Dieser Flughafen soll eine neue Weltordnung beherbergen

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: phloxii / Shutterstock.com

Dieser wohl seltsamste Flughafen der Welt bietet wirklich jede Menge Spielraum für Spekulationen aller Art. So sind in den riesigen Gebäuden und Hangars diverse Zeichen für eine schreckliche Zukunft zu entnehmen. Diese reichen von düsteren Symbolen bis hin zu Wandgemälden. Und dann gibt es da noch Gerüchte einer unterirdischen Basis.

Diese Dinge reichen bereits aus, um so manchem Passagier einen eiskalten Schauer über den Rücken zu jagen. Weiteren Gerüchten zufolge soll dies der Ort sein, an welchem in aller Stille an einer neuen Weltordnung gearbeitet werden soll. Doch was ist tatsächlich dran an diesen wilden Theorien? Sind sie berechtigt oder ein reines Schauermärchen?

1. Vielerlei Theorien

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Quelle: google earth

Seit der Eröffnung im Jahr 1995, wurde dieser Ort in den Vereinigten Staaten stets mit diversen Theorien und Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht. So denken einige Menschen, dass sich dort das Quartier einer geheimen Organisation befinden soll, welche die Kontrolle über die gesamte globale Bevölkerung gewinnen will.

Andere Spekulanten denken dagegen, dass sich in den vielen, unterirdischen Bunkern ein riesiger Komplex befindet, welcher im Falle eines atomaren Unglücks oder einem Weltbrand dazu in der Lage wäre, sämtliche Marktführer dieser Welt in Sicherheit zu bringen. Was so lange an der Oberfläche geschieht, bleibt allein dem Schicksal überlassen. Was ist dran an dieser Theorie?

2. Mysteriöser Ruf

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Mariusz Matuszewski / Shutterstock.com

Aber wie kam es eigentlich, dass eine ziemlich unauffällige öffentliche Einrichtung zu einem wahren Hotspot von Verschwörungstheorien wurde? Wie konnte sich solch ein kurioser Ruf überhaupt erst etablieren? So ist dieser Ort, welcher von diversen Theorien umgeben ist, laut Verschwörungstheoretiker voll von mysteriösen Geheimnissen.

Hierzu zählen erschreckende Kunstwerke, seltsame strukturelle Anomalien und freimaurerische Symbole. Auf die Frage hin, was denn nun also an einem der verkehrsreichsten Flughäfen in den Vereinigten Staaten von Amerika tatsächlich los ist, gibt es bislang zwar sehr viele Spekulationen, jedoch nur wenige Antworten. Und selbst, wenn man es genau wüsste, würden Verschwörungstheoretiker bestimmt ohnehin nicht aufgeben.

3. Vorgeschichte

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Little Adventures / Shutterstock.com

Doch bevor wir uns diesen seltsamen Flughafen genauer betrachten, machen wir einen kurzen Zeitsprung in die Vergangenheit. Alles begann im 20. Jahrhundert, als das zunächst nicht bedrohliche Konzept zum ersten Mal aufkam. Und hierbei spielten auch die beiden Politiker Winston Churchill und Woodrow Wilson eine große Rolle.

Jene verwendeten das Konzept schon damals, um auf den Nachkriegsglobalismus aufmerksam zu machen. Und dieser sollte verschiedene Institutionen der Vereinten Nationen einleiten. Und in den 1940er Jahren rief der englische Schriftsteller HG Bells den Begriff der „Neuen Weltordnung“ erstmals ins Leben. Dies bezog sich unter anderem auf das endgültige Ende des Krieges.

4. Das Blatt wendete sich

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Quelle:ashleyniblock

Diese Idee einer Weltregierung sollte jedoch ab den 1950er Jahren stark an Zuspruch verlieren, welche zunächst als so vielversprechend galt. Als das Land Amerika in seinen zweiten, „roten Schrecken“ abstieg, verbreitete sich die Furcht vor allem, was in die kommunistische Richtung ging. Die Menschen gingen auf die Barrikaden.

Zu diesem Zeitraum war es auch, als Verschwörungstheoretiker damit anfingen, ihre Idee zu popularisieren, dass einige Schattengruppen, zum Beispiel die Freimaurer, inmitten einer großen, kommunistischen Verschwörung standen, welche die Weltmacht mit allen Mitteln an sich reißen wollte. Dieser geheime Bund fand seinen Ursprung bereits im 18. Jahrhundert und besteht laut einigen Verschwörungstheoretikern bis heute.

