Die 13 schlimmsten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_443924554.jpg
Bild: eldar nurkovic / Shutterstock.com

Kreuzfahrten werden bei Urlaubern immer beliebter! Schon allein im letzten Jahr wurden insgesamt über 26 Millionen Kreuzfahrt-Gäste gezählt, also circa drei Prozent mehr als in den Jahren davor. Und es scheint immer weiter zu steigen! 

Die Riesen auf See sind mittlerweile sogar um einiges größer als die berühmt-berüchtigte Titanic und werden mit jedem Jahr auch noch immer größer. Durch Attraktionen wie zum Beispiel Golfplätze, Wasserparks oder packende Shows werden die Besucher in Massen auf die teilweise mehrstöckigen Schiffe gelockt. 

Jedoch ist nicht direkt alles Gold was glänzt. Bei über 300 Schiffen sind natürlich auch ein paar wenige schwarze Schafe dabei. Daher kommt hier das etwas andere Ranking: die schlimmsten Kreuzfahrtschiffe der Welt!

1.Cruise & Maritime’s Magellan

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_678153238.jpg
Bild: NAN728 / Shutterstock.com

Eigentlich entworfen als ein Karnival-Kruezfahrtschiff stach die Cruise & Maritime’s Magellan im Jahr 1985 das erste Mal in See und toppt damit alle als alt bewerteten Schiffe in diesem Ranking.
Jedoch gilt die Cruise & Maritime’s Magellan als ein Kreuzfahrtschiff mit sehr wenig Qualität. Auch hier wird der Service bemängelt und auch das Entertainment reicht den Passagieren während ihres Urlaubs definitiv nicht.

Die neue Version der bekannten Bellejour der Maritime-Kette hingegen glänzt mit einer Bewertung von 4 Sternen. Zwar hat das Schiff nur wenige Bewertungen, steht jedoch trotzdem sehr gut bei diesen Passagieren und lässt die Magellan schnell in Vergessenheit geraten.

2.Carnival Sunrise

Carnival Corporation

Eigentlich gebaut um den Gästen Freude und Spaß zu bringen, überzeugt die Carnival Sunrise der Marke Carnival-Corporation die Passagiere nicht wirklich. Während Kritiker das Schiff mit guten 4 von 5 Sternen bewerten, sind die Bewertungen der Gäste um einiges schlechter als man dadurch vermuten würde.

Besonders bemängelt wird, dass das Schiff einfach komplett überfüllt war und der Spaß dadurch direkt auf der Strecke blieb. Von Urlaub konnte keiner der Passagiere wirklich sprechen.

Mit über 30 Schiffen, bringt die Carnival-Corporation jedoch auch einige angesehene Schiffe ins Rennen. Damit sind alle Schiffe, bis auf die Sunrise gemeint. So punktet die Carnival Vista vor allem mit einem unglaublichen Aquapark auf Deck.

3.Royal Caribbean’s Ovation of the Seas

Bild: Michael W NZ / Shutterstock.com

Royal Caribbieans klingt im ersten Moment definitiv nicht nach einer Kreuzfahrt-Kette, welche für besonders heruntergekommene Schiffe bekannt ist. Tatsächlich ist die Marke auch eher für hochwertige Kreuzfahrten bekannt. Doch schwarze Schafe gibt es wohl in jeder Familie. So auch bei Royal Caribbians mit der Ovation of the Seas.

Die Pool- und auch Restaurant-Areas sollen einiges zu wünschen übrig lassen. Und auch die Kellner und Barkeeper werden von Gästen lieber als „Roboter“ bezeichnet. Das hat definitiv nichts mit einer royalen Kreuzfahrt-Erfahrung zu tun!

Bewertet wird das Kreuzfahrtschiff also nur mit mageren 3 Sternen, welche für ein Kreuzfahrtschiff wirklich zu wünschen übrig lassen!

4.Royal Caribbean’s Quantum of the Seas

Bild: Venturelli Luca / Shutterstock.com

Im Jahr 2014 als das größte Schiff der Flotte Royal Caribbean, wurde die Quantum of the Seas auch von Kreuzfahrtkritikern mit 4 oder sogar auch 5 Sternen bewertet. Das hat mittlerweile nun leider ein Ende, denn mittlerweile ist das Schiff gealtert. Und genau das sieht man dem Meeres-Giganten auch ziemlich an.

Das Personal soll verloren wirken. Einige Passagiere beschweren sich, dass Service-Kräfte aussahen, als wüssten sie überhaupt nicht, was sie da gerade eigentlich tun. Und auch das Essen ließ die Kreuzfahrt nicht besser werden. Oft wurde unfreiwillig kalt gegessen. Ein absolutes No-Go bei Kreuzfahrt-Fans und Urlaubs-Liebhaberin!

Jedoch hat die riesige und auch sehr bekannte Kreuzfahrt-Kette viele Schiffe, welche für ihre Ausstattung und auch den Service immer wieder gelobt werden. So zum Beispiel die Allure of the Seas, welche immer wieder von Kritikern mit ganzen 5 Sternen bewertet wurde. Das Schiff gilt als eines der neuesten und atemberaubendsten Schiffe der Kette Royal Caribbean.

