Wunderschön romantisch: 15 verlassene Burgen und Schlösser

Bild: Yury Dmitrienko / Shutterstock.com

Romantiker träumen sich gern in vergangene Zeiten. Verlassene Burgen und Schlösser bieten für Tagträume eine passende Kulisse. Ein Grund hierfür ist, dass sich die Bauherren für ihre herrschaftlichen Anwesen meist herausragende Orte ausgesucht haben. Wir finden die alten Schlösser oft auf spektakulären Anhöhen, an einem See oder inmitten riesiger Parkanlagen.

Diese Burgen und Schlösser bieten nicht nur wunderschöne Fotomotive, wer sie besucht taucht in den alten Gemäuern in Geschichten aus längst vergangenen Zeiten ein. Ein Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. Unsere Fotostrecke möchte Anregungen geben, für Ihre nächste Reise. Vielleicht tauchen Sie aber auch nur für einen Moment in diese Fotos und Geschichten ein und träumen sich kurz aus dem Alltag. Wir entführen Sie auf 15 verlassene Burgen und Schlösser.

1. Sharivka Palast, Ukraine

Sharivka Palast, Ukraine
imago images / Ukrinform

Inmitten eines großen Parks in der Region Kharkiv in der Ukraine steht ein verlassenes weißes Schloss. Zahlreiche Legenden ranken sich um dieses Anwesen im neugotischen Stil. Das Herrenhaus dessen Bau im frühen 19. Jahrhundert angefangen worden war, wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Zuckerfabrikanten Ludwig Koenig gekauft. Aus Liebe zu einem ukrainischen Mädchen soll er das Anwesen in eine Schwanenburg verwandelt haben.

Der Fabrikant heiratete die junge Frau und las ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Im Park gibt es noch heute einen Stein und wer ihn berührt, soll seinen Seelenpartner finden. Dieses weiße Schloss ist eine Erinnerung an die Liebe und Geschichten erzählen, hier sollen sogar im Winter Blumen im Park geblüht haben. Doch auch das nächste Anwesen ähnelt einem real gewordenen Märchenschloss.

2. Rocca Calascio, Italien

Rocca Calascio, Italien
Bild: Stefano_Valeri / Shutterstock.com

Im Inneren der Abruzzen in Italien, befindet sich auf 1.460 Metern Höhe eine alte Festung. Dieser mystische Ort empfangt seine Besucher mit atemberaubender Stille. Was mag sich vor rund 1000 Jahren an diesem Ort abgespielt haben? Um in das Innere der Burg zu gelangen muss eine Holzbrücke überquert werden. Nun kann man sich inmitten der Steinmauern gedanklich ins Mittelalter zurückversetzten.

Die idyllisch gelegene Festung war bereits Drehort für viele Filme. Der Regisseur der Buchverfilmung „Der Name der Rose“ mit Sean Connery fand hier ein perfektes Setting vor. Etliche Szenen des Filmes „The American“ mit George Clooney wurden ebenfalls hier gedreht. Mit Foto Nummer 3 begeben wir uns nun ans andere Ende der Welt.

3. Bannerman Castle, USA

Bannerman Castle, USA
Bild: Felix Lipov / Shutterstock.com

Kaum zu glauben, dass sich dieses altertümliche Gebäude in der Nähe von New York befindet. Welche wohlhabende Familie hat sich hier den Traum vom Leben in einem Schloss verwirklicht? Es lohnt sich nicht darüber nachzudenken, denn hinter der Fassade des Bannerman Castles verbirgt sich kein romantisches Märchen. Francis Bannerman war ein schottischer Geschäftsmann, der das Gebäude als Lagerhaus errichten ließ.

Der Bau wurde nie ganz fertiggestellt, doch er reichte aus, um hier die Handelsware bestehend aus Waffen, Munition und Uniformen aufzubewahren. Das Lagerhaus steht auf Poppel Island und kann für stolze 35 US-Dollar besichtigt werden. Wer sagt denn auch, dass Schlösser immer romantische Geschichten haben? Das nächste Gebäude allerdings birgt viel erlebte Vergangenheit.

