Diese 11 Lebensmittel sollten im Flugzeug nicht verzehrt werden

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Aureliy / Shutterstock.com

Flugreisen sind nicht immer angenehm. Es handelt sich mehr um Notwendigkeit, um lange Strecken in kurzer Zeit zurückzulegen. Die Restaurants in den Flughäfen machen das Reisen etwas angenehmer. Was jedoch an Bord von Flugzeugen angeboten wird, ist nicht unbedingt zu empfehlen. „Flugzeugessen“ genießt keinen guten Ruf.

Vor einer Flugreise sollte sich im Flughafen noch mit kleinen Mahlzeigen oder Snacks zum Mitnehmen versorgt werden. Es gibt aber leider auch eine ganze Reihe an Lebensmitteln, die im Flugzeug nicht verzehrt werden sollten. Diese sind nicht nur schlecht für die eigene Gesundheit, sondern könnten auch leicht die anderen Reisegäste verärgern.

1. Leitungswasser

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: zefart / Shutterstock.com

Flugbegleiter bieten den Reisenden gern Leitungswasser an. Darauf sollte aber unbedingt verzichtet werden. Der Grund hierfür ist denkbar einfach. Die Sammeltanks für Wasser in einem Flugzeug sind ein echter Nährboden für Bakterien. Im Normalfall werden diese Tanks nur einmal im Jahr gereinigt.

Zwar wurden die Reinigungs- und Testanforderungen in der Vergangenheit strenger, aber dennoch wurden immer noch in 12 % der Verkehrsflugzeuge Coli-Bakterien nachgewiesen. Das Bakterium kommt vor allem in Fäkalien vor. Wenn der Getränkewagen das nächste Mal durch den schmalen Gang im Flugzeug geschoben wird, sollte sich also besser für das abgefüllte Wasser entschieden werden.

2. Heiße Getränke

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Aureliy / Shutterstock.com

Ein Becher mit heißem Kaffee kann auf einem langen Flug wahre Wunder bewirken. Allerdings ist dies auch etwas, auf das man im Flugzeug unbedingt verzichten sollte. Denn passend zum Thema bakterielle Verseuchung sind auch Heißgetränke tabu. Das Leitungswasser aus den Wasserbehältern wird auch für die Zubereitung von Heißgetränken verwendet.

Ebenso selten werden die Rohrleitungen in einem Flugzeug gereinigt. Selbst das Personal an Bord verzichtet auf Heißgetränke in den Lüften. Den meisten Menschen war dies bis heute nicht bewusst. In den sozialen Medien wird die Angelegenheit aktuell stark diskutiert. Aber keine Sorge, in jeden Flughafen wartet ein Starbucks mit leckerem Kaffee.

3. Essen im Flugzeug

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Aureliy / Shutterstock.com

Der leider schon verstorbene Küchenchef Anthony Bourdain sagte einmal in einem Interview über Flugzeugessen: „Niemals sollte man dies essen, niemand hat sich je, nachdem Verzehr von Flugzeugkost besser gefühlt.“ Tatsächlich gibt es einen Grund hierfür. In der Luft sind die Geschmacksknospen beeinträchtigt. Es können süße und salzige Aromen nicht geschmeckt werden.

Zusammengefasst schmückt in der Luft alles fad. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Mahlzeiten in Flugzeugen werden durchaus ein paar Mal aufgewärmt, gekühlt und wieder aufgewärmt. Die Folge sind ausgetrocknete Proteine und eine nicht ideale Textur. Flugzeugessen ist also nicht umsonst verhöhnt.

4. Kaugummi sollte vermieden werden

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Pressmaster / Shutterstock.com

Kaugummi scheint eine gute Wahl für die Flugreise zu sein. Es stinkt nicht in der Kabine, liegt nicht schwer im Magen und ist nicht unverdaulich. Allerdings kann zu viel Kaugummi kauen verharrende Folgen haben. Es kann Blähungen und Durchfall verursachen. Damit will sich definitiv niemand während eines Fluges herumplagen.

Die Gastroenterologien Dr. Robynne Chutkan verursacht Kaugummi durch die künstlichen Süßstoffe Blähungen. Diese werden im Dünndarm absorbiert, also im Dickdarm fermentiert. Beim Kaugummi kauen wird viel Luft geschluckt, was Blähungen zur Folge hat. Die künstlichen Süßstoffe können Durchfall verursachen. Alte Gewohnheiten sollten daher überdacht werden.

5. Keinen Alkohol trinken

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Standret / Shutterstock.com

Alkohol hat eine dehydrierende Wirkung auf den Körper. Der Genuss nur eines einzigen winzigen Flachmanns während des Fliegens kann die Dinge doppelt so schlimm machen. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit in der Flugzeugkabine fühlt man sich im Flugzeug sowieso schon ausgetrocknet. Zusätzlich trocknet die Klimaanlage im Flugzeug den Körper und die Schleimhäute aus.

