15 einzigartige Flugzeugumbauten

Bild: Jag_cz / Shutterstock.com

Flugzeuge ermöglichen den Menschen etwas, wovon sie wohl schon seit Menschengedenken geträumt haben: den Traum vom Fliegen. Mit einem Flugzeug abzuheben und über den Wolken zu schweben, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Das weiß wohl jeder, der schon einmal geflogen ist.

Und mittlerweile ist das Fliegen für uns schon fast so normal wie Autofahren. Ob Urlaubsreisen, Besuche bei der Familie oder Geschäftsreisen, Menschen fliegen immer öfter. Doch was passiert eigentlich mit den Flugzeugen, die ausgedient haben? Irgendwie ist es doch schade, sie einfach verrotten oder verschrotten zu lassen. Nun ja, es gibt Menschen, die sich ihrer annehmen und erstaunliche Dinge aus ihnen bauen. Wir haben für euch die besten Flugzeugumbauten herausgesucht. Viel Spaß beim Lesen!

1. Das Haus von Bruce Campbell

Hier hat sich jemand wojhl gedacht: Warum ein neues Haus bauen, wenn man ganz einfach ein altes Flugzeug in ein Zuhause umbauen kann? Und dieser jemand ist Bruce Campbell. Bruce selbst ist Ingenieur. 1999 erwarb er die Boeing 727 zu einem Preis von 100.000 US-Dollar. Danach steckte er noch weitere 120.000 USD in die Renovierungsarbeiten sowie des Transports und die Betonsäulen als Fundamente.

Im Innenraum installierte er viele intelligente Schalter und Lichter. Bruce erneuerte die Toilette und errichtete eine Dusche, damit er ein richtiges Badezimmer hat. Es gibt sogar eine Waschmaschine und einen Trockner. Außerdem änderte er den Laderaum des Flugzeuges so, dass er dort eine Treppe als Eingangsmöglichkeit bauen konnte.

2. Ein Klassenzimmer anderer Art

In die Schule gehen zu müssen, kann manchmal schon sehr langweilig sein. Und dann sitzt man dort meistens in öden Klassenzimmern, umgeben von großen, grauen Betonmauern. Wer mag dort schon gerne lernen? Dass es auch anders geht, beweist uns der nächste Fall.

Dieses Flugzeug ist ein Klassenzimmer und befindet sich in Georgia – der kommunistische Staat, nicht der südliche Staat. Die Idee stammt von dem Direktor der örtlichen Schule. Ziel war es, den Kindern sowohl ein angenehmes als auch ein interessantes Umfeld zum Lernen zu bieten. Deswegen kaufte die Schule einen Jakowlew Jak-42 und baute das Flugzeug in ein Klassenzimmer um. Vor allem das Cockpit, das so gut wie intakt geblieben ist, bietet den Kindern eine tolle Abwechslung.

3. Hostel: Jumbo Stay

Bild: B.Forenius / Shutterstock.com

Diese Idee ist doch wirklich einmalig: Dies ist ein Jumbo-Jet-Hostel in Stockholm, Schweden. Das Arlanda Hotel ist bisher das einzige dieser Art in Schweden. Bei der Maschine handelt es sich um eine Boeing 747, die im Ruhestand ist. Durch das Hostel hat sie einen neuen Zweck gefunden.

Für alle, die gerne mal in einem Flugzeug sein wollen, aber sich nicht trauen, abzuheben, ist dieses Hostel eine einmalige Gelegenheit. Das Lustigste an der ganzen Sache ist wohl, dass der Standort des Jumbo Stay nicht mal 30 Meter von dem Flughafen Stockholm Arlanda entfernt ist. Somit ist also gleich das passende Ambiente gegeben.

4. Ein Flugzeug als McDonald’s

McDonald’s hat in diesem Fall wirklich Kreativität bewiesen. Dieses besondere Restaurant der Fast-Food-Kette steht in Taupo, Neuseeland. Bei dem Modell handelt es sich um ein stillgelegtes DC 3-Flugzeug. Wer kann schon behaupten, dass er einen Hamburger in einem umgebauten Flugzeug gegessen hat? Das ist doch wirklich mal ein Grund für einen Besuch bei diesem McDonald’s.

Die Hintergrundgeschichte ist ebenfalls faszinierend. Dieses Flugzeug war ein Teil des zuvor dort ansässigen Autohauses Aero Plane Car Company, wo es als Art Maskottchen diente. Dann kaufte McDonald’s das Grundstück und behielt die Maschine einfach. Nun können dort bis zu 20 Kunden bedient werden. Wirklich einmalig!

5. Eine einzigartige Hotelsuite

Wer würde hier nicht gerne seinen Urlaub verbringen? Bei diesem Umbau handelt es sich um eine Boeing 727 von 1965. Genau genommen um den Rumpf des Flugzeuges. Das Rumpfhaus gehört zum Hotel Costa Verde. Zuvor diente die Boeing bei Avianca Airlines, einer kolumbianischen Fluggesellschaft, und South African Airlines. Um den Bau zu realisieren brauchte es Sattelauflieger sowie eine Fahrt in den dichten Dschungel von Manuel Antonio.

