Das Militär und seine Gerätschaften: Futuristisch und genial

Bild: Meoita / Shutterstock.com

Es sind ferngesteuerte Flugzeuge, Roboter sowie andere technisch ausgefeilte Gerätschaften und Maschinen, die das militärische Leben heute prägen. Viele davon könnten direkt aus einem Science-Fiction-Film stammen.

Ob noch in der Entwicklungsphase oder schon aktiv im Geschehen, was mittlerweile alles möglich ist, erstaunt immer wieder. So sind Zerstörer, die vom Radar so gut wie nicht erfasst werden können, ebenso vorhanden wie Robotertiere, die schneller laufen als Windhunde.

Lassen Sie sich also überraschen und tauchen Sie ein in die Welt der faszinierendsten militärischen Erfindungen der letzten Zeit. Dabei dürfen Sie ruhig glauben, was Sie sehen, obwohl manches doch sehr futuristisch erscheint. Aber sehen Sie selbst!

1. Ein besonderer Packesel

Bild: Wikimedia Commons / A55mberget

Sieht es nicht aus wie ein reales, vierbeiniges Tier? Es handelt sich hierbei aber um eine Art Roboter. Und der kann sich in hoher Geschwindigkeit bewegen. Etwa 30 km die Stunde sind durchaus machbar.

Auf den erste Blick würde wohl niemand diesen außergewöhnlichen Roboter mit dem Militär in Verbindung bringen. Aber es ist tatsächlich so, dass er darauf ausgerichtet ist, Lasten bei militärischen Einsätzen zu transportieren. Ein Lastesel der neuen Generation also! Dabei kann dieser Roboter aufgrund verschiedener Modi sowohl laufen als auch springen.

So kann er sich selbst in einem unwegsamen Gelände bewegen, was einen entscheidenden Vorteil für Transporte jeder Art bedeutet.

2. Drohne der Superlative

Bild: YouTube/IAI

Noch in der Entwicklung ist geplant, diese futuristisch anmutende Drohne zu einer wahren Superdrohne werden zu lassen. Sie soll vom Deck eines Schiffes aus in vertikaler Position starten können.

Dabei werden die Rotoren ebenso funktionieren wie bei einem Helikopter. Einmal aufgestiegen, vollführt die Drohne eine 90-Grad-Wendung um die eigene Achse. Sie ist von einem herkömmlichen Fluggerät nicht mehr zu unterscheiden

Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, die Drohne mit einer Reichweite von mehr als 500 Meilen auszustatten. Sehr beachtlich! Zudem soll sie über eine Nutzlast von etwa 500 Pfund verfügen. Für das Militär eine hervorragende Möglichkeit, die Drohne vielfältig einsetzen zu können.

3. Sea Hunter – unbemannter Trimaran als günstige Alternative

Bild: YouTube/Warthog Defense

Normale Kriegsschiffe verursachen hohe Kosten. So soll die US-Navy davon ausgehen, dass ein solches Kriegsschaff mit Mannschaft mehr als 600.000 US-Dollar verschlingt. Und das täglich. Ein wirklich stolzer Betrag!

Hier zeigt sich eine günstigere Lösung mit dem unbemannten Trimaran Sea Hunter. Das Schiff verfügt über eine Länge von etwa 130 Fuß. Dabei sollen die täglichen Betriebskosten bei nur 20.000 US-Dollar liegen. Tatsächlich ein großer Unterschied und eine Ersparnis, die auch den amerikanischen Steuerzahlen freuen dürfte.

Es werden bereits Überlegungen angestellt, dass die Navy sich zukünftig für größere Flotten mit diesen kleineren, aber billigeren Schiffen, ausstatten will. Man darf darauf gespannt sein.

4. Unbemannter Kampfroboter als Aufklärungsfahrzeug

Bild: Imago / ITAR-TASS

Dieses ferngesteuerte Fahrzeug, das sich am Boden bewegt, ist so konzipiert, dass es bei unterschiedlichen militärischen Einsätzen zum Zug kommen kann. Mit sechs Rädern versehen, die vor allem durch ihre Einzelradaufhängung überzeugen, ist auch schwieriges Gelände ohne weiteres zugänglich. Und das ist unverzichtbar.

