Tipps zum Reisepass, die du vor einer Reise kennen solltest

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: Ian Sidlow / Shutterstock.com

Viele Menschen sind regelmäßig unterwegs, sei es aus beruflichen Gründen oder in ihrer Freizeit. Oftmals führt uns unser Weg zum Flughafen oder über Landesgrenzen mit dem Auto. In solchen Situationen darf der Reisepass nicht fehlen, da er in vielen Ländern zwingend erforderlich ist.

Doch bist du bereits mit den Ratschlägen und Strategien vertraut, die dir helfen können, das Optimum aus deinem Reisepass herauszuholen? Einige dieser Tipps können außerdem erhebliche Probleme bei der Ein- und Ausreise verhindern. Daher lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen!

1. Post-Its

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: Have a nice day Photo / Shutterstock.com

Klebezettel sind stets zuverlässige Helfer – besonders dann, wenn wir schnell Notizen machen müssen, sei es in unserem Gedächtnis oder sogar in unserem Reisepass. Sie lassen sich mühelos an nahezu jeden Gegenstand anbringen und lassen sich ebenso problemlos rückstandsfrei entfernen. Ursprünglich gab es Post-its nur in der Farbe Gelb, doch mittlerweile sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt, und die bunten Farben bringen uns Freude (und erinnern uns an so manche lästige Aufgabe).

Aber wie können Post-Its nun genau in Verbindung mit deinem Reisepass von Nutzen sein? Das erfährst du auf der folgenden Seite.

2. Reisepass

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: Sergey Shik / Shutterstock.com

Ein Reisepass ist ein offizielles Dokument, das von jeder Person benötigt wird, die in andere Länder weltweit reisen möchte, es sei denn, es handelt sich um Reisen innerhalb der EU oder Mitgliedsstaaten des Schengen-Abkommens.

Normalerweise ist ein Reisepass ab dem Ausstellungsdatum 10 Jahre lang gültig, außer wenn er vor dem 24. Lebensjahr beantragt wurde, in diesem Fall beträgt die Gültigkeitsdauer 6 Jahre. Für internationale Reisen ist es wichtig zu beachten, dass der Reisepass mindestens noch 6 Monate gültig sein sollte. Sobald er seine Gültigkeit verliert, musst du das Land bereits verlassen haben.

Aber wie viele leere Seiten im Reisepass benötigst du für ein Visum?

3. Visum

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: maramade / Shutterstock.com

Das Visum sowie die Ein- und Ausreisestempel werden in den Reisepass eingetragen oder gestempelt. Daher ist es wichtig, dass dein Pass über ausreichend leere Seiten verfügt. Die erforderliche Anzahl hängt vom jeweiligen Zielland ab und kann auf den offiziellen Internetseiten nachgeschlagen werden.

Es gibt jedoch einen Trick, um einige Seiten zu sparen. Du kannst eine höfliche Notiz in deinem Reisepass anbringen und den Zollbeamten freundlich darum bitten, die Stempel platzsparend zu setzen, damit noch Platz für weitere Visaeinträge bleibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei dieser Methode keine Regeln verletzt werden, da die Post-its leicht zu entfernen sind. Sollten die Beamten dennoch Bedenken haben, können sie das Post-it immer noch entfernen und den Stempel setzen.

4. Freie Seitenanzahl überprüfen

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: VGV MEDIA / Shutterstock.com


Für einige Menschen gibt es kaum etwas Schöneres, als die Welt zu bereisen und dabei die vielfältigen und faszinierenden Stempel im Reisepass zu sammeln. Allerdings ist hier Vorsicht geboten! In einigen Ländern wird für die Ein- und Ausreisestempel besonders viel Platz benötigt. Daher ist es ratsam, vor jeder Reise sicherzustellen, dass mindestens zwei Seiten im Pass noch leer sind. Auf diese Weise kannst du dir jede Menge unerwünschten Ärger ersparen.

Der nächste Tipp ist für viele Reisende wirklich unverzichtbar:

5.  Der richtige Reisepass-Typ

tipps-zum-reisepass-die-du-vor-einer-reise-kennen-solltest
Bild: Halfpoint / Shutterstock.com

Denkst du, du kannst mit einem herkömmlichen Reisepass die ganze Welt bereisen? Das ist leider nicht immer der Fall. Einige Länder bestehen bei der Einreise darauf, dass du einen modernen eReisepass mit Fingerabdruckdaten besitzt.

Die USA, die ein beliebtes Reiseziel sind, können dir zum Beispiel aus diesem Grund die Einreise verweigern – und sie sind bei weitem nicht das einzige Land mit solchen Anforderungen. Daher ist es ratsam, vor deiner Abreise immer zu überprüfen, welche speziellen Anforderungen dein Reiseziel an deinen Reisepass stellt.