Die 13 unglaublichsten Entdeckungen von Tauchern

1. Geisterflotte, Chuuk Lagoon

Bild: UWPhotog / Shutterstock.com

Einer der besten Wracktauchplätze der Welt liegt im Westpazifik, 600 Meilen südöstlich von Guam und 3400 Meilen südwestlich von Hawaii. Chuuk Lagoon war früher der japanische Flottenstützpunkt Truk und ist nun auf der Wunschliste der meisten Taucher weltweit. Die ehemalige japanische Flotte wurde am 17. Februar 1944 in einer Operation der US-Marine als Rache für Pearl Harbor hier angegriffen und versenkt. Seither besitzt der 1990 in Chuuk umbenannte Staat auch den größten Schiffsfriedhof der Welt.

Hier ruhen neben den 60 japanischen Kriegsschiffen auch Flugzeuge, Panzer und anderes Kriegsgerät. Die Überreste liegen überwiegend in erreichbaren Tiefen bis zu 50 Metern und sind teilweise mit Korallen bewachsen. Vor allem menschliche Knochenreste sorgen bei den Tauchern immer noch für Betroffenheit. Eines der beliebtesten Ziele im Chuuk Lagoon ist die „Fujikawa Maru“, ein Militärfrachter von 130 Metern Länge, der aufrecht am Grund der Lagune liegt.