Begib dich mit uns auf eine Reise durch die 13 malerischsten Gärten der Welt

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
Wikimedia Commons / W. Bulach

Gartenarbeit ist für viele eine Kunst, eine Meditation und eine Lebensweise. Das Engagement und die Kreativität von Floristen, Landschaftskünstlern und Gartenbauern haben der Welt viele atemberaubende Beispiele für Gartenkunst beschwert. Weit entfernt von gewöhnlichen Gärten bieten diese grünen Oasen mit exotischen Pflanzen und lebendigen Blumen eine Extraportion des Besonderen.

Surrealistisch wirkende Gärten oder der Schweizer Park inmitten der Alpen warten darauf, von dir entdeckt zu werden ! Sie verzaubern die Sinne mit ihren Düften, laden zum Verweilen und zum Entdecken ein. Hier kannst du aufatmen, wenn du vom geschäftigen Treiben der Großstadt genug hast und einfach mal wieder ein wenig Ruhe genießen möchtest.

1. Giardini Botanici Villa Taranto, Italien

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / imagebroker

In Italien mangelt es nicht an beeindruckenden Gärten, die von einigen der begabtesten Landschaftskünstler entworfen wurden, und Giardini Botanici in der Villa Taranto ist einer davon.

Über 20.000 Pflanzensorten sind auf dem Land mit Skulpturen, Brunnen oder Wasserfällen im italienischen Stil verflochten. Besucher können die 4,3 Meilen (ca. 7 km) langen Wege durch den Garten beschreiten und den Reichtum der angebotenen Blumensammlung erkunden. Der Garten am See wurde in den 1930er Jahren von ausgewandertem Schotten angelegt.

Ein Besuch der Grünanlage lässt sich vergleichen mit einer Reise durch ferne Länder. Zu den Besonderheiten zählen seltene botanische Arten wie die Victoria Cruziana, eine der größten Exemplare der Seerosengewächse.

2. Fairchild, Tropical Botanical Garden, USA

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / blickwinkel

Miami hat ein tropisches Geheimnis! Der Fairchild Tropical Botanic Garden ist ein Paradies für Pflanzenarten aus aller Welt, und du kannst dort über 3.400 Pflanzenarten bewundern. Der 83 Hektar große Garten ist eine echte Hommage an alle tropischen Pflanzen und Blumen. Außerdem dient er als erstklassiges Forschungs- und Erhaltungszentrum.

Gegründet wurde der botanische Garten 1936 von Robert H. Montgomery , einem Geschäftsmann, der sich für das Sammeln von Pflanzen begeisterte. Im Schmetterlingshaus sind zahlreiche exotische Schmetterlinge beheimatet. Seit 2013 werden in der Grünanlage Kunstausstellungen abgehalten. Weitere Highlights sind die regelmäßigen Veranstaltungen wie das „Internationale Schokoladenfestival“, „das Vogelfestival“ oder das „Schmetterlingsfestival“.

3. Botanischer Garten in Brooklyn, USA

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / ZUMA Press

Manchmal muss man nicht weit aus der Stadt heraus, um die wunderbare Natur zu erleben. In Brooklyn kann man sich im Botanischen Garten vom Trubel New Yorks erholen. Die 52 Hektar Land beherbergen mehr als 18.000 Pflanzen aus aller Welt. Hier wirst du in Empfang genommen von einer wahren Symphonie aus Farben und Gerüchen, die das ganze Jahr über für Besucher geöffnet ist.

Gegründet wurde die Gartenanlage im Jahr 1910. Während du im Wassergarten Vögel beobachten kannst, lädt der Kräutergarten dich zum Entdecken verschiedenster Pflanzenarten ein. Mit mehr als 200 Kirschbäumen von 42 asiatischen Arten gilt er als einer der wichtigsten Kirschblütenansammlungen außerhalb Japans.

4. Koishikawa Korakuen Gardens, Japan

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / Kyodo News

Tokio ist eine Weltmetropole, die vieles zu bieten hat. Aber hättest du gedacht, dass es dort auch einen ruhigen und idyllischen Garten wie den Koishikawa Korakuen gibt? Seine verschlungenen Pfade führen dich um Teiche, Hügel und Aussichtspunkte, die dich sofort in die Natur versetzen. Ein besonderer Blickfang ist der Japanische Ahorn, der jeden Herbst zahlreiche Besucher anlockt.

