Eine Besatzung befand sich auf einer entfernten Patrouille – mystisches geschah

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: BlueOrange Studio / Shutterstock.com

Weit entfernt von der Zivilisation stellen Inseln einen mystischen Ort voller Schönheiten wie Gefahren dar. Eine Insel inmitten eines der schönsten Tauchplätze der Welt lädt sicherlich viele Menschen ein. Ohne Wenn und Aber. Dies kann ein neues Zuhause sein.

Wie ist das Leben auf der Insel? Eine der am häufigsten gestellten Fragen. Langweilig? Oder voller Spannung und geheimnisvoller Herausforderungen?

Nur wenige können sich vorstellen, wie das Leben auf der Insel in Wirklichkeit ist. Selbst wenn wir auf den Malediven leben und arbeiten, wird diese Frage oft gestellt. Wie ist es, fern von der Zivilisation zu leben? Sicher nicht für jedermann. Nicht jeder kann sich ein Leben fern ab von der Komfortzone vorstellen.

1. Die Besatzung auf falschem Fuß erwischt

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: pics721 / Shutterstock.com

Es ist der Beginn eines Abenteuers, das die Mitglieder der Küstenwache niemals vergessen werden. Wenn sie näher fliegen, sehen sie Anzeichen ungewöhnlicher Aktivität auf einer abgelegenen Insel, die etwa 45 Meilen vor der kubanischen Küste liegt.

Bekannt als Anguilla Cay, hat dieser Ort noch nie Dörfer oder Gemeinden beheimatet. Stattdessen ist es nur ein leerer Sand- und Grasabschnitt. Also, was um alles in der Welt hat es geschafft, die Besatzung unvorbereitet zu erwischen?

Die große Frage dreht sich nur darum, wie es zustande kommen konnte, dass die Besatzung trotz Wissen um die örtlichen Begebenheiten nicht in der Lage war, Herr über die Situation zu sein.

2. Scheinbar menschenleere Insel mit unerwarteter Fluktuation am Ufer

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: 2M media / Shutterstock.com

Die Besatzung der US-Küstenwache fliegt über einen Aufschluss der Bahamas und blickt auf den strahlend blauen Ozean. Besser könnten die Wetter- und Umgebungsbedingungen nicht sein. Weit unter ihnen befinden sich herrliche, isolierte Atolle – kleine Paradiesstücke, die ideal sind, um dem Alltag zu entfliehen. Niemand reist wirklich dorthin. Man kann durchaus davon sprechen, dass es sich um menschenleere Landstriche handelt.

Diese Riffe beherbergen also kein einziges menschliches Leben. Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber angeben, dass die Leute in der Küstenwache jedenfalls glauben, dass auf der Insel keine Menschen leben. Dann entdecken sie etwas völlig Unerwartetes an einem der verlassenen Ufer.

3. Auch Rettungskräfte können an manchen Tagen überfordert sein

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: Eric Glenn / Shutterstock.com

Jede dieser Entdeckungen wäre für diese Besatzung der Küstenwache außergewöhnlich gewesen. Das Team operiert von Opa-locka aus – nördlich von Miami – und konzentriert sich in der Regel auf Rettungseinsätze in den Gewässern zwischen Florida und Kuba. An diesem Tag standen sie jedoch vor etwas völlig Unerwartetem.

Nicht immer können sich Rettungskräfte in ihren Übungen auf tatsächliche Situationen in der Realität einstellen bzw. noch so genau durchgeplante Übung im Training kann niemals die reale Gefahr im Augenblick widerspiegeln. Mit anderen Worten erfordert jede Gefahrensituation ein für sich schlüssiges, taktisches Vorgehen, um letztendlich die Aktion mit ersehntem Erfolg abschließen zu können.

4. Gut informierte Küstenwache hält die Kontrolle

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: richard pross / Shutterstock.com

Wenn wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, gibt es viele Dinge, die die Küstenwache auf dieser leeren Insel hätte bemerken können. Der Gedanke, dass eine gut geschulte Küstenwache alle möglichen Konflikte lösen kann, stellt in diesem Zusammenhang keine besonders romantische Vorstellung dar.

Vielleicht haben sie ein mysteriöses „X“ entdeckt, das die Stelle eines längst verlorenen vergessenen Schatzes markiert? Oder vielleicht sahen sie Beweise dafür, dass einige Leute trotz aller Widrigkeiten ihr Zuhause an diesem weit entfernten Ort gefunden hatten?

Es gibt also viele Optionen wie die Dinge abgelaufen sein könnten. Immer mit Vorbehalt: Nichts genaues weiß man nicht und das macht immer auch das Mysterium auf Inseln aus.

5. Rettungskräfte erledigen diverse Aufgaben

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: PixieMe / Shutterstock.com

Stattdessen kann ein durchschnittlicher Tag auf der Station die Bereitstellung humanitärer Hilfe oder die Luftbrücke gestrandeter Seeleute aus dem Atlantik beinhalten. Manchmal hilft die Besatzung sogar bei groß angelegten Rettungsaktionen wie der für den abgestürzten Flug 401 der Eastern Airlines.

Daraus lässt sich mit Leichtigkeit ableiten, dass die Aufgaben der Besatzung nicht einfach bzw. einseitiger Natur sind, sondern es immer viele, facettenreiche Aufgaben gibt, denen sich die Mitglieder der Besatzung mit großer Leidenschaft widmen.

Nachdem das zum Scheitern verurteilte Flugzeug im Dezember 1972 in die Everglades eingeschlagen war, waren die Leute von der Air Station Miami der Küstenwache da, um alles Notwendige zu tun.

6. Besatzungsmitglieder sind stets Herr über die Lage

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: Ivan Cholakov / Shutterstock.com

Und es ist mehr als richtig zu behaupten, dass die Besatzungsmitglieder der Küstenwache viel gesehen haben. Zumindest so viel, dass man mit Recht behaupten kann, dass die Besatzung die Lage unter Kontrolle hatte; und zwar zu jedem Zeitpunkt.

Ihre Flugstation wurde im Juni 1932 eröffnet und war so etwas wie ein Vorreiter als erste Basis, die fortschrittliche Flugzeuge einsetzte, um Rettungsaktionen auf dem Meer durchzuführen.

Dann, mehr als drei Jahrzehnte nach der Eröffnung, wurde die Einrichtung in die Stadt Opa-locka verlegt, wo sie bis heute erhalten bleibt. Normalerweise ist die Erkundung von Wüsteninseln jedoch nicht Teil der Agenda der Küstenwache.

7. Überbewertete Einsatzerfahrung bei neuen Herausforderungen von Einsatzkräften

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: Stratos Brilakis / Shutterstock.com

Später sorgten Flugzeuge der Küstenwache von Station Miami nach den verheerenden Folgen des Hurrikans Katrina mit ihrem großen Einsatz und Eifer für wesentliche Erleichterung. Und als Katastrophen wie das Erdbeben in Haiti und die Ölpest in Deepwater Horizon die Region trafen, waren sie immer bereit, mitzuhelfen. Aber nichts davon hätte die Crew auf das vorbereiten können, was sie auf Anguilla Cay gefunden hatte.

Daraus resultiert die Einsicht, dass egal wie erfahren Besatzungsmitglieder durch vorangegangene Einsätze auch sind eines festgehalten werden muss: Keine aber absolut keine Einsatzerfahrung aus der Vergangenheit führt automatisch zu einem erfolgreichen Lösungsansatz, was neue Herausforderungen in zukünftigen Einsätzen anbelangt.

8. Küstenwache als Rettungstruppe in letzter Sekunde

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: nickichen / Shutterstock.com

Dieses Mal half das Team dabei sage und schreibe 42 Menschen zu retten, sie von der Absturzstelle zu heben und sie rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen. Dies war jedoch nicht die einzige Gelegenheit, an einer wichtigen Operation beteiligt zu sein. Acht Jahre später, als sich die Grenzen Kubas öffneten, rettete die Besatzung der Coast Guard Station Miami über 100.000 Menschen, die versuchten, die gefährliche Überfahrt in die Vereinigten Staaten zu schaffen.

