Die 11 geheimnisvollsten Orte der Welt

1. Machu Picchu, Peru

Bild: saiko3p / Shutterstock.com

Machu Picchu. Wahrscheinlich die beliebteste Ruinenstadt der Welt. Wer möchte diese außergewöhnlichen Bauten nicht mit eigenen Augen sehen? Jeder Weltenbummler sehnt sich danach! Aber wofür genau Machu Picchu erbaut wurde, konnte bis heute nicht ergründet werden. Entdeckt wurde der geheimnisvolle Ort im Juli 1911 vom US-amerikanischen Forscher und Abenteurer Hiram Bingham. 300 Jahre lang blieb dieser Ort unentdeckt.

Im 15. Jh. hatten Inkas die Ruinenstadt in 2430 Metern Höhe auf dem Bergrücken zwischen den Gipfeln des Huayna Picchu und des Machu Picchu gebaut. Mit einer Hervorragenden Architektonischer Leistung! Bis heute weiß niemand warum die Stadt gebaut wurde.

Es heißt: dass der Inkaherrscher Pachacútec die Stätte als Winterresidenz genutzt haben könnte oder dass Machu Picchu als ein Zentrum für Astronomie und Sterndeutung gedient habe. Es könnte sich aber auch um eine Festung oder Opferstätte handeln.