11 Fakten über das Flugzeug C-130, die Sie überraschen werden!

Bild: Imago / MediaPunch

Flugzeuge werden für die verschiedensten Zwecke hergestellt. Sie dienen in den verschiedensten Bereichen jahrelang und viele von ihnen sind sehr gut. Es gibt aber auch Ausnahmen, die jedes andere Modell übertreffen. Die C-130 Hercules ist eines der vielseitigsten Flugzeuge, die je gebaut wurden.

Es wird als Frachttransportfahrzeug, Luftangriffsflugzeug, Such- und Rettungsflugzeug, Seepatrouille, Tankerflugzeug und sogar als Feuerwehrflugzeug eingesetzt. Es gibt dieses Flugzeug schon lange und es hat einiges zu erzählen. Lesen Sie in diesem Artikel die interessantesten Fakten und Details, die Sie über dieses vielfältige Flugzeug bisher noch nicht gewusst haben. Ein slches Flugzeug ist es definitiv wert, darüber mehr zu erfahren.

1. Dieses Flugzeug übertrifft sogar sich selbst

Wie bereits erwähnt, wird das Flugzeug vielseitig eingesetzt. Es war in Zeiten des Vietnamkriegs eines der wichtigsten Transportflugzeuge überhaupt. Und das mit gutem Grund. Während der Evakuierung des Luftwaffenstützpunkts Tan Son Nhut in den letzten Tagen des Vietnamkriegs im April 1975 hob eine C-130 tatsächlich 20.000 Pfund über ihre angegebene maximale Nutzlastkapazität. Kaum zu glauben.

Dieses Flugzeug hat in dem Fall sogar sich selbst übertroffen. Wie sich wohl der Pilot am besagten Tag gefühlt haben muss? Sicherlich war es alles andere als angenehm ein so hohes Risiko eingehen zu müssen. Zum Glück ging alles gut und das Flugzeug überstand den Tag samt allen Insassen problemlos und heil.

2. Der Retter in der Not

Bei Naturkatastrophen reagiert die C-130 normalerweise fast doppelt so schnell wie andere Transportflugzeuge, da sie auf kurzen oder unvorbereiteten Landebahnen landen kann. Es scheint jedoch, dass eine besonders starke Naturkatastrophe das Beste aus dieser speziellen C-130 herausgeholt hat. Vor einigen Jahren hat das Flugzeug bei einem sehr starken Sturm dafür gesorgt, dass Menschen, die durch Überflutungen von der Außenwelt abgeschottet waren, genug frisches Trinkwasser erhalten konnten.

Auch die Nahrung für ein komplettes Dorf wurde mit dem Flugzeug transportiert. In solchen extremen Fällen ist es gut, ein Flugzeug wie die C-130 zu haben. Doch dieses Flugzeug hat noch weitaus aufregendere Dinge geschafft.

3. In aller Welt vertreten

Bild: Tech. Sgt. Jeffrey Allen, Public domain, via Wikimedia Commons

Die C-130 wurde ursprünglich als Truppen-, Rettungs- und Frachttransportflugzeug entwickelt. Es ist der wichtigste taktische Lufttransporter für die Vereinigten Staaten – sowie für viele andere Nationen. Hauptversionen der C-130, die derzeit von der Air Force verwendet werden, sind die C-130E, C-130H, C-130J und C-130J-30. Seine neueste und möglicherweise größte Variante – die C-130J Hercules – ist derzeit in mehr als 10 aktiven Missionen weltweit im Einsatz.

Wie Sie sehen wird das Flugzeug auch weiterhin nicht nur in großer Anzahl hergestellt, es wird auch immer wieder verbessert und ausgebaut, damit es noch besser und vielfältiger werden kann. Ein voller Erfolg also. Zudem hat so gut wie jeder Kontinent das Flugzeug, nahezu alle Länder sogar.

