Wir stellen vor: Die 11 sichersten Städte der Welt

Bild: 24Novembers / Shutterstock.com

Sicherheit ist ein sehr wichtiges Anliegen in unserer Gesellschaft. Es gibt sehr viele Orte, an welchen man als Frau am Abend gegen 23:00 Uhr definitiv nicht mehr alleine unterwegs sein sollten.

So viele verschiedene Faktoren wie Kriminalität, Mobbing und Terrorismus machen so manchen Bezirk äußerst unsicher. Ganz besonders in Großstädten ist regelmäßige Kriminalität an der Tagesordnung.

Es gibt allerdings auch Städte, welche als ganz besonders sicher gelten. Natürlich gibt es keinen Ort, welcher vollkommen frei von kriminellen Vorfällen ist. Aber jene halten sich an den nachfolgenden 11 Orten durchaus in Grenzen. Viel Spaß beim sicheren Stöbern in den nachfolgenden Städten, vielleicht hatten Sie die ein oder andere ja bereits im Kopf!

1. Tokio

Bild: Travel mania / Shutterstock.com

In Tokio lässt es sich aushalten. Berauschende Schaufensterbummel, welche in aller Ruhe ausgeführt werden können, sind nur einer vieler Möglichkeiten, die in Japans Hauptstadt erlebt werden können.

Und das in einem sehr sicheren Umfeld, wo man keine großartige Angst vor Kriminalität haben muss.

Sushi essen ist euch zu langweilig? Kein Problem, Tokio bietet noch vielerlei mehr Attraktionen, welchen Touristen aus aller Welt nachgehen können. Probiert doch mal weitere Spezialitäten wie Tepanyaki oder Sukiyaki aus. Seid ihr auf der Suche nach Ruhe und Frieden? Dann besucht den Meiji Shrine mit seinen über 100.000 Bäumen im Imperial East Garden. Ein wirklich wunderschöner Waldgarten!

2. Amsterdam

Bild: Yasonya / Shutterstock.com

Auf den ersten Blick scheint es erstaunlich, dass ausgerechnet Amsterdam mit seinem berüchtigten Vergnügungsvierteln und dem legalen Cannabis zu den sichersten Städten der Welt zählen soll.

Aber es ist trotz allem eine Tatsache, dass die holländische Hauptstadt einer unserer Top-Kandidaten ist. Ganz gleich, ob auf den vielen Grachten, die täglich über den Fluss innerhalb der Stadt fahren, im Sarphatiepark im Stadtteil de Pijp oder im Westerpark, wo gemütlich etwas Leckeres gegrillt werden darf.

Amsterdam ist stets einen Besuch für Groß und Klein wert. Ganz besonders unter jenem neuen Aspekt, dass es sich hierbei um einen der sichersten Orte der Welt handelt.

3. Sydney

Bild: Taras Vyshnya / Shutterstock.com

Und auch Sydney in Australien nimmt einen Platz unter den sichersten Städten der Welt ein. Wer diese großartige Stadt besucht, könnte seine Reise zum Beispiel im Stadtzentrum am Circular Quay beginnen, wo sich auch ganz in der Nähe das Opernhaus und ein Hafen befindet, an welchem regelmäßig Fähren anlegen.

Auf einem der Küstenwege, beispielsweise dem Bondi to Coogee Walk, kann ein ganz wunderbarer Spaziergang unternommen werden. Für einen entspannten Tag am Strand muss nur in die Fähre Richtung Manly eingestiegen werden.

Auf alle Fälle gibt es nichts Schöneres, als einen grandioser Sonnenuntergang, der bequem mit den Füßen im warmen Sand vom Milk Beach bestaunt werden kann. Der nächste Urlaub geht wohl nach Australien!

4. Toronto

Bild: Jon Bilous / Shutterstock.com

Die kanadische Stadt Toronto zählt definitiv zu den multikulturellsten Städten in ganz Nordamerika. Und ist gleichzeitig noch eine der sichersten Städte überhaupt.

Es ist also nur ein dummes Klischee, dass Städte mit sehr vielen Immigranten zwangsläufig zu einer kriminellen Brutstätte werden. Viel eher wird sie kunterbunt.

In manchen Teilen der Stadt wird vollkommen der Eindruck vermittelt, man befände sich direkt in Korea, Äthiopien oder Portugal.
In Little Jamaica können tropische Gerichte und tolle Musik genossen werden. In Greentown gibt es traditionelles Souvlaki und Baklava zu probieren. Toronto ist eine vollkommen bunte, tolerante und vor allem sicher Stadt und auf alle Fälle immer eine Reise wert!

5. Washington

Bild: Orhan Cam / Shutterstock.com

Und auch die US-amerikanische Hauptstadt Washington zählt zu den sichersten Städten auf der ganzen Welt. Die Stadt bietet viel mehr als nur das weiße Haus und ist für Touristen aus aller Welt einen Besuch wert.

So befinden sich diverse Museen, Gedenkstätten und Denkmäler in der amerikanischen Hauptstadt, welche besonders historisch interessierte Menschen beeindrucken dürften.

Auch das US Capitol, der Sitz, an welchem die legislative Regierung der USA untergebracht ist, dürfte für so manchen Besucher durchaus interessant sein. Koloniale Atmosphäre wird in Georgetown erlebt, wo auch viele historische Gebäude anzutreffen sind. An der turbulenten, gut besuchten Main Street befinden sich viele Shops und Restaurants.

