11 verlassene Disney-Attraktionen, die durch die Zeit vergessen wurden,

Bild: Imago / UPI Photo

Man kann sich folgende Situation vorstellen: Man ist in Florida, Orlando um genauer zu sein. Und man hat gerade den glücklichsten Ort der Welt betreten – Disney World. Man geht die Main Street des Magic Kingdoms entlang, zu der Rechten sieht man Mickey Maus.

Der Geruch von leckerem Essen drei Blocks weiter tritt einem in die Nase und man hört wie die Musik für ein Prinzessinnen-Sing-a-long beginnt. Alles ist hell, sauber und fröhlich. Aber was ist mit den Attraktionen, die sich jetzt im Schatten befinden? Während Disney World von vorne wie der tollste Ort der Welt aussieht, so gibt es doch einige verlassene Disney Attraktionen.

1. Discovery Island

Verlassene Attraktion lassen sich bei Disney viele finde. Darunter auch eine verlassene Insel, die gar nicht mehr auf den Karten von Disney World verzeichnet ist, sondern nur noch als grüne Masse in der Mitte des Bay Lake dargestellt wird. Die Entdeckerinsel, Discovery Island, wurde 1974 eröffnet und war ein Vergnügungspark mit Piratenthema, inspiriert durch den beliebten Disney-Film „Die Schatzinsel“.

Entgegen der landläufigen Meinung lag die Hauptattraktion des Parks in den 150 exotischen Vögeln aus aller Welt und nicht in den Piratennachstellungen. Obwohl die Schließung des Parks im Jahr 1999 ein Rätsel bleibt, glauben viele, dass sie auf die Eröffnung einer anderen Attraktion, Animal Kingdom, zurückzuführen ist.

2. Polynesian Beach Wellenmaschine

Wer muss schon auf eine perfekte Welle warten, wenn man eine Wellenmaschine hat, die diese Wellen für einen macht? 1971 beschloss das Polynesian Resort, das Surfen als Freizeitbeschäftigung für Gäste anzubieten. Dazu fehlte nur die Wellenmaschine! Obwohl die Attraktion ein Hit war, litten die umliegende Seven Seas Lagoon und ihre Strände darunter.

Es kursierten Gerüchte über die vorzeitige Schließung der Attraktion, die von einem Versagen der Maschine bis hin zu einer starken Erosion des Strandes reichten. Es heißt, dass einige Überreste der Maschine auf dem Grund der Lagune verrottet sind. Den wahren Grund wissen wohl nur die Mitarbeiter und Betreiber. Schade um die perfekte Welle!

3. Discovery River Boats in Disney’s Animal Kingdom

Die Discovery River Boats, die 1998 eröffnet wurden, sollten die Gäste durch das Königreich der Tiere fahren. Die Fahrt sollte feuerspeiende Drachen, Einhörner, Kraken und andere fantastische Tiere zeigen. Vielleicht hätte sich sogar ein Hippogreif blicken lassen! Doch leider hat das Animal Kingdom, Königreich der Tiere zu deutsch, nie das Licht der Welt erblickt.

Die Attraktion brauchte dringend ein Upgrade, denn es kam absolut nicht an und wurde 1999 in Radio Disney River Cruise umbenannt. Doch das hat nicht geholfen. Anscheinend waren die Gäste mehr an der Tierwelt interessiert als an einer Radio-Disney-Sendung – wer hätte das gedacht? Die Fahrt wurde in diesem Jahr endgültig geschlossen.

4. Regenbogen-Korridor

Dieser futuristische Tunnel war Teil des Imagination Pavilion in Epcot, genauer gesagt von der Firma ImageWorks im zweiten Stockwerk. Kurz nach der Eröffnung im Jahr 1982 wurde die Attraktion immer beliebter, als der King of Pop, Michael Jackson, darin ein Fotoshooting machte. So macht man kostenlose Werbung, gut gemacht Disney!

Als ImageWorks 1998 ins Erdgeschoss verlegt wurde, erlosch die Farbenpracht und der Tunnel stand bis vor kurzem leer. Auf der D23 Expo 2019 kündigte Disney an, den Regenbogentunnel noch in diesem Jahr im neuen „Epcot Experience Center“ wieder zu installieren. Das sollte auch die Menschen wieder zu diesem ziehen, denn die Atrraktion kann sich wirklich sehen lassen.

5. Mike Fink Kielboote

Im Jahr 1971 wurde die Mike Fink Keel Boat Attraktion im Magic Kingdom eröffnet. Die Boote sollten die Kielboote illustrieren, mit denen Davy Crockett und Mike Fink in der Show „Davy Crockett und die Flusspiraten“ um die Wette fuhren. Aber was wäre ein Wettbewerb ohne einen Preis? Der Sieger des Rennens, bei dem viel auf dem Spiel stand, wurde zum „König des Flusses“ gekrönt.

Finks Gullywhumper und Crocketts Bertha Mae waren frei schwimmende, motorisierte Boote, die auf dem Wasser herumfuhren. Nach einem Zwischenfall, bei dem sie kenterten, war die Attraktion für die Gäste nicht mehr so attraktiv. Kein Wunder, dass die Boote 1997 ihren Betrieb einstellten.