Rettungsaktionen mit einer derartig hohen Anzahl an zu rettenden Menschen ist keine Seltenheit. Gerade wenn Menschen – ähnlich wie im geschilderten Fall in den Vereinigten Staaten – versuchen hektische bzw. kurzfristige Überfahrten planen, geschehen Fehler in der Ausführung, sodass die Küstenwache schnell zur Stelle sein muss.

9. Flug über Anguilla Cay

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: Erin McGrady / Shutterstock.com

Und am 8. Februar 2021 wurde diese Hilfe an einem unerwarteten Ort benötigt. An diesem Tag startete eine HC-144 auf einer normalen Patrouille von Opa-locka.

Als die Besatzung über den Atlantik nach Süden flog, überquerte sie eine ihnen vertraute Insel: Anguilla Cay. Es gehört zu einer Reihe von Inseln, die als Anguilla Cays bekannt sind. Es befindet sich am südlichen Ende der Cay Sal Bank vor der Nordküste Kubas. Die Cay Sal Bank ist ein etwa dreieckiges Atoll mit einer Basis am Südrand von 105 km und einer Breite von 66 km in Nord-Süd-Richtung.

Mit einer Fläche von 5.226,73 Quadratkilometern ist es eines der größten Atolle der Welt. Unter den Atollen mit einer gewissen Landfläche (d. H. Ohne Berücksichtigung vollständig untergetauchter Atollstrukturen) ist die Cay Sal Bank nach der Great Chagos Bank die zweitgrößte.

10. Wichtigkeit der Ausrüstung und dem Einsatzpersonal

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: MikhailBerkut / Shutterstock.com

Wohlgemerkt, die Küstenwache hatte die richtige Ausrüstung für den Job. Gegenwärtig befinden sich in der Opa-Locka-Station fünf HC-144 – zweimotorige Flugzeuge, die häufig bei Rettungseinsätzen eingesetzt werden.

Die Basis beherbergt auch fünf Hubschrauber, die als MH-65D Dolphins bekannt sind. Zu jedem Zeitpunkt sind mehr als 300 Personen – sowohl Militärangehörige als auch Zivilisten – auf dem Gelände zu finden. Zusammen betreiben sie eine ständige Patrouille an der Küste Floridas und helfen allen Bedürftigen.

Das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen den im Einsatz zu bedienenden Maschinen und einem gut geschulten Personal der Küstenwache ist maßgeblich für das Gelingen bzw. die Rettung von Menschen aus Notsituationen.

11. Menschliches Leben in Sicht

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: OliOpi / Shutterstock.com

Zumindest dachte das die Crew von Opa-locka. Aber als sie sich Anguilla Cay näherten – über das sie schon mehrmals geflogen waren – entdeckten sie unten etwas Ungewöhnliches. Aus 500 Fuß Höhe über der Insel sahen sie ein Kreuz und eine Flagge. Beides waren eindeutige Indikatoren für eine menschliche Präsenz auf der verlassenen Landzunge.

Das Besondere an der Entdeckung war, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Experten davon ausgingen, dass es ausgeschlossen ist, auf diesem Inselstück auf menschliches Leben zu treffen. Um so überraschender erschienen in dem Zusammenhang hierfür die gefundenen Indikatoren. Die Crew war richtig verzweifelt mit der Situation.

12. Anguilla Cay – Touristische Insel mit großer Beliebtheit

eine-besatzung-befand-sich-auf-einer-entfernten-patrouille-mystisches-geschah
Bild: joke50e / Shutterstock.com

Technisch gesehen gehört die Insel Anguilla Cay zu den Bahamas, einem Archipel, das für seine tropischen Ferien und Luxusresorts bekannt ist. Aber dieser besondere Ort liegt viel näher an Kuba – und Sie werden keine Fünf-Sterne-Hotels an den Sandstränden finden. Stattdessen ist das Atoll kaum mehr als eine Sandbank, die ziemlich schwer zugänglich ist, und die von der menschlichen Zivilisation unberührt bleibt.

Administrativ sind die Bank und ihre Inseln Teil des Distrikts Bimini auf den Bahamas, dessen Hauptinseln 150 km nördlich liegen. Der nächstgelegene Punkt eines anderen benannten bahamischen Landes zum Ufer ist Orange Cay, die südlichste Insel der Bimini-Kette.