Experten lüfteten das Geheimnis eines verlorenen U-Boots und dessen 80 Besatzungsmitglieder

1. Die Mission

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Das U-Boot, nach dem die Forscher und Techniker suchten, war die U.S.S. Grayback, auch bekannt unter dem Namen S.S.-208. Die Bergungsaktion wurde im Namen des Projekts „Lost 52“ durchgeführt, das sich der Suche nach den 52 U-Booten der USA widmet, die im Zweiten Weltkrieg verschwanden. Die U.S. Navy hatte die Grayback bereits Ende März 1944 als vermisst gemeldet.

Am 28. Januar 1944 hatte sich die Grayback von Pearl Harbor aus auf den Weg gemacht. Es war ihre zehnte Mission dieser Art und es sollte die letzte sein. Bevor das U-Boot jedoch in den Tiefen es Ozeans verschwand, schickte es am 24. Februar eine Nachricht an den Stützpunkt. Es berichtete, dass es zwei japanischen Frachter versenkt und zwei weitere getroffen hatte.