Die 11 Veganer-freundlichsten Städte rund um die Welt

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: spacedrone808 / Shutterstock.com

Im Laufe der Jahre ist die Bezeichnung vegan-freundlich in der kulinarischen Welt stets beliebter geworden. Mehrere Städte – viel mehr als andere – wissen, wie man den veganen Lebensstil annehmen kann, als wäre er schon immer vertraut gewesen. Wenn Ihr auf Reisen seid und Eure Werte oder Ernährungseinschränkungen nicht gefährden möchtet oder einfach bloß Lust auf veganes Essen habt, solltet Ihr diese Städte im Auge behalten. Man weiß niemals, vermutlich kostet Ihr mehrere lokale vegane Köstlichkeiten, die Ihr für etwas Neues öffnen werdet.

Vegane Nahrung ist sehr gesund und hat sich im Laufe der Zeit auch verbessert. Mittlerweile schmecken vegane Schnitzel genauso gut wie echte Schnitzel. Heute wollen wir Euch die schönsten vegan-freundlichen Städte zeigen.

1. Portland in Oregon

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: Sean Pavone / Shutterstock.com

Portland hat ein ganz veganes Einkaufszentrum, das von Backwaren bis hin zu Tattoos alles anbietet. Es hat zudem vegane Kleidung für jeden, der das Glück hat, sie zu besuchen. Das Engagement der Stadt für einen veganen Lebensstil macht Portland zu einer Top-Wahl für vegane Reisende, die die Vereinigten Staaten besuchen oder sogar für Amerikaner, die nach einer veganen Alternative suchen.

Portland ist wohl die größte Stadt in Oregon und liegt an den Flüssen Willamette und Columbia im Mount Hood. Die Stadt hat viele Parks, Radwege und Brücke, die für ihre Umweltfreundlichkeit, Cafés und Mikrobrauereien bekannt sind. Vor allem der Washington Park ist für seinen Japanese Garden und den Oregon Zoo bekannt.

2. Amsterdam in den Niederlanden

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: kavalenkava / Shutterstock.com

Alle haben ihren Grund, Amsterdam eines Tages zu besuchen, da die Stadt mit ihrem vegan-freundlichen Ansatz viele Touristen anzieht. Es gibt sogar eine Fülle von veganen Boutiquen und Restaurants in der ganzen Stadt. Nach einer veganen Mahlzeit muss man normalerweise nicht lange suchen.

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande und ist bekannt für ihr künstlerisches Erbe und das weit verzweigte Grachtensystem, schmale Häuser und das Goldene Zeitalter. Vor allem das Museumsviertel ist sehenswert. Dort können die Werke von Van-Gogh, Vermeer und Rembrandt angeschaut werden. Nicht nur die vegane Nahrung ist dort stark ausgeprägt, sondern auch das Gras rauchen und das Ergattern von CBD-Artikeln.

3. Tel Aviv in Israel

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: Boris-B / Shutterstock.com

Israel ist für mehrere ein riesiger Hotspot, wobei Tel Aviv einer der besten veganen Hauptstädte der ganzen Welt ist. Die eher kleine Stadt hat sogar mehr als 400 vegane Restaurants und viele Hotels, die ein veganes Paket anbieten. Weil die Stadt eine Strandstadt ist, könnt Ihr euren veganen Lieblingssnack holen, zum Strand gehen und etwas von der heißen Sonne genießen. Tel Aviv kann jeden Aspekt eines veganen Reisenden abdecken.

Tel Aviv liegt an der Mittelmeerküste und ist bekannt für seine nüchternen Gebäude im Bauhaus-Stil. Es handelt sich um eine Weiße Stadt mit kulturellen Einrichtungen. Dort kann man die Geschichte der Juden näher kennenlernen. Ansonsten gibt es auch kunsthandwerkliche, folkloristische und archäologische Museen mit Ausgrabungsstätten und Ruinen.

4. Ubud in Indonesien

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: Zeonewho / Shutterstock.com

Wer sagt eigentlich, dass es auf die Größe ankommt? Ubud hat etwa nur 30.000 Einwohner, ist jedoch voll mit veganen Restaurants. Die sehr angespannte Atmosphäre, die die Stadt wohl überwältigt und die äußerst frischen tropischen Früchte, die die Stadt täglich zu bieten hat, gelten als das absolute Paradies für Veganer.

