Skurril und komisch: 11 lustige Straßenschilder

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: wikivisually/Androl

Auf Behörden, am Telefon, beim Arzt, überall wird man nach seiner Adresse gefragt. Wie unangenehm muss es sein zu sagen, ich wohne „Unter Fettenhennen“. Können Sie sich das Gesicht des Gegenübers vorstellen? Wie bitte? Hää? Mit Sicherheit folgt anschließend Gelächter. Sie mögen denken, ist doch nett, wenn man mit seiner Adresse zur Fröhlichkeit seiner Mitmenschen beiträgt. Doch wir sind uns sicher, spätestens beim zehnten Mal geht Ihnen das gewaltig auf die Nerven.

Wir finden bei der Besichtigung einer neuen Wohnung ist es gut, sich den Straßennamen mit anzusehen. Mit Seeweg, Lindenstraße oder Schulgasse macht man sich das Leben um Einiges leichter. Wir stellen 11 wirklich skurrile Straßennamen vor.

1. Hier lebt es sich frivol

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild:I, Asio otus / CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

In der Stadt Bad Wildungen befindet sich eine Gasse mit dem frivolen Namen „Seidenes Strümpfchen“. Vor dem Zweiten Weltkrieg standen hier stilvolle Renaissancehäuser, die allesamt zerbombt wurden. Heute gibt es in der Gasse mitten im Städtchen wenig zu sehen. Hinterhöfe, Autowracks und Rückansichten von Häusern. Vielleicht ist die Straße wegen des schlüpfrigen Namens als Wohngebiet so wenig beliebt.

Seit dem Jahr 1889 ist der Weg auf der Stadtkarte verzeichnet. Woher der Name, der so anrüchig klingt, kommt weiß niemand mehr. Wurden hier in einem Geschäft Seidenstrümpfe verkauft? Kommt der Name von der Enge der Gasse? Auch beim nächsten Straßennamen können wir über die Herkunft nur Vermutungen anstellen.

2. Eingesackt in Fulda

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Fulda_-%22Im_Sack%22%28Schild%29.JPG

Möchten sie gern „Im Sack“ wohnen? In der Stadt Fulda gibt es eine Straße mit diesem Namen. Allerdings findet man in dem hessischen Ort wesentlich schönere Straßennamen „Friedenstrasse“ zum Beispiel oder „Am Rosengarten“. Schließlich gibt es in Fulda eine schöne mittelalterliche Altstadt mit Gärten, Museen und Kirchen, da liegen romantisch klingende Straßennamen doch nahe.

Doch weshalb „Im Sack“? Man könnte vermuten, dass es sich um eine Sackgasse handelt, doch das tut es nicht. Vielleicht sollte man sich nicht allzu viel Gedanken darüber machen und sich einfach nur über den Straßennamen amüsieren. Unter Punkt 3 finden Sie den Namen eines Weges, den zwar sofort jeder versteht, aber seltsam ist er dennoch.

3. In der Hölle schmoren

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: Thomas Wozniak / CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

In Schleswig Hollstein in der Stadt Heide findet man die „Hölle“. Wer möchte schon gern dort leben, es sei denn man fühlt sich als Teufel? Die Einbahnstraße führt direkt in die „Himmelreichstraße“. Wer die Wahl hat, wohnt sicher lieber dort. Die „Hölle“ als Straßenname findet man in Deutschland gleich zweimal.

Im Ort Quedlinburg in Sachsen-Anhalt gibt es eine Sackgasse die „Hölle“ benannt ist. Kommt man mit dem Auto hierher, gibt es nicht einmal genug Platz um zu wenden. Die Hölle eben! Die häufigsten Straßennamen in Deutschland sind übrigens Hauptstraße, Schulstraße, Gartenstraße gefolgt von Dorfstraße. Den nächsten lustigen Namen haben wir in Niedersachsen gefunden.

4. An diesem Ort läuft die Nase

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: Gerolsteiner91 / Public Domain

Die Stadt Esens liegt an der Nordseeküste. Hier gibt es eine Straße die „Rotzmense“ heißt. Da der Weg direkt auf den Hafen zuführt vermuten wir, dass an dieser Stelle oft eine starke Böe über den Asphalt fegt. Vermutlich läuft den Bewohnern oft wegen des Windes der Rotz aus der Nase, anders können wir uns diese Namensgebung nicht erklären.

Straßen werden oft nach bekannten Persönlichkeiten benannt. Man findet eine Goethestraße, Hindenburgstraße und sogar einen Jürgen -Klinsmann-Weg, doch gab es einen berühmten Menschen namens Rotzmense? Wir haben gesucht und keinen gefunden. Unter Punkt 5 finden Sie einen Straßennamen, der nicht weniger skurril ist.

5. Hier tut was weh

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: Waithamai / CC BY-SA

Dieser Straßenname klingt richtig vulgär. In der Stadt Konstanz gibt es tatsächlich eine Adresse die „Am Schmerzenmösle“ heißt. Wie ist man nur auf diesen Namen gekommen? Viele Straßennamen beziehen sich auf historische Ereignisse oder Begebenheiten. Du meine Güte, was ist seinerzeit in dieser Straße passiert?

Heute findet man „Am Schmerzenmösle“ ein beliebtes Studentenwohnheim. Die jungen Leute werden sicher schon jede Menge Stirnrunzeln und Gelächter als Reaktion auf ihre Adresse erlebt haben. Eine Regel besagt, dass Straßennamen bei der Orientierung helfen sollen. Uferweg, Seepromenade, Berggasse oder Kirchweg ergeben in unseren Augen deