Die 10 besten Ideen für den Urlaub daheim

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Stock-Asso

Wie gut kennen sie eigentlich ihre eigene Umgebung? Ihre Stadt, ihr Dorf, ihren Landkreis? Wieviel Zeit verbringen sie an Urlaubsorten um der Realität zu entfliehen und wie wenig Zeit verbringen Sie Zuhause? Viele Einwohner einer Stadt kennen nur ihre vertrauten Ecken: Das Stammcafé, der Bäcker in der Nähe der Wohnung, der immer gleiche Supermarkt.

Wie wäre es damit, einmal als Tourist auf die vertraute Umgebung zu blicken und Urlaub daheim zu machen? Im Urlaub fühlen wir uns gut, weil wir anders leben: Stressfrei, abenteuerlustig, entspannt. Dieses Feeling kann man auch zuhause haben. Ganz ohne stressige Hotelsuche.

1. Urlaubsfeeling Zuhause: Vorbereitung ist alles!

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / fizkes

Wie fängt ein Urlaub an? Genau, mit der richtigen Vorbereitung. Die Wohnung wird nochmal gründlich geputzt denn man will sich ja zuhause wohlfühlen nach dem Urlaubsende. Um die eigene Wohnung zur Ferienwohnung umzugestalten, ist eine Putzroutine mit anschließender Deko der erste Schritt in Richtung Balkonien.

Wie wäre es mit einer Hängematte im Wohnzimmer? Mit Duftkerzen, die nach Kokos oder Lavendel duften. Mit kleinen Schalen voller Muscheln und Sand, Sitzkissen und bunten Tüchern, Bildern und Postern die das Urlaubsfeeling in dir hervorbringen. Mediterrane Pflanzen und Blumen, bunte Kaffeetassen. Es gibt viele Möglichkeiten die eigene Wohnung umzugestalten.

2. Urlaub im Garten

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Svitlana Denysiuk

Wer einen Garten hat, ist klar im Vorteil. So kann ein Ortswechsel simuliert werden: Zelten Sie im Garten, machen sie abends ein Lagerfeuer und laden Freunde ein. Frühstücken Sie im Garten bei Sonnenaufgang, nehmen sie am Nachmittag ein Sonnenbad im Garten.

Wenn nur ein Balkon vorhanden ist, können sie, falls die Größe des Balkons es zulässt, dort übernachten, abends mit Wein und Antipasti den Sonnenuntergang begrüßen und morgens bei einem Kaffee die Sonne genießen. Haben sie weder Garten noch Balkon? Kein Problem. Sicher gibt es in ihrer Stadt einen Park. Verbringen sie soviel Zeit wie möglich dort, picknicken sie im Park oder einem nahegelegenen Wald.

3. Ein Tag im Homespa

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Alena Ozerova

Was wenn es mal regnet? Na dann ist es Zeit für ein bisschen Wellness, ganz so wie sie es im Wellnesshotel machen würden. Ihre Wohnung ist sauber und dekoriert, perfekt. Dann brauchen sie nun nur noch Gesichtsmasken, Haarkuren, ein Badesalz, Bodylotions, etc.

Haben sie nur eine Dusche? Dann hängen sie doch mal ein Bündel frischen Eukalyptus in die Dusche und gönnen sich ein ganz besonderes Duschgel. Zusätzlich könnten sie den Wellnesstag mit Yoga und Meditation verbinden, einem guten Buch und Essen von ihrem Lieblingslieferservice. Machen Sie den Urlaub daheim zum Selbstliebeevent.

4. Kochen als Hobby entdecken

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Evgeny Atamanenko

Genießen sie es auch, im Urlaub neue Rezepte zu entdecken? Im Alltag wird oft lieblos etwas Schnelles gekocht. Nutzen sie den Urlaub doch dazu, neue Rezepte auszuprobieren. Sie können sich richtig viel Zeit lassen und niemand wird sich beschweren falls das Essen nicht gelingt.

Versuchen sie doch mal ihre liebsten Urlaubsrezepte zu kochen. Zelebrieren sie das Kochen mit Kerzen und einem schönen Wein, entdecken sie kleine Spezialläden in der Stadt. Sie könnten sich auch ein neues Kochbuch zulegen.

5. Literatur-Urlaub

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Daniel Hoz

Wie oft kommt man im Alltag schon zum entspannten Lesen? Jetzt ist endlich genug Zeit dafür. Bei schönem Wetter gibt es keine schönere Art den Morgen zu beginnen als mit einem guten Buch und einem Coffee- to -go in einen Park zu gehen und stundenlang zu lesen.

Doch auch für Kreativität ist im Urlaub mehr Zeit: Versuchen sie sich doch mal als Schriftstellerin und legen sich ein schönes Notizbuch zu. Falls es ihnen Freude macht, nehmen sie den Laptop mit ins Café und fühlen sich ein bisschen wie Simone de Beauvoir. Besuchen sie Lesungen und Kreativseminare und entdecken eine neue Seite an sich. Wann geht das besser als im Urlaub?

