19 Orte mit faszinierenden Flugzeugwracks

Bild: KeongDaGreat / Shutterstock.com

Flugzeuge faszinieren viele Menschen. Kein Wunder, denn diese riesigen Metallvögel sind ein technisches Wunderwerk. Der Traum vom Fliegen ist dank ausgefeilter Technik der Maschinen schon längst Wirklichkeit geworden. Für die meisten von uns, ist es jedoch unerklärlich, wie die schweren Flugzeuge in der Luft bleiben können.

Es gibt Orte auf der Welt, an denen Flugzeugwracks bestaunt werden können. Mit dem Betreten der Plätze und dem Betrachten der Maschinenreste gehen viele Fragen einher. Was ist geschehen? Weshalb wurde das Flugzeug hier zurückgelassen? Was ist mit Pilot und Passagieren passiert? Spuren der Verwitterung und zerstörte Maschinenteile lassen uns erschauern. Wir zeigen Ihnen …. Plätze an denen sich die Faszination von Flugzeugwracks entfaltet.

1. Cessna 414, Blue Ridge Mountains, North Carolina

In den Blue Ridge Mountains im Osten der USA finden sie nicht nur unberührte Natur. Im Jahr 1983 stürzte eine Cessna 414 in den Wäldern des Gebirgszuges in North Carolina ab und zerschellte. Weder der Pilot noch die Passagiere überlebten. Das Wrack ist ein stummer Zeuge dieses schrecklichen Ereignisses. In Mitten der Pinienwälder rostet die zertrümmerte Maschine vor sich hin und lockt neugierige Wanderer an.

Sie müssen den Blue Ridge Parkway vom Parkplatz Waterrock Knob aus entlang wandern. Nach einiger Zeit führt der Weg bergauf. Hier finden Sie das Flugzeugwrack, das nur 11 Meilen von seinem Zielflughafen entfernt abstürzte. Die Absturzzeit war 18 Uhr. Was war wohl geschehen?

2. Airplane Graveyard, Bangkok

Bild: VladislavPichugin / Shutterstock.com

Thailand Urlauber die auf der Suche nach einem anderen Fotomotiv, als Tempel, Strand und Palmen sind können wir den Bangkok Airplane Graveyard empfehlen. Die Sehenswürdigkeit befindet sich im Vorort Thanthip Village. Von der Innenstadt aus benötigt man etwa eine Stunde Fahrzeit hierher. Für etwa 5 Euro Eintritt kann man hier auf eigene Faust 5 Flugzeugwracks betreten und bestaunen.

Man braucht schon etwas Mut und Abenteuerlust, um sich in die zum Teil mehrstöckigen Wracks hineinzuwagen. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Tatsächlich ist Vorsicht geboten, da durchaus die Gefahr besteht, dass die maroden Flugzeugteile beim Betreten auseinanderfallen. Die Attraktion ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

3. Flughafen Pearls, Grenada, Karibik

Bild: EQRoy / Shutterstock.com

Die Insel Grenada ist ein wahrhaft traumhaftes Reiseziel. Doch abseits von wunderschönen Stränden und türkisblauem Meer können Sie im Norden des karibischen Eilands den alten Flughafen Grenada Pearls besichtigen. Hier finden Sie einige kubanische und sowjetische Flugzeugwracks. Sie stammen aus der Zeit, als die USA versuchte das kommunistische Regime der Insel zu stürzen.

Inzwischen haben Ziegen und Kühe von diesem Platz Besitz ergriffen. Sie dürfen sich also nicht wundern, wenn Ihnen anstelle eines Piloten ein Zicklein in einem der Flugzeuge entgegenkommt. Gebäude gibt es hier keine mehr. Seit dem Jahr 1984 starten und landen alle Flugzeuge vom neuen Flugplatz Point Salines aus. Sie können daher auf dem alten Gelände einfach mit dem Auto auf der Landebahn entlang bis hin zu den Flugzeugwracks fahren.