Es gibt auch einen kleinen, fast versteckten Hain von Ginkgobäumen in der Nähe der südöstlichen Ecke der Gärten, die sich im Herbst goldgelb färben. Im hinteren Teil des Gartens befindet sich ein Reisfeld. Der sieben Hektar große Stadtpark liegt inmitten des Stadtteils Kōraku von Bunkyō.

5. Humble Administrator’s Garden, China

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / Xinhua

Der Garten mit dem seltsamen Namen ist einer der schönsten Gartenanlagen am Jangtse in China. Der Garten des bescheidenen Administrators ist klassisch gestaltet, mit Wasser als Hauptleitung. Auf den Teichen scheinen Pavillons zu schweben und um kleine Wasserströme schlängeln sich alte Bäume, Bambus sowie exotische Blumen. Der chinesische Garten in Suzhou wurde 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Er ist Repräsentant und bestes Beispiel klassischer Gärten in den südlichen Regionen des Jangtse und wird deshalb gerne auch als „Mutter der chinesischen Gärten“ gefeiert.

In der späten Qing-Dynastie (1644-1911) hat sich der Garten in drei charakteristische Teile entwickelt: dem Ostgarten, dem Westgarten und dem Zentralgarten.

6. San Grato Park, Schweiz

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / imagebroker

Die Natur der Schweiz ist bekannt für ihre Schönheit, und im San Grato Park haben die Designer es sich zur Aufgabe gemacht, sie in all ihrem Glamour zu präsentieren. Der Park liegt hoch über dem Meeresspiegel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Natur, einschließlich des Luganersees und einiger beeindruckender Alpengipfel.

Es stehen fünf Themenpfade zur Verfügung: Entspannung, Botanik, Landschaft, Kunst und Märchen, sodass jeder Besucher garantiert Spaß hat. Mit einer Gesamtfläche von 200.000 Quadratmetern hat der botanische Park viel zu bieten. Kinder können sich auf einem ansprechenden Spielplatz austoben. Abgerundet wird das vielseitige Angebot von Übernachtungsmöglichkeiten und Führungen.

7. Powerscourt Gardens, Irland

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / blickwinkel

Die Powerscourt Gardens in den irischen Wicklow Mountains wurden im 18. Jahrhundert erbaut und erfreuen sich dank ihrem großartigen Anblick einer großen Beliebtheit. Die Gärten befinden sich auf einem 47 Hektar großen Landgebiet und sind voller Wasserfälle, Teiche, Seen und beeindruckendem Grün.

Das kaskadierende Terrassendesign verleiht den Gärten ein unvergleichliches Aussehen und lädt die Besucher ein, sich in der umliegenden Natur zu sonnen. Die Gärten sind ganzjährig geöffnet. Ein besonderes Erlebnis für die Sinne ist ein Spaziergang durch die kunstvoll angelegten italienischen Gartenanlagen sowie ein Besuch der Rosen- sowie Obst- und Gemüsegärten. Bezaubernd ist zudem der mit 121 Metern höchste Wasserfall Irlands!

8. Der Garden Of Cosmic Speculation, Schottland

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / Nature Picture Library

Dieser schöne Garten im Südwesten Schottlands ist wirklich außergewöhnlich. Entworfen wurde dieser Blumenjuwel von dem Architekturtheoretiker Charles Jencks auf seinem Privatgrundstück. Er wollte damit Gartenbau und Wissenschaft in einer beeindruckenden Mischung vereinen.

Im Garten der kosmischen Spekulation treffen sich Kunst, Natur und Wissenschaft. Die Besucher können die atemberaubende Vielfalt geometrischer Landschaftsgestaltung und schwindelerregender Architektur genießen. Zu den visuellen Highlights gehören neben schwarzen Löchern auch ein von der menschlichen DNS inspirierter Schneckenhügel.

Der Privatgarten ist nur an einem Tag im Jahr geöffnet, daher ist der Wettbewerb um einen Eintrittsplatz hart umkämpft! Sämtliche Einnahmen werden von der Wohltätigkeitsorganisation Scotland’s Gardens Scheme Mittel an Krebszentren gespendet.

9. Park Sanssouci, Deutschland

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
Wikimedia Commons / W. Bulach

Vor den Toren Berlins beherbergt das Schloss Sanssouci seine atemberaubenden Gärten. Die französische Übersetzung für „sans souci“ lautet „sorgenfrei“.

