Die bemerkenswertesten Weltwunder unserer Zeit

Bild: Vadim Petrakov / Shutterstock.com

Weltwunder sind beeindruckende Bauwerke, die die Menschen seit Jahrhunderten faszinieren und inspirieren. Diese außergewöhnlichen und einzigartigen Sehenswürdigkeiten wurden oft von Kulturen oder Zivilisationen aus vergangenen Zeiten errichtet oder entstanden durch geologische Prozesse über einen längeren Zeitraum.

Die meisten Weltwunder zeichnen sich durch ihre Größe, ihre architektonische Komplexität oder ihre herausragende Schönheit aus. Einige von ihnen haben auch eine symbolische oder spirituelle Bedeutung, die tief in der Kultur und Geschichte ihrer Entstehungszeit verwurzelt ist. Unabhängig von ihrer Form und Funktion haben die einzigartigen Weltwunder eine universelle Anziehungskraft und beeindrucken Besucher aus aller Welt mit ihrer Schönheit und ihrem Geheimnis.

2. Die geheimnisvolle Cheops-Pyramide

Bild: Imago / YAY Images

Die Cheops-Pyramide ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt und befindet sich in Gizeh, Ägypten. Sie wurde vor mehr als 4.500 Jahren für den Pharao Cheops als Grabstätte errichtet und gilt als eines der sieben Weltwunder der Antike. Die Pyramide ist etwa 147 Meter hoch und besteht aus mehr als 2 Millionen Steinen.

Der Bau dauerte etwa 20 Jahre und es wird angenommen, dass mehr als 100.000 Arbeiter daran beteiligt waren. Die Cheops-Pyramide ist ein faszinierendes Beispiel für die architektonischen und technologischen Fähigkeiten des antiken Ägyptens und ist auch heute noch ein beliebtes Touristenziel.

3. Das Kolosseum, ein Symbol Roms

Bild: Funny Solution Studio / Shutterstock.com

Das Kolosseum ist ein beeindruckendes Beispiel für römische Architektur und ein wichtiger Teil der Geschichte des antiken Roms. Es wurde um 80 n. Chr. erbaut und diente als Ort für Gladiatorenkämpfe, Tierjagden und andere öffentliche Veranstaltungen.

Es ist das größte Amphitheater der Welt und konnte mehr als 50.000 bis 80.000 Menschen aufnehmen. Das Bauwerk besteht größtenteils aus Kalkstein und wurde in nur acht Jahren fertiggestellt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es jedoch durch Erdbeben und Plünderungen beschädigt, aber es bleibt nach wie vor ein Symbol für die Macht und Größe des antiken Roms.

4. Das Taj Mahal, ein Mausoleum für die Ewigkeit

Bild: Seb c’est bien / Shutterstock.com


Das Taj Mahal ist ein weißer Marmorpalast in Agra, Indien und gehört zu den berühmtesten Gebäuden der Welt. Es wurde im 17. Jahrhundert vom Mogulkaiser Shah Jahan als Mausoleum für seine geliebte Frau Mumtaz Mahal erbaut. Der Bau dauerte mehr als 20 Jahre und beschäftigte Tausende von Arbeitern und Handwerkern.

Das Mausoleum ist außerdem berühmt für seine prächtige Architektur und seine kunstvollen Verzierungen, einschließlich filigraner Steinmetzarbeiten und Muster. Es ist ein Symbol für die Liebe und das Erbe der Mogulzeit und wird jährlich von Millionen von Besuchern besucht, die die Schönheit und Größe dieses erstaunlichen Bauwerks bewundern.

5. Die Chinesische Mauer – ein Stück chinesische Geschichte

Bild: jaume / Shutterstock.com


Die Chinesische Mauer ist eine Reihe von befestigten Wällen und Mauern, die sich über Tausende von Kilometern durch Nordchina erstrecken. Mit dem Bau hat man bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen, um das Land vor feindlichen Angriffen zu schützen. Die Mauer wurde auch im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert sowie verstärkt und gilt heute als eine der größten und beeindruckendsten Bauten der Welt.

Sie besteht aus Ziegelsteinen, Lehm und Naturstein und ist an einigen Stellen mehrere Meter dick und über 8 Meter hoch. Darüber hinaus ist die Mauer ein Symbol für die Verteidigung und den Ehrgeiz des chinesischen Volkes.

6. Petra, die Ruinenstätte

Bild: Imago / Peter Schickert


Petra ist eine antike Stadt im heutigen Jordanien, die aus rosaroten Sandstein gehauen wurde. Sie ist vor etwa 2000 Jahren von den Nabatäern erbaut worden und diente als wichtiger Handelsposten auf der Seidenstraße. Petra ist berühmt für ihre hinreißende Architektur, darunter das berühmte Schatzhaus, das durch seine einzigartigen Verzierungen und filigranen Schnitzereien beeindruckt.