4. Ein schrecklicher Verlust

Bild: Senior Airman Stephen J. Otero, U.S. Air Force

Die Luftwaffe der Vereinigten Staaten sowie die in Italien, Kanada, Norwegen und Dänemark sind für mehr als 300 neue C-130J unter Vertrag. 1971 stürzte eine mit Skiern ausgestattete LC-130 beim Start in der Antarktis ab. Das Flugzeug war 17 Jahre lang in einem eisigen Tal begraben, bevor die Marine beschloss, es herauszuziehen und den Schaden zu reparieren.

Später wurde es wieder in Betrieb genommen. Übrigens war das das einzige Flugzeug, dass jemals nach einem Absturz zum gleichen Zweck eingesetzt werden konnte. Na, wenn das mal keine Qualität ist, dann wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall war es der einzige Absturz dieser Art seit das Flugzeug auf den Markt kam bis heute.

5. Fernsehsender an Bord

Die C-130 hat ein maximales Startgewicht von 155.000 Pfund, was ungefähr dem Gewicht eines Space Shuttles entspricht. Mehr als 40.000 Pfund Fracht und Vorräte können in der C-130 untergebracht und transportiert werden. Das ist ungefähr das gleiche Gewicht wie drei Elefanten zusammen.

Eine besondere Variante der C-130, die EC-130E Commando Solo Hercules, sendete mehrere Stunden pro Nacht über dem Himmel von Irak Radio- und Fernsehsendungen. Dies war ein Teil der psychologischen Kriegsführungskampagnen vor dem Persischen Golfkrieg 1991. Die Maschine wurde also nicht ausschließlich für positive Zwecke eingesetzt, sie wurde auch für falsche Ziele verwendet. Dennoch gilt die C-130 als eines der besten Flugzeuge weltweit.

6. Unvergleichbar stark

Was dieses Flugzeug leistt, ist unglaublich. Die neue C-130J hat im Vergleich zu ihren Vorgängern eine um ein Drittel bessere Reichweite, 25 Prozent mehr Schub und 15 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz als A-H-Modelle. Die C-130J Hercules hat eine Höchstgeschwindigkeit von 417 Meilen pro Stunde in 22.000 Fuß Höhe.

Die ursprüngliche C-130 konnte eine Geschwindigkeit von bis zu 366 Meilen pro Stunde erreichen. 44.000 Pfund Nutzlast kann die C-130J-30 im Lagerbereich auffassen tragen. Der restliche Teil des Flugzeugs trägt 40.000 oder bis zu 42.000 Pfund. Das macht der Maschine so schnell kein anderes Flugzeug nach. Vielleicht sind die verschiedenen Varianten der C-130 eben aus diesem Grund so beliebt und werden in so vielen Ländern eingesetzt.

7. Erstaunliche Preise

Nach den neuesten Statistiken der Air Force kostet die C-130J 48,5 Millionen US-Dollar pro Stück. Das ist eine Steigerung gegenüber den ursprünglichen 11,5 Millionen US-Dollar des C-130E, was für das erste Modell verlangt wurde. Die C-130 Hercules hat über eine Million Flugstunden bei Sondereinsätzen wie Kampf- und humanitären Einsätzen absolviert. Eine C-130J der India Air Force hält den Rekord für die Landung in höchster Höhe aller Flugzeuge ihrer Klasse.

Der Flugplatz Daulat Beg Oldie ist der höchstgelegene Flugplatz der Welt. Hier entstand der Rekord. Ein weiterer Rekord, den die C-130 hält, betrifft den Ozean. Die C-130 ist das größte und schwerste Flugzeug, das jemals auf einem Flugzeugträger gelandet ist.

8. Kriegseinsätze ohne Ende

Dieses Flugzeug wurde so oft wie kein anderes im Krieg eingesetzt. Unter den vielen Einsätzen ist ganz besonders der Abwurf einer Bombe bekannt. Die GBU-43 ist die größte konventionelle Bombe, die jemals im Kampf abgeworfen wurde. Sie wurde von einem MC-130 abgeworfen.

