Vom Schulbus zum Traumhaus – Paar aus Berlin macht Roadtrip seines Lebens

Bild: Jay Hocking / Shutterstock.com

Die große Liebe zu finden ist das wunderschönste auf der Welt. Die Person mit der man alles Teilen wird, egal ob gut oder schlecht. Es ist jedoch ein herausfordernder Weg bis dahin. Für viele Liebespaare ist es wichtig, gemeinsam etwas Besonderes zu erschaffen oder zu errichten.

Sie sind bereit alles zu tun für die wahre Liebe. Genau das tat ein süßes und ganz besonderes Paar aus Deutschland. Sie erfüllten sich ihren Wunsch eines Eigenheims und nahmen einen Schulbus und bauten diesen zu ihrem Traumhaus um. Mit sehr viel Geduld, Kraft und Mühe gelang es den beiden ihren Traum zu realisieren.

1. Das Loch

Das Liebespaar Felix Starck und Selima Taibi verwandelten den ehemaligen Schulbus in eine Wohlfühloase. Sie verwendeten ihren umgebauten Schulbus als Haupttransportmittel, um gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Das Liebespaar hatte es satt, in Berlin zu leben. Für sie war Amerika ihre begehrtes Ziel. Als sie ihren Bus kauften, hatten sie eine Vision davon, wie ihr Traumhaus aussehen sollte. Als sie an einem Tag den ganzen Boden neu machen wollten, fanden sie ein riesiges Loch im Boden des Busses. Der Bus war voller Rost aber das Paar ließ sich nicht unterkriegen. Sie hatten den alten Schulbus in Florida gekauften und nicht in Deutschland.

2. Das Projekt

Felix und Selima wussten, welche Herausforderungen auf sie zukommen würden. Sie wollten nicht ihre Zeit, die sie ja für ihr Abenteuer nutzen wollten, verschwenden, um jede Nacht nach einem Hostel zu suchen. Es war doch einfacher, ein Haus auf vier Rädern zu bauen und es so zu gestalten, dass sich beide darin wiederfinden können. Während der Umwandlung des Schulbusses wurde Selima von ihrem Freund Felix Mogli genannt. Selima ist nämlich eine professionelle Musikerin mit dem Künstlernamen Mogli.

Auch wenn vieles zu Anfang einfach erschien, nahm es dennoch sehr viel Zeit in Anspruch, wie zum Beispiel die fiesen Aufkleber zu entfernen. Nachdem alles entfernt wurde, konnten die Unterböden und die Isolierung fertiggestellt werden.

3. Viele Herausforderungen

Selbstverständlich benötigt so ein Projekt finanzielle Mittel und ist somit eine große Investition für das Paar gewesen. Den Schulbus kauften sie von Thomas International aus dem Jahr 1996. Felix und Selima flogen gemeinsam in die USA, um ihr Traumhaus zu erschaffen. Sie erkannten schnell, dass sie noch sehr viel Schweiß und Blut in ihr Projekt hereinstecken mussten, bis es zu ihrem Traumhaus werden würde. Der ganze Rost musste entfernt und die Löcher repariert werden.

Was die beiden nicht wussten war, dass der Rost nicht das einzige Problem war. Definitiv war das größte Problem, dass Felix und Selima keine Erfahrungen im Bauwesen hatten.

4. Die Unterstützung

Die beiden recherchierten und fanden ein Ehepaar aus North Carolina. Das Ehepaar hatte schon zuvor einen Bus in ein Traumhaus umgewandelt. Es sollte nicht mehr lange dauern und die beiden konnten erste Holzpaletten in ihr neues Haus einbauen. Selima baute aus den Holzpaletten ihr gemeinsames Bett.

Sie bekamen nicht nur Unterstützung von dem Ehepaar, sondern auch von ihrem treuen Hund Rudi. Er begleitete beide bei jedem Schritt der Umgestaltung des Busses. Für Felix und Selima war Rudi eine absolute Inspiration für das Projekt. Rudi brachte Abwechslung in das Leben von Felix und Selima. Zu dritt wurde das Abenteuer zu etwas einzigartigen.

5. Viel zu erledigen

Nachdem eine Zeit vergangen war, nahm ihr Zuhause endlich Gestalt an. Der Rost war weg, die Löcher repariert und das Bett eingebaut. Obwohl sie voller Zuversicht waren, wussten die beiden, dass noch sehr viel zu tun war. Die Küchenschränke waren ebenfalls schon eingebaut, sie benötigten viel Stauraum für ihre Lebensmittel. Die Küche war bereits auf dem Weg zu den beiden.