6. Flussschiff Admiral Joe Fowler

Das Flussschiff hatte eine ganz besonderen Auftritt bei seiner Einführung. Es kam schließlich zu spät zu seiner eigenen Party, da es erst einen Tag nach der großen Eröffnung von Disney World im Jahr 1971 ankam. Die Gäste waren über das Nichterscheinen nicht gerade erfreut.

Dann kam das Jahr 1980 und mit ihm eine routinemäßige Reparatur für das Schiff mit dem Namen Admiral Joe Fowler. Leider stürzte „Joe“, als er aus dem Wasser gehoben wurde, und zerstörte den Rumpf irreparabel. Das Boot wurde auf den Friedhof hinter der Bühne gebracht, bevor es irgendwo auf dem Disney-Gelände begraben wurde. Was verlassene Attraktionen angeht, so wurde diese wenigstens ordentlich beerdigt.

7. Plaza Swan Boote

Wer würde nicht gerne in einem überdimensionalen Schwan herumfahren? Die Swan Boats waren als eine der entspannendsten Attraktionen bekannt. Es gab zwar nicht viel Action, aber man hatte eine ziemlich coole Aussicht auf Cinderellas Schloss. Manche sagen, dass die Wartungskosten in den Hochsommermonaten zu hoch waren, aber der wahre Grund für die Schließung der Attraktion im Jahr 1983 bleibt unbekannt.

Einige der ursprünglichen Swans wurden versteigert und schließlich von langjährigen Fans der Attraktion erworben. Hoffen wir, dass der Käufer einen Pool hatte, der groß genug für ein gigantisches Schwanenboot war. Schade und traurig für all die Fans, die diese Attraktion hatte denn sie war wirklich beliebt.

8. Wunder des Lebens

Der Pavillon, der von manchen deprimierenderweise als „Wunder der Traurigkeit“ bezeichnet wird, ist technisch gesehen nicht aufgegeben worden, sondern hat sich als Veranstaltungsort neu erfunden: neues Jahr, neuer Pavillon und so weiter. Auf dem Gelände finden jetzt Veranstaltungen wie das Food and Wine Festival und das Flower and Garden Festival statt.

Seit der Schließung im Jahr 2007 ist nichts mehr in Betrieb, aber das bedeutet nicht, dass irgendetwas demontiert worden ist. Oder doch? Es ist an der Zeit, sich hineinzuschleichen und zu sehen, ob Body Wars und andere Attraktionen noch intakt und in Betrieb sind! Wer weiß, was einen dort erwartet.

9. Vergnügungsinsel

Abgesehen davon, dass man sich wie Pinocchio in einen Esel verwandeln kann, ist diese Insel genau das, wonach sie klingt: Bars und Clubs für Nachtschwärmer. Was 1989 eine großartige Idee war, floppte um die Jahrhundertwende. Und 2006 wurden Renovierungsarbeiten in Angriff genommen. Dabei wurde unter anderem das berüchtigte große Jessica Rabbit aus „Pleasure Island Tonight“-Schild entfernt.

Die Renovierungsarbeiten kamen nicht gut an, und die Besucherzahlen stiegen nicht. Im Jahr 2008 beschloss Disney, den Ort zu schließen, um Platz für familienfreundlichere Unterhaltungsangebote zu schaffen. Im Jahr 2010 wurde der Vergnügungspark schließlich endgültig geschlossen. Auch eine familienfreundliche Atrraktion hat wohl auch nicht geholfen, den schlechten Ruf zu retten.

10. Der Abenteurer-Club

„Kungaloosh!“ Was die einzigartigen Traditionen angeht, so ist diese Begrüßung der Höhepunkt. Der Abenteurer-Club war eine thematische Bar auf der Vergnügungsinsel, die fünf einzelne Räume beherbergte: The Mask Room, The Treasure Room, The Main Salon, The Library und The Zebra Mezzanine. Die Gäste wurden in Live-Shows, Radiosendungen und sogar in die Aufnahme neuer Mitglieder eingeweiht (vielleicht war dies eine gar nicht so geheime Gesellschaft).

Als die Vergnügungsinsel 2008 geschlossen wurde, starteten die Fans des Clubs eine Online-Petition, um den Club am Leben zu erhalten. Eine Zeit lang funktionierte das auch. Der Abenteuer-Club wurde schließlich 2010 geschlossen. Alle Bemühungen haben wohl keinen Erfolg gehabt.

11. River County

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unnamed-54.jpg

Disney World eröffnete seinen ersten Wasserpark im Sommer 1976. Die Rutschen sind immer noch vorhanden, die Becken sind voller Wasser und die Parkregeln sind immer noch vom Ufer des Bay Lake aus zu sehen. Das einzige Problem ist, dass River Country seit 2005 komplett aufgegeben wurde. Das bedeutet wohl, dass keine Rettungsschwimmer im Dienst sind…sie haben ja niemanden mehr, auf den sie aufpassen müssen.

Seltsamerweise hat sich Disney nie offiziell dazu geäußert, warum der Park geschlossen wurde und das Schweigen hat zu vielen Verschwörungstheorien geführt. Giftige Stoffe, Parasiten und weitere Wasserverschmutzungen stehen dabei ganz oben auf der Liste. Was wirklich passiert ist, wird man wahrscheinlich nie erfahren.