11 faszinierende Seefahrzeuge des Militärs

Bild: Kerry Ruffner / Shutterstock.com

Die USA verfügen über eines der modernsten, wohl durchdachtesten und alles in allem dominantesten Militär überhaupt. Die Milliarden Dollar, die der Senat jährlich freigibt, um das Militär zu verstärken, ist kein aus dem Fenster geworfenes Geld. Über die Jahre und Jahrzehnte hinweg beeindruckten die USA die Welt mit faszinierenden und schier unglaublichen Fahrzeugen und Technologien, die den Krieg revolutionierten.

Eine der Spaten, in denen die USA heute dominant sind, sind Seefahrzeuge. Ob es sich um Schiffe handelt oder um Flugzeugträger und U-Boote, die USA wissen, wie sie uns mit ihren Vehikeln zum Staunen bringen. Hier sind deshalb 11 dieser Fahrzeuge, die in die Geschichtsbücher gehören, ob nun heute oder in 50 Jahren.

1. Seawolf-Klasse SSN

Bild: U.S. Navy photo by Mr. John Narewski, Public domain, via Wikimedia Commons

Die SSN ist ein U-Boot, das ähnlich wie die Virginia-Klasse ein atomgetriebenes Jagd U-Boot ist. Ursprünglich als Nachfolger der Los-Angeles-Klasse wurde es schlussendlich durch die Virginia-Klasse ersetzt. Mit den neu eingeführten Technologien hat sie das auch geschafft. Sie ist schneller, wendiger und deutlich effizienter.

Obwohl zunächst mit 29 U-Booten dieser Klasse geplant war, sind im Moment tatsächlich nur drei aktiv. Die weiteren 26 sind unbenutzt und werden zumindest nach jetzigem Stand auch sobald nicht in den Einsatz kommen. Die Schiffe sind bekannt dafür sehr groß, jedoch immer noch schnell, beweglich und leise zu sein. Für ein U-Boot dieser Klasse ist das eine Überlebensgarantie und das bei gleichzeitiger Effizienz und Kraft.

2. GHOST Schiff

Bild: Bloomberg/YouTube

Das GHOST Schiff gehört zur Klasse der Tarnkappenschiffe und zwar zu den modernsten überhaupt. Seine Hauptaufgabe ist das Beschützen des US Navy Personals. Entworfen wurde das Schiff von einem Privatunternehmen namens Juliet Marine Systems.

Das GHOST wird zurecht als DAS Tarnkappenschiff der Zukunft bezeichnet, da es dank modernster Technik Radarerkennung umgehen kann. Das Schiff ist zudem erwartungsgemäß schnell. Aufgrund seines gut durchdachten Entwurfes wird die Reibung auf ein absolutes Minimum reduziert und die Chance, dass das Schiff umkippt, geht gegen null.

Ein Sinnbild für moderne Kriegsschiffe. Immerhin sieht es genauso aus, wie man sich ein modernes Kriegsvehikel vorstellen würde und es funktioniert auch wie eines.

3. Die USS Independence LCS-2

Bild: Imago / StockTrek Images

Die USS Independence LCS-2 ist das Hauptschiff der Independence-Klasse, fährt allerdings nie weit von der Küste weg. Seine Hauptaufgabe ist das Verteidigen der Küstenbereiche sowie seiner Begleitschiffe. Es bekämpft auch kleinere Schiffe, deckt U-Boote auf und sucht nach Unterwasserminen.

Zudem dient es zur Transportation und Lagerung von Munition. Die Bewaffnung des Schiffes kann je nach Einsatzgebiet stark variieren, was normalerweise ja nicht der Fall ist, da die meisten Schiffe mit Standardbewaffnung ausgerüstet sind.

Neben der bereits genannten Munition lagert und transportiert das Schiff auch Motoren und aktive Flugzeuge bzw. Jets. Das Schiff wurde erstmals am 16. Januar 2010 zum Einsatz gebracht.

