10 erschreckende Gründe warum Nordkorea kein Land wie andere ist

3. Es ist praktisch unmöglich, Nordkorea ohne behördliche Erlaubnis  zu verlassen

Bild: Inspired By Maps / Shutterstock.com

Die Mehrheit der Nordkoreaner, die sich der Regierung Nordkoreas entziehen möchte, geht nach Südkorea. Einige fahren über China mit der Hilfe von Schmugglern,  über die Schleusen, und bezahlen für ihre Reise mit einer großen Summe Geld. Aber wenn sie entdeckt werden, werden sie streng bestraft, gefangenen genommen oder getötet. Die Menschenrechts-verletzung dieses Landes, führt die Menschen in die größten Nöte. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Bevölkerung Nordkoreas durch die Staatsführung in ein dreigliedriges Kastensystem eingeteilt wurde. Dieses richtet sich nach der potenziellen Gegnerschaft gegenüber dem Regime. 

Angehörigen der untersten Klasse ist es seit Ende der 1950er Jahre verboten, sich in größeren Städten und in der Nähe der Staatsgrenze und der Küsten aufzuhalten. Es wurde auch berichtet, dass diese Gruppe seit der drastischen Verschärfung der Versorgungslage in den 1990er Jahren keine Lebensmittelkarten oder sonstige Zuwendungen des sozialistischen „Versorgungsstaates“ mehr erhält. Fakt ist: Die Situation der Menschenrechte wird in Nordkorea als eine der schlimmsten weltweit beschrieben. Hierzu ist es nahezu unmöglich das Land ohne behördliche Erlaubnis zu verlassen. Nicht einmal für den Besucher.