Einzigartige Lifehacks, die Ihr Leben verändern werden

Bild: Gustavo Frazao / Shutterstock.com

Selbst unter den besten Voraussetzungen kann das Leben manchmal echt schwierig zu meistern sein. Eines der Geheimnisse, wie man sich sein alltägliches Leben weniger kompliziert gestalten kann, ist es, nach den einfachsten Wegen zu suchen, diese Herausforderungen anzugehen.

Du hast mit Sicherheit schon einmal etwas von den bekannten „Life Hacks“ gehört. Ein Life Hack ist ein kleiner Trick, der sich schnell umsetzen lässt und dazu beiträgt, kleine Alltagsprobleme zu lösen. Täglich kommen neue Life Hacks dazu, welche im Internet verbreitet werden. Dabei kann es schwer sein, den Überblick zu behalten und die Tricks ausfindig zu machen, die für einen selbst gerade am nützlichsten sind. Aber keine Sorge, wir haben da was für dich!

1. Transport von hängender Kleidung mit Leichtigkeit

Bild: FiledIMAGE / Shutterstock.com

Jeder der schon einmal umgezogen ist weiß, dass das ein sehr aufregendes Unterfangen ist und sehr an den Nerven zehren kann. Es muss viel geplant und organisiert werden, damit an einem Tag alles von einem Ort an den neuen Wohnort gebracht werden kann. Eines der größten Schwierigkeiten ist es oftmals, Kleidung zu transportieren, die sich auf einem Kleiderbügel befindet.

Natürlich möchtest du nicht, dass deine wertvollen Kleidungsstücke verknittert ankommen und du am Ende alles noch einmal frisch waschen musst. Dafür gibt es den Trick, aufgehängte Kleidung in einen gelben Sack zu packen. Du steckst sie also mitsamt Bügel in einen Plastiksack und transportierst sie damit sicher vor Flecken.

2. Nutz eine Socke als Staubsauger-Filter

Bild: Jaime Montemayor / Shutterstock.com

Niemand hat jemals gesagt, dass es einfach ist, sein Haus sauber zu machen und zu halten. Jedoch hat auch keiner verlangt, dass es unnötig hart sein muss. Mit diesem selfmade Staubsauger-Reinigungs-Filter musst du nie mehr Angst davor haben, deine Wertgegenstände aus Versehen mit aufzusaugen. Mach einfach beim nächsten Mal einfach eine Socke über das Vorderteil deines Staubsaugers.

Ein einfacher Nylon-Strumpf ermöglicht es dir, dass dein Staubsauger wie gewohnt funktioniert und Staub und Dreck jeglicher Art aufsaugt – größere Gegenstände jedoch nicht durchlässt. Es ist immer wieder nervig, solche Teile wieder aus dem dreckigen Staubsaugerbeutel heraus zu fischen, deshalb wird dieser Life Hack dir das Leben um einiges leichter machen.

3. Ein gutes Messer – Das Küchenutensil schlechthin

Bild: Daboost / Shutterstock.com

Dies ist einer der Life Hacks, die vielleicht banal klingen, aber wenn du es erst einmal ausprobiert hast, wirst du garantiert allen deinen Freunden davon erzählen. Wenn du gerne kochst und alles dazu auch selber schneiden musst, kennst du bestimmt das klassische Gemüsemesser. Damit wird dann auch alles geschnitten, unabhängig davon, ob es dafür geeignet ist oder nicht.

Doch was der wahre Allrounder ist, ist ein japanisches Stahl-Messer. Dadurch steigert sich das Kochvergnügen extrem und es bietet alles, was ein gutes Messer braucht: Gute Qualität, Langlebigkeit, extra Schärfe und Präzision. Besonders wenn es dazu noch eine geschwungene Klinge und einen bequemen Griff hat, ist das Glück in der Küche komplett.

4. Sauber machen mit Cola

Bild: MR.AUKID PHUMSIRICHAT / Shutterstock.com

Wir sind sicherlich nicht von Coca-Cola gesponsert und das soll auch keine Werbung dafür sein – was jedoch unumstritten ist, ist dass es viele Möglichkeiten gibt, dieses süße Getränk zu verwenden. Wenn du also nicht gerade daran nippst, kannst du damit noch viel mehr praktische Dinge tun.

Das geht darauf zurück, dass Coca Cola viele chemische Partikel hat, die dafür taugen, Flecken und Rost zu entfernen. So kannst du Cola beispielsweise für eine schnelle Säuberungs-Aktion in deine Toilette kippen. Außerdem kannst du deine verrosteten Schrauben in dem braunen Getränk einlegen, um den Rost zu lösen. Und falls dir keiner dieser Life Hacks zusagt, kannst du sie schließlich auch einfach trinken!

5. Hartplastik mit dieser einfachen Methode öffnen

Bild: anistiriris / Shutterstock.com

Es gibt keine stärkere Kraft, als einen Behälter aus Hartplastik. Jeder, der sich schon einmal an der Öffnung eines solchen Materials versucht hat, weiß ganz genau, wovon wir hier reden. Wenn du also vermeiden willst, dich (mal wieder) beim Öffnen dieser Teile zu verletzen, hol einfach den Dosenöffner hervor.

Ja, du liest richtig: Indem du das Hartplastik einfach wie ein Stück Metall behandelst und mit deinem Dosenöffner aufmachst, sparst du dir und allen anderen viel Leid. Drücke ihn an den Rand der Verpackung, stelle sicher, dass du einen festen Griff hast und dann dreh das Werkzeug, um das Schneiden zu starten. Du wirst erstaunt sein, wie leicht dieses Material aus der Hölle ab jetzt zu öffnen ist!