Felix und Selima wollten ein Badezimmer, welches aufgeteilt wird und für zwei Zwecke verwendet werden sollte. Der eine Teil sollte als Toilettenraum dienen. Hier sollte nur Platz für eine Person sein. Der Duschraum sollte etwas größer sein und Selima war für die Gestaltung der Fliesen zuständig.

6. Die persönliche Note

Damit ihr Zuhause nicht wie ein Schulbus aussehen würde, mussten die beiden das Äußere unbedingt lackieren. Felix und Selima entschieden sich, dass eine Lackierung reichen würde. Beide wollten, dass das Äußere sehr schlicht gehalten wurde. Aus diesem Grund entschieden sie sich für eine Weiße Farbe. Das Ergebnis sah aber eher wie grau aus und nicht weiß. Sie beschlossen am Ende, dass sie die graue Farbe behalten und lackierten die schwarzen Teile in cremefarben.

Auch hier bekam Selima die Möglichkeit ihre kreative Ader spielen zu lassen. Gemeinsam mit Felix entwarfen sie ein Zuhause genau nach ihren Wünschen und Vorlieben. Die persönliche Note durfte auf keinen Fall fehlen.

7. Die coolste Kombination

Wenn man nur sehr wenig Platz zu Verfügung hat, zählt jeder Zentimeter. Aus diesem Grund darf man nicht überrascht sein, wenn ein Bus plötzlich sehr viele multifunktionale Bereiche hat. In dem Haus von Felix und Selima ist die Küche auf der einen Seite des Flurs und auf der anderen Seite steht ein Schreibtisch mit zwei Computern zum Arbeiten.

Das Ergebnis ist eine interessante Kombination aus Küche und Büro. Somit können Felix und Selima gleichzeitig kochen, essen und arbeiten. Die Küche verfügt über einen Herd, einen Kühlschrank und ein Waschbecken. Sie haben den alten Schulbus in ein funktionales und modernes Haus umgewandelt.

8. Das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer haben Felix und Selima bewusst ans hintere Teil des Busses gebaut und eingerichtet. Damit sich das Schlafzimmer von dem restlichen Teil des Hauses abgrenzt, haben die beiden eine höhere Plattform gebaut und das Bett daraufgestellt. Die Notdeckenluke verwendeten die beiden für einen einzigartigen Blick und als natürliche Lichtquelle. Ihre Lieblingsbücher durften selbstverständlich auch nicht fehlen und deshalb bauten sie an der Wand das passende Regal.

Viele wunderten sich, wie man in einen alten Schulbus ein Schlafzimmer einbauen kann. Durch die Umgestaltung und der persönlichen Note von Selima verschwand das Flair des alten Busses und es wirkte sehr harmonisch und gemütlich.

9. Wie fährt der Bus?

Felix und Selima haben zwei Möglichkeiten, wie sie Strom in ihrem Haus verbrauchen können. Die erste Möglichkeit sind die Sonnenkollektoren auf dem Dach. Sie erzeugen Strom und somit kann das Paar den Bus auch an ein Stromnetz anschließen. Damit nicht so viel Platz im Inneren des Busses verschwendet wird, haben Felix und Selima die überschüssigen Elektrogeräte auf der Rückseite des Busses verlagert. Sie benutzen die Hintertür, um zum eigenen „Kraftwerk“ zu gelangen.

Selima hat ihre Musikausrüstung ebenfalls nach hinten gelagert. So hat Selima, auch Mogli genannt, die Möglichkeit, egal wo sie ist, immer Musik zu machen und für Stimmung zu sorgen.

10. Rudi muss sich wohlfühlen

Für die beiden stand von Anfang an fest, dass ihr Hund Rudi mit ihnen gemeinsam auf die Abenteuer-Reise gehen wird. Aus diesem Grund haben sie auch die Bedürfnisse von Rudi beachtet, als sie ihr Traumhaus entworfen haben. Er sollte sich wohlfühlen und deshalb, haben sie dafür gesorgt, dass der Wohnraum so geräumig wie möglich ist. Rudi sollte viel Platz haben, um ungestört herumlaufen zu können.

Damit Felix und Selima noch mehr Stauraum haben, haben sie sich für ein Sofa entschieden, das man öffnen kann. Das Wohlbefinden von Rudi ist ihnen sehr wichtig, da der Kleine ein Teil der Familie ist.

