Die 21 schrecklichsten Hai-Attacken aller Zeiten

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: imago images / Everett Collection
Film: JAWS

Der Hai ist eines der majestätischsten, jedoch auch am meisten gefürchteten Tiere auf diesem Planeten. Es gibt viele Menschen, denen allein beim Gedanken an eine Begegnung mit einem Hai schwarz vor Augen wird.

Obwohl die Gefahr, die von Haien ausgeht, in Filmen oftmals stark übertrieben dargestellt wird, können sie dem Menschen gefährlich werden, wie die nachfolgende Liste der schrecklisten Hai-Angriffe der letzten Jahrzehnte zeigt.

Doch nicht alle dieser Attacken verliefen tödlich: Einige Menschen konnten sich dem Hai widersetzen und überlebten – sei es durch pures Glück oder durch geschicktes Handeln im richtigen Moment.
Doch genug der Worte, hier sind ihre Geschichten…

1. Brook Watson

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Wikimedia Commons / John Singleton Copley

Der britische Matrose Brook Watson gilt als das erste Opfer einer Hai-Attacke. Der schicksalhafte Angriff ereignete sich 1749. Nachdem Brook mit seinem Schiff im Hafen von Havanna angelegt hatte – gerade als er sich in seine Gemächer zurückziehen wollte, geschah es: Der Hai stürzte sich auf ihn. Glücklicherweise waren Brooks Kameraden sofort zur Stelle und zogen ihn in Sicherheit.
Dennoch verlief die Sache für Brooks nicht ganz unglimpflich: Er verlor bei dem Angriff einen Fuß und ein Bein.

Doch das ist glücklicherweise nicht das Ende von Watsons Geschichte: Nach dem Angriff begann er sich politisch zu engagieren und wurde sogar Oberbürgermeister von London.

2. USS Indianapolis

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Wikimedia Commons / USS Indianapolis (CA-35)

Gegen Ende des 2. Weltkriegs, genauer gesagt am 30. Juli 1945, war die USS Indianapolis, ein Kriegsschiff der US-Armee, gerade auf hoher See unterwegs, als sie plötzlich von 2 Torpedos eines japanischen U-Bootes getroffen wurde. Dies führte unweigerlich zum Sinken des Schiffs, wobei 300 der 1.196 Matrosen sofort ums Leben kamen.

Für die restliche Besatzung sollte der Albtraum jedoch gerade erst beginnen: Die US-Marine wusste nichts vom Untergang des Schiffs, weshalb es drei Tage dauerte bis eine Rettungsmannschaft die USS Indianapolis erreichte.

Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch 317 Menschen am Leben, die restliche Besatzung verstarb aus unterschiedlichsten Gründen. Zahlreiche von ihnen fielen jedoch den Haien zum Opfer.

3. David Lilienfeld

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

David Lilienfeld war ein südafrikanischer Bodybuilder, der in seiner Freizeit gerne surfen ging. Bereits als Jugendlicher nahm er an zahlreichen Surfwettbewerben teil und gewann mehrere Preise – er wurde als der beste Bodyboard-Surfer Südafrikas bezeichnet.

Sein Leben sollte 2013 jedoch eine tragische Wendung nehmen als er mit seiner Familie einen Ausflug an den Strand von Kogel Bay in Kapstadt unternahm. Als er gemeinsam mit seinem Surfbrett in Wasser stieg, machte er auch einen Hai auf sich aufmerksam. Der Hai biss sich an Davids rechtem Bein fest, die zahlreichen anderen Strandbesucher konnten nur entsetzt zuschauen.
David verstarb schließlich auf dem Weg ins Krankenhaus.

4. Omar Conger

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Vincent Legrand / Shutterstock.com

Chris Rehm und Omar Conger waren gute Freunde, die oft gemeinsam etwas unternahmen. 1984 trafen sie sich, um gemeinsam tauchen zu gehen – sie zögerten also nicht lang und stiegen beide ins Wasser. Ihre Zweisamkeit sollte jedoch sehr bald gestört werden…

Kurz bevor sie abtauchen wollten, tauchte plötzlich ein 5 Meter großer weißer Hai vor ihnen auf. Er biss Omar, schüttelte ihn wild hin und her und verschwand kurz darauf gemeinsam mit Omar unter der Wasseroberfläche. Nachdem der Hai genug von Omar hatte, ließ er ihn frei und stürzte sich auf Chris, der wie durch ein Wunder entkommen konnte. Obwohl er sofort Hilfe rief, konnte Omar selbst nicht mehr gerettet werden.

5. Marcia Hathaway

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

Marcia Hathaway war eine Schauspielerin, die gemeinsam mit ihren Verlobten Frederick Knight 1963 einen romantischen Tag am Strand von Sydney verbringen wollte. Da es ein sehr heißer Sommertag war, beschloss Hathaway etwas Abkühlung im Wasser zu suchen.