Die beeindruckende Hotelsuite liegt auf einem 15 m hohen Sockel. Die Suite ist durch eine schöne Steintreppe erreichbar. Ein Balkon aus Holz ersetzt den rechten Flügel und ermöglicht einen wunderbaren Ausblick. Auch das Innere der Boeing wurde mit Holz veredelt und schafft damit ein perfektes Ambiente mit dem Dschungel.

6. Das Haus aus Flügeln

Dieses Haus ist doch wirklich einzigartig. Es ist unglaublich, auf was für ausgefallene Ideen manche Menschen kommen, wenn es darum geht, ihr Eigenheim zu erschaffen. Für den Umbau wurde eine ehemalige Boeing 747 verwendet. Die zwei gigantischen Flügel sowie der Endteil des Flugzeuges wurden einzeln nach California Hill transportiert.

Für die Flugzeugteile gab Francis Rehwald insgesamt 26.000 Dollar aus. Doch zunächst dauerte es bis zu 15 Jahren, bis er einen geeigneten Bauplatz in Malibu, Kalifornien, für sein außergewöhnliches Vorhaben gefunden hatte. Hinzu kommt, dass Rehwald die Genehmigung von etwa 17 Behörden einholen musste, um überhaupt mit dem Bau beginnen zu dürfen. Grund dafür ist, dass das Haus von oben wie ein abgestürztes Flugzeug aussieht.

7. Burning Man Flugzeug-Disco

Burning Man ist ein Festival, das jedes Jahr in der Wüste von Nevada stattfindet. Wer es kennt, der weiß, dass sich dort die außergewöhnlichsten und kreativsten Fahrzeuge präsentieren. Und auch das Nachtleben ist einzigartig. Man kann am großen Feuer sitzen und chillen oder auf eine Party gehen, die im Rumpf eines Flugzeugs stattfindet, denn der 747 Jumbo-Jet wurde in einen Nachtclub bzw. eine Kunstausstellung umgebaut.

Das etwa 50 Tonnen schwere Flugzeug wird von einem Schlepper durch den Wüstenstaub von Black Rock gezogen. Der umgebaute Jumbo-Jet ist vor allem in der Dunkelheit ein echter Hingucker. Es gibt unzählige Lichter, Geräusche, Kunstwerke und LEDs. An diesem Gefährt kommt wohl niemand so einfach schnell vorbei.

8. Das Luftfahrtmuseum in Nepal

Wer denkt, dass ein Museum immer langweilig sein muss, der irrt sich. Und dieses Luftfahrtmuseum in Neapel ist der Beweis dafür. Vor einigen Jahren stürzte am Flughafen Kathmandu ein Flugzeug ab. Die Maschine wurde geborgen, allerdings nicht, um wieder zu fliegen: Aus ihr entstand das erste Luftfahrtmuseum in Nepal.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A330 mit Platz für 224 Passagieren. Zum letzten Mal startete es im März 2015. Der neue Besitzer hat etwa eine halbe Million Dollar in das Unfallflugzeug investiert. In diesem besonderen Museum gibt es über 150 Miniaturflugzeuge zu sehen. Außerdem gibt es auch ein Café an Bord der umgebauten Maschine.

9. Bar El Avion

Dieser Flugzeugumbau befindet sich im Dschungel von Costa Rica. Es handelt sich um eine ganz besondere Bar im Nationalpark Manuel Antonio. Die Bar wurde aus einem Frachtflugzeug Fairchild C – 123 gebaut, das 1954 konstruiert wurde. Wer würde hier nicht gerne einen Drink zu sich nehmen?

Und wenn man an der Bar sitzt, dann kann man auch die Hintergrundgeschichte dieses Flugzeuges erfahren, denn diese Maschine ist Mitte der 1980er Jahre abgestürzt. Bei dem Absturz gab es nur einen einzigen Überlebenden. Doch das Flugzeug ist nicht einfach in der Versenkung untergegangen. Es wurde neu geschaffen und begeistert mit einem schönen Ambiente seine Besucher. Eine wirklich tolle Idee!

10. Ein neues Zuhause für alte Flugzeuge

Für den pensionierten Ingenieur Toshikazu Tsuki scheinen alte Flugzeuge noch lange nicht ausgedient zu haben. Ganz im Gegenteil: Er baute aus alten Flugzeugteilen nicht nur ein ganzes Haus, sondern auch Möbel sowie einen Pool. Dabei nahm er Teile von unterschiedlichen Flugzeugen.