4. Angel Ladies Brothel, Beatty, Nevada

Inmitten der Wüste von Nevada befindet sich die Geisterstadt Beatty. An diesem verlassenen Ort florierte einst das älteste Gewerbe der Stadt. Auf einer Ranch außerhalb des Städtchens arbeiteten zahlreiche Angel Ladies, ein Reklameplakat bezeugt dies noch immer. Auf dem dazugehörigen Parkplatz können Lastwagen kostenfrei parken. Der geschäftstüchtige Inhaber der sogenannten Ranch besorgte sich als zusätzliche Attraktion ein zweimotoriges Flugzeug.

Eine Matratze wurde auf den Wüstenboden gelegt. Wagemutige Männer konnten versuchen aus der fliegenden Maschine auf die Matratze zu springen. Der Gewinn war eine Nacht mit einer frei wählbaren Dame. Das Geschäftsmodell floppte. Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Heute kann nur noch das alte Flugzeugwrack besichtigt werden.

5. Flugzeugkaverne Zeljava, Bihac, bosnisch – kroatische Grenze

Im ehemaligen Jugoslawien an der Grenze zwischen Bosnien und Kroatien befindet sich die verlassene ehemals größte europäische Flugzeugkaverne. In Bergstollen waren 80 Kampfflugzeuge untergebracht. Die zurückgelassene amerikanische Maschine Douglas C–47 Skytrain ist ein stummer Zeitzeuge. Besucher sehen eine Öffnung im Berg und davor eine Start – und Landebahn.

Die Errichtung dieses riesigen Militärstützpunktes kostete den Staat Jugoslawien einst 6 Millionen Dollar. Die Tunnels und Stollen im Berg waren gegen Atomangriffe gesichert. Nach dem Ende der Jugoslawienkriege wurde die Anlage mit 56 Millionen Tonnen Sprengstoff unbrauchbar gemacht. Noch heute sind Teile der Anlage vermint. Bevor sie die Anlage besichtigen können, müssen Sie sich bei der Grenzpolizei anmelden und sollten sich vorher gut informiert haben.

6. Kokoda-Pfad, Papua-Neuguinea

Bild: meyblume / Shutterstock.com

Der Dschungel verschlingt vieles und birgt so manches Geheimnis. Der Kokoda-Pfad in Papua-Neuguinea führt über eine Gebirgskette. Hier tobten im Zweiten Weltkrieg verheerende Schlachten. Diese beiden Flugzeugwracks liegen inmitten der unberührten Natur. Tausende niederländische, amerikanische, japanische, britische und australische Soldaten fanden hier bei einem dieser Kämpfe ihr Ende.

Im Jahr 2008 fanden Wanderer das Skelett eines toten Kriegspiloten, das von einem Baum herunter hing. Viele Kampfflugzeuge waren während des Zweiten Weltkrieges über dem Dschungel als vermisst gemeldet worden. Touristen werden gewarnt den Kokoda-Pfad nicht zu verlassen. Nicht wegen der gefährlichen Tiere, die in der Wildnis lauern, sondern wegen Sprengkörpern die sich noch immer hier irgendwo befinden könnten.

7. F4U Corsair, Oahu, Hawaii

Bild: Mr. JK / Shutterstock.com

Es gibt Flugzeuge und Schiffe die werden eigenes versenkt, um einen interessanten Tauchplatz zu bieten und ein künstliches Riff zu erschaffen. Im Falle dieses Wracks vor der hawaiianischen Insel Oahu handelt es sich aber tatsächlich um ein Flugzeugunglück. Im Jahr 1948 startete der Pilot mit seiner Maschine in Pearl Harbour. Unterwegs ging dem Flugzeug das Benzin aus und der Pilot landete mitten im Pazifik.