11. Einfach leben

Felix und Selima waren endlich fertig. Alle Möbel waren rechtzeitig da gewesen und an ihren Platz verfrachtet worden, der letzte Schliff für das neue Traumhaus wurde vorgenommen. Die beiden hängten eine Leinwand auf, darauf waren die Wörter „einfach“ „leben“ zu sehen. Dieses starke Mantra können nur Leute verstehen, welche einen starken Sinn für Ironie haben und das haben Felix und Selima auf jeden Fall.

Denn dieses Paar aus Deutschland hat eines Tages beschlossen, ihr altes Leben in der Heimat zu lassen, gemeinsam mit dem Hund in den Flieger zu setzen und in die USA zu fliegen, um dort einen alten Schulbus zu kaufen und komplett umzugestalten.

12. Wohin sollen wir fahren?

Felix und Selima beschlossen, nachdem sie mit der Umwandlung des Busses fertig waren, ihre Reise von Nordamerika nach Südamerika anzutreten. Ihr gemeinsames Projekt namens „Expedition Happiness“ änderte sich ständig und für eine kurze Zeit wirkte es so, als würden die beiden mit ihrem Projekt nicht aufhören wollen. Felix und Selima hatten immer die richtige Lösung oder die passende Antwort parat.

Bei der Frage „Wohin sollten wir zuerst gehen?“, entschieden sie sich immer spontan, da sie keinen richtigen Plan hatten, womit sie anfangen sollten. Sie beschlossen letzten Endes, so nördlich wie möglich zu starten, und ihr erstes Ziel war das Land, welches bekannt ist für ihren Ahornsirup. Erster Halt war Kanada.

13. Ab nach Kanada

Die erste Station sollte was Besonderes sein, deshalb entschlossen sich Felix, Selima und Rudi auf ihr großes Abenteuer zunächst einmal zu dem Banff-Nationalpark im Herzen der kanadischen Rocky Mountains zu fahren und dort die Zeit zu verbringen. Für das Paar war es Besonders wichtig, viel Zeit in der freien Natur zu verbringen. Aus diesem Grund fanden sie auch die Idee perfekt, einen Bus in ein Traumhaus umzuwandeln, da man nicht an Hotels gebunden ist.

Selima genoß die Sonne und Felix und Rudi machten sehr oft Wanderungen durch den National Park. Sie erkundeten den ganzen Park gemeinsam Stück für Stück und waren verblüfft, wie wunderschön die Natur sein kann.

14. Rudi der Entdecker

Wenn ein Hund ein paar Spaziergänge außerhalb seines Zuhauses am Tag macht, gilt dieser Tag als erfolgreich. Für Rudi hat sich allerdings so einiges geändert. Sein Leben bestand nun aus Abenteuern und deshalb war sein Leben nicht mehr so wie früher. Er hat die einmalige Gelegenheit von Felix und Selima erhalten, mit ihnen gemeinsam nach Amerika zu reisen und die Welt zu erkundigen.

Die meisten Hunde werden diese Möglichkeit nicht haben und wahrscheinlich niemals in ihrem Leben erleben. Die Natur, all diese Berge, die Wälder, die Wüsten und die Strände, das alles hat seine Augen für Welten geöffnet, deren Existenz er sich niemals vorstellen konnte.

15. Willkommen in Alaska

Nach dem Aufenthalt in Kanada, beschlossen Felix, Selima und Rudi weiter nach Norden zu fahren. Sie wollten unbedingt nach Alaska und dort ihre Zeit verbringen. In dieser unglaublichen Zeit wollten sie unbedingt wieder die Natur besser kennenlernen. Als sie in The Last Frontier waren, entschieden sie sich zum Denali-Nationalpark zu fahren, um dort ihre Zeit zu verbringen.

Es war definitiv ein Höhepunkt der Reise. Trotz den sehr kalten Bedingungen an diesem Ort, spähte die Sonne durch die Wolken. Dieses süße Paar nahm sich die Zeit, um gemeinsam in ihrem Bus eine Tasse Kaffee zu trinken und die Sonnenstrahlen zu genießen.

16. Atemberaubende Erlebnisse im Death Valley

Das glückliche Trio verbrachte gemeinsam an einem atemberaubenden Ort ihre Zeit und erlebte unglaubliche Momente. Das schöne Death Valley war ihr Ziel gewesen. Im Gegensatz zu den schneebedeckten Gipfeln von den kanadischen Rocky Mountains war das Death Valley ein Beweis dafür, wie weit die Heimat des Trios sie gebracht hatte.

