Bilder von Flugzeugwracks, die niemanden kaltlassen

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: Imago / McPHOTO

Bilder von Flugzeugwracks können schockierend sein, da sie die Folgen einer Tragödie zeigen. Es ist schwer vorstellbar, dass diese Katastrophen jemals passieren könnten. Obwohl diese Fotos oftmals zum Nachdenken anregen und auch traurig sind, erinnern sie uns daran, aus den Fehlern anderer zu lernen und die Sicherheit jederzeit im Auge zu behalten.

Schon lange zählen diese Bilder zu den faszinierendsten und morbidesten Motiven für die Fotografie. Die surreale Natur eines Flugzeugs, das auf dem Boden sitzt und mit Nase und Heck in entgegengesetzte Richtungen zeigt, regt unsere Vorstellungskraft an. Es ist oftmals ein unheimlicher Anblick, diese massiven Maschinen, die einst so mächtig waren, jetzt kaputt und am Boden zu sehen.

1. Ein Flugzeugfriedhof in Bangkok

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemanden-kaltlassen
Bild: VladislavPichugin / Shutterstock.com

Wer in Thailand mehr als nur als Tempel, Strand und Palmen sucht, sollte einen Besuch im Bangkok Airplane Graveyard einplanen. Hier kann man nicht nur eines sondern fünf Flugzeugwracks finden. Der Friedhof für Flugzeuge liegt im Vorort Thanthip Village, etwa eine Fahrstunde von der Innenstadt der thailändischen Hauptstadt entfernt. 

Man kann hier auf eigene Faust die teils mehrstöckigen Wracks erkunden und bestaunen. Man kann sogar das Innere der Flugzeuge erforschen. Dabei sollten aber die Besucher nicht allzu leichtsinnig sein, da sich jederzeit Trümmer von, von den stark beschädigten und langsam vor sich her rottenden Maschinen lösen können. Der Bangkok Airplane Graveyard ist jeden Tag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

2. Die glorreichen Zeiten sind vorbei

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: history10.com

Das imposante Flugzeug, das in der kanadischen Ortschaft Garland in der Provinz Mantioba jedes Jahr Massen von Besuchern anzieht, hat eine interessante Geschichte. Es war zu seinen Glanzzeiten der Stolz der Air Canada. Die Roll-Royce Triebwerke der Atte Vickers Viscount beschleunigten es auf eine Geschwindigkeit bis über 500 km/h.

Aber die guten Zeiten sind längst vorbei. Jetzt rostet sie am Boden schon einige Zeit vor sich hin. Ursprünglich plante der neue Eigentümer des stolzen Vogels, daraus ein Haus zu bauen. Aber das Flugzeug war in einem sehr desolaten Zustand und so wurde das Projekt nie realisiert.

3. Die „Maid of Harlach“

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: foxnews.com

An der Küste von Wales, genauer am Strand von Harlach gibt es ein interessantes Phänomen in Verbindung mit einem abgestürzten Kampfflugzeug. Im Zweiten Weltkrieg, im September des Jahres 1942, stürze der Flieger, eine Lockheed P-38 ab. Der Pilot Robert F. Elliott überlebte das Unglück.

Das Wrack, das auch „Maid of Harlach“ oder „Dienstmädchen von Harlach“ bezeichnet wird, fand seine letzte Ruhestätte zwei Meter unter dem Sand. Aber es kann bei idealen Meeres- und Sandbedingungen wie ein Geist auftauchen und sichtbar werden. Dies war dreimal nach dem Unglück, in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts, 2007 und 2014, der Fall. Heute steht es unter besonderem Schutz.

4. Eine Spielwiese für Künstler

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: reddit.com

In einem Hangar im US-Bundesstaat New Jersey versuchen Grafitty Künsler, einer ausgemusterten Swearingen SA-226T neuen Glanz einzuhauchen. Dieser stolze Adler transportierte in seinen Glanzzeiten unzählige Passagiere durch die Lüfte und brachte sie sicher ans Ziel. Ihr letzter Flug endete mit einer Bruchlandung von New Jersey.

Hier diente sie allerlei Ungeziefer wie Spinnen, Mäusen und Ratten als neues Heim. Aber schon bald entdeckten Graffiti-Künstler das Flugzeug als neue Spielwiese für ihre Kreativität. Sie verpassten ihr im Laufe der Zeit einen neuen Look. Heute ist das defekte Flugzeug eine überdimensionale Leinwand für Street Art Künstler und zieht auch gelegentlich auch Touristen an.