5. Gegen den Kommunismus

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Quelle: Mr. Nixter

Später in den 1960er Jahren, verbreitete sich schließlich der Standpunkt, dass geheime Gruppen darauf aus waren, eine Ein-Welt-Regierung ins Leben zu rufen. Und schon bald stand der Begriff „Neue Weltordnung“ in direkter Verbindung mit deren angeblichen Zielen, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Nach dem Kalten Krieg ließ die Angst vor dem Kommunismus in Amerika wieder allmählich nach. Allerdings gab es noch immer diverse Verschwörungstheorien, welche besagen, dass die Kommunisten die alleinige Weltherrschaft anstreben wollen. Viele dieser Ideen bestehen bis heute und werden noch immer von einigen Verschwörungstheoretikern angepriesen. Handelt es sich hier lediglich um wirre Spekulationen oder steckt tatsächlich etwas dahinter?

6. Geheimes Versteck?

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: EQRoy / Shutterstock.com

Sollte diese neue, kommunistische Weltordnung tatsächlich real sein, so bräuchten diese definitiv einen sicheren Ort, an welchem sie ungehindert Pläne schmieden könnten? Doch wo könnte sich dieser befinden? Einigen Theoretikern zufolge befindet sich dieses mysteriöse Hauptquartier der Schattenkräfte an einem Flughafen in Zentral-Colorado in den Vereinigten Staaten.

Und zwar genau zwischen den Rocky Mountains und den Great Plains. Dort befindet sich der Denver International Airport (DIA) etwa 40 km von der Hauptstadt Denver im US-Bundesstaat Colorado entfernt. Und in einem unterirdischen Teil von diesem, sollen sich die geheimen Streitkräfte in aller Ruhe auf die Weltherrschaft vorbereiten. So die Verschwörungstheoretiker.

7. Eröffnung im Jahr 1995

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Ted Alexander Somerville / Shutterstock.com

Der DIA wurde im Jahr 1995 für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zuvor war es der nahe gelegene Flughafen Stapleton, welcher in den Jahren zuvor sämtliche Passagiere per Flughafen an ihre Ziele befördert hatte. Doch inzwischen war dieser deutlich zu klein für sämtliche Flugzeuge und Passagiere geworden. Also musste Ersatz geschaffen werden.

Die Planung für den neuen Flughafen bei Denver begann bereits im Jahr 1980. Nach einigen Fehlstarts und immensen Kosten, wurde er schließlich 15 Jahre später endgültig geöffnet. Fortan war es nun noch viel mehr Passagieren möglich, ihre Flüge rechtzeitig und ohne längere Wartezeiten zu bekommen. Ein beachtlicher Erfolg!

8. Ein schreckliches Geheimnis?

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Joseph Sohm / Shutterstock.com

Trotz zahlreicher Besucher, rund 35.000 Mitarbeitern und der Tatsache, dass der DIA zu den erfolgreichsten Flughäfen in ganz Amerika zählt, glauben Verschwörungstheoretiker an ein furchtbares Geheimnis, welches dieser verbergen soll. Doch inwiefern soll der Denver Flughafen mit der „Neuen Weltordnung“ in Verbindung stehen?

Bereits zu Zeiten des Baus begannen wilde Spekulationen rund um den neuen Flughafen. Nachdem viele Menschen Blicke auf die Baupläne geworfen hatten, bemerkten sie eine alarmierende Eigenschaft. Von oben betrachtet erinnert das Design stark an ein Hakenkreuz. Reiner Zufall oder bewusste Darstellung? Und die Spekulationen gingen von nun an munter weiter. Im nächsten Punkt erfahren Sie mehr zu den zusätzlichen Kosten.

9. Zusätzliche Kosten

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Imago / ZUMA Wire

Ferner wurden Spekulationen laut, dass das zusätzliche Geld, welches in den Bau des DIA geflossen war, dafür verwendet wurde, um zusätzliche, geheime Einrichtungen zu erbauen. Und wo konnten sich diese befinden? Natürlich unterirdisch, damit jene von niemanden entdeckt werden konnten, welcher keinen Zugang erhalten sollte.

Allein diese Andeutungen und Spekulationen reichen aus, um so manchen davon zu überzeugen, dass hier tatsächlich etwas im Busch wäre. Viele Menschen, welche ohnehin nicht allzu viel vom internen Wissen verstehen, dürften daher schnell ins Netz der Verschwörungstheoretiker gegangen sein. Bis heute, 25 Jahre nach der Eröffnung, kursieren im Netz zahlreiche Spekulationen und wilde Theorien.