4. Burg Allenstein, Polen

Burg Allenstein, Polen
Bild: Krzysztof Gach / Shutterstock.com

Auf Nikolaus Kopernikus fußte ein neues Weltbild. Er fand heraus, dass sich alle Planeten um die Sonne drehen und die Erde nicht, wie bis dahin angenommen, der Mittelpunkt des Weltalls ist. Von den Jahren 1516 bis 1521 war Kopernikus Verwalter der stolzen Burg Allenstein in Polen. Das Gebäude wurde im 14. Jahrhundert erbaut und diente als Verwaltungssitz der Bischöfe.

Von der gotischen Burg aus entwickelte sich die Stadt Allenstein. Kopernikus verteidigte während seiner Amtszeit die Festung erfolgreich im Reiterkrieg. Die Burg umfasst den beeindruckenden Bergfried, Stallungen, Wirtschaftsgebäude und ein Gefängnis. Ein beeindruckendes Gebäude, dass die damalige Wichtigkeit des Deutschordens widerspiegelt. Auch in Frankreich steht eine geschichtsträchtige verlassene Festung…

5. Chateau Gaillard, Frankreich

Chateau Gaillard, Frankreich
Bild: Pack-Shot / Shutterstock.com

Kein geringerer als Richard Löwenherz König von England ließ Ende des 12. Jahrhunderts diese Burg in der Normandie errichten. Auf seinen Kreuzfahrtzügen hatte sich Löwenherz von den Kreuzfahrerburgen in Palästina inspirieren lassen. Die Burganlage hatte ein immenses Ausmaß, sie bestand aus einer Vor – und einer Hauptburg und einem Festungsring. Das zerfallene Gemäuer erzählt noch heute die Geschichten von Belagerungen, Angriffen, Kämpfen und Verteidigungen.

Historiker berichten, dass Margarethe von Burgund in einem Verlies im Keller einkerkert worden war, nachdem sie des Ehebruchs an Ludwig X. bezichtigt worden war. Das Chateau Gaillard versetzt seine Besucher mit seiner Geschichte und seiner Atmosphäre in die düstere Zeit des Mittelalters. Das nächste Schloss beeindruckt durch seine spektakuläre Lage.

6. Minard Castle, Irland

Minard Castle, Irland
Bild: Nick Fox / Shutterstock.com

Ein bezaubernder und mystischer Ort ist das Castle Minard in Irland. Die Ruine erhebt sich über der Kilmurry Bay. Die Natur zeigt sich hier ebenso rau und majestätisch wie das verfallene Gebäude, das auf einem Hügel thront. Fast könnte man glauben man befände sich in einer Szenerie aus der Fernsehserie „Outlander„. Tatsächlich eroberten Cromwells Truppen 1650 die Burg.

Keiner der anwesenden Schotten überlebte den Angriff. Kanonenschüsse der Engländer zerstörten Gemäuer und Leben. Hier wurde im Jahr 1970 der Oscar gekrönte FilmRyan’s Daughter“ gedreht. Welch spektakuläre Kulisse! Leider sind viele leerstehende Burgen und Schlösser verfallen. Auch das folgende Schloss in Österreich scheint bedauerlicherweise dem Niedergang geweiht zu sein.

7. Schloss Ladendorf, Österreich

Schloss Ladendorf, Österreich
imago images / viennaslide

Auf einer Anhöhe, inmitten eines großen Parks in der Gemeinde Ladendorf in Niederösterreich steht dieses verlassene Schloss. Geschichtsschreiber erwähnten hier im Jahre 1170 erstmals eine Burgs. Diese Festung wurde zunächst durch Angriffe zerstört und im Jahr 1645 noch einmal schwer beschädigt. Wilhelm Johann Anton Graf Daun erwarb das Anwesen und seine Nachfahren ließen das Schloss ausbauen.