Sanssouci wurde vom König von Preußen – Friedrich dem Großen – entworfen und sollte sein Sommerresort sein, gefüllt mit Weinbäumen, Feigenbäumen und anderem Sommerluxus, den ein König genießen könnte. Heute befinden sich hier rund 3.000 Obstbäume sowie ein chinesisches Teehaus und eine Weinbergterrasse.

Mit einer Fläche von rund 290 Hektar gehört die stattliche Grünanlage zu den größten Parkanlagen der Welt und ist seit 1990 UNESCO-Weltkulturerbe. Die eleganten, original erhaltenen Raumausstattungen aus dem 18. Jahrhundert lassen dich in eine andere Zeit eintauchen.

10. Japanische Gärten in Portland, USA

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / Danita Delimont

Wer in Portland lebt, muss nicht unbedingt nach Japan reisen, um hochwertige japanische Landschaftskunst zu genießen. Die japanischen Gärten in Oregon, im Bundesstaat Portland wurden so authentisch wie möglich gehalten. Auf über 5 Hektar Land erfährst du interessantes über asiatische Weltreligionen und Philosophien wie den Buddhismus, Taoismus und Shintoismus.

Der Garten lädt die Besucher ein, sich in seinem Teehaus auszuruhen und die leuchtend rosa Kirschblüten zu bewundern, die im Frühling blühen. Auf der 2,2 Hektar großen Grünanlage lassen sich zudem vielfältige Gartenstile bewundern. Besonders prachtvoll ist der Wasserfall. Gegründet wurde der Garten 1963 als Symbol der Heilung zwischen den Gegnern des Zweiten Weltkriegs.

11. Kenrouken Garden, Japan

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / AFLO

Japanische Gärten zählen zu den beeindruckendsten Beispielen für Flora-Design. Der Kenrokuen-Garten wurde über einen Zeitraum von zwei Jahrhunderten angelegt. Daher wurden viel Arbeit und Fantasie investiert, um ihn zu dem zu machen, was er heute ist. Zahlreiche Brücken führen über die Gewässer. Teehäuser, Steine ​​und Aussichtspunkte laden zum Verweilen und Träumen ein.

Die akribische Schönheit dieses idyllischen Ortes beeindruckt die Sinne. Ganz zu schweigen davon, dass der Garten zu jeder Jahreszeit anders aussieht. Als Meisterwerk der Gartenkunst und als Wandelgarten wurde die Grünanlage von der Maeda-Familie, den Herrschern der damaligen Provinz Kaga ins Leben gerufen. Zu bestimmten Anlässen öffnet der Garten nachts mit Beleuchtung seine Pforten.

12. Desert Botanical Garden, USA

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
Wkimedia Commons / MARELBU

Die Flora in Wüstengegenden ist etwas ganz anderes, und der Desert Botanical Garden in Phoenix, Arizona, zeigt dir das Beste davon. Der 140 Hektar große Garten beherbergt die weltweit schönste Sammlung wüstenliebender Pflanzen aus aller Welt.

Die umliegende Landschaft ist, gelinde gesagt, atemberaubend und die Besucher können sie auf den vielen thematischen Pfaden genießen, die im Zickzack durch die 50.000 Pflanzen vor Ort führen.

Der botanische Garten dient zudem als Lebensraum für 379 gefährdete, seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten. Für deinen Besuch solltest du ein wenig Zeit einplanen. Den ein Rundgang durch den 1937 gegründeten Garten dauert etwa zwei Stunden.

13. Arundel Castle Gardens, England

begib-dich-mit-uns-auf-eine-reise-durch-die-13-malerischsten-gaerten-der-welt
imago images / Joana Kruse

Das Schloss Arundel ist ein beeindruckendes historisches Bauwerk, und seine Gärten lassen keine Wünsche offen. Vor Ort stehen duftende Obstbäume, Rosen, Kräuter und sogar alte Bäume, die ihre umgedrehten Wurzeln zeigen. Hier findet jedes Jahr ein Tulpenfestival mit über 60.000 blühenden Blumen gleichzeitig statt. Das ist wirklich ein unvergesslicher Anblick. Das prächtige Arundel Castle blickt auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurück.

Es wurde Ende des 11. Jahrhunderts vom Grafen Roger de Montgomery errichtet. Die gotische Architektur und das mittelalterliche Torhaus nehmen dich mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Der älteste Burgteil ist ein 30 Meter großer, künstlicher Hügel mit Turm, der seit 1068 existiert.