6. Das perfekte Versteck für Urlaubsgeld

Bild: Oder01 / Shutterstock.com

Wenn du auf Reisen bist, kann es schnell passieren, dass du den Überblick über dein Bargeld einmal verlierst. Als Reisender musst du stets vorsichtig mit deinem Geld sein und es gut vor Taschendieben schützen.

Hilfreich dafür kann es z.B. sein, das Geld in der Hülle eines alten Lippenstifts zu verstecken. Niemand sollte auf die Idee kommen, dir deine Methode zur Lippenpflege stehlen zu wollen. Dadurch ist dein Geld sicher vor Händen, in die es nicht gehört. Außerdem hilft dir dieser Life Hack dabei, dein Bargeld trocken und sicher zu halten, für den Fall, dass du in einen Pool fallen solltest oder es plötzlich anfängt stark zu regnen.

7. Deinen Toaster dazu nutzen gegrillte Käse Sandwiches zu machen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Gibt es jemanden auf der Welt, der kein warmes, knusprig gegrilltes Käsesandwich mag? Um dieses deliziöse Gericht so einfach wie möglich in jeder Küche herstellen zu können, braucht es gar nicht viel: Du kannst einfach deinen Toaster dafür verwenden!

Natürlich denkst du jetzt vermutlich, ob das denn so eine gute Idee ist? Wir sagen dir, ja! Wenn du es richtig machst. Als erstes musst du deinen Toaster vom Stromnetz trennen und ihn auf die Seite legen. Dann legst du das Brot mit dem Käse oben auf jeder Scheibe hinein. Nun musst du nichts weiter machen, als deinen Toast wie gewohnt zu verwenden.

8. Lege deinen Mülleimer mit altem Zeitungspapier aus

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

So eklig Mülleimer sein können, so nützlich und wichtig sind sie doch im Alltag. Wenn du dich nicht angemessen um deinen Müll kümmerst, kann es schnell passieren, dass es sich in einen furchtbaren und stinkenden Anblick verwandelt. Die einfachste Möglichkeit, um diesen widerlichen Gestank abzuschwächen ist es, deine Mülltonne mit altem Zeitungspapier auszulegen.

Besonders hilfreich ist dabei, dass es unangenehme Säfte und Flüssigkeiten des Mülls einfach aufsaugt. Dadurch minimierst du den unangenehmen Geruch. Wer sagt, dass solche einfachen, altbekannten Ideen nicht weiter verwendet werden sollten? Selbst wenn du keinen Zugriff auf Zeitungen hast, kannst du bei dem Postboten deines Vertrauens nachfragen und er wird dir sicher gerne weiterhelfen.

9. Kabelsalat mithilfe von Büroklammern arrangieren

Bild: Ernie Janes / Shutterstock.com

Das richtige Kabel-Management ist das Fundament, auf dem jedes gut organisierte Büro baut. Wenn du deine Kabel überall wirr herumhängen lässt, tust du dir letztendlich selbst keinen Gefallen. Nicht nur, weil es furchtbar anzusehen ist, sondern auch, weil es zu Problemen bei der Ausführung der Geräte führen kann.

Damit du deine Kabel schnell und einfach gut organisieren kannst, solltest du es dir angewöhnen, Büroklammern zu verwenden. Diese Klammern können ganz einfach dazu beitragen, deine Kabel so herzurichten, dass sie vom hässlichen Antlitz des Chaos zu einer wahren Augenweide werden. Zusätzlich hilfreich ist es in diesem Zuge auch, die losen Kabelteile an den Beinen deines Tisches fest zu binden.

10. Der leichteste Weg, deine Mikrowelle zu säubern

Bild: gazanova / Shutterstock.com

Du musst nicht Pam Beasley sein, um zu wollen, dass deine Mikrowelle stets sauber ist. Egal ob zuhause oder im Büro. Leider führt das Saubermachen einer Mikrowelle oftmals zu Kopfschmerzen bei allen Beteiligten. Aber egal, ob du eine richtig dreckige Mikrowelle besitzt oder eine, der nur der letzte Schliff zur Sauberkeit fehlt – dieser Life Hack wird dir helfen.

Es ist ganz einfach: Stell ein Glas voll mit Wasser in deine Mikrowelle, bevor du sie anmachst. Lass sie loslaufen und der entstehende Dampf wird dabei helfen, die Flecken im Inneren aufzuweichen, wodurch du sie mit einem Lappen ganz einfach von der Oberfläche wischen kannst. Und schon ist dein bestes Stück wieder blitzeblank.

11. Hartnäckige Kratzer mithilfe einer Nuss entfernen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Holzmöbel können klasse aussehen, wenn sie ordentlich hergerichtet sind. Leider fällt es vielen von uns schwer, solche Möbel von ihrer guten Seite zu zeigen, da deren Oberfläche oft bedeckt ist mit Kratzern und Schrammen. Wenn du deine Holzmöbel immer top in Schuss aussehen lassen möchtest, haben wir hier den perfekten, nussbasierten Trick für dich!

Bei vielen kleineren Kratzern, hilft es ganz einfach, sich ein paar Snack-Nüsse zu holen und diese ein paar Minuten auf der betroffenen Stelle hin und her zu reiben. Das machst du solange, bis der Kratzer langsam verschwindet. Das funktioniert, indem das Öl in der Nuss den Schaden repariert und außerdem deine Möbel in einem Top-Zustand hinterlässt.