Daher ist das Wrack auch außergewöhnlich intakt. Sogar das Glas an den Armaturen ist noch ganz. Besichtigen können diese F4U Corsair aber nur erfahrene Taucher. Das Meer ist in der Bucht von Manalua sehr rau und das Wrack befindet sich in 100 Metern Tiefe. Aale haben das Flugzeug in Besitz genommen und auch viele andere Fische tummeln sich hier.

8. Dornier 328, New Jersey

Bild: Patrick K. Campbell / Shutterstock.com

Die Pine Barrens sind ein bewaldetes Gebiet in New Jersey, das sich bis an den Atlantik erstreckt. Übersetzen könnte man Pine Barrens mit Kieferödnis. Inmitten des Waldes in South Jersey liegt der Rumpf einer deutschen Passagiermaschine. Es handelt sich jedoch um keinen Flugzeugabsturz. Wieso die Maschine hier liegt weiß niemand.

Recherchen zu Folge war der letzte Flug der Maschine nach Saarbrücken. In der Nähe des Fundortes gibt es einen Campingplatz. Da die Maschine nicht in New Jersey abgestürzt ist, muss sie irgendwie hierher transportiert worden sein. Dieses Flugzeugwrack gibt ein wirkliches Rätsel auf, da Niemand weiß, wie es hierhergekommen ist, oder wo sich die restlichen Teile befinden.

9. Sowjet Antonov An-2, West Cork, Irland

Bild: Zysko Sergii / Shutterstock.com

Die Anotov An-2 ist ein bekanntes Doppeldecker Modell. Die gezeigte Maschine ist 40 Jahre alt und gehört einem australischen Ehepaar. Es war das Geschenk eines irischen Freundes. Das Paar stellte das Flugzeug auf ihrem Grundstück in Corkmacsherry in der irischen Grafschaft Cork ab. Der Doppeldecker wurde jedoch von dort gestohlen und weiterverkauft.

Während die Besitzer nicht wussten, was mit dem Flugzeug passiert war, nahm dieser bei zwei Kostümparaden teil. Inzwischen wurde der Diebstahl jedoch aufgedeckt und die Flugmaschine steht wieder auf dem Grundstück der Besitzer. Der Doppeldecker kommt ursprünglich aus der Sowjetunion und hat 12 Sitze. Das Besitzer-Ehepaar plant das Flugzeug in ein originelles Ferienhaus umzubauen.

10.“Miss Piggy“, Churchill, Kanada

Sollte es Sie in die kanadische Provinz Manitoba verschlagen besuchen Sie wahrscheinlich die Stadt Churchill. Teil jeder Touristentour in der Gegend ist die Besichtigung eines alten Flugzeugwracks, das „Miss Piggy“ genannt wird. Tatsächlich erinnert das Flugzeug mit der abgebrochenen Schnauze an ein Schweinchen.

Ansonsten ist das Wrack relativ intakt, wenn man bedenkt, dass es wegen eines Absturzes hier liegt. Die Frachtmaschine hatte zwei kaputte Triebwerke und stürzte deshalb in die Tundra. Seit November 1979 verfügt nun die Region Manitoba über eine makabre Touristenattraktion. Reisende, die zum Fotografieren, in die Stadt Churchill kommen können zudem das Wrack der MS Ishaca besuchen. Oder wenn sie doch Natur zum Ablichten bevorzugen, dann können sie hier Eisbären und Buckelwale aufspüren.

11. Boeing 727, Hotel Costa Verde, Costa Rica

Dieser Ort ist für Flugzeugfans sicher etwas ganz besonderes. In Costa Rica in der Nähe des Städtchens Quepos können Sie im Nationalpark Manuel Antonio in einer Boing 727 übernachten. Es handelt sich hierbei allerdings um kein Flugzeugwrack im typischen Sinne. Das ausrangierte Passagierflugzeug wurde in eine Suite umgebaut und gehört zum Hotel Costa Verde.

Der Rumpf der alten Maschine scheint über dem Regenwald zu schweben. Beim Blick aus dem Fenster sieht man den nahen Pazifik und kann Faultiere und Affen beobachten. Das gesamte Hotelgelände ist so groß, dass man mit einem Shuttle zum Frühstück gebracht wird. Hinterher kann man an einem der Pools entspannen.