Kurz nachdem sie das Wasser betreten hatte, stürzte sich auch schon ein Hai auf sie und biss ihr ins rechte Bein. Ihr Verlobter Frederick war sofort zur Stelle und versuchte den Hai von seiner Geliebten wegzustemmen, wobei Hathaway den Großteil ihres rechten Beins verlor. Obwohl Frederick erfolgreich sein sollte, waren die Verletzungen Hathaways zu schwer und sie erlag ihnen nur kurze Zeit später.

6. Der besonders gierige Hai von Jersey

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / ZUMA Wire

In den bisherigen Personen kam immer nur eine Person zu Schaden – dass dies nicht zwingend so sein muss, zeigt die Geschichte von 5 jungen Männern.

Charles Vansant, Charles Bruder, Lester Stillwell und Watson Stanley Fisher wollten sich 1916 einen schönen Tag am Strand von Jersey machen. Sie konnten selbstverständlich nicht damit rechnen, dass sie alle an diesem Tag ihr Leben lassen würden.

Ein weißer Hai kam an den Strand und attackierte die 4 jungen Männern und einen unbekannten Rettungsschwimmer – sie alle erlagen noch vor Ort ihren Verletzungen. Eine weitere Person, Joseph Dunn, wurde schwer verletzt, kam jedoch mit dem Leben davon.

7. Barry Wilson

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / Kraft

Der Lovers Point an der kalifornischen Küste gilt als Geheimtipp unter Liebespaaren für einen romantischen Tag – ungefähr das hatte sich auch Barry Wilson von seinem Ausflug an den Lovers Point erwartet.

1952 schwamm der Teenager Barry Wilson vor der kalifornischen Küste als er plötzlich von einem Hai angegriffen wurde – Zeugen beobachteten das Geschehen: Der Hai schoss aus dem Wasser und biss Wilson, danach wurde er von ihm unter die Wasseroberfläche gezogen.

Als er wieder auftauchte, war neben ihm eine riesige Blutlache zu sehen. 5 Rettungsschwimmer eilten dem 17-Jährigen sofort zur Hilfe, er verblutete jedoch noch bevor er das Ufer erreichen konnte.

8. Lloyd Skinner

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

Lloyd Skinner, ein 37-jähriger Ingenieur aus Simbabwe, unternahm 2010 eine Urlaubsreise, die tragischerweise mit seinem Tod enden sollte. Obwohl er von Ortsansässigen gewarnt wurde aufgrund der Haigefahr nicht in Fish Hoek schwimmen zu gehen, entschied sich der 37-jährige für eine kurze Abkühlung im Wasser.

Danach dauerte es auch nicht lange bis sich ein Hai auf den simbabwischen Ingenieur stürzte. Er attackierte Lloyd wiederholt – insgesamt 3-mal – und entriss ihm dabei sowohl Kopf als auch Arm. Um ihn herum fand sich nur noch eine riesige Blutlache. Teile von Skinners Körper wurden auch noch Tage nach dem Unglück nach und nach an den Strand gespült.

9. Die Hai-Attacken an der Küste Carolinas

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / Everett Collection
Film: „Der weiße Hai“

Haben Sie sich jemals gefragt, wie der Film „Der weiße Hai“ wohl in unserer Realität ablaufen würde? Nein? Nun, das müssen sie auch nicht, denn die nachfolgende tragische Geschichte von elf Menschen reicht, um dieser Frage nicht weiter nachgehen zu wollen.

An der Küste Carolinas wurden innerhalb weniger Wochen insgesamt 11 Menschen von einem oder mehreren Haien angegriffen. Eines der Opfer war ein 17-jähriger Junge, der gerade an den Outer Banks schwamm, als er von einem Hai angegriffen wurde. Er biss ihn in Bein, Gesäß und Hände. Der Jugendliche konnte jedoch wie durch ein Wunder entkommen und überlebte trotz seinen Verletzungen.

10. Paul de Gelder

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / Starface

Paul de Gelder war ein Taucher der australischen Marine. Seine Kindheit verbrachte er häufig am Ozean, seine Tauchlaufbahn begann er als Minentaucher der australischen Navy. Er galt unter seinen Freunden als Tierfreund und verspürt laut eigenen Angaben „eine starke Verbindung“ zum Ozean.

Nichtsdestotrotz wurde Paul de Gelder 2009 vor der Küste von Sydney von einem männlichen Bullenhai angegriffen. Der Marinetaucher überlebte die Attacke, verlor dabei jedoch 2 Gliedmaßen.

Trotz dieser Erfahrung entschied er sich nach seiner Attacke, Motivationsredner und Haiaktivist zu werden: Er tritt für Haie ein und klärt Menschen über die Fehlannahme auf, dass Haie Menschen absichtlich Schaden hinzufügen wollen.

