Vorher – Nachher: 12 Wahrzeichen der Welt

1. Die Twin-Towers des World Trade Centers in New York

Bild: robert paul van beets / Shutterstock.com

Das ehemalige World Trade Center in New York bestand aus sieben Gebäuden. Der gesamte Komplex umfasste eine Fläche von etwa 4,5 ha. Um die bekannten Zwillingstürme waren fünf weitere Zentren angesiedelt. Eines davon wurde beispielsweise als Hotel genutzt. Die beiden Zwillingstürme — WTC 1 und WTC 2 — galten mit einer Höhe von jeweils über 410 Metern als die höchsten Bauwerke der Stadt.

Bis zum Morgen des 11. September 2001. Infolge der Terroranschläge stürzte zuerst der Nordturm (WTC 1) und anschließend der Südturm (WTC 2) ein. Aufgrund der Trümmer wurden auch die umliegenden Gebäude zerstört. Herabfallende Trümmer lösten im WTC-7 einen Brand aus. Das Gebäude stürzte noch am selben Tag wegen der Folgeschäden ein.