Doch es gab noch mehr interessante Anegdoten über die Maschine. Zum Beispiel gibt es da eine sehr interessante Geschicht zum Airbus A-400M. Der Airbus A-400 M ist ein ähnliches, aber neueres und fortschrittlicheres Frachtflugzeug, welches den C-130 als Triebwerksprüfstand nutzte. Lockheed behauptet, die C-130 habe in ihren mehr als sechs Jahrzehnten an Einsätzen über 100 verschiedene Missionen geflogen. Kaum zu glauben, oder?

9. Varianten die noch mehr können

Bild: ANURAKE SINGTO-ON / Shutterstock.com

Die C-130J-30 ist eine Variation der C-130, die die Gesamtlänge des Flugzeugs um 15 Fuß übertrifft. Normalerweise passen sechs Paletten in voller Größe in den C-130, aber ganze acht Paletten passen in den C-130J-30. Dieses Flugzeug hat gleich mehrere Bezeichnungen oder besser gesagt Spitznamen.

Inoffizielle Spitznamen für die C-130 sind Herk, Herky Bird, Slick, Fat Albert. Eine weitere sehr interessante Tatsache über das C-130 Flugzeug ist, dass es etwas weltweit einzigartiges besitzt. Die C-130 verwendet eine einzigartige klappbare Rampe im Heck, die es ermöglicht, Fahrzeuge in den Laderaum zu fahren. Da hat natürlich viele Vorteile, vor allem dann, wenn das Flugzeug für militärische Zwecke eingesetzt werden soll.

10. Spezielle Ausrüstung für den Notfall

Bild: Christopher Chambers / Shutterstock.com

Technisch gesehen ist die C-130 vielen Flugzeugen weit voraus, oder besser gesagt den meisten. Das einzige Rettungsflugzeug der Air Force mit festen Flügeln ist der HC-130J Combat King. Der Combat King ist speziell ausgestattet, um Früherkennung von gefährlichen Situationen zu erkennen. Dazu nutzt das Flugzeug einen speziellen Radar. Aktive Einsatzorte für die C-130 dieser Art sind aktuell: die Dyess Air Force Base in Texas, Little Rock AFB in Ark, Flugplatz Ramstein in Deutschland und Yokota AB in Japan.

Die ursprünglichen Triebwerke der C-130 waren vier Allison T56-A-11 oder -9 Turboprop-Triebwerke mit drei Flügeln am Propeller. Jetzt verfügt die C-130J über Rolls-Royce AE 2100 D3-Turboprop-Triebwerke mit sechs Propellern. Wie man sieht wurde viel daran gearbeitet, dass die Maschine alles nötige hat, um selbst die schwierigsten Einsätze problemlos bewältigen zu können.

11. Das unverfehlbare Design

Bild: photoBeard / Shutterstock.com

Das ursprüngliche Produktionsdesign wurde als C-130A bezeichnet. Es wurde 1951 erstmals vorgestellt und seitdem hat sich an dem Gerüst und der Form des Flugzeugs nicht viel geändert. Dafür wurde aber sehr viel an der Ausstattung gemacht, die so gut es geht modernisiert werden sollte. Ein hochmodernes Navigationssystem ist Teil des jüngsten C-130-Upgrades.

Es enthält jetzt ein duales Inertialsystem sowie GPS. Der Koreakrieg ließ die Luftwaffe erkennen, dass sie keine Flugzeuge hatte, die Kampftruppen über mittlere Entfernungen zu kurzen, unerschlossenen Flugplätzen transportieren konnten. Auch hier entschloss man sich für die C-130 mit spezieller Ausrüstung. Dieses Flugzeug kann als echtes Kriegsflugzug beschrieben werden. Trotz der vielen Einsätze n Kriegen bleibt die C-130 eines der beliebtesten und wohl best entwickelten Flugzeuge weltweit.