11. Sarah Roperth

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / UIG

Sarah Roperth unternahm mit ihrer Familie 2012 einen Urlaub an einem Strand am Indischen Ozean – dieser war ihr bereits gut bekannt, da sie bereits ihr ganzes Leben lang regelmäßig dort schwimmen gegangen war. Neben ihrer Familie war auch eine Freundin mit von der Partie, der sie den Strand näherbringen wollte – doch dieses Jahr sollte alles anders kommen als die Jahre zuvor.

Sarah und ihre Freundin betraten das Wasser – kurze Zeit später, noch bevor Sarahs Freundin realisieren konnte was passiert war, verschwand plötzlich ein Hai mit der oberen Hälfte von Sarah. Dieser Angriff ist der fünfte Vorfall auf Reunion Island seit 2011.

12. La Seyne

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

Einer der tödlichsten Hai-Angriffe der Geschichte fand im Jahre 1909 „auf“ dem Schiff La Seyne statt. Es handelte sich dabei um ein französisches Dampf-Passagierschiff. Am 14. November kollidierte es wegen stark eingeschränkter Sicht aufgrund von dichtem Nebel und nicht ausreichend entwickelter Navigationssysteme im Jahr 1909 mit einem britischen Dampfschiff namens Onda. Bei der Kollision wurde die „La Seyne“ fast in zwei Teile geteilt – sie sank innerhalb von weniger Minuten, während ihre Kessel nacheinander explodierten.

Bei allem Unglück warteten im Wasser unter ihr bereits auch Hunderte Haie. Es wird geschätzt, dass ungefähr 100 Menschen den Haien zum Opfer fielen. Zahlreiche weitere wurden schwer verletzt.

13. Todd Endris

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / ZUMA Press

Nicht alle Hai-Attacken müssen zwingend mit Toten oder schwer Verletzten enden, das beweist uns Todd Endris. Todd begann schon als kleines Kind zu surfen und hatte eine besondere Leidenschaft für den Ozean. Dann, 2007, ein Jahr nachdem er seine eigene Firma gegründet hatte, geschah es:

Todd war wieder einmal mit seinem Surfbrett unterwegs als in plötzlicher ein weißer Hai angriff und einmal genau in Todds Körpermitte biss. Durch das schnelle Denken der anderen anwesenden Surfer und zahlreichen Delfinen konnte Todd wie durch ein Wunder gerettet werden und überlebte ohne Folgeschäden.
Heute wird er von vielen „Sharkboy“ genannt und blickt mit Humor auf das Ereignis zurück.

14. Mick Fanning

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / AAP

Auch Mick Fanning gehört zu denen, die das Glück hatten, eine Hai-Attacke unbeschadet zu überstehen: Mick begann im Alter von fünf Jahren an der Küste von Mount Gambier zu surfen und nahm seitdem an vielen Wettbewerben teil. So auch im Jahre 2005 als er beim J-Bay-Open-2015-Finale bei Jeffreys Bay gegen zahlreiche Konkurrenten antrat.

Er lag gerade, auf die nächste Welle wartend, auf seinem Brett als in plötzlich ein Hai von seinem Brett stieß. Mick wurde an seiner Fußleine ins Wasser gezogen – als diese riss, gelang es ihm jedoch aufzutauchen und er schwamm schnell weg. Wie durch ein Wunder erreichte er vollkommen unverletzt die Küste.

15. Randy Fry

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Evan Hallein / Shutterstock.com

Das wars nun leider auch schon mit den Geschichten, die ein fröhliches Ende nahmen – Randy Fry, der gemeinsam mit einem Freund an der Küste von Kalifornien tauchen war, hatte kein Glück.

Als sich Randy gerade aufs Tauchen vorbereitete und an der Wasseroberfläche schwamm, stürzte sich ein Hai auf ihn. Sein ebenfalls anwesender Freund, Cliff Zimmerman, konnte nur tatenlos zusehen. „Der Hai biss Fry und plötzlich war überall Blut“ berichtete Zimmerman der Presse. Zimmerman selbst konnte entkommen, der Hai wurde nie wiedergesehen.

Der Leichnam Randys war zunächst ebenfalls verschollen. Erst nach einem Tag konnte er geborgen werden – allerdings ohne Kopf.

16. Francisco Javier Solorio Jr.

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: karen roach / Shutterstock.com

Langsam lässt sich ein Zusammenhang zwischen den Opfern erkennen, denn auch das nächste Opfer, Francisco Javier Solorio Jr., war ein begnadeter Surfer.