Ein prachtvoller Festsaal wurde integriert. Im Laufe der Jahrzehnte durchlief das Gebäude die Hände mehrerer Eigentümer. Seit dem Jahr 1928 gehört das Schloss der Familie Huck, die jedoch nur das Verwaltungsgebäude bewohnt. Das Schloss zerfällt zusehends. Ein solch riesiges Gebäude instand zu halten kostet ja auch eine Menge Geld. Nicht anders erging es dem folgenden Schloss…

8. Schloss Vitzenburg, Sachsen – Anhalt

Schloss Vitzenburg, Sachsen – Anhalt
imago images / Steffen Schellhorn

In diesem Schloss wurde im Jahr 2013 der Film Bibi und Tina gedreht. Hierfür wurden der Park und die Außenansicht des leerstehenden Schlosses Vitzenburg aufpoliert. Die Burg wurde während seiner langen Geschichte sowohl von Nonnen, als auch von verschiedenen Adeligen bewohnt. 1586/87 wurde das Gebäude in ein Renaissanceschloss umgebaut.

Im Jahre 1695 ließen die damaligen Besitzer das geschichtsträchtige Gebäude noch einmal überarbeiten, dieses Mal wurde es im Barockstil verziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Anwesen in eine Schule umfunktioniert. Im Jahr 1969 zog ein psychiatrisches Krankenhaus in das Gebäude ein. Als die Mediziner 1996 das Gebäude verließen, fand das Schloss keine neue Verwendung und steht seitdem leer. Was für eine wunderbare Filmkulisse? Doch das könnte man auch von unserer Burg Nummer 9 behaupten.

9. Festung Golkonda, Indien

Festung Golkonda, Indien
Bild: SNEHIT PHOTO / Shutterstock.com

Eine der größten Touristenattraktionen Südindiens ist die Festungsanlage Golkonda. Hier gibt es nicht nur eine einzige Burg zu besichtigen, sondern eine ganze Ruinenstadt. In den Gewölbebogen wurden einst Diamanten aufbewahrt. In der Umgebung gab es die einzige Edelsteinmine Indiens und in der Festung wurde mit den glitzernden Steinen gehandelt.

Eigentlich besteht Golkonda aus vier Festungen, die miteinander verbunden sind. Eine Besonderheit ist auch das Klangsystem, dass man hier vorfindet. Flüstern lässt sich hier angeblich einen Kilometer weit hören. Unterirdische Tunnel, Pavillions und Hallen entführen uns auf der Festung Golkonda in eine andere Welt. Ganz anders, aber nicht weniger faszinierend ist die Festung die wir unter Punkt 10 zeigen.

10. Fort Alexander, Russland

Fort Alexander, Russland
Bild: Roninnw / Shutterstock.com

Mitte des 19. Jahrhunderts ließ Nikolaus I. eine Festung errichten, um St. Petersburg zu schützen. Hierfür ließ er eine künstliche Insel aufschütten. 1000 Soldaten hatten die Aufgabe die Stadt von hier aus zu verteidigen. Es fand jedoch nie eine militärische Aktion statt und so wurde die Festung in ein medizinisches Forschungszentrum verwandelt.

Der abgeschottete Standort war ideal um Pest, Cholera und Tetanus zu untersuchen. Seit in den 1980er Jahren das medizinische Zentrum aufgegeben wurde, kann man als Besucher hierherkommen und die Festung erkunden. Auch das nächste Schloss, das wir vorstellen wurde ursprünglich als Festung errichtet. Wir begeben uns für Punkt 11 nach Spanien.

11. Castillo de Loarre, Spanien

Castillo de Loarre, Spanien
Bild: LianeM / Shutterstock.com

In der spanischen Provinz Huesca findet man eine Burg, die wie ein verwunschenes Schloss auf einem Hügel thront. Hier stand einst eine römische Festung, die König Sancho Ramírez I. wieder aufbauen ließ. Die unter Denkmalschutz stehende romanische Burg wurde im Laufe ihres Bestehens mehrmals erweitert. Zwei Kirchen und ein Kloster gehörten zur Festungsanlage.

Die Burg erhebt sich 300 Meter über dem Dorf Loarre und bezaubert durch ihren romantischen Anblick. Wen wundert da, dass hier auch schon zahlreiche Filme gedreht wurden? Orlando Bloom und Liam Neeson drehten hier im Jahr 2005 den Streifen „Königreich der Himmel„. Nicht weniger romantisch ist die nächste Burg.

