen und Spurenelementen abgelagert, die ihnen die Farben, die wir heute sehen, gaben. Die Grundfarbe kommt durch einen tiefroten Sandstein. Die rote Färbung entsteht durch eine Eisenoxidbeschichtung.

6. Giant’s Causeway, Northern Ireland

Bild: iLongLoveKing / Shutterstock.com

Giant’s Causeway ist eine Landzunge aus Basaltsäulen entlang der 6 km langen Nordküste Irlands. Es gibt dort ungefähr 40.000 dieser Steinsäulen, jede mit fünf bis sieben unregelmäßigen Seiten, die aus den Felswänden ragen, als ob sie Stufen wären, die ins Meer kriechen.

Vor 50 bis 60 Millionen Jahren, während der Paläogenzeit, entstand der Giant’s Causeway aus aufeinanderfolgenden Lavaströmen, die sich in Richtung Küste bewegten und sich beim Kontakt mit dem Meer abkühlten. Schichten von Basalt bildeten Säulen, und der Druck zwischen diesen Säulen bildete sie in polygonale Formen, die zwischen 38 bis 51 cm Durchmesser variieren und bis 25 Meter hoch sind. Sie sind entlang von Klippen mit einer durchschnittlichen Höhe von 100 Metern angeordnet.

18986 wurde das Gebiet zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Es ist nicht nur wegen seiner Schönheit geschützt, sondern auch, weil seine Klippen, Meeresufer, Sümpfe und Wiesen rund 50 Vogelarten und mehr als 200 Pflanzenarten beherbergen.

7. Hitachi Seaside Park, Japan

Bild: jiratto / Shutterstock.com

Etwa zwei Stunden von Tokio entfernt, im japanischen Hitachi Seaside Park, befindet sich eine farbenfrohe Parkanlage. Dieser Ort ist die Heimat von Millionen von Blumen und Pflanzen, die eine brillante Farbvielfalt bieten.

Besonders in der Blütezeit der Blumen ist der Ort einen Besuch wert. Auch zu allen anderen Jahreszeiten ist dieser einer der atemberaubenden Orte auf der Welt, von denen viele nicht einmal wissen, dass er existiert.

Der Hitachi Seaside Park ist ein 19 Hektar großes Blumenparadies. Der öffentliche Park in Ibaraki, Japan, umfasst ein riesiges Spektrum an Farben, das sich jede Saison ändert. Im April können Sie dort 4,5 Millionen babyblaue Blumen sehen.

Im Sommer verwandeln sich die sanften Hügel in Kellygrün, alles dank der Kochia, das in kleinen bauchigen Bürsten wächst und etwa 90 Zentimeter groß ist. Die Kochia verändert sich im Herbst, wenn sich ihr Farbton in ein tiefes Karmesinrot verwandelt.

8. Mu Cang Chai Reis Terassen, Vietnam

Bild: Jimmy Tran / Shutterstock.com

Die Mu Cang Chai Reisterrassen erstrecken sich über 2.300 ha auf einer Höhe von 1.000 m über dem Meeresspiegel in Hoang Lien Son Mountain Foot. Aufgrund der steilen Lage, des fruchtbaren Bodens und der vielen Wasserquellen können die Einheimischen Reis anbauen und terrassenförmige Felder vom Fuß bis fast zum Gipfel der Berge anlegen.

Die Schönheit der terrassenförmig angelegten Reisfelder ändert sich je nach Saison. Im April und Mai, wenn die Einheimischen ihre Felder voll bewässern, leuchtet die Oberfläche der terrassierten Felder wie ein Spiegel. Im Juni und Juli leuchten die Reisfelder in saftigem grün vom Fuß bis zum Gipfel der Berge. Wenn man im September und Oktober nach Mu Cang Chai kommt ist der Reis reif und goldfarben.

Die terrassenförmig angelegten Reisfelder in Mu Cang Chai haben zusammen mit den charakteristischen kulturellen Praktiken der lokalen ethnischen Minderheiten die Einzigartigkeit des Ortes geschaffen.

