13 unglaublich verrückte Bootsunfälle

Bild: Imago / Cavan Images

Wer denkt ein Boot zu steuern, ist doch eigentlich ganz einfach, der hat sich getäuscht. Es ist nicht, wie bei einem Auto, bei dem wir nur auf einer ebenen Straße mit Kurven navigieren müssen. Auf dem Wasser gibt es noch viel mehr zu bedenken und gerade die Wellen und die Strömung sollten besser nicht unterschätzt werden.

Es ist also kein Wunder, dass es fast regelmäßig zu Bootsunglücken kommt. Während wir für das ein oder andere Unglück ja wirklich Verständnis haben, gibt es andere bei denen wir doch etwas überrascht sind. Wir haben hier die 13 wohl verrücktesten Bootsunfälle zusammengestellt, die mit Sicherheit die ein oder andere Frage aufkommen lassen.

1. Fliegendes Boot

Viele Menschen träumen von einem eigenen Boot, oder wollen zumindest einmal auf eine kleine Bootstour gehen. Doch wie genau stellen wir uns eine solche Bootstour vorstellen? Na ja, auf jeden Fall mit jede Menge Wasser. Immerhin ist ein Boot ein Fortbewegungsmittel auf dem Wasser, oder?

Unser erstes Bild hier lässt uns doch etwas stutzig werden. Eigentlich handelt es sich hierbei auch nicht wirklich um einen Unfall, aber wir sind davon überzeugt, dass es letztendlich zu einem geführt hat. Es sieht zwar so aus, als würde das Boot fliegen und die Besatzung sieht noch dazu begeistert aus. Doch was wohl nach der Landung mit dem Boot passiert ist?

2. Haus in Sicht

Forte Carbon/ Facebook

Wir haben ja schon viel gesehen. Autos die in Häuser rauschen, fliegende Boote und vieles mehr. Doch stellt euch mal vor, ihr sitzt ganz gemütlich zu Hause und trinkt euren Kaffee und dann rauscht ein Boot durch die Wand? Wer in einem Hausboot lebt, hätte vielleicht noch Verständnis dafür, aber in einem normalen Haus?

Alles möglich, jedenfalls wenn wir diesem Bild glauben. Das Boot muss auf dem Meer schon so viel Geschwindigkeit aufgenommen haben, dass es einfach nur so über den Strand hinweg flog und eben geradewegs in das Strandhaus. Das Lustige an dem Bild sind jedoch auch die Männer, die einfach nicht glauben können, was hier passiert ist.

3. Boot oder Truck?

Also noch einmal zum Mitschreiben: Ein Fahrzeug hat vier Räder und einen Motor und ist für die Straßen dieses Planeten gebaut worden. Ein Boot hat eine ganz spezielle Form, damit es durch das Wasser gleiten kann. Also Boot = Wasser und Fahrzeug = Straße. Was genau ist da jetzt so schwierig zu verstehen?

Der Besitzer dieses Trucks und Bootes muss da wohl irgendwas durcheinandergebracht haben. Oder wie sonst lässt sich erklären, dass der Truck im Wasser ist und das Schiff im Trocknen? Also ich habe ja auch keinen Motorbootschein, aber das scheint mir doch etwas außergewöhnlich. Oder was meint ihr dazu?

4. Parken für Anfänger

Ein gemütlicher Tag auf einem kleinen Motorboot. Früh morgens schon den Hafen verlassen und auf das offene Meer hinausfahren. Denn was gibt es besseres, als einen ganz entspannten Tag auf dem Meer zu verbringen? Die Ruhe, frische Luft und nur das Meer und du und vielleicht noch ein Begleiter.

Dann geht auch noch alles ohne Probleme und ihr habt jede Menge Spaß. Doch das Boot auf diesem Bild zeigt, dass sich niemand zu früh freuen sollte. Sehr vermutlich ist das Einparken hier gewaltig schiefgelaufen, denn selbst ein Laie kann erkennen, dass ein Boot anders geparkt werden sollte. Immerhin hat der Mann im Hintergrund aber die Ruhe weg.

5. Blinde Passagiere

Blinde Passagiere kennen wir von Piratenfilmen, oder Filmen über Kreuzfahrten nur zu gut. Da handelt es sich ja bekannter Weise nicht um einen Passagier, der blind ist, sondern um einen Passagier, der eigentlich nicht an Board sein sollte. Ohne den Besitzer dieses Bootes kennen, vermuten wir mal, dass diese beiden Passagiere nicht auf dem Boot sein sollten.

Wir hoffen dann einfach mal, dass der Besitzer keine zu emotionale Bindung zu seinem Boot hatte. Immerhin können wir nicht wirklich sicher sein, ob das Boot diese beiden doch etwas Übergewichtigen Passagiere überlebt hat. Oder vielleicht haben die beiden auch das Boot gestohlen und segeln jetzt über die sieben Weltmeere.

6. Der Captain geht zuletzt von Board

Jeder hier hat wohl die Titanic gesehen. Daher weiß vermutlich auch jeder, dass der Captain eines schiefes als letzter von Board geht und das auch nur, wenn es absolut nichts mehr zu retten gibt. Der Herr auf diesem Bild ist wohl ein wahrer Fan dieser Regel.

Er ist bereit mit seinem Boot unterzugehen. Er trägt bereits eine Schwimmweste, steht kniehoch im Wasser und wartet auf den letzten Atemzug des Schiffes. Wie dramatisch. Doch hat der Herr denn noch ein Lächeln auf den Lippen? Sieht fast so aus. Na, immerhin kann er es mit Humor nehmen, oder es ist vielleicht einfach nicht sein eigenes Boot.