Die Folge sind Kopfschmerzen, Übelkeit, juckende Augen und trockene Nasenhöhlen. Durch das Trinken von Alkohol sinkt der Flüssigkeitshaushalt noch weiter. Auf einem Kurzstreckenflug ist der Effekt nicht ganz so dramatisch. Bei langen Flügen sollte am besten komplett auf Alkohol verzichtet werden.

6. Zu viel Salz

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Miro Novak / Shutterstock.com

Die Ursache für geschwollene Füßen beim Fliegen könnte eine natriumreiche Ernährung sein. Salz führt dazu, dass der Körper Flüssigkeit einlagert. Daher sollte am Vortag und am Tag der Reise selbst auf salzige Speisen verzichtet werden. Viel Salz hat noch andere negative Auswirkungen. Ein erhöhter Konsum von Salz führt neben Wassereinlagerungen auch zu einem aufgeblähten Bauch.

Der Körper wird dadurch ausgetrocknet. Zusammen mit der trockenen Klimaanlagenluft und der niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Flugzeugkabine führt dies schnell zu Kopfschmerzen. Auf salzhaltige Snacks sollte also vor Flugantritt zwingend verzichtet und ausreichend Wasser getrunken werden.

7. Einfach gar nichts essen

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Yaroslav Astakhov / Shutterstock.com

Flugbegleiterinnen raten oftmals dazu, einfach gar nichts zu essen. Dabei handelt es sich nicht um eine nette Art, auf das unappetitliche Essen im Flugzeug zu verzichten. Vielmehr ist es ein guter Rat, um einen Kabinenjetlag zu vermeiden. In großer Höhe arbeitet das Verdauungssystem nicht wie gewohnt.

Wird während eines Fluges etwas verzehrt, hat der Körper nach der Landung viel mehr Arbeit zu verrichten, der Organismus wird sozusagen neu gestartet. Ernährungswissenschaftler hingegen lehnen das Fasten ab und argumentieren damit, dass dies zu einem sinkenden Blutzuckerspiegel führen und den Jetlag verstärken könnte. Generell sollte ein kleiner Snack beim Fliegen unschädlich sein.

8. Fast Food vor dem Flug vermeiden

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Schon am Boden ist die Verdauung von gesättigten Fettsäuren nicht einfach für den Magen. In zehntausend Metern Höhe und bei einem entsprechenden Kabineninnendruck wird diese Tatsache noch verschlimmert. Die Folge sind Übelkeit und Magenschmerzen. Daher sollte vor Flugantritt lieber ein Sandwich verzehrt und auf Fast Food verzichtet werden.

Der Körper muss bekanntermaßen eine gewisse Menge Energie aufwenden, um Gegessenen zu verarbeiten. Für die Verdauung von pflanzlichen Fetten wird deutlich weniger Energie benötigt, als für Fast Food. Der Körper arbeitet nach dessen Verzehr auf Hochtouren und produziert zusätzliche Energie in Form von Wärme. Die Folge ist starkes Schwitzen.

9. Auf Salat sollte verzichtet werden

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: LightField Studios / Shutterstock.com

Ein Salat besteht klassischerweise aus rohem Gemüse. Dies fördert die Entstehung von Gasen im Verdauungssystem. Diese gelangen im Normalfall durch die Darmwand ins Blut, werden in der Leber abgebaut und durch die Lunge ausgeatmet. Gase, die nicht auf diese Art entweichen können, verursachen einen Blähbauch.

In der Luft können diese besonders heftig ausfallen. Die Gasausdehnung wird durch den Druckunterschied weiter gefördert. Daher sollte vor Flugantritt lieber auf gedünstetes Gemüse gesetzt werden. Blähförderndes wie Weißkraut, Linsen, Bohnen und ähnliches sollten unbedingt vermieden werden. Gleiches gilt auch für kohlensäurehaltige Getränke.

10. Auf Studentenfutter verzichten

diese-11-lebensmittel-sollten-im-flugzeug-nicht-verzehrt-werden
Bild: Ildi Papp / Shutterstock.com

Studentenfutter scheint der perfekte Snack vor oder während einer Flugreise zu sein. Aber auch diese eine kleine Tüte mit der vielseitigen Mischung aus Nüssen und Trockenobst kann unangenehme Darmprobleme verursachen. Sowohl Nüsse als auch Trockenobst können Blähungen verursachen.

In großer Höhe und bei dem hohen Druck dehnt sich das Gas im Darm noch stärker aus. Aber hier gilt auch wie bei allem anderen, in geringen Mengen sollte Studentenfutter für keine größeren Probleme sorgen. Zudem eignet es sich perfekt für einen kleinen Snack während eines Fluges.