9. Hallerbos, Belgien

Bild: EdwinM / Shutterstock.com

Ob Sie es glauben oder nicht, der mystische und märchenhafte Wald auf dem Foto existiert tatsächlich. Er heißt Hallerbos und befindet sich in Belgien.

Der Grund, warum dieser Wald verwunschen aussieht ist sein dichter Teppich aus Glockenblumen. Diese Blumen blühen im Frühjahr bis zum Frühsommer und erzeugen eine optische Explosion von Blau und Violett. Die Frühlingsblumen locken Besucher und Fotografen nach Hallerbos. Die nebligen Bedingungen sind besonders gut für Fotografen und verleihen dem Wald eine geheimnisvolle und geisterhafte Atmosphäre.

Dichte Glockenblumenteppiche sind in der Regel ein Indikator dafür, dass der betreffende Wald sehr alt ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Bäume in diesem Gebiet alt sind, nur dass das Gebiet seit mindestens 300-400 Jahren bewaldet ist.

10. Drachenbäume auf Socotra, Jemen

Bild: Naeblys / Shutterstock.com

Viele schöne, interessante und seltsame Pflanzen leben auf unserem Planeten. Eine sehr ungewöhnliche Pflanze ist der Drachenbaum auf der Insel Socotra in Jemen. Dieser Baum hat nicht nur ein sehr markantes Aussehen, sondern setzt auch einen roten Saft, das sogenannte Drachenblut, frei. Das Harz wird seit vielen Jahren gesammelt und verwendet.

Der Legende nach entstand der erste Drachenbaum aus dem Blut eines Drachen, der beim Kampf gegen einen Elefanten verwundet wurde. Wie der unglückliche Drache scheidet der Baum sein Harz aus, wenn er verletzt wird. In der Antike glaubte man, dass das Harz magische und medizinische Eigenschaften hat. Die Menschen benutzten bis heute es als Farbpigment für Kunst, als Farbstoff und als Medizin.

Die Insel Socotra liegt vor der Küste von Jemen und Somalia. Eine faszinierende und einzigartige Gruppe von Pflanzen- und Tieren lebt auf der Insel. Die Erhaltung dieser Organismen ist sehr wichtig für die Erhaltung der biologischen Vielfalt der Erde.

11. Meeresleuchten, Malediven

Bild: PawelG Photo / Shutterstock.com

Die Malediven sind weltberühmt für ihre unglaublich malerischen Strände. Ein ganz besonderes Highlight sind die leuchtenden Strände. Einige Strände auf den Malediven leuchten nachts, und zwar nicht, weil ein Besucher ohne Umweltbewusstsein fluoreszierende Farbe über den Sand gesprüht hat.

Die Organismen, die für dieses blaue Licht verantwortlich sind, nennt man Ostrakod Krebstiere oder auch Samenkrebse. Sie sind im Allgemeinen ungefähr 1 Millimeter lang und können blaues Licht für einige Sekunden, manchmal sogar für eine Minute oder länger ausstrahlen. Wir finden es unglaublich, dass solche kleinen Lebewesen für so ein Spektakel verantwortlich sind.

Diese besonderen Lichtspiele kommen auch in Jamaika, Puerto Rico, Belgien und San Diego vor.

12. Höhle in Algarve, Portugal

Bild: Anton Foltin / Shutterstock.com

Die Benagil-Höhlen gehören zu den beeindruckendsten Meereshöhlen Europas. Die Algarve Küste ist das beliebteste Reiseziel in Portugal. Es ist bekannt für idyllische Strände und Küsten mit vielen imposante Höhlen, Klippen, Felsformationen. Die Benagil-Höhlen fallen auf und sind ein Muss“ für Ihren nächsten Urlaub in Portugal.

