10 große Dummheiten, die Touristen im Urlaub machen

1. Touristen beim Turtle Watching

Bild: facebook/sitraminaecr

Sind Sie nicht auch bei dem Bild vollkommen fassungslos? Im September 2015 berichtete die Gewerkschaft des Umweltministeriums von Costa Rica auf ihrer Facebook-Seite, dass Hunderte von Touristen den Schildkröten im Weg standen und viele von ihnen in die See zurückkehrten, ohne ihre Eier zu legen. Die Reptilien hatten keine Chance. Die ignoranten Urlauber zertrampelten zum Teil die Nester und einige benutzten sogar die Panzer der Tiere als Sitzhocker für Kleinkinder. Bequem musste es ja sein … 

Das Schutzgebiet wurde nur von zwei Parkwächtern bewacht und an dem besagten Wochenende erhielten sie nur Hilfe von drei Polizisten der Nationalpolizei, die die Situation nicht kontrollieren konnten. Der Tourismus eskalierte vollkommen. Obwohl die Besucher nur mit einem lizenzierten Reiseleiter den Strand betreten dürfen, sind viele in den nicht autorisierten Zugangspunkt vorgedrungen. Verbände der Reisebegleiter und Gemeinden fordern nun mehr Hilfe von den Behörden und bessere Kontrollen. Nicht aufzuhalten die Touris …