Hawaiis größtes Geheimnis: Ni’ihau die verbotene Insel

1. Die Geschichte eines Paradieses

Bild: Christopher P. Becker / Wikimedia Commons

Traumhafte Sandstrände und der größte Binnensee der Inselgruppe, der den klangvollen Namen Halulu See trägt, das ist Ni’ihau. Die Bewohner pflanzen Binsen an und flechten daraus ganz traditionelle Matten. 180 Quadratkilometer groß ist dieses Paradies. Das Städtchen in dem die meisten der 160 Einwohner leben heißt Puuwai.

Es gibt hier kein Geld, bezahlt wird mit Muscheln. Fischfang und Viehzucht erlauben den Einwohnern ein autarkes Leben. Es gibt ein überliefertes Gesetz in Ni’hau, das besagt der Bewohner, der einmal von hier fort geht, der darf nicht wieder kommen. Aber wer verlässt schon ein solches Paradies? Der Grund weshalb es diese verbotene Insel gibt, ist mit der Lebensgeschichte einer Frau verwoben. Ihr Name ist Elizabeth McHutchenson.