5. Pegasus versinkt im Eis

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: pastfactory.com

Das weiße Pferd mit Flügel, Pegasus, ist eine Fabelwesen aus der antiken griechischen Mythologie Wesen. Auch im ewigen Eis der Antarktis hat ein Pegasus seine letzte Ruhestätte gefunden. In diesem Fall ist es Flugzeug, eine C-121 Lockheed Constellation. Dieser Flieger legte am 8.10.1970 wegen des schlechten Wetters eine Bruchlandung hin.

Glücklicherweise kamen dabei weder Passagiere noch Mitglieder der Crew zu Schaden. Der Flugplatz wurde in Folge nach dem Flugzeug benannt.  „Pegasus Field“, der neue Name des Flughafens, wurde wegen der immer schlechter werden Qualität des Eises im Jahr 2016 endgültig geschlossen. Jetzt sinkt unser Pegasus langsam durch das ewige Eis.

6. Ein Jagdbomber steht zum Verkauf

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: pastfactory.com

Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2004 entdeckte man in 5 m Tiefe im Mart-Yavr-Seeseine eine P39Q Airacobra. Dieses Flugzeug war ein im Zweiten Weltkrieg häufig sowohl von Amerikanern als auch Russen eingesetzte Jäger oder Jagdbomber. Man sagt, dass dieser Flugzeugtyp der tödlichsten aller U.S. Jäger gewesen sei.

Der abgestürzte sowjetische Jäger verschwand im November des Jahres 1944 vom Radarschirm. Bei der Bergung waren die Türen des Cockpits geschlossenen. Der russische Pilot konnte geborgen werden und er wurde mit allen militärischen Ehren bestattet. Das Flugzeug wurde in West Sussex komplett renoviert und kann jetzt käuflich erworben werden.

7. Eine Touristenattraktion auf Bali

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: reddit.com

Auf Bali, dem tropischen Urlaubsparadies, wurde ein gestrandetes Flugzeug zur Touristenattraktion. In einem Steinbruch steht mitten in der üppigen Vegetation eine Boeing 737.  Im Laufe der letzten Jahre wurde die verlassene Maschine zu einer beliebten Touristenattraktion. Unklar ist, wie der riesige Vogel mitten in den Steinbruch gelangt ist.

Ein Flugzeugabsturz wurde von niemandem gemeldet. Wenn man den Gerüchten glauben soll, sollte das gestrandete Flugzeug zu einem ein Restaurant umgebaut werden, aber die finanziellen Mittel reichten nicht aus. Heute verdient der Grundeigner Geld mit dem Eintritt, den Schaulustigen berappen müssen, wenn sie einen Blick auf das Flugzeug werfen möchten.

8. Die Cessna in den Blue Ridge Mountains

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: icepop.com

Der Bundesstaat North Carolina ist im Osten der USA ist für seine riesigen Wälder und seine unberührte Natur bekannt. Mitten in einem Pinienwald rostet eine Cessna 414 vor sich hin. Im Jahr 1983 stürzte das kleine Flugzeug ab und zerschellte an den Flanken des Gebirgszuges, nur etwa 17 km vom Zielflughafen entfernt.

Was genau die Ursache des tragischen Unfalls gewesen sein könnte, wird vermutlich für immer ein Rätsel bleiben. Weder der die Passagiere noch der Pilot überlebten den Absturz.  Heute noch zieht das Wrack des Flugzeuges neugierige Wanderer an.

9. Eine urbane Legende in New Jersey

bilder-von-flugzeugwracks-die-niemand-kalt-lassen
Bild: twisave.com

Es gibt viele moderne urbane Legenden. Auch in der amerikanischen Stadt New Jersey gibt es einige moderne Mythen. Bei vielen lässt ich die Quelle nicht genau verifizieren. Anders bei dieser hier. Eine Lockheed T2V-1 „Seastar“ stützte im Jahr 1962 in den Wäldern rund um New Jersey ab.

Wie ein Wunder überlebten die zwei Piloten den Flugzeugcrash lediglich mit Rückenverletzungen und Schürfwunden, obwohl die Schleudersitze nicht ausgelöst wurden. Der Jet wurde niemals geborgen und wird langsam von Pflanzen überwuchert. Nur der Motor wurde ausgebaut und mithilfe eines Helikopters der Navy geborgen.