Sie waren nicht mal am Ende mit ihrer Reise, sondern hatten noch sehr viele andere unbeschreibliche Ort vor sich. Sie waren fest davon überzeugt, dass das Death Valley bisher einer der beeindruckendsten Orte auf dieser Reise war. Obwohl Rudi am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, sich an das neue Leben und das Abenteuer zu gewöhnen, fühlte er sich mittlerweile wohl.

17. Hallo Mexiko

Das nächste Ziel auf ihrer unglaublichen Reise war das sonnige Mexiko. Während dieser kurzen Zeit, hatten Felix und Selima nicht nur ein, nicht nur zwei, sondern drei verschiedene Länder bereist und atemberaubende Momente erlebt. In diesem epischen Abenteuer in Mexiko verbrachten sie die Zeit an den wunderschönen mexikanischen Stränden und genossen den unglaublichen Sonnenuntergang. Die wohlverdiente Entspannung tat dem Paar sehr gut, sie konnten die vergangenen harten Wochen endlich hinter sich lassen.

Selma aka Mogli bekam die großartige Möglichkeit, neue Musik zu schreiben und ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen. Mogli hat während der ganzen Reise mehrere neue Songs geschrieben.

18. Die Reise muss sofort beendet werden

Als Rudi plötzlich während der Reise krank wurde, bleib Felix und Selma keine andere Wahl, als ihre Traumreise abzusagen und zu beenden. Sie beschlossen umzudrehen und medizinische Hilfe zu suchen, damit Rudi schnell wieder gesund wird. Felix berichtete, dass sie ihr Abenteuer vermissen würden, aber die Gesundheit von Rudi selbstverständlich wichtiger sei. Rudi hatte eine schwere Krankheit und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Gesundheit und sein Glück hatten momentan oberste Priorität und aus diesem Grund beendeten sie ihre Reise in Mexiko. Es war sehr schlimm für Felix und Selima im Krankenhaus zu sitzen und zu warten bis jemand kommt und etwas zu Rudis momentanen Zustand sagte.

19. Die neue Familie

Das Paar beschloss letztendlich ihren geliebten Bus zur Versteigerung zu stellen. Felix und Selima waren bereit, neue Projekte zu planen und sich denen zuzuwenden. Das Endergebnis lag weit über ihren Erwartungen. Es war nun offiziell, Pablo hatte die Verlosung gewonnen und wurde somit der neue Besitzer des Busses.

Pablo und seine Frau hatten einen kleinen Sohn und warteten, bis ihre Tochter in drei Wochen zur Welt kommen würde. Sie planten gemeinsam einen Roadtrip nach Argentinien. Das passende Fahrzeug durfte aus diesem Grund nicht fehlen und was gibt es Besseres, als ein Traumhaus in einem Bus. Die kleine Familie freute sich riesig auf die Reise.

20. Die Liebe ist das wichtigste

Das Paar war ein bisschen verärgert darüber, dass sie ihr Abenteuer schon frühzeitig beenden mussten. Jedoch war ihnen Rudis Gesundheit viel wichtiger und mit Rudi im Herzen, wussten sie, dass es so am besten war, die Reise frühzeitig abzusagen. Felix und Selima war es wichtig, dass niemand in dieser Familie gefährdet wird.

Entweder erleben sie gemeinsam als Trio, das Abenteuer oder die Reise wird beendet. Es war nicht nur eine physische Reise für Felix und Selima, sondern auch eine spirituelle und emotionale. Sie hatten sehr viel, während der Reise gelernt und erlebt und sie haben gelernt, was das wichtigste ist: ihre Liebe zueinander und die Familie.

21. Die nächste Reise wird geplant


Egal wo auch immer Felix und Selimas Bus als Nächstes anhält, eines ist auf jeden Fall sicher: Felix und Selima sind noch immer sehr verliebt. Nachdem sie eines der gewagtesten Projekte ihres Lebens vollendet hatten, begann ein neues einmaliges Abenteuer für sie.

Obwohl sie sehr viel Stress hatten und ihre Nerven manchmal am Ende waren, waren sie immer noch glücklich zusammen und planten neue Projekte, welche sie gemeinsam erleben konnten. Felix und Selima dokumentierten ihre Reise sehr ausführlich, um der Welt zu zeigen, dass manchmal auch nur eine Idee reicht, um die Träume zu erfüllen. Die Reisedokumentation von Alaska nach Mexiko ist auf Netflix verfügbar.