7. Mit dem Boot auf Reisen

Wer ein Boot hat, weiß, dass er auch einen Anhänger braucht, um das Boot von A nach B zu bringen. Viele Bootsbesitzer lassen ihr Boot auch fest an einem See, Fluss oder Meer und sind daher auch nicht unbedingt auf einen Anhänger angewiesen. Doch was, wenn das Boot bei einem Umzug doch einmal mitgenommen werden muss, oder wir es im Urlaub dabeihaben möchten?

Der Besitzer dieses Bootes hatte da eine sehr einfache und kostengünstige Variante. Anstatt einen teuren Anhänger, oder ein Dachgestell für das Auto zu kaufen, können wir das Boot ja auch einfach in den Kofferraum packen. Super Idee, oder was denkt ihr?

8. Sandburgen sind von gestern

Boryman / YouTube

Was gibt es für Kinder schöneres, als einen Tag am Strand zu verbringen, Burgen zu bauen, die Eltern einzubuddeln und etwas Schwimmen zu gehen. Das schlimmste ist natürlich, wenn etwas im Meer verloren geht. Dann heißt es nur noch hoffen, dass die Strömung es wieder anspült. Ob das der Besitzer dieses Bootes wohl auch gehofft hat?

Wir können uns den Besitzer nur zu gut vorstellen. Vermutlich musste oder wollte er aus irgendeinem Grund das Boot verlassen und hatte nicht mit dem Wellengang und der Strömung gerechnet, denn es sieht ganz so aus, als wäre dieses Boot ohne ihn auf Reisen gegangen.

9. Hardcore Camper

Campen ist nichts für Weicheier und das wissen wir alle. Hier wird auf so einigen Luxus verzichtet. Wer einen gewissen Standard beim Campen haben möchte, der legt sich am besten ein Wohnmobil, oder einen kleinen Bus zu. Das haben sich vermutlich auch die Camper in diesem Bild gedacht.

Als sie dann jedoch einen Fluss überqueren musste, kamen sie auf die glorreiche Idee den kleinen Bus auf ein Boot zu packen und so den Fluss zu überqueren. Da wird einem ja schon beim Zusehen mulmig. Der Herr in den schwarzen Shorts auf dem Dach des Busses könnte ja wenigstens herunterkommen und uns nicht noch mehr Unbehagen bescheren.

10. Ladung über Bord

Falls du mal einen schlechten Tag haben solltest, suchst du am besten wieder dieses Bild hervor. Warum? Na, überleg dir mal was für einen schlechten Tag der Kapitän wohl hatte. Da wirken deine Probleme vermutlich auf einmal ganz klein. Wir vermuten ja nur mal, aber wir können uns gut vorstellen, dass der Kapitän dieses Schiffes gerade dabei ist neue Bewerbungen zu schreiben.

Wir fühlen hier nicht nur mit dem Boot und dem Kapitän, sondern durchaus auch der Ladung und den Menschen, die diese erwarten. Doch was können wir schon machen? Uns einfach daran erinnern, egal wie schlecht unser Tag ist, schlimmer geht immer.

11. Fahren will gelernt sein

Marine Mechanic Memes / Facebook

Wir hatten ja bereits zu Beginn schon erwähnt, dass die Führung eines Bootes wirklich alles andere wie einfach ist. Nicht umsonst muss dafür extra einen Führerschein gemacht werden. Wir hatten auch bereits gesehen, dass selbst das Parken eines Schiffes eine Kunst ist. Bei einem Blick auf dieses Bild wird noch einmal besonders deutlich, was alles schiefgehen kann.

Während das rechte Boot angebunden war, musste das andere Boot vermutlich mit ein wenig Geschwindigkeit geradeaus in dieses hineingefahren sein. Wie das wohl passiert ist? Entweder ein reiner Anfänger oder vielleicht eine wütende Ex, die etwas Rachegelüste ausleben wollte. Wir werden es nie erfahren.

12. Auf dem Weg in die Berge

David Arkwright/Facebook

Mit einem Boot können wir an viele Orte fahren, immerhin ist unser Kontinent voller Seen, Flüsse und Meere. Doch ist schon einmal jemand mit dem Boot in die Berge gefahren? Das hört sich dann doch etwas ungewohnt an und das auch zurecht.

Immerhin zeigt dieses Bild eine ganz eigene Definition von in die Berge fahren. Vermutlich hatten selbst Schwimmer schon einmal eine Strömung, die einen zu Felsen hinzog. Daher vermeiden Bootsfahrer meist die Gegend von Klippen, doch das war diesem Kapitän wohl nicht bekannt. Noch dazu gibt es diverse Techniken an Board, die genau vor einer solchen Situation bewahren soll. Daher macht dieses Bild nun einfach gar keinen Sinn.

13. In Flammen aufgegangen

Jedes kleine Kind weiß, dass Feuer mit Wasser gelöscht wird. Daher würden wir meinen, dass wir auf dem Wasser vermutlich absolut sicher vor einem Feuer sind. Oder etwa nicht? Das Bild hier beweist auf jeden Fall das genaue Gegenteil . Tatsächlich kann jeder Gegenstand selbst auf dem Wasser in Flammen aufgehen.

Aber versuchen wir doch einmal ganz optimistisch zu sein: immerhin wird das Feuer schnell gelöscht sein und es wird nicht auf die Bäume am Ufer übergehen oder etwas anderes in Flammen versetzen. Leider sind wir jedoch der Meinung, dass für das Boot jede Rettung zu spät kommt. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass der Besitzer versichert war.