Die Höhlen von Benagil befinden sich 150 Meter östlich des Strandes von Benagil. Die wunderschönen Höhlen dieser Gegend sind nur mit dem Boot oder Kajak erreichbar. Das Schwimmen zur berühmtesten Höhle ist nicht empfehlenswert. Es empfiehlt sich für den Ausflug einen ortskundigen Guide mit Bootsführerschein zu buchen um die Höhlen zu erkunden und auch gleich den Weg dorthin zu finden.

13. Abraham Lake, Kanada

Bild: Pictureguy / Shutterstock.com

Diese gefrorenen Blasen im Eis des Lake Abraham in Alberta, Kanada, sehen wie Juwelen aus, aber man möchte nicht zu nah dran sein, wenn sie platzen. Die Blasen sind eigentlich gefrorene Taschen aus Methan, einem leicht entflammbaren Gas. Meistens ist Methan, das von der Wasseroberfläche entweicht, relativ harmlos, aber wenn Sie zufällig ein Streichholz anzünden, während eine dieser Blasen explodiert ist Vorsicht geboten.

Methanblasen bilden sich in Gewässern wenn abgestorbene organische Stoffe ins Wasser fallen und auf den Grund sinken, zur Freude der unten wartenden Bakterien. Das Bakterium frisst die Materie auf und scheidet Methan aus, das sich bei Kontakt mit gefrorenem Wasser in weiße, schwebende Flecken verwandelt.

Methan wird in Tausenden von Seen rund um die Arktis gebildet, aber abnehmender Permafrost bedeutet, dass immer mehr von diesem Methan in die Atmosphäre freigesetzt wird.

14. Salar De Uyuni, Bolivia

Bild: sunsinger / Shutterstock.com

Salar de Uyuni im abgelegenen Südwesten Boliviens ist die größte Salzfläche der Welt. Im trockenen Zustand sieht sie aus wie ein endloses Blatt aus sechseckigen Fliesen, welche durch die kristalline Natur des Salzes geschaffen wird.

Trotz der Trockenheit der Wüste, der eisigen Nachttemperaturen und der heftigen Wüstensonne ist diese Landschaft nicht ohne Leben. Rosa Flamingos, alte Kakteen und seltene Kolibris leben im Salar de Uyuni.

Während der Regenzeit verwandelt sich die Salzwüste in einen riesigen Salzsee, der allerdings nur sechs bis zwanzig Zoll tief ist und sowohl mit dem Boot als auch mit dem LKW befahrbar ist. Während dieser Zeit spiegelt der flache Salzsee den Himmel perfekt wider und erzeugt bizarre Illusionen der Unendlichkeit. Inmitten dieses scheinbar unendlichen Salzsees liegt ein Hotel, das komplett aus Natursalz gebaut wurde.

15. Dallol Vulkan, Ethiopien

Bild: lkpro / Shutterstock.com

Etwa 600 km nördlich von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba bietet der Bezirk Dallol einen kurioses Anblick. Die ehemalige Bergbausiedlung hält den aktuellen Rekord für die höchste Durchschnittstemperatur aller bewohnten Orte der Erde. Zwischen 1960 und 1966 lag die durchschnittliche Jahrestemperatur bei 35°C, aber die Temperatur kann regelmäßig auf über 46°C steigen.

Es ist auch die Heimat des unglaublichen Vulkans Dallol. Mit 48 Metern unter dem Meeresspiegel ist Dallol der niedrigste Landvulkan der Erde, dessen letzter Ausbruch 1926 registriert wurde. In seinen Kratern befinden sich heiße Quellen, die dank des heißen Magmas, das unter der Oberfläche brodelt, eine ganze Reihe von außerirdischen Farben aufweisen, einschließlich Neongelb.

Das Magma erwärmt das Grundwasser, das aus dem nahen Hochland in das Gebiet fließt, und wenn sich das erwärmte Grundwasser an die Oberfläche bewegt, löst es Salz, Schwefel, Kali und andere Mineralien und lagert sie in den Kratern ab. Diese sind weiß, gelb, braun, orange und grün durch Schwefel, gelöstes Eisen, Schlamm und die Lebensaktivität von halophilen Algen.