12. Curtiss C-46, Norman Cay, Bahamas

Bild: Mariano Villafane / Shutterstock.com

Das Wrack einer Curtiss C-46 liegt in der türkisblauen karibischen See begraben. Das Flugzeug verfehlte in den 70er Jahren die Landebahn. Es versank mit 2 Passagieren an Bord, die leider nicht entkommen konnten, da sie zwischen Marihuana Ballen eingepfercht waren. Das Flugzeug gehörte zum Imperium von Pablo Escobar und wurde zum Drogenschmuggel in die USA verwendet.

Die versunkene Maschine liegt im seichten Wasser und ist eine Attraktion für Schnorchler. Korallen und Fische haben das Wrack für sich eingenommen. Es befindet sich etwa eine halbe Meile vom Staniel Cay Yacht Club entfernt und ist leicht zugänglich. In dieser Gegend kam es in den 70er Jahren zu einigen Drogenunfällen, da das Gebiet als Eldorado für Schmuggler galt.

13. Boing 737, Bali

Bild: Hartrey Media / Shutterstock.com

Mitten auf einem Feld nahe dem Nusa Dua Seletan Highway im Süden der Insel Bali steht alte eine Boing 737. Wie kam sie hierher? Wem gehört das Flugzeug? Zu welcher Fluggesellschaft gehörte die Maschine? All diese unbeantworteten Fragen gehören zu dieser Attraktion. Touristen, die den Pandawa Strand besuchen machen, gern einen Abstecher hierher, um ein Foto von diesem mysteriösen Flugzeug zu machen.

Inzwischen ranken sich einige Thesen um diese Boing 737. Jemand hat sie hierher gebracht, um ein Restaurant darin zu eröffnen oder ein Hotel. Nachfragen beim Touristenamt, wie lange das Flugzeug schon auf dem privaten Feld steht, brachten kein Ergebnis. Die verlassene Boing 737 auf Bali ist und bleibt ein Rätsel.

14. Douglas Super DC-3, Solheimasandur, Island

Bild: ARoxoPT / Shutterstock.com

Ein beliebtes Fotomotiv ist das Wrack einer Douglas Super DC-3 in Solheimasandur auf der Insel Island. Die amerikanische Maschine befand sich 1973 auf dem Weg nach Europa. Der Vergaser war vereist und das Flugzeug musste notlanden. Die Besatzung kam nicht zu Schaden. Doch warum liegt in der kargen schwarzen Sandwüste nur der Rumpf des Flugzeuges?

Der US Navy war es zu viel Aufwand die ganze Maschine zu bergen. Aus diesem Grund montierten sie die Flügel ab und entnahmen das Triebwerk. Der Rest des Flugzeuges war lange Zeit ein unter Fotografen gehütetes Geheimnis. Im Jahre 2007 wurde das Wrack durch den Film „Helma“ der Musikband Sigur Ros bekannt.

15. Hawker Siddeley, Belfast, Irland

Unmittelbar in der Nähe der Landebahn des Belfast International Airports findet man das Wrack einer Hawker Siddeley. Das Passagierflugzeug gehörte einst zu British Airways. Das Modell stammt aus dem Jahr 1967. Einer Zeit in der das Fliegen noch nicht annähernd so sicher war wie heute.

Das ausrangierte Modell rostet vor sich hin und Moos hat sich über den Lack gelegt. Der Anblick der Maschine erinnert an einen gestrandeten Wal. In den 60er Jahren war Hawker Siddeley ein im Flugzeugbau führendes Unternehmen. Ein Relikt aus dieser Zeit bewundern wir gern, auch wenn der Zahn der Zeit sehr daran genagt hat. Für Fotografen bietet die vermoderte Struktur der Oberfläche einen besonderen Reiz.

