Klein aber oho: 11 romantische Kleinstädte in Europa

1. Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Bild: imago images / Steffen Schellhorn

Noch ist die Kleinstadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt ein echter Geheimtipp. Wer gern in eine mittelalterliche Umgebung eintaucht, der sollte dorthin reisen, bevor dieser Ort in aller Munde ist. Die romantische Altstadt von Quedlinburg besteht aus 2000 Fachwerkhäusern aus unterschiedliche Epochen. Man fühlt sich in eine historische Bilderbuchidylle versetzt.

Der Marktplatz, die vielen Kirchen und das Schloss Quedlinburg, das sich über der Stadt erhebt, wirken wie eine Szenerie aus einem Märchen. Fast könnte man glauben, gleich kommt Rotkäppchen aus einem der Blumen geschmückten Häuser, um sich auf den Weg zur Großmutter zu machen. Besonders viel Flair verbreitet die Stadt im Winter, wenn die Weihnachtsbuden den Marktplatz säumen. Die 21.500 Einwohner sind stolz auf ihren idyllischen Ort, der seit 1997 zum Unesco Weltkulturerbe zählt. Noch kleiner, aber nicht weniger idyllisch ist unser nächster Ort.