Die Stadt ist von majestätischen Felswänden und Schluchten umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Petra war lange Zeit eine blühende Stadt und ist heute noch ein bedeutendes kulturelles Erbe. Aufgrund ihrer Besonderheit ist „die Rote“ nach wie vor ein populärer Ort für Touristen.

7. Cristo Redentor, der Erlöser

Bild: Tiago Francisco / Shutterstock.com


Christus der Erlöser ist eine berühmte Statue in Rio de Janeiro, Brasilien. Sie stellt Jesus Christus dar, der seine Arme ausbreitet, als ob er die ganze Stadt umarmen würde. Die Statue ist aus Beton und mit Spezialbeschichtungen bedeckt, um sie vor der Witterung zu schützen. Sie ist 30 Meter hoch und wiegt mehr als 1000 Tonnen.

Die Statue wurde in den 1930er-Jahren erbaut und ist ein Symbol für den Glauben und die Spiritualität der brasilianischen Bevölkerung. Sie steht auf dem Gipfel des Corcovado-Berges und ist von fast jedem Punkt in Rio de Janeiro aus sichtbar. Heute ist sie ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt und ein nationales Wahrzeichen Brasiliens.

8. Chichén Itzá und die Kukulcán-Pyramide

Bild: Mike van Schoonderwalt / Shutterstock.com

Chichén Itzá ist eine archäologische Stätte auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Die Stadt wurde mit großer Wahrscheinlichkeit von den Maya erbaut und erreichte etwa im 10. Jahrhundert ihren Höhepunkt als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Chichén Itzá ist berühmt für seine beeindruckende Architektur, darunter die Pyramide des Kukulcán, auch bekannt als El Castillo, sowie den Tempel der Krieger und den Observatoriumsturm.

Die Stadt zeigt eine bemerkenswerte Mischung aus Maya- und Toltekeneinflüssen und ist ein wichtiger Bezugspunkt für die mesoamerikanische Geschichte und Kultur. Aufgrund verschiedenster Vorfälle in den letzten Jahrzehnten ist das Besteigen der Tempel des UNESCO-Weltkulturerbes nicht mehr möglich.

9. Machu Picchu, die legendäre Ruinenstadt

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com


„Der alte Berg“, wie er genannt wird, ist eine archäologische Stätte in Peru und gehört zu den bekanntesten und am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Südamerika. Die Stadt wurde von den Inkas im 15. Jahrhundert erbaut und erst im Jahr 1911 von Hiram Bingham, einem amerikanischen Archäologen, wiederentdeckt.

Machu Picchu ist berühmt für seine einzigartige Architektur, die in die umgebenden Berglandschaften integriert ist, sowie für seine präzise Steinbearbeitung. Die Stadt war ein wichtiger religiöser und politischer Ort und diente nicht als Rückzugsort, wie man zuvor geglaubt hatte. Auch, dass es ein heiliges Frauen-Kloster hätte sein sollen, stellte sich später aufgrund von Skelettfunden als falsch heraus.

10. Die Mont-Saint-Michel Abtei

Bild: canadastock / Shutterstock.com


Mont-Saint-Michel, eine Insel und Gemeinde an der Nordküste Frankreichs in der Region Normandie, zählt zwar nicht zu den Weltwundern, aber aufgrund ihrer Besonderheit ist sie trotzdem äußerst erwähnenswert. Der Ort ist für seine beeindruckende Abtei, die seit dem 8. Jahrhundert existiert und über die Jahrhunderte hinweg immer weiter ausgebaut wurde, bekannt.

Das Wunderwerk thront auf einem Felsen und ist über einen Damm mit dem Festland verbunden. Mont-Saint-Michel war schon immer ein wichtiger Wallfahrtsort, aber auch als Gefängnis diente die Abtei im Laufe der Zeit. Die engen Gassen, die alte Stadtmauer und die Aussicht auf das Meer machen Mont-Saint-Michel zu einem einzigartigen Ort.

11. Angkor, Mittelpunkt eines alten Reiches.

Bild: Sean Heatley / Shutterstock.com


Und den Schluss macht die Stadt Angkor. Auch kein Weltwunder, aber dafür umso nennenswerter.

Angkor war die Hauptstadt des Khmer-Reiches im heutigen Kambodscha. Sie ist bekannt für ihre prächtigen Tempel und architektonischen Meisterleistungen, die zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert errichtet wurden. Der berühmteste Tempel ist Angkor Wat, das größte religiöse Monument der Welt, das im 12. Jahrhundert erbaut wurde.

Es gibt auch andere beeindruckende Tempel wie Bayon und Ta Prohm, der von Bäumen umwachsen ist. Angkor hatte eine Bevölkerung von bis zu einer Million Menschen. Die Tempel und Ruinen bleiben eine Touristenattraktion und ein bedeutendes kulturelles Erbe.