16. Gila River Memorial Airport, Arizona

In den USA gibt es etliche Flugzeugfriedhöfe, die zum Teil als Schrottplatz und als Museum genutzt werden. Der Gila River Memorial Airport ist jedoch ein ehemaliger Flughafen. Auf dem Gelände verrotten mehrere ausrangierte Maschinen. Inzwischen wurden jedoch einige Flugzeugwracks entfernt und einige Gebäude abgerissen.

Ursprünglich waren 61 Flugzeuge hier stationiert. Was mit dem Gelände passieren soll, ist im Moment unklar. Die sengende Hitze setzt den verbliebenen Überresten der Maschinen zu. Es gab Pläne den Platz für ein Spielcasino-Bauvorhaben zu nutzen, die wieder verworfen wurden. Für Liebhaber von verlassenen Flugzeugen ist die USA ein lohnenswertes Reiseziel. Auf dem Flugzeugfriedhof in Tucson in Arizona stehen 4.000 ausrangierte Maschinen.

17. Aichi E13A-1, Palau, Pazifik

Bild: Adnan Buyuk / Shutterstock.com

Im Südpazifik liegen traumhafte Inseln. Doch im heutigen Urlaubsparadies tobten im Zweiten Weltkrieg heftige Kämpfe. Japaner und Amerikaner lieferten sich verheerende Schlachten. Noch heute findet man überall im Pazifik Überreste des Krieges und einige der Relikte können noch Sprengstoff enthalten. Touristen werden zu Vorsicht ermahnt und sollten die Gegend besser mit einem Führer erkunden.

Unter Wasser finden sich einige abgestürzte Flieger. Das Wasserflugzeug auf dem Foto ist eine japanische Maschine. Sie liegt in nur 30 Metern Tiefe im Ozean begraben. Bei Tauchern ist das Flugzeug eine begehrte Attraktion. Auch für Fotografen ist das Wrack interessant, da es noch vom Sonnenlicht erreicht werden kann und sich interessante Lichteinfälle ergeben.

18. Percival Prince, Long Marston Airfield, England

Dieses Flugzeug ist eine Percival Prince. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Modelle zum Transport von leichter Fracht eingesetzt. Der ausrangierte Flieger befindet sich auf dem Long Marston Airfield, ein ehemaliger Flughafen der während des Kriegs gebaut wurde. Heute lassen sich hier noch einige alte Flugmaschinen bestaunen. Dieser Friedhof der Flugzeuge liegt einige Meilen von Stratford-upon-Avon entfernt.

Für Flugzeugfans ist es interessant, sich ins Cockpit zu setzten und die Luft der Vergangenheit einzuatmen. Das Haifischgesicht mit dem die Percival Prince bemalt worden ist gefällt jedoch nicht jedem. Die zweimotorige Maschine wirkt dadurch bedrohlich. Vielleicht sollen sich Besucher davon einschüchtern lassen und sich aufgefordert sehen die Relikte der Vergangenheit mit Ehrfurcht zu betrachten.

19. Berijev VVA-14, Monino, Russland

Alex Beltyukov [CC BY-SA 3.0 GFDL]

Im Central Air Force Museum in Russland lässt sich dieses ungewöhnliche Flugobjekt bestaunen. In den 70er Jahren wurden einige dieser Modelle gebaut, die vom Wasser aus starten können. Dieses Amphibienflugzeug ist ein wirklich einzigartiges Relikt aus dem kalten Krieg. Das Air Force Museum in Monino dokumentiert die Geschichte der russischen Luftfahrt.

Im Außengelände gibt es einige seltene Exponate zu bewundern. Erst seit 2001 ist das Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Insgesamt kann man 173 Flugzeuge betrachten. Die Faszination von Flugzeugen fesselt viele Menschen. An zahlreichen Orten der Welt erzählen verlassene Maschinen ihre Geschichten vom Reisen durch die Lüfte. Ob zerfallen, abgestürzt oder ausrangiert diese Flugmaschinen haben einiges erlebt.