Ungewöhnlich und einzigartig: Auf den Spuren 21 verlassener Fahrzeuge

Bild: mastersky / Shutterstock.com

Wir haben oft ein sehr vorgefertigtes Bild von Schönheit. Was Autos betrifft entsprechen glänzender Chrom, schnittiges Design und polierter Lack oft unseren Schönheitsvorstellungen. Unerwarteterweise entfalten ausrangierte Autos jedoch manchmal einen ganz eigenen Charme. In Deutschland ist es illegal seinen nicht mehr fahrtüchtigen Wagen einfach irgendwo abzustellen. In den USA und einigen anderen Ländern gibt es jedoch viele Autowracks, die ein seltsames Eigenleben führen.

In Gärten, Wäldern und auf privaten Grundstücken entdeckt man Schrotthäufen die einst die Highways befuhren und nun langsam zerfallen. Dabei entsteht ein ganz neuer Reiz, der Zauber des Morbiden. Die Fotos beweisen auch wie die Natur am Ende über die Technik siegt. Begeben Sie sich mit uns auf eine Fotoreise zu der überraschenden Schönheit von Schrott.

1. Trauer auf dem Autofriedhof

Porsche Sauce/Twitter

Selbst hochkarätige Metalle sind nicht vor dem Verfall geschützt. Auf diesem Autofriedhof ruhen die Karosserien von zwei Porsche Autos. Viel ist nicht mehr übrig von der alten Pracht. Schrotthändler haben jedes verwertbare Kleinteil entnommen und verkauft. Nur die äußere Hülle der beiden Sportwägen ist übrig. Dennoch sind die runden Formen der Autos noch immer unverkennbar.

Wie sehr dieser Verfall das Herz eines Autoliebhabers berührt, davon zeugt ein niedergelegter Trauerkranz. Wer weiß schon, wohin dieser Wagen einst seinen stolzen Besitzer chauffierte. Von diesem Autofriedhof wird er sich ganz sicher nicht mehr weg bewegen. Das weiße Wrack und der rote Schrotthaufen sehen zusammen aus, wie ein altes Paar, dass seinen Frieden gefunden hat.

2. Eins mit der Natur

Kennet Kjell Johansson Hultman

Naturliebhaber streifen gern durch die Wildnis und freuen sich über Entdeckungen. Beim Campen freut man sich darüber ein Tier beobachten zu können oder einen Bachlauf mit Gebirgswasser zu erforschen. Ganz anders erging es dem Fotografen dieses Bildes. Inmitten eines Waldes fand er einen Käfer. Es handelte sich jedoch um keinen Hirschkäfer oder Borkenkäfer, sondern um ein Exemplar aus Blech.

Wie mag dieses Auto hier hergekommen sein? Ein Käfer ist definitiv kein Geländewagen. Er scheint schon eine ganze Weile hier zu stehen, denn der Farn hat ihn förmlich umzingelt. Die Motorhaube ist verrostet und verdreckt. Wer weiß, ob dieser Wagen im Kofferraum ein Geheimnis verbirgt.

3. Roste in Frieden

Petr Kratochivil

Asche zu Asche, Rost zu Rost. Dieses Fahrzeug wurde einfach irgendwo zurückgelassen. Der Anblick stimmt traurig. Es sieht so aus, als wolle der Truck wegfahren und kann einfach nicht. Die kaputten Reifen und die verrostete Tür sprechen eine eigene Sprache. Allzu lange kann er hier noch nicht stehen, die Länderwimpel sehen noch neu aus. Oder hat jemand die Fahnen erst vor kurzem als eine Art Verdienstorden angesteckt?

Oft werden Wägen vor dem Ausrangieren ausgeschlachtet. Dieser Wagen wurde jedoch nach Jahre langem Einsatz einfach zurückgelassen. Hier in diesem Garten verrottet und verrostet er nun langsam und wird nie wieder der alte sein.

