Die 10 faszinierendsten Bücher-Schatzkammern der Welt

1. Bibliothek des Klosters Strahov, Prag

Bild: anyaivanova / Shutterstock.com

Stiftsbibliothek Admont in der Obersteiermark Bibliotheken sind Orte mit Geschichte und Geschichten. In den Bücherregalen findet sich meist eine opulente Mischung aus Wissenschafts- und Unterhaltungsliteratur, oft beherbergen sie die Errungenschaften einer ganzen Hochkultur. Eine Übersicht über die schönsten Bibliotheksgebäude – vom Mittelalter, über Barock bis hin zur Neuzeit. Die Strahler Bibliothek beherbergt neben der Büchersammlung zahlreiche Unikate, Drucke, Handschriften, Stiche und Landkarten. Zu den größten Kostbarkeiten zählt das „Evangeliar von Strahov“. Es ist eine Handschrift aus dem 9./10. Jahrhundert. 

Hier gibt es so einiges zu entdecken! Zum Beispiel den „Theologischen Saal“! Dieser faszinierende Saal enthielt die gesamte Klosterbibliothek, und beherbergt seit 1790 nur die theologischen Werke. Er wurde 1671–1679 nach Plänen von Giovanni Domenico Orsi de Orsini errichtet. Für die Fresken Malerei ist Franz Said Nosecký verantwortlich. Diese wurden von 1723 bis 1727  gemalt. Der „Philosophische Saal“ wurde 1783–1790 für die Bibliotheksbestände des säkularisierten Klosters Klosterbruck bei Znaim nach Plänen von Ignaz Johann Palliardi konstruiert. Das Deckenfresko wurde im Jahr 1794 von Franz Anton Maulpertsch geschaffen. Den Fassadenschmuck konstruierte Ignaz Michael Platzer.