4. Die USS Los Angeles SSN-699

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die sehr erfolgreiche USS Los Angeles SSN-699 ist das Führerschiff der Attack Klasse der U-Boote. Es wurde zum ersten Mal am 6. April 1974 auf die See gelassen. Es war das erste U-Boot, das von Los Angeles aus ausgelassen wurde. Das U-Boot wurde einmal sogar von dem damaligen Präsidenten Jimmy Carter und seiner Frau, der damaligen First Lady Rosalynn Carter, besetzt.

Die USS Los Angeles wurde bis 2007 von der Navy verwendet und war damals das älteste U-Boot in Verwendung. Vier Jahre später wurde es offiziell „vom Dienst entlassen“ und zu einem Recycling Programm gebracht. Es ist üblich bei Schiffen dieser Art, dass sie abgebaut und für die Herstellung neuerer Schiffe hergenommen werden.

5. Virginia-Klasse SSN-774

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die SSN-774 ist ein atomgetriebenes U-Boot der Virginia-Klasse. Es durchquert häufig internationale Gewässer und wurde entworfen, um schnelle Angriffe in eben diesen Bereichen sowie in Küstenregionen durchzuführen. U-Boote der Virginia-Klasse wurden als Nachfolger der Los-Angeles-Klasse entwickelt.

Unglaublich, aber wahr! Die U-Boote der Virginia-Klasse sollen bis 2060 im aktiven Dienst bleiben. Alle 14 dieser Klasse sind zurzeit aktiv, allerdings plant man mit bis zu 48 weiteren Schiffen. Die SSN-774 ist gegenüber ihrem Vorgänger technologisch weit fortschrittlicher mit etlichen Updates u. a. bei den Mästen, den Sensoren und dem Rettungsequipment.

Die vielen weiteren Erneuerungen machen es zu einem der gefährlichsten, allerdings für den Besitzer nützlichsten Vehikel im Militärbereich.

6. Die USS Chief MCM-14

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Avengers-Klasse der US-Navy besteht aus 14 Minensuchbooten, welche ausschließlich für den Zweck hergenommen werden, den ihr Name schon verrät: das Suchen und Entschärfen von Minen. Das wohl vielversprechendste von Allen ist die USS Chief MCM-14, die zurzeit Teil der US Pazifikflotte.

Die USS Chief wurde zum ersten Mal am 12. Juni 1993 auf Wasser gelassen. Ihr Grundgerüst besteht aus Holz und mit Plastik verstärktem Glas. Dieser wohldurchdachte Entwurf hat seinen Grund. Das Schiff soll gut gegen eventuelle Minenexplosionen geschützt sein. Zudem führt ihr Aufbau dazu, dass sie deutlich ineffizienter aufgrund von Magnetwellen erkannt werden kann. Zurzeit befindet sich die USS Chief in Sasebo, Japan.

7. Die USS Hurricane PC-3

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Patrouillenschiff USS Hurricane PC-3 ist seit seinem ersten Einsatz am 6. Juni 1992 ein fixer Bestandteil der Zyklon-Klasse der US Navy. Die USS Hurricane ist das dritte Schiff ihrer Klasse und wurde mit dem spezifischen Hintergrund entworfen, die Küstengebiete der USA zu bewachen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schiffen auf dieser Liste ist die Hurricane ein weitaus kleineres Vehikel, was aber nicht zu ihrem Nachteil werden sollte. Es kann sich deutlich schneller und wendiger durch die Gewässer bewegen und ist dank seiner Granatwerfer und Maschinengewehre bestens gegen Angriffe geschützt. Unter anderem aus diesem Grund bekam das Schiff den Spitznamen „ The Hurt and Pain“.