10. Höllenpferd

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Imago / ZUMA Press

Ein weiterer „Indiz“, welcher für Verschwörungstheoretiker ein gefundenes Fressen darstellt, ist ein bedeutendes Kunstwerk, welches bei der Ankunft am Denver Flughafen jedermann ins Auge fällt. Auf der Anlage von Blue Mustang befindet sich eine 32 Fuß große Pferdeskulptur, welche von einigen, verstörten Einheimischen als „Blucifer“, in Anspielung auf „Luzifer“ (Teufel) bezeichnet wird.

Und in der Tat handelt es sich hierbei um ein recht „gewöhnungsbedürftiges“ Kunstwerk. Ein blaues Mustangpferd, wessen Augen rot aufleuchten und welches mit gruseligen, roten Adern versehen wurde. Tatsächlich eine Anspielung auf ein den Teufel? Laut einer gruseligen Geschichte soll dieses Pferd weiterhin für den Tod seines Schöpfers verantwortlich sein.

11. Luis Jeménez

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Imago / Loop Images

Bereits im Jahr 1993, zwei Jahre vor der offiziellen Eröffnung, wurde der Bau der Skulptur für den Flughafen in Auftrag gegeben. Es war der US-amerikanische Künstler Luis Jeménez, welcher mit der Arbeit am Pferd betraut wurde und welcher bis hin ins Jahr 2006 weiter daran feilte.

Damals ereignete sich ein schrecklicher Unfall, welcher den Künstler das Leben kosten sollte. So brach Berichten zufolge ein Teil der Skulptur ab, fiel auf den Künstler und zerdrückte ihn. Er starb an einer durchtrennten Arterie. Seine Familie und seine Mitarbeiter stellten das gruselige Kunstwerk schließlich fertig und installierten es beim DIA schließlich im Jahre 2008.

12. Weitere, bizarre Kunstwerke

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Imago / ZUMA Press

Doch die Statue des „blauen Höllenpferds“ ist bei weitem nicht das einzige Kunstwerk am DIA Flughafen, welches viel Spielraum für Mystik und Aberglauben bildet. In den Hallen und Gebäuden sind weiterhin einige Wasserspeier verteilt, welche von der Optik stark an Dämonen erinnern und viel eher in eine gotische Kirche passen würden. Ein weiteres Omen?

Hinzu kommen vier Wandmalereien, welche im Jahr 1995 vom Chicano-Künstler Leo Tanguma gezeichnet wurden. Ihm zufolge sollen sie widerspiegeln, inwieweit sich Frieden und Sorge um die Umwelt am Ende auf Dämonen auswirken würden. Allerdings boten sie über die Jahre sehr viel Fläche für verschiedene Interpretationen, welche nicht alle positiv ausfielen.

13. Mysteriöses Denkmal

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Goran Bogicevic / Shutterstock.com

Doch auch diese vier Wandmalereien, welche über die Jahre von einigen Kunstforschern und auch Verschwörungstheoretikern wiederholt präzise analysiert wurden, sind noch längst nicht alles. In der großen Halle des Gebäudes befindet sich ein ungewöhnliches Denkmal, bei welchem es sich um eine Art Schlussstein handelt.

Auf diesem werden ein Quadrat und das Symbol eines Kompasses deutlich sichtbar. Und in der Tat handelt es sich hierbei um ein Motiv, welches bereits seit langer Zeit für mysteriöse Rituale unter den Freimaurern verwendet wird. Weiterhin widmet sich dieser Stein auch der „New World Airport Commission“. Allerdings gibt es keine Organisation unter diesem Namen, wie Ermittler feststellen konnten.

14. Die Mehrheit ist unbesorgt

verschwoerungstheorie-dieser-flughafen-beherbergt-eine-neue-weltordnung
Bild: Goran Bogicevic / Shutterstock.com

Doch sollte der DIA tatsächlich die Brutstätte einer gezielten Verschwörung sein, was hätte er dann womöglich vor? Darüber sind sich noch nicht einmal die Verschwörungstheoretiker vollständig einig. Einige befürchten, dass er aufgrund seiner hohen Kapazität und Größe für verschiedene Kriegszwecke missbraucht werden könnte.

Doch der Großteil der Bevölkerung glaubt nicht daran, dass es sich bei diesem Flughafen tatsächlich um einen Hotspot von Welt-bedeutenden Intrigen handeln könnte. Auch wenn Verschwörungstheoretiker häufig auf die immensen Kosten von rund 5 Milliarden Dollar anspielen, so kostete der Hongkong international Airport dagegen 20 Milliarden. Hohe Kosten sind in diesem Fall also kein nennenswerter Faktor.

Wir sind jedenfalls gespannt, ob sich in den nächsten Jahren tatsächlich etwas tun sollte…