6. Fotos-alte und neue Erinnerungen schaffen

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / goodluz

Im Urlaub ist endlich mal Zeit alte Fotos zu sortieren, Fotoalben zu gestalten und vielleicht auch, neue Fotos zu machen. Ziehen sie doch mal mit ihrer Kamera los und erforschen sie die Natur, ihre Stadt und nehmen sie die vertraute Atmosphäre wie ein Tourist wahr.

Sie werden feststellen, dass durch die Kamera Linse betrachtet, ihnen viele Details auffallen, die ihnen sonst entgangen wären. Lassen sie sich treiben und entdecke sie neue Orte in ihrer ach so vertrauten Stadt. Bei schlechtem Wetter könnten sie das Bilder-Caos auf ihrem Laptop ordnen, oder gleich ein Fotoalbum erstellen.

6. Kunst und Kultur im Urlaub

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Rawpixel.com

Im Urlaub schauen sie im Veranstaltungskalender nach interessanten Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzerten uns Sehenswürdigkeiten. Aber die heimische Kulturszene ist ihnen unbekannt? Zeit das zu ändern! Schnappen sie sich die Zeitung und kreuzen sie alle interessant klingenden Veranstaltungen an. Erleben sie Kunst und Kultur in der eigenen Stadt und entdecken so etwas völlig Neues.

Außerdem ist jetzt die Zeit für ein neues Hobby. Wie wäre es mit Malerei? Oft weiß man nicht welche Talente in einem schlummern, wenn man es nicht einfach mal ausprobiert. Also besorgen sie sich eine Leinwand und Farben, buchen einen Malkurs oder male einfach so drauflos. Vielleicht kombinieren sie Spaziergänge mit dem neuen Hobby, nehmen ein Skizzenbuch mit und malen was sie sehen?

7. Die vertraute Umgebung neu entdecken

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Monkey Business Images

Kennen sie ihre Stadt eigentlich? Die neuesten Cafés, Bars und Museen?
Haben sie die Natur in ihrer Umgebung bereits richtig erforscht? Machen sie doch mal einen Ausflug in die Erholungsgebiete der Region, besuchen sie die Locations die sie nicht kennen.

Auch wenn sie ihre Umgebung kennen: Wie achtsam nehmen sie kleine Details im Alltag wahr? Nehmen sie sich Zeit und schauen sie sich bei einem meditativen Spaziergang genau um. Wetten dass sie ganz neue Facetten in der alten Heimat entdecken?

8. Urlaub mit Kindern

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Elizaveta Galitckaia

Mit Kindern macht so ein Urlaub daheim gleich viel mehr Spaß. Was wollten ihre Kinder immer schon mal erleben? Jetzt ist Zeit dafür. Besuchen sie den Freizeitpark oder den Zoo. Toben sie auf dem Abenteuerspielplatz, gehen miteinander Eis essen oder wandern. Eine ausgiebige Fahrradtour macht im Sommer richtig viel Spaß.

Bei einem Regentag ist ein Spieltag perfekt. Zelten im Garten macht mit Kindern natürlich noch vielmehr Spaß. Wie wäre es mit einem Erlebnistag im Garten? dazu gehört: Eine Höhle oder ein Baumhaus bauen, ein Lagerfeuer mit selbstgebackenem Stockbrot und Sterne gucken.

9. Sterne gucken

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Allexxandar

Manche Aktivitäten sind so einfach und doch macht man sie selten oder gar nicht. Eine davon ist Sterne gucken. Sich nachts auf eine Wiese legen, Sternschnuppen beobachten und sich etwas wünschen. Oder auf dem Balkon den Sternenhimmel beobachten.

Oder ein Nachtspaziergang in einer Vollmondnacht. Um den Sternen noch näher zu sein können sie mit ihren Liebsten oder Freunden in die Volkssternwarte München gehen. Dort gibt es Abendführung, die so genannten „Münchner Sternstunden“, jeden Montag bis Freitag ab 20 Uhr.

10. Die Urlaubsbucketlist

die-10-besten-ideen-fuer-den-urlaub-daheim
Bild: Shutterstock / Tortoon

Haben sie so viele verschiedene Ideen, dass es schwer ist sie alle umzusetzen? Dann ist eine Sommer-bzw. Urlaubs Bucketlist perfekt. Setzen sie sich vor dem Urlaub hin und schreiben ihre Lieblingssommeraktivitäten auf. Sie werden feststellen, dass diese Aktivitäten auch wunderbar zuhause umzusetzen sind.

Auch können sie so ihren Urlaub zuhause bunter und abwechslungsreicher gestalten. Anstatt also immer die gleichen Sachen wie sonst auch zu machen können sie im Vorfeld mit einer Bucketlist planen, was sie machen wollen um die Sommerzeit zu Hause besonders zu gestalten. Mit einem Plan sind sie bestens auf den Urlaub daheim vorbereitet. Der Sommer kann kommen!