Tsuki benutze Maschinenteile von Boeing 707, 727, 737 sowie 747. Die Mischung besteht sowohl aus kommerziellen als auch aus militärischen Maschinen. Im Inneren findet man sogar Sofas aus alten Flugzeugsitzen. Die Turbinenabdeckungen versetzte er mit Glas, um sie als Tische zu benutzen. Doch nicht nur das: Alte Servierwagen, die der Flugbesatzung dienten, verwendet Tsuki nun in seiner Küche. Für so viel Kreativität hat Tsuki wirklich ein großes Lob verdient.

11. Ein Keksflugzeug in Neuseeland

Nicht nur das Krümelmonster steht auf Kekse, sondern wohl auch der Rest der Welt. CookieTime ist der größte Hersteller von Keksen in Neuseeland. Doch sie haben auch ein Café und dafür haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht: CookieTime hat ein altes DC-3-Militärflugzeug einfach in ein Keksflugzeug umgebaut.

Die Maschine diente zuvor der Royal Air Force hat über 4000 Stunden auf dem Buckel. Das Café befindet sich in Mangaweka, Neuseeland, und steht sogar unmittelbar vor dem Flughafen. Wer also mal seine Kekse in einem Keksflugzeug genießen möchte, der sollte unbedingt einen Abstecher dorthin machen. Und es ist wirklich schön, dass diese alte Maschine somit noch einem schönen Zweck dient.

12. Ein Haus im Libanon

Okay, wir geben zu, dass dieses Haus nicht wirklich aus einem Flugzeug gebaut wurde. Dennoch ist diese Konstruktion doch wirklich erstaunlich. Das Haus gehört einem Ehepaar aus dem Libanon und steht in einem Dorf namens Miziara. Anscheinend haben die beiden einen Fable für Flugzeuge, denn ihr Haus wurde genaustens konstruiert, damit es wie ein Airbus A380 aussieht.

Auf beiden Seiten des Flugzeughauses gibt es 41 Bullaugen, die einen wunderschönen Ausblick bieten. Ansonsten sieht es von Innen aus wie ein gewöhnliches Haus. Leider musste das Ehepaar ihr Haus zurücklassen, als sie nach Australien gezogen sind, da es nun mal kein richtiges Flugzeug ist und somit auch nicht fliegen kann.

13. Alte Flugzeuge für Paintball

Bild: Dmitry Kalinovsky / Shutterstock.com

Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem sich die Spieler gegenseitig mit Farbkugeln beschießen. Wurde ein Spieler getroffen, so muss es das Spielfeld verlassen. Und für Paintballplätze sind alte Flugzeuge doch wirklich perfekt. Die Maschinen, die Bedlam in Yorkshire für das Spielareal verwendet, dienen hier für unterschiedliche Missionen. So ist es zum Beispiel eine Aufgabe die Basis (in diesem Fall also die alten Flugzeuge) vor der Eroberung zu beschützen.

Die Flugzeuge hier dienen zum Schutz oder für einen Überraschungsangriff auf die gegnerische Mannschaft. Sie bieten das optimale Ambiente und wahrscheinlich wurden sie selbst während des Krieges abgeschossen. Nun dienen sie zum Glück nur noch der Bespaßung.

14. The Airplane Restaurant

Dieses einzigartige Restaurant kann man in Colorado Springs besuchen. Genannt wird es ganz einfach „The Airplaine Restaurant“ (Das Flugzeugrestaurant), und es ist eine echte Ikone in Colorado Springs. Die Gäste können wählen, ob sie direkt im Flugzeug oder in dem dazugehörigen Gebäude ihr Essen zu sich nehmen möchten.

Das anliegende Gebäude haben sie Besitzer „The Terminal“ genannt – wirklich passend. Der Speisesaal wird von einem großen Flügel unter der Decke verziert. Zur Auswahl gibt es typische Gerichte wie zum Beispiel Steaks, Burger, Hühnchen mit Meeresfrüchten oder Pasta. Wenn man fertig ist mit essen, kann man einen Abstecher in den hinteren Bereich zum Cockpit machen und dort ein wenig Pilot spielen.

15. Cosmic Muffin

Ja, ihr seht richtig: Bei diesem Boot handelt es sich tatsächlich um ein altes Flugzeug. Genau genommen ist es also ein Flugzeugboot, das „Cosmic Muffin“ (kosmischer Muffin) genannt wird. Das Flugzeug aus dem dieses Boot gebaut wurde, gehörte einst Howard Hughes. Es war eine Boeing B-307 und sein wertvollstes Gut. 1969 hatte es anscheinend ausgedient und landete auf einer Mülldeponie. Dort wurde es von Kenneth W. London, einem Flugzeugpiloten und Immobilienmakler aus Fort Lauderdale, gerettet.

Ganze vier Jahre brauchte London, um das Flugzeug in ein Boot zu verwandeln. Mit dem „Cosmic Muffin“ erregte London sehr viel Aufmerksamkeit. Dieses Boot ist wirklich das einzige seiner Art. Und die Leute, an denen es vorbeifährt, staunen bestimmt nicht schlecht.