12. Kilchurn Castle, Schottland

Kilchurn Castle, Schottland
Bild: Swen Stroop / Shutterstock.com

Die einzigartige Lage am See Loch Awe gibt dieser Ruine eine ganz besondere Atmosphäre. Von hier aus hat mein eine atemberaubende Aussicht über den See und die hügelige Landschaft. Was hat sich in der Geschichte dieses Schlosses alles abgespielt? Der Lord von Glenorchy ließ das Anwesen in der Mitte des 15. Jahrhunderts bauen. Die Nachfahren der Familie Campell ließen die Befestigungsanlage erweitern.

200 Jahre lang spielten sich viele geschichtliche und persönliche Ereignisse auf diesem Anwesen ab. Der letzte Besitzer namens Earl of Breadalbane Kilchurn wollte die Burg schließlich an die Regierung verkaufen. Doch nach der Schlacht von Culloden bestand kein Interesse mehr an der Burg und so verfiel sie nach und nach. Das nächste Anwesen zeigt sich ganz anders, doch nicht weniger majestätisch.

13. Krak des Chevaliers, Syrien

Krak des Chevaliers, Syrien
Bild: Martchan / Shutterstock.com

Der Krac des Chevaliers wurde zwischen den Jahren 1142 bis 1271 vom Orden des heiligen Johannes errichtet. Die Mamelucken erweiterten den Bau. Diese Burg ist ein sehenswertes historisches Beispiel einer Kreuzritterburg. Das Gemäuer dominiert die umliegende Landschaft. Die Festungsanlage ist erstaunlich gut erhalten und steht unter Denkmalschutz.

Wer die Gelegenheit bekommt das alte Gemäuer zu besichtigen, kann noch heute die Einschusslöcher vergangener Kämpfe sehen. Leider ist ein Besuch Syriens aufgrund der politischen Lage nicht möglich. Doch für irgendwann einmal im Leben sollte man diese beeindruckende Burg auf seiner Bucket-list stehen haben. Aber auch unsere nächste Burg, die in der Slowakei zu finden ist, beeindruckt.

14. Zipser Burg, Slowakei

Zipser Burg, Slowakei
Bild: Radoslav Kellner / Shutterstock.com

Wir hoffen, dass die zweitgrößte Burganlage Europas erhalten wird. Hier bekommt man einen unvergleichlichen Einblick in die europäische Geschichte. Die romanische Burg wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Im 15. Jahrhundert wurden gotische Elemente hinzugefügt, ein Rittersaal und eine Kapelle gebaut. Durch einen Brand wurde die Burg dann im Jahr 1780 zu einem großen Teil zerstört.

Das Anwesen wurde nach dem Feuer verlassen und dem Verfall preisgegeben. Erst in den 70er Jahren entdeckten Historiker den geschichtlichen Wert des Anwesens und stellten es unter Denkmalschutz. Einige Teile der Burg wurden aufwändig rekonstruiert. Im Burgmuseum lassen sich Foltergeräte bestaunen, die auf der Burg vor vielen Jahren verwendet wurden. Auch unser letztes Schloss blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück.

15. Carew Castle, Wales

Carew Castle, Wales
Bild: Billy Stock / Shutterstock.com

Ursprünglich stand an diesem walisischen Ort eine normannische Festung. Im Mittelalter wurde die Burg weiter ausgebaut. Das Anwesen durchlief im Laufe seiner Geschichte die Hände von vielen Besitzern. Während der Tudor Zeit entwickelte sich die Burg zu einem Palast. Die Region Pembrokeshire beeindruckt durch ihre raue Natur und das Carew Castle bildet einen faszinierenden Mittelpunkt in dieser Gegend.

Der Fluss Carew wurde hier zu einem Mühlenteich aufgestaut. Durch die Geschichte und die vielen Bewohner des Anwesens kann man hier in lang zurückliegende Zeiten eintauchen. Heute ist das Schloss auch wegen seiner riesigen Fledermauspopulation bekannt. Wer Wales besucht darf sich diesen geschichtsträchtigen Ort nicht entgehen lassen.