8. Die U-352

Bild: Imago / StockTrek Images

Deutsche U-Boote waren im Zweiten Weltkrieg berüchtigt dafür, keine Gefangene zu nehmen. Ihre Aufgabe war es, eine Seeblockade zu errichten, um die Versorgungslinien der Alliierten zu unterbrechen und etwaige eventuell als Passagierschiffe getarnte Kriegsschiffe und Transporte aufzufinden und Zerstören.

Leider traf dies oft auch tatsächlich zivile Schiffe. Die U-Boote bewegten sich in sogenannten „Wolfpacks“ gemeinsam als Gruppe, um Ziele zu eliminieren.

Die U-352 hatte ein unschönes Ende, als sie an der Ostküste der USA operierte. Ihr Ziel war es, ein Handelsschiff zu versenken. Allerdings schossen sie auf ein damaliges Patrouilleschiff namens Icarus. Die U-352 wurde daraufhin versenkt und die 33 Überlebenden wurden zu Kriegsgefangene gemacht.

9. K-84 Ekaterinburg 667BDRM Delfin Klasse

Bild: Reddit via u/Vepr157

Bevor sie 1999 nach der russischen Stadt Jekaterinburg benannt wurde, war die K-84 nur nach ihrer Nummer benannt. Das U-Boot war Teil der Delta-Klasse der atomgetriebenen U-Booten mit ballistischen Raketen. Selbst nach dem Zerfall der Sowjetunion blieb die K-84 ein fixer Teil der neuen russischen Flotte.

Zu ihrer Blütezeit war die K-84 aufgrund ihrer hocheffektiven Raketen bekannt und wurde hoch angepriesen. Die Jekaterinburg nahm allerdings ein tragisches Ende, als sie 2011 im PD-50 Trockendock Feuer fing. Um sie zu löschen, wurde sie teilweise versenkt. 2020 wurden anschließend ihre Waffen entfernt, um sie für die planmäßig bis 2022 abgeschlossene Stilllegung vorzubereiten.

10. Die USS Ticonderoga DDG/CG-47

Bild: Imago / StockTrek Images

Das Führerschiff der Ticonderoga-Klasse, die USS Ticonderoga DDG/CG-47 verfügt über das Aegis Gefechtsystem mit welchem es in der Lage mehrere Luftziele gleichzeitig wahrzunehmen und anzugreifen. Sie ist das erste Gefechtsfahrzeug, das diese Eigenschaft besitzt. Dank eben dieser Eigenschaft wird sie zu einem gefährlichen Gegner für jedes Luftfahrzeug. Feinde sollten es sich deshalb zweimal überlegen, ob sie sich mit der DDG/CG-47 anlegen wollen.

Die Ticonderoga die auch “Tico” oder „ First AEGIS Cruiser“ genannt, wurde offiziell im Jahr 2004 still gelegt. Es wurde komplett vom Flottenregister gestrichen und darauf vorbereitet, abgebaut und recycelt zu werden. Aus unbekannten Gründen wird sie bis heute in einer Schiffswerkstatt in Philadelphia gelagert.

11. Die Ohio Klasse

Bild: U.S. Navy photo, Public domain, via Wikimedia Commons

Das unten sichtbare U-Boot ist eines von 14 atomgetriebenen U-Booten mit ballistischen Raketen der Ohio-Klasse der U.S. Navy. Die Ohio-Klasse verfügt außerdem über vier U-Boote mit ferngesteuerten Raketen. Diese Vehikel sind dafür bekannt, Sprengköpfe und 24 Trident II Atomraketen zu lagern.

Die U-Boote sollen ihre Raketen über mehrere Kontinente feuern und das, ohne dabei entdeckt zu werden. Jedes Einzelne dieser U-Boote hat zwei verschiedene Besatzungen, die für jeweils 90 Tage patrouillieren. Bekannt sind diese als „Gold Crew“ und „Blue Crew“. Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken, ist es überraschend, dass gerade diese U-Boote unentdeckt bleiben sollen, wenn man ihre Bewaffnung bedenkt.