Das sind die 10 schnellsten Flugzeuge weltweit

1. Mikojan Je-152/Je-166 – 3030km/h

Mit dem harmlos klingenden Codenamen „Flipper“ wird dieser Jet aus der Je-152-Reihe bei der NATO geführt. Er begründet sich auf der MiG-21. Seine Einsatzbereich bei sowjetischen Piloten: Abfangjäger für hoch fliegende Bomberverbände.

Erstmals durchquerte eine Je-152 die Lüfte im Juli 1959, ausgestattet mit R11F-Triebwerken. Die wurden später aber durch annähernd doppelt so kraftvolle Tumanski R15B-300 ausgewechselt. Dadurch erhielt „Flipper“ über 100 kN Schub. Seine Spitzengeschwindigkeit lag bei 3030 km/h.

Ursprünglich hatte die Sowjetunion vor, die Je-152 serienmäßig zu produzieren. Doch das R15-Triebwerk sorgte immer wieder für Probleme, bis man sich am Ende gegen eine Massenproduktion aussprach. Die Basispläne zum Flugzeug wurden an China verkauft.