Es handelt sich hier um eine Kleinstadt auf Bali, die für ihr traditionelles Handwerk und wilden Tanz bekannt ist. Ein Regenwald umgibt die Stadt. Ansonsten ist Ubud für die Hindu-Tempel und die Reisterrassen bekannt. Wer alte heilige Stätte sehen will, ist hier genau wichtig. Weitere besondere Sehenswürdigkeiten während die Elefantenhöhle (Goa Gajah) und die Schreine von Gunung Kawi, sowie der Tempelkomplex Tirta Empul.

5. Heidelberg in Deutschland

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: DaLiu / Shutterstock.com

In Heidelberg gibt es über 101,56 Restaurants für Veganer. Es leben dort nicht einmal mehr als 160.000 Einwohner. Hier kann man sich fleischlos ernährend und kommt als Vegetarier oder Veganer auf seine Kosten. Das Ambiente ist meistens modern.

Heidelberg ist eine Großstadt in Baden-Württemberg und liegt am Neckar. Die Stadt ist vor allem für die altehrwürdige Universität bekannt, die erst im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Weitere tolle Sehenswürdigkeiten während der gesäumte Marktplatz, die gotische Heiliggeistkirche und die roten Sandsteinruinen des Schlosses. Heidelberg steht für die Architektur der Renaissance und liegt auf dem Hügel Königstuhl. In Heidelberg gibt es also viel zu entdecken.

6. Frankfurt am Main in Deutschland

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com

Frankfurt am Main hat pro 100.000 Einwohner mehr als 35 vegan-freundliche Restaurants. Die Stadt ist also ein wahres Paradies für jene, die auf Fleisch komplett verzichten wollen. 20 Restaurants haben sich auf vegetarisch-lebende Gäste fokussiert und 16 Lokale auf Veganer. Das coolste Restaurant ist das „Zeil Kitchen“, das vegane Burger, Kuchen und Wraps anbietet, die einfach nur herrlich schmecken.

Frankfurt am Main ist eine Stadt in Hessen und ein äußerst wichtiger Finanzplatz und der Sitzt der Europäischen Zentralbank. Johann Wolfgang von Goethe hat in Frankreich gewohnt und wurde dort geboren. Deshalb steht auch dort das Museum des Schriftstellers und Dichters. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und musste restaurierte werden. Besonders schön ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

7. London in Großbritannien

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: r.classen / Shutterstock.com

London gehört zu den vegan-freundlichsten Städten ganz Europas und bietet eine abwechslungsreiche vegane Küche an. London hat sich nahezu dem veganen Lebensstil verschreiben. Es gibt dort viele vegane Restaurants und viele Optionen, tierische Produkte zu vermeiden. Es gibt also veganes gebratenes Hähnchen, Pizza und Döner.

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und es gibt kaum eine Stadt, die moderner wäre als London, deren Wurzeln schon in die Zeit des Römischen Reiches wohl zurückgehen. London ist bekannt für den legendären Uhrturm Big Ben, die Krönungsstätte der britischen Könige, den Westminster Abbey und für die spektakulären Houses of Parliament. London liegt an der Themse. Von dort aus kann man auf das Riesenrad London Eye schauen.

8. Warschau in Polen

die-11-veganer-freundlichsten-staedte-rund-um-die-welt
Bild: Mike Mareen / Shutterstock.com

Warschau ist das Mekka für Veganer in Europa geworden. Es gibt dort über 40 vegane Restaurants mit einer innovativen Küche – angefangen von Sushi, Eiscreme bis hin zu Schnitzel und Croissants. Der vegane Lebensstil wird in dieser Stadt immer wichtiger. Außerdem kostet das Essen dort keine Unsummen wie teilweise in Deutschland.

Warschau ist die Hauptstadt Polens und ist bekannt für ihre Architektur. Sie besitzt gotische Kirchen und klassizistische Paläste. Vor allem die Häuserblocks aus der Sowjetzeit prägen die Stadt. Natürlich gibt es in Warschau auch Wolkenkratzer, sodass die Stadt eine turbulente und lange Geschichte hat. Vor allem an der Altstadt kann man noch Zerstörungen aus dem Zweiten Weltkrieg erkennen.