Der unbemannte Kampfroboter ist vor allem bei besonders gefährlichen Einsätzen vorteilhaft. Soldaten werden durch die Fernsteuerung nicht gefährdet. Das Fahrzeug ist auch bestens dafür ausgestattet, Aufklärungsfahrten im Alleingang durchzuführen.

Natürlich sind auch Angriffe auf feindliche Bodentruppen und Objekte möglich. Denn der Roboter kann mit einem Waffensystem ausgerüstet werden. Ein wahres Wunder der Technik also, das in Militärkreisen sehr geschätzt wird.

5. Die MQ-1C Grey Eagle als tödliche Waffe

Bild:  YouTube/General Robotics Ltd.

Beim ersten Hinsehen sieht dieses unbemannte Flugzeugsystem wie eine herkömmliche Drohne aus. Dies trifft jedoch bei weitem nicht zu. Es handelt sich um eine tödliche Waffe mit einer Reichweite von nahezu 3.000 Meilen. Auch im Bereich der Aufklärung leistet die Grey Eagle gute Dienste.

Der „Graue Adler“ benötigt ausgesprochen große Kontrollstationen am Boden. Über 120 Militärs sind davor verantwortlich, dass er funktioniert. Durch seine ausgefeilten Technologien gehört dieses Flugzeugsystem zu den innovativsten überhaupt. Ausgestattet mit vier starken Raketen ist die Grey Eagle brandgefährlich. Jeder, der durch sie anvisiert wird, muss damit rechnen, dass das Zusammentreffen böse ausgehen könnte. Das steht fest.

6. Kriegsschiff der neuesten Generation

Bild: (U.S. Navy photo courtesy of General Dynamics Bath Iron Works/Released) 151207-N-ZZ999-435, Public domain, via Wikimedia Commons

Mit der USS Zumwald steht der US Navy ein Kriegsschiff zur Verfügung, das wohl das leistungsstärkste der Welt ist. Vor allem der stromlinienförmige Rumpf des Schiffes lässt es so futuristisch wirken.

Und dieser Rumpf ist es auch, der zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Konzeptionen zu bieten hat. Hauptsächlich wenn es um die Standortbestimmung des Schiffes durch feindliche Truppen geht. Aufgrund der Bauweise ist es nämlich nicht von herkömmlichen zivilen Booten dieser Größenordnung zu unterscheiden. Zudem kann dem Kriegsschiff kein Sturm etwas anhaben.

Die Entwicklung im Bereich der Kriegsschiffe ist ständig fortgeschritten. Mit der USS Zumwald ist jedoch ein Meisterstück gelungen, das schwer zu toppen sein wird.

7. Überwachen und verteidigen mit der Guardium UGV

Bild:  YouTube/Military Times

Das unbemannte Bodenfahrzeug eignet sich hervorragend nicht nur für militärische Zwecke, wird aber bevorzugt zur Überwachung von Grenzen eingesetzt. Aber auch wichtige Anlagen im zivilen Bereich können bewacht werden. Das Fahrzeug kann ebenso an Grenzlinien zum Einsatz kommen wie zur Überwachung von militärischen Stützpunkten.

Abhängig vom jeweiligen Einsatz kann die Guardium entweder mit Mikrofon und Kameras oder aber mit einem Waffensystem bestückt werden. Alles läuft ferngesteuert, versteht sich. Auch das Anbringen eines Lautsprechers ist möglich.

Die Nutzlast beträgt etwa 650 Pfund und die Geschwindigkeit liegt bei maximal 80 Kilometern die Stunde. Wer hätte vor einigen Jahrzehnten gedacht, dass so etwas mit einem unbemannten Bodenfahrzeug möglich wäre? Wohl niemand.