5.Princess Cruises‘ Majestic

Bild: Krsto Vulovic / Shutterstock.com

Bekannt ist die Kreuzfahrt-Marke Princess Cruises noch aus den 70er Jahren. Warum? Die Schiffe wurden damals liebevoll „the Love-Boat“ (auf deutsch Liebes-Boot) genannt, denn der Service auf den Booten von Princess Cruises soll umwerfend und unheimlich herzlich gewesen sein.
Jedoch gibt es auch hier wohl Ausnahmen, die für die Passagiere wohl eher das Gegenteil des Love-Boats darstellen: The Majestic.

Obwohl der Name erstklassiges vermuten lässt, werden immer mehr Passagieren von diesem Kreuzfahrt-Riesen enttäuscht. Die Einrichtung und auch die Fassade sind heruntergekommen. Viele Passagiere beschweren sich außerdem darüber, dass dieses Schiff wohl nur für ein deutlich älteres Klientel gedacht sei. Die 70er Jahre scheinen sich noch nicht ganz von The Majestic verabschiedet zu haben. Schade!

The Majestic gilt unter den Kreuzfahrtschiffen von The Princess Scuises wohl nur als Ausnahme, denn die Flotte hat noch einige sehr angesehene Schiffe auf Lager. So zum Beispiel The Crown Princess und auch Emerald Orincess. Beide dieser Schiffe gelten im Gegensatz zu The Majestic als traumhafte und geradezu magische Orte für Urlauber.

6.MSC’s Meraviglia

Bild: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Die MSC-Kette ist wohl eine der bekanntesten Kreuzfahrt-Ketten der Welt. Und so auch das derzeitig größte Schiff der ganzen Flotte: MSC’s Meraviglia. Die Schiffe reisen durch die europäischen Gewässer, jedoch auch durch die immer beliebtere Karibik

Jedoch sind die Bewertung nicht so gut, wie man es in erster Linie von einem so großen und angesehenen Schiff vermuten lässt. Das Essen gilt unter den Passagieren und Urlaubern als sehr langweilig, während auch die an Board angebotenen Aktivitäten wohl mehr einschläfern als Freude zu bringen.

Laut den Bewertungen gilt MSC’s Meraviglia sogar als eins der schlimmsten Kreuzfahrtschiffe jemals. Viele Gäste meinen außerdem, dass sie höchstwahrscheinlich auch nicht noch ein zweites Mal auf dieses Schiff kommen würden. Genau das veranlasst wieder eine Bewertung von mageren 3 Sternen insgesamt.

7.MSC’s Armonia

Bild: TamasV / Shutterstock.com

Nun ja, aus den letzten Reviews ließ sich schon ablesen, dass gerade ältere Schiffe selten von den Passagieren als gut empfunden werden. Veraltete Bauweisen und Inneneinrichtungen lassen Kreuzfahrt-Träume auch sehr schnell wieder platzen. Besonders im Anbetracht der vielen neuen und modernen Kreuzfahrt-Riesen, die es mittlerweile gibt. Das gilt auch für das älteste Schiff der MSC-Flotte: die Armonia.

Das Kreuzfahrtschiff reist zwischen Miami und Cuba. Eigentlich beste Voraussetzungen für ein atemberaubendes Kreuzfahrt-Erlebnis. Jedoch sind nicht viele Gäste von dem geradezu altmodischen Charme.
Viele Passagiere gehen in ihren Bewertungen sogar so weit, dass sie sagen, das Schiffe solle nun endlich in den Ruhestand geschickt werden. Verständlich, wenn man überlegt, dass es im Jahr 2001 gebaut wurde.

8.MSC’s Lirica

Bild: Eugenie Photography / Shutterstock.com

Weiter geht es mit den MSC-Schiffen, denn MSC’s Meraviglia und MSC’s Armonia sind nicht allein unter den unbeliebten Schiffen dieser einflussreichen Kette. So bekommt auch MSC’s Liricavon Kritikern und auch von Urlaubern nur 3 von insgesamt 5 Sternen in der Bewertung.

Die Begründungen sind dabei sowohl bei den Kritikern, als auch bei den Gästen sehr ähnlich: Mit einem Baujahr, welches über 10 Jahre zurückliegt, gilt die Lirica als ein sehr altes Schiff. Und genau dieses Alter lässt sich wohl nicht länger verbergen. Auch das Essen schmeckt vielen Passagieren und Kritikern nicht. Außerdem ist das Entertainment langweilig und wird lustlos präsentiert. Die schlechten Bewertungen gehen sogar so weit, dass einige Passagiere Interessenten davor warnen dieses Schiff zu buchen!