Als er 2012 gerade in der Nähe der Vandenberg Air Force Base unterwegs war, wurde er von einem Hai in den Bauch gebissen, kurz danach starb er. Das Surfbrett von Francisco wurde kurz nach seinem Tod gefunden – mit einer großen Bissspur in der Mitte.

Anhand des Surfbretts versuchten Experten, den Hai zu identifizieren, der für dieses „Verbrechen“ verantwortlich war: Sie kamen zu dem Schluss, dass es sich vermutlich um einen ungefähr 5 Meter großen weißen Hai handelte.

17. Steven Robles

die-21-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / ZUMA Press

Die Geschichte von Steven Robles ist insofern interessant, weil sie nicht bei Steven selbst beginnt. Seine Geschichte beginnt bei einem alten Fischermann, der zufälligerweise einen Hai an den Haken bekam. Der Fischer wusste jedoch nicht wirklich, wie er mit seiner Beute umgehen sollte, weshalb er den Hai noch ungefähr 45 Minuten am Haken hängen ließ.

In dieser Zeit kam zufällig der Wettkampfschwimmer Steven Robles, der in der Nähe des Manhattan Beach trainierte, vorbei. Der Hai stürzte sich auf ihn und biss direkt in ihn. Wie durch ein Wunder überlebte Steven den Vorfall ohne gröbere Folgeschäden und gab CBS sogar ein Interview über den Vorfall.

18. Dylan McWilliams

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

Dylan McWilliams kann man vermutlich als die Personifikation eines Pechvogels bezeichnen. Seine Geschichte beginnt im Jahr 2017 als er von einem Schwarzbären attackiert wurde – erst nach langen, kräftezehrenden Befreiungsversuchen konnte er sich befreien. Kurz davor wurde Dylan auch bereits von einer Schlange gebissen.

Doch hier endet seine Geschichte nicht. 2018 wurde er an der Küste von Kauai auch noch Opfer einer Hai-Attacke. Der Hai biss in sein Bein, woraufhin er stark blutete.

Doch auch heute, nachdem er bereits 3-mal von wilden Tieren attackiert wurde, ist Dylan noch am Leben und konnte die drei Ereignisse ohne schwerwiegende Folgeschäden überstehen – wenngleich er nun bereits einen Großteil seines Lebens im Krankenhaus verbringen musste.

19. Robert Pamperin

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / StockTrek Images

Der Fall Robert Pamperin ist sehr interessant, weil er unter Umständen einer der Wenigen ist, die tatsächlich vollkommen von einem weißen Hai verspeist wurde. Doch beginnen wir am Anfang: 1959 ging Robert mit einem seiner Freunde, Gerald Lehrer, im La Jolla Cove schnorcheln als Pamperin plötzlich von einem 7 Meter großen weißen Hai attackiert wurde. Zu dem Zeitpunkt als Lehrer seine Schreie hörte, hatte der weiße Hai Pamperin bereits zur Hälfte verschluckt.

Die Leiche von Robert Pamperin wurde niemals gefunden – lediglich eine seiner Flossen konnte geborgen werden. Experten gehen daher davon aus, dass Pamperin tatsächlich vollkommen vom Weißen Hai verspeist wurde – eine sehr ungewöhnliche Begebenheit.

20. David Borman

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten
Bild: Imago / robertharding

Auch der 19-jährige David Borman fiel einem Hai-Angriff zum Opfer. Sein Schicksal dürfte vor allem dadurch besiegelt worden sein, dass er einen schwarzen Neoprenanzug und Flossen trug. So ein Outfit kann von einem Hai gerne mal als Robbe fehlinterpretiert werden.

David ging im September 2003 mit sechs Freunden in Dunes an den Strand. Er ging ins Wasser, da er surfen wollte – doch dazu sollte es nicht kommen. Kurz nachdem er das Wasser betreten hatte, stürzte sich ein weißer Hai auf David. Borman konnte sich befreien und es gelang ihm sogar, wieder ans Land zu kommen – letztendlich erlag er dann aber seine schweren Verletzungen.

21. Rodney Fox

die-schrecklichsten-hai-attacken-aller-zeiten

Die letzte Person, mit der wir uns beschäftigen wollen, ist Rodney Fox. Herr Fox war ein südaustralischer Filmemacher. Als er im Dezember 1953 Speerfischen war, wurde er von einem weißen Hai attackiert – seine Geschichte wurde bereits in zahlreichen Zeitschriften abgedruckt, sein Überleben wird als Wunder bezeichnet.

Nach der Attacke war sein Bauch vollständig geöffnet, seine Lunge war aufgerissen und zahlreiche Organe sowie Arterien lagen offen. Nach mehreren Notoperationen und insgesamt 462 Nähten konnte Rodney das Krankenhaus verlassen. Er baute sich danach ein neues Leben auf und begab sich noch auf zahlreiche Expeditionen. Wir bewundern wie stark er war.