Unglaublich: Hätten Sie gewusst wie groß diese Länder wirklich sind?

Bild: sdecoret / Shutterstock.com

Wer hätte das gedacht?! Da die heutzutage gängigste und bekannteste Weltkarte von einem Europäer entwickelt wurde – und er Europa ins Zentrum gerückt hat, wissen wir gar nicht genau, wie groß andere Teile der Welt wirklich sind. Das ist nicht nur unfair anderen Ländern gegenüber, sondern das heißt auch, dass wir Menschen seit Jahren im Irrglauben darüber leben, wie groß (oder klein) manche Orte wirklich sind.

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach sich die Maßstäbe eines Landes oder Kontinents richtig vorstellen zu können. Allerdings wird das ganze durch die Herkunft und Tradition der Karte, die wir heute meistens nutzen, eben noch mehr bestärkt.

Diese Länder sind kleiner als wir alle dachten

Bild: RTimages / Shutterstock.com

Grönland, Kanada oder Russland werden dabei verzerrt und viel größer dargestellt, als sie tatsächlich sind. Afrika hingegen, wird immer klein dargestellt, ist in echt aber riesig – dreimal so groß wie man den Kontinent auf der traditionellen Karte vermuten würde.

Im 16. Jahrhundert wurde sie von Gerhard Mercator, einem Belgier, entwickelt. Diese sogenannte „Mercator-Projektion“ spiegelt das damalige Weltbild wider und das war ganz klar von Europa dominiert. Dadurch wurden die Verhältnisse der Länder im Vergleich zueinander komplett falsch dargestellt, weshalb wir alle jetzt ein falsches Bild haben. Doch wie genau konnte man diesen Fehler feststellen und beheben?

Neue Erkenntnisse durch moderne Weltkarte

Diese Erkenntnisse stammen von einer neuen animierten Weltkarte, die von einem Klima-Daten-Analyst namens Neil Kaye konzipiert wurde. Sie soll uns die realen Größen verschiedener Länder und Kontinente zeigen. Doch wie hat er das gemacht? Er hat die Größe von jedem Land in ein spezielles Programm hochgeladen und dann eine Karte erstellt. Dafür hat er eine besondere Abbildungsfunktion benutzt.

Neil hat die Animation auf Twitter gepostet und dazu geschrieben, dass es am leichtesten ist, sich die Größen vorzustellen, wenn man sich immer nur auf ein Land beschränkt. Ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass wir durch den Fokus auf Europa alle ein falsches Größenverhältnis im Kopf haben.

Deshalb ist es so kompliziert die Welt richtig darzustellen

Bild: gallimaufry / Shutterstock.com

Da die Welt dreidimensional ist und Karten eben nur zweidimensional, ist es sehr kompliziert die Welt richtig darzustellen. Der flämische Kartograf Gerardus Mercator hat eine Kartenzeichnung erfunden, die sich Mercator-Projektion nennt und bei der die lokale Winkelbeziehung beibehalten wird – somit wird die Navigation erleichtert. Der Abstand und die Größe der Länder werden allerdings verzerrt, sobald man sich den Polen nährt.

Afrika sieht zum Beispiel kleiner als Grönland aus, ist in echt aber 14,5 mal größer – Unglaublich! Ein Kartograf namens Kai Krause hat im Jahr 2010 eine Karte erstellt, die zeigt, wie groß alleine Afrika im Vergleich ist. Er hat herausgefunden, dass sowohl die USA, Indien und sogar fast ganz Europa flächentechnisch Platz in dem Kontinent hätten.

Diese Länder sind in echt viel kleiner oder größer

Source: https://thetruesize.com/

Hier zeigt sich alleine die Größe Afrikas nochmal auf: China, Indien und die USA passen locker in den Kontinent. Erstaunlicherweise scheint es niemandem wirklich bewusst gewesen zu sein, wie groß oder klein manche Orte sind. Im Internet hat die Mappe eine heftige Diskussion ausgelöst und viele Lehrer wünschen sich, dass die Schüler sich im Internet erkundigen und öfter auf solche Mappen zugreifen.

Vor allem wird aber, das Weltbild einiger Kontinente endlich ins richtige Licht gerückt und die Menschen lernen vielleicht, dass Europa gar nicht so groß ist wie gedacht und dass die USA im weltweiten Vergleich in puncto Fläche auch nicht immer besonders abschneiden.

Der Vergleich: So groß sind manche Länder und Kontinente

Man lernt nie aus: die Karte zeigt, dass Australien beispielsweise eigentlich genauso groß wie Europa ist. Wer hätte das gedacht? Schließlich kommt der Gedanke nicht direkt auf, wenn man sich eine traditionelle Weltkarte so ansieht.

Die Karte zeigt außerdem, dass die drei größten Staaten der USA, Alaska, Texas und Kalifornien, gerade mal winzig im Vergleich zu bestimmten Teilen Afrikas wirken. Auch die Macher der Weltkarte wünschen sich, dass junge Leute Spaß an der interaktiven Karte haben und erkennen, wie groß die Welt ist.

Wer selbst auch mal wissen möchte, wie groß genau zum Beispiel Deutschland ist, der sollte das Tool unbedingt mal selbst ausprobieren und sich überzeugen.