6. Kopenhagen

Bild: Arcady / Shutterstock.com

Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ist nicht nur überdurchschnittlich sicher, sondern punktet auch mit einem immensen Wohlfühl-Effekt. Ganz anders als die meisten anderen Großstädte, punktet Kopenhagen nicht mit riesigen Hochhäusern, sondern ist überwiegend durch zweistöckige Gebäude geprägt, welche dicht aneinander liegen.

Im Rosenborger Schlossgarten treffen sich die Jungen und Schönen regelmäßig auf ein kühles Bierchen. Und auch der Rest der Stadt hat einiges zu bieten.

So kann jedem Besucher nur wärmstens empfohlen werden, ein traditionelles Smørrebrød Brötchen zu versuchen. Auch ein Besuch bei einem der vielen Live-Musik Festivals wird stets in positiver Erinnerung verbleiben. Der Besuch am Roten Platz ist ebenfalls für Sightseeing Interessierte anzuraten.

7. Melbourne

Bild: Rudy Balasko / Shutterstock.com

Die australische Stadt Melbourne zählt nicht nur zu den sichersten Städten der Welt, sondern wurde auch schon zur Metropole mit der weltweit höchsten Lebensqualität ernannt.

Ganz besonders das Nachtleben hat ganz besondere Klasse zu bieten. Wer auf alternative Musik steht, sollte das Viertel Fitzroy aufsuchen. Wer lieber in einer stylischen Bar feiern möchte, der wird sich im CBD (Melbourne City Central Business District) wohlfühlen.

Und auch an den Stränden ist regelmäßige Party angesagt, zum Beispiel am südlichen Ende der Port-Philip Bucht. Und wer am nächsten Tag noch hoch hinaus will, der besteigt den Eureka Tower, einen der höchsten Wolkenkratzer Australiens. Das war noch lange nicht alles, die Stadt hat noch viele weitere Highlights zu bieten.

8. Frankfurt am Main

Bild: Rudy Mareel / Shutterstock.com

Alles in allem besteht die Stadt Frankfurt aus sehr sicheren Bezirken. Und obwohl es auch hier gelegentlich zu Einzelfällen kommt, ist die Stadt im Vergleich zu anderen deutschen Städten überdurchschnittlich sicher.

So präsentiert die Stadt diverse Sicherheitspläne, welche sich vor allem gegen Terrorismus, Kriminalität, Cyber-Mobbing und weitere Probleme sehr stark bewährte.

Um diesen Aspekt zu bestärken, ist vor Ort auch sehr viel Sicherheitspersonal aktiv, welches sich um die durchgehende Sicherheit innerhalb Frankfurts kümmert. So werden nicht nur die einheimischen Bürger, sondern auch Touristen sehr gut bewacht und vor Kriminalität so gut es geht beschützt.
Frankfurt muss aufgrund der vielen Banken ein sicheres Pflaster sein.

9. Hongkong

Bild: Rasto SK / Shutterstock.com

Und auch diese mächtige Stadt im Herzen Chinas zählt zu den 10 sichersten Städten der Welt. Alles in allem ist die Stadt auch ein sehr hochqualitativer Ort, an welchem sich die Einheimischen äußerst wohl und sicher fühlen.

Ganz zu schweigen von den Touristen, welche die Stadt jährlich aufsuchen. Doch noch in früheren Zeiten war die Stadt eine regelrechte Brutstätte für diverse Verbrechen. Dies änderte sich erst im Laufe der Zeit, als die Behörden härter vorgingen und auch die fortschrittlichen Möglichkeiten moderner wurden.

So sind heute nahezu überall in der Stadt Sicherheitskameras zu finden, welcher potenzieller Kriminalität vorbeugen soll. So entgeht den örtlichen Behörden wohl rein gar nichts mehr.

10. Stockholm

Bild: Oleksiy Mark / Shutterstock.com

Schwankende Kriminalitätsraten sind im schwedischen Stockholm niemals ein Thema gewesen.
So verfügt die Gemeinde vor Ort bereits seit langer Zeit über ein optimales Sicherheitssystem, das dazu beiträgt, Bevölkerung und Touristen ruhig schlafen zu lassen.

Ein kontinuierlicher Schutz in allen wirtschaftlichen Bereichen sozusagen. Ebenso wurden gänzlich neue Methoden in Bezug auf Lebensmittelherstellung eingeführt.

So sorgte die Stadtverwaltung nicht nur für sehr große und übersichtliche Straßen, sondern auch für ein ausführliches Programm in puncto Ernährung, sodass in Krisenzeiten niemand Hunger leiden muss. Ein weiteres Update der Stadt ist ein verbessertes Gesundheitssystem und angemessene Gesundheitsausrüstung plus dementsprechende Sicherheitsinvestitionen. Da hat Schwedens Hauptstadt wohl alles richtig gemacht denn Sicherheit geht schließlich vor.

11. Osaka

Bild: Avigator Fortuner / Shutterstock.com

Nicht allzu weit von der japanischen Hauptstadt Tokio herrscht in dieser Stadt ein vollkommen anderes Klima. Doch nicht etwa in Bezug auf Sicherheit.

In dieser Hinsicht hat auch die japanische Stadt Osaka alles richtig gemacht. Dazu sind die Menschen noch deutlich offener und entspannter als in der turbulenten Großstadt.

Weiterhin hat die Stadt eine jahrtausendealte Geschichte zu bieten. So ist beispielsweise die Burg von Osaka, welche 1583 von Toyotomi Hideyoshi, aka „Napoleon Japans“ erbaut wurde, nicht zu übersehen. Wer der Stadt einen Besuch abstattet, sollte sich außerdem unbedingt die Neonlichter der Dotombori-Brücke ansehen gehen. Ganz zu schweigen vom Kuromon Ichiba Market in der Shinsaibashi Area.