9.MSC’s Preziosa

Bild: Andrea Izzotti / Shutterstock.com


Ein nicht ganz so altes Schiffe von MSC ist die MSC’s Preziosa. Sie wurde vor allem in diesem Jahr als ein sehr modernes und stylisches Kreuzfahrtschiff vorgestellt. Doch kann die Preziosa den Erwartungen der Passagiere standhalten? Was die Sauberkeit und die Einrichtung angeht tatsächlich. Nur wenige Besucher finden anhand dieser Kriterien etwas auszusetzen. Jedoch gibt es einige andere Kritikpunkte, die MSC’s Preziosa in dieses Ranking bringen. Das Essen soll teilweise schon sehr alt und meistens zu kalt serviert sein. Und auch der Service reicht vielen Passagieren nicht. Unfreundlichkeit soll keine Seltenheit sein. Für viele fehlte einfach der gewisse Kreuzfahrt-Charme während des Urlaubs auf der Preziosa von MSC.

Und obwohl MSC mit ganzen 4 Schiffen in dem Ranking zu finden ist, heißt es noch lang nicht, dass die Kreuzfahrt-Kette nichts zu bieten hat. Ganz im Gegenteil! Gerade die beiden Schiffe für die Nordamerika-Routen MSC Divinia and MSC Seaside glänzen mit sehr guten Bewertungen.
Mit unglaublichen und einzigartigen Board-Aktivitäten, wie zum Beispiel einem 4D-Kino oder auch Ziplines überzeugt die MSC Seaside alle ihre Besucher sofort und gilt so auch als eins der besten Kreuzfahrtschiffe jemals. Also doch ein Lichtblick für MSC!

10.Costa’s Deliziosa

Der Name wird vielen Leuten noch ein Begriff sein. Denn die meisten schlechten Bewertungen bekamen die Kreuzfahrtschiffe der Costa-Reihe als die bekannte Costa Concordia in der Nähe von Italien sank. Neben dem Schock und der schlechten Presse wurden einige andere Schiffe auch noch schlechter bewertet.

Die Costa Deliziosa steht ebenso wenig gut wie das gesunkene andere Schiffe. Gerade Bewertungen der Passagiere mit Warnungen wie „nie wieder!“ oder „geht nicht auf dieses Schiff“ machen es der Kette schwer, die schlechten Bewertungen aufzubessern. Besonders das Essen und der Service sollen die Passagiere nicht überzeugen.

11.Costa’s Fascinosa

Bild: Petra Nowack / Shutterstock.com

Auch das zweite Schiff der Costa-Kette schneidet eher weniger gut ab. Die Costa Fascinosa wird ebenso wegen des schlechten Essens immer wieder schlecht bewertet. Desserts sollen teilweise einfach wieder beim Frühstücksbuffet aufgetaucht sein und haben bei vielen Passagieren so wohl statt Erholung nur einen bitteren Nachgeschmack gelassen.

Die Kiellegung des Schiffes wurde am 3. September 2010 in der Schiffswerft von Fincantieri im italienischen Marghera vollzogen. Das Schiff wurde am 5. Mai 2012 in Dienst gestellt. In den Jahren 2012 und 2013 führte das Schiff im Sommer Mittelmeerkreuzfahrten ab Venedig durch, im Winterhalbjahr  Südamerikakreuzfahrten, welches ja an sich nicht schlecht klingt. Doch wenn man die vielen oben genannten negativen Faktoren beachtet, möchte man dann doch nicht damit durch die Gegend fahren.

12.Costa’s Venezia

Costa Cruises

Wir wissen alle mittlerweile, das es wirklich wichtig ist, das man sich auf einem Kreuzfahrtschiff wohlfühlt. Und mal ehrlich, sieht dieses Zimmer wirklich einladend aus? Auch wissen wir das Costa Schiffe hier auf dieser Liste schon des Öfteren aufgetaucht sind und wir uns dahin gehend versichern können, das diese Schiffe einen wirklich nicht sehr hohen Komfort Standard haben.

Und auch Costa hat noch ein weiteres Schiff in diesem schlechten Ranking. Die Costa Venezia schifft die Routen zwischen Trieste bis nach Dubai und schafft es auch da nicht die Gäste zu begeistern oder auch nur glücklich zu machen. Ob es wieder am Service liegt? Oder fehlen dem Schiff einfach nur die richtigen Segel-Talente?

13.Costa’s Favolosa

Und auch Costa hat neben MSC ganze vier Schiffe in diesem Ranking vertreten und landet damit an der Spitze der schlimmsten Kreuzfahrtschiffe. Die Costa Favolosa bekommt sogar bei allen Bewertungen nur kleine 2,5 Sterne von insgesamt 5 und landet damit auf dem allerletzten Platz. Dies liegt daran, dass die Gründer und Besitzer wohl nie viel Wert auf die Instandhaltung gelegt haben und so vor allem auch die Sauberkeit von Passagieren bemängelt wird. Und das schlimmste. Nicht einmal Wasser ist in dem Preis für die Kreuzfahrt enthalten und muss extra gezahlt werden!

Doch auch Costa kann es besser. So gelten zum Beispiel die beiden Kreuzfahrt-Riesen Costa Mediterranea und Costa Magica als die zwei TOP-Kreuzfahrtschiffe Italiens. Damit retten sie vor allem den Ruf der italienischen Kreuzfahrt-Kette.