8. Tarnkappenpanzer PL-01

Bild: Ministerstwo Obrony Narodowej, Attribution, via Wikimedia Commons

Dieser Tarnkappenpanzer zieht alle Blicke auf sich. Besonders interessant allerdings ist vor allem das Material, aus dem er gefertigt wurde, nämlich Keramik-Aramid. Es ist so stark, dass der Panzer sicher vor den meisten Geschossen ist und sogar Sprengladungen nahezu unbeschadet verkraften kann.

Eine beeindruckende Kampfmaschine. Der PL-02 kann mit drei Personen besetzt werden. Allerdings verfügt er aber noch über einen hinteren Eingang. Hier finden nochmal drei bis vier Menschen Platz. Bestückt mit einer Kanone, die über eine sehr hohe Schlagkraft verfügt, kann er zusätzlich mit einem Maschinengewehr ausgestattet werden. Der Panzer überzeugt und Gegner werden ihn mit Sicherheit fürchten lernen.

9. Panzer der neuen Art – Ripsaw MS1

Bild: The U.S. Army, Wikimedia Commons / Public Domain

Die Zeiten, in denen ein Panzer nur mit einer menschlichen Besatzung funktionierte, scheinen bald vorbei zu sein. Der Risaw MS1 jedenfalls ist bereits ferngesteuert. Dennoch ist das Fahrzeug in der Lage, völlig unbemannt alle Aufgaben zu erfüllen, die von einem Panzer der herkömmlichen Art erwartet werden.

Der Panzer bewegt sich auch in schwierigem Gelände sehr gut. Vor allem aber ist er ausgesprochen schnell. Er beschleunigt von 0 auf 50 Meilen in weniger als fünf Sekunden. Hervorragende Leistung für einen Panzer! Eine ausgefeilte Technologie, die zukunftsweisend ist. Aufgrund der schnellen technischen Entwicklungen, gerade im Bereich der Militär-Fahrzeuge, ist in Zukunft noch einiges zu erwarten.

10. ADS – ein ausgeklügeltes Kontrollsystem

Bild: US Air Force, Public domain, via Wikimedia Commons

Vor allem, wenn es darum geht, große Menschengruppen in Schach zu halten, kommt dieses Kontrollsystem zum Einsatz. Eine Energiewaffe, die nicht zum Töten entwickelt wurde. In Ländern, die immer wieder mit Aufständen von Rebellen zu rechnen haben, kann ADS viel bewirken. Ohne, dass es Tote zu beklagen gibt.

Äußerst interessant ist hier die Funktionsweise, die eigentlich einfacher nicht sein könnte. Wird ein Ziel anvisiert, kommt es zu einem Erhitzen der Oberfläche. Laien kennen ein ähnliches Prinzip von der in jeder Küche vorhandenen Mikrowelle

Werden also Menschen anvisiert, erleiden sie Verbrennungen. Oder aber sie entfernen sich vom Ort des Geschehens. Damit ist dann das Ziel erreicht, Menschenmassen zu trennen.

11. Schwedischer Panzer mit Adaptiv-Tarnung

Bild: Banki Alon / Shutterstock.com

Dieser schwedische getarnte Panzer ist für feindliche Truppen so gut wie unsichtbar. Er ist mit dem Adatptiv-System von BAE ausstattet. „Ghost T“ wie der Panzer genannt wird, ist für Feinde ein starker Gegner. Vor allem deshalb, weil er einfach nicht zu sehen ist. Und daher wird er auch nicht angegriffen.

Grundlage der Adaptiv-Tarnung ist ein System, das an Waben erinnert. In das gewünschte Fahrzeug eingebaut, ist es auch kein Problem, unterschiedliche Witterungsverhältnisse zu kompensieren. Das System kann sowohl gekühlt werden als auch geheizt. Dieses System, das Fahrzeuge für andere unsichtbar werden lässt, wird sich für die Zukunft durchsetzen. Aber wer kämpft dann noch gegen wen?