4. Auto Scooter

Bild: Youproduction / Shutterstock.com

Es gibt Menschen die von verlassenen Häusern, zerfallenen Vergnügungsparks und leerstehenden Krankenhäusern völlig fasziniert sind. Diese Orte jagen den Besuchern einen Schauer über den Rücken. Gleichzeitig beflügeln sie unsere Fantasie. Was mag hier geschehen sein? Kein Wunder, dass solche verlassenen Orte auch oft die Kulisse für Horrorfilme sind.

In Berlin hat der Freizeitpark Spreewald im Jahre 2002 seine Pforten geschlossen. Seit seiner Schließung verrottet und verwahrlost diese Anlage. Am 14. und 15. September 2019 konnten neugierige Entdecker den Park besuchen und inspizieren. Ein gruseliger Anblick. Viele der Fahrgeschäfte waren noch aufgebaut, doch ohne Besucher wirken sie gespenstisch. Das Foto zeigt eine ehemalige Autoscooter Anlage.

5. Grüne Maschine

Bei manchen verlassenen Fahrzeugen können wir erahnen für wie lange sie schon der Witterung ausgesetzt sind. Es geht dabei nicht um einen genauen Zeitraum. Es reicht, dass wir uns vorstellen können, dass der Wagen auf dem Foto schon viele Jahre verlassen in der Natur vor sich hin vegetiert. Der Schrotthaufen wurde in den Wäldern des Linley Valleys in der Stadt Nanaimo auf Vancouver Island in Britisch Columbia entdeckt.

Das Wrack ist bereits völlig in sich zusammengesunken. Moos hat von dem alten Blech Besitz ergriffen. Die Natur fängt an das alte Auto zu verschlingen. Was es wohl einmal für ein Wagen gewesen sein mag?

6. Auf Unfallkurs

Wikimedia Commons

Dieses Wrack wurde im Süden Neuseelands gefunden. Der Wagen rollte in der Nähe der Stadt Cheviot gegen einen Baum. Zertrümmert fand er auf dieser Wiese seine letzte Ruhe. Cheviot hat nur etwa 350 Einwohner und die Bewohner leben hauptsächlich von der Schafzucht. Rund um die Stadt gibt es zahlreiche Weiden.

Wir können uns vorstellen, wie die Schafe das Fahrzeug umzingeln und in seinem Schatten friedlich grasen. Für uns kaum vorstellbar, dass man dieses Fahrzeug einfach so liegen lässt und sich niemand daran stört. Der Gegensatz der Strukturen hat seinen Reiz. Das verfallene Metall bildet einen spannenden Kontrast auf zu der grünen Weidelandschaft.

7. Pensioniertes Militär

VKras/Wikimedia Commons

In der ukrainischen Stadt Kharkiv nur 35 Kilometer von der russischen Grenze entfernt befindet sich ein riesiger Panzerfriedhof. Dieser Platz beherbergt 400 verlassene Militärpanzer. Der Ort wurde von der Regierung streng geheim gehalten, aber Journalisten und Nachrichtenagenturen deckten seine Existenz auf.

Das Depot wird streng bewacht. Die 400 Militärfahrzeuge werden ständig gewartet und sind jederzeit auf Abruf Einsatz bereit. Ein Ort dessen Fahrzeuge darauf warten fremde Streitkräfte abzuwehren. Dieser Platz ist das Relikt einer Militärmacht. Nicht jedes verlassene Gefährt ist ein Schrotthaufen, diese Panzer haben eine bedrohliche und gruselige Wirkung gerade, weil sie noch völlig intakt sind. Wir hoffen, dass sie nicht zum Einsatz kommen.

8. Straßenbahnschönheit


Del-Budai Kozlekedesi Honlap/Wikimedia Commons

Dieser Straßenbahnwagen hat schon bessere Tage gesehen. Ausrangiert und verlassen versprüht er auf einem Abstellgleis seinen nostalgischen Charme. Der Wagen wurde in der ungarischen Stadt Szeged entdeckt. Die Stadt verfügt über eine reiche Geschichte in Bezug auf Straßenbahnen. Nach Budapest hat Szeged das zweitgrößte Straßenbahnnetz in Ungarn.

Die ersten Wägen wurden im Jahre 1920 zum Gütertransport eingesetzt. Nachdem die Stadt im zweiten Weltkrieg relativ unversehrt blieb wurden Straßenbahnen auch als Busersatz genutzt. Die gelbe Straßenbahn stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1975. Inzwischen fahren auf dem 23 Kilometer langen Straßenbahnnetz der Stadt Szeged modernste Wägen. Für die alte gelbe Schönheit ist da kein Platz mehr.

9. Das Auto und der Baum

Shelia Brown

In den sozialen Medien machte dieses Foto, dass aus der französischen Stadt Nantes stammt Furore. Über Nacht kursierte dieses Bild auf der ganzen Welt und jeder der es sah, wunderte sich darüber. Ein Baum wächst aus der Kühlerhaube eines Fahrzeuges. Ist dieses Foto eine optische Täuschung oder wie kam dieses Bild zustande?

Tatsächlich handelt es sich hier um ein Kunstprojekt. Mit dieser Installation veranschaulicht ein französischer Künstler die Kraft der Natur. Am Ende scheint es der Baum zu sein, der den Wagen besiegt. Ein aktuelles Thema, das uns zu Respekt vor Natur und Umwelt auffordert. Gleichzeitig entnehmen wir dem Foto, welch großartige Künstlerin Mutter Natur ist.

10.“Mystery Machine“

paciana/Wikimedia Commons

Es sieht so aus, als hätte die „Mystery Machine“ von „Scooby Doo“ bei der Lösung eines gruseligen Rätsels irgendwo eine falsche Wendung eingeschlagen und wäre mitten auf einem Feld zum Stillstand gekommen. Dieses verlassene Fahrzeug, das wie ein alter GMC Vandura aussieht, fügt sich fast in die Natur ein. Seine hellgrüner Lack und der braune Rost ähneln dem Braun der Steine und dem Grün der Sträucher.

Dieser alte Lieferwagen scheint seine Geschichte zu erzählen. Das Auto ist von vorne bis hinten von mit Schüssen übersät. Die ganze Szene lässt vermuten, was dieses Fahrzeug seit es auf dem Feld abgestellt wurde durchgemacht hat. Möglicherweise wurde es von einem nützlichen Auto zu einer Zielscheibe für Gewehrübungen.

11. Eine Einheit mit der Natur

Philippe Traikou (publicdomainpictures.net)

Ökologische Forscher können das Alter eines Baumes bestimmen, indem sie den Baumstamm horizontal aufschneiden und die Anzahl der Ringe in seinem Baumstamm untersuchen. Auf dem Foto sieht man einen Baum der vollständig aus einer Motorhaube herauswächst. Wir können nur schätzen wie viele Jahre der kaputte Wagen schon hier stehen mag, damit dieses Schauspiel möglich wurde?

Das Bild wirkt ungewöhnlich und auf eigenartige Weise fast natürlich schön. Die Szenerie wurde auf einem Feld in Oklahoma County, Oklahoma, entdeckt. Früher beherbergte die Kühlerhaube einen Motor, doch nun sprießt ein ganzer Baum aus dem alten Wagen hervor. Moos und Rost haben die Lackfarbe ersetzt.

12. Runter von der Straße

FUMYU32/Wikimedia Commons

Hat sich jemals jemand gefragt, was genau mit ausrangierten Straßenbahnwägen passiert, wenn sie von den Gleisen genommen werden? Nehmen wir diesen einsamen Kerl als Beispiel. Er hat seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof für Trambahn-Wägen gefunden. Zumindest scheint das in China so üblich zu sein, denn dort entstand dieses Foto.

Diese verlassene Straßenbahn wurde in Mitten anderer alten Wägen entdeckt. Einst hat dieser Wagen wahrscheinlich Tausende einheimischer Passagiere in der Stadt befördert, doch jetzt ist er unter seinen weggeworfenen Brüdern und Schwestern in dieser grasbewachsenen Müllkippe zu Rost geworden. Der Lack ist ab und verrostet und von der ursprünglich gelben Farbe ist kaum noch etwas zu sehen.

13. In der Wüste zurückgelassen

Alexander Novati/Wikimedia Commons

Salton Sea in Südkalifornien ist eine öde und verlassene Gegend. Der Name täuscht, eigentlich ist Salton Sea kein Meer, sondern ein ausgetrockneter Salzsee. In den 60er Jahren war hier ein großes Feriengebiet, dass viele auch prominente Besucher anzog. Inzwischen ist diese Region jedoch ein einziges Umweltärgernis. Inmitten der Ödnis wurde dieses verfallene Wohnmobil entdeckt.

Der See liegt in der Colorado-Wüste in der Nähe des Coachella-Tals. Dies lässt vermuten, dass dieses verlassene Fahrzeug und der umgebende Müll einst die Residenz einiger Konzertbesucher beim berühmten Coachella Valley Music and Arts Festival waren. Das Tal, das Festival und das Wohnmobil haben wirklich schon bessere Tage gesehen.

14. Bitte Platz nehmen

Francesco Foglieri/Wikimedia Commons

Lassen Sie uns versuchen herauszufinden, wie lange diese alten Motorroller der Witterung ausgesetzt wurden. Die schöne pelzige Moos-Schicht lässt vermuten, dass die Roller lange genug zurückgelassen wurden, um auf der Sitzfläche ihr eigenes Ökosystem zu erschaffen. Ob wohl die Motorräder ansonsten noch relativ intakt aussehen, möchte hier sicher niemand mehr Platz nehmen.

Wer auch immer diese Motorräder besaß, der Fahrer hatte offenbar kein Bedürfnis mehr nach Geschwindigkeit und ließ beide am Straßenrand stehen. Die Fahrzeuge wurden so stark vernachlässigt und den Elementen ausgesetzt, dass die Sitzpolsterung ganz grün wird. Aber keine Sorge, ehemaliger Fahrer: Das ganze schöne Moos ist da, um die Sitze warm und weich zu halten.

15. Ein ausrangiertes Tuk-Tuk

Ilya Plekhanov/Wikimedia Commons

Jeder, der schon einmal in Thailand war und eine abenteuerliche Fahrt in einem der berühmten Tuk-Tuk-Autos unternommen hat, kann bestätigen, dass in diesem Land die unglaublichsten fahrbaren Untersätze unterwegs sind. Selbst uralte klapprige Wägen sind in Thailand noch unermüdlich im Einsatz. Ein Tuk-Tuk ist eigentlich nichts anderes als eine motorisierte Rikscha.

Dieses verlassene Tuk-Tuk erzählt eine andere Geschichte. Das kleine rote Fahrzeug wurde in der Stadt Ayutthaya gefunden, etwa 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangkok. Die verstaubte Windschutzscheibe des einstigen Transport-Gefährts dient nur noch als Leinwand zum Zeichnen. Die Stadt war einst ein beliebter internationaler Handelshafen und gilt heute als UNESCO-Weltkulturerbe.

16. Pause vom Notfall

GPS 56/Wikimedia Commons

Wenden Sie sich im Notfall nicht an dieses Fahrzeug, um Hilfe zu erhalten. Dieser verfallene, verlassene ehemalige Krankenwagen war lange nicht mehr unterwegs, aber in seiner Blütezeit hat er dazu beigetragen, viele Leben zu retten. Der Wagen wurde auf einem Feld gefunden und ins Museum für Transport und Technologie gebracht.

Das schrullige Museum für Fahrzeugliebhaber, bekannt als MOTAT, befindet sich in Auckland, Neuseeland. Es zeigt Beispiele für Fahrzeuge wie dieses, die nirgendwo mehr auf der Straße zu finden sind. Das Museum versteht sich als eine Art Zeitkapsel, die festhält, wie die Straßen einst aussahen und wie weit die Technologie seitdem fortgeschritten ist.

17. Auf geht’s

rs-foto/Wikimedia Commons

Manchmal markiert ein Fahrzeug den Ort einer Touristenattraktion. Hier ist es eine alte Ruine, die den Besuchern einen gruseligen Schauer über den Rücken jagt. In diesem Fall markiert dieses zerstörte Transportfahrzeug den Einstieg in ein Stück deutscher Geschichte.

Diese Zahnradbahn, die technisch gesehen als Standseilbahn bezeichnet wird, wurde erstmals im Jahr 1887 eröffnet, um ein auf 300 Meter Höhe liegendes Hotel zu erreichen. Diese Pension befand sich auf einem Hügel in Bad Ems. Als das Hotel seine Türen schloss, wurde auch die und die private Bahn nicht mehr benötigt. Inzwischen gibt es in Bad Ems die moderne Kurwaldbahn die Ausflügler zur Bismarckhöhe transportiert.

18. Transformation

Liz Dawson/Wikimedia Commons

Jeder, der sich mit Schwermaschinen befasst hat oder mit diesen auf andere Weise vertraut ist, kennt Caterpillar Inc. und ist wahrscheinlich irgendwann auf eines seiner bekannten Fahrzeuge gestoßen. Caterpillar ist ein weltweit tätiges amerikanisches Baumaschinenunternehmen mit 100.000 Mitarbeitern. Aber all diese Leute haben so etwas wahrscheinlich noch nie gesehen.

Caterpillar Inc. ist heute als der größte Baumaschinenhersteller der Welt bekannt und ist in nahezu jedem Land vertreten. Dieser alte, verrostete Caterpillar-Lkw war einst eine beeindruckende Maschine. Jetzt steht es als verlassenes Fahrzeug auf einem Feld in Frankreich in der Nähe der Stadt Toulouse und erinnert sich an die Tage seiner früheren Herrlichkeit.

19. Ein neuer Nutzen

Alchemist-hp/Wikimedia Commons

Warum ein verlassenes Fahrzeug entsorgen? Recycling ist in aller Munde. Auch diesem alten Metallhaufen wurde neues Leben eingehaucht. Das alte Auto im australischen Bundesstaat Queensland hat einen neuen Zweck erhalten und wurde in eine Reklamewand verwandelt, die viel origineller ist als jedes andere Plakat da draußen.

Nachdem das Auto verlassen und verrostet war, malte jemand „Don’t Miss Lappa“ auf seine Tür und warb für einen Besuch in einer Stadt im Nordosten Australiens. Die Stadt, für die sie wirbt, ist bekanntermaßen eine alte Bergbaustadt, die im Grunde jetzt menschenleer ist. Heute sind nur noch drei Hauptgebäude übrig, darunter der alte Bahnhof Lappa aus dem Jahr 1900.

20. Ein frostiges Schicksal

Spath Chr/Wikimedia Commons

Im Straßenbau werden Verdichtungs-Maschinen eingesetzt. Während früher die Walzen von Pferden gezogen wurden, gab es um die Jahrhundertwende Dampfwalzen und heute sind Walzen hochmoderne Baumaschinen. Ein solches Gerät ist die auf dem Foto gezeigte Straßenwalze. Sie verdichtet den Boden, sodass er dauerhaft tragfähig ist. Aber was passiert, wenn die Baumaschinen nicht im Einsatz sind?

Nun, im Fall dieser Maschine wurde sie im tiefsten Winter auf einem eisigen Feld in Deutschland ganz allein stehen gelassen. Doch es gibt nichts zu befürchten, denn Straßenwalzen sind widerstandsfähige, robuste Arbeitsmaschinen. Sicherlich wird die Walze im Frühjahr wieder zum Einsatz kommen. Bis dahin bietet sie einen pittoreskes Anblick, wie sie im Reif auf ihren Einsatz wartet.

21. Nur noch die Hälfte

Diego Delso/Wikimedia Commons

Dieses verlassene Fahrzeug wurde tatsächlich in einem UNESCO-Weltkulturerbe gefunden. Was von diesem alten Kleintransporter noch übrig ist, befindet sich heute in den Werken Humberstone und Santa Laura Salpeter, einer Mine im Norden Chiles, in der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwei Salpeterraffinerien befanden.

Jetzt ist der Platz eine Oase für alte weggeworfene Gegenstände und es gibt Leute, die gern dorthin kommen und den Schrott betrachten. Von diesem alten Pickup ist nur noch wenig übrig und wir fragen uns, wo der Rest des Fahrzeugs hingekommen ist. Wer konnte die übrigen Teile gebrauchen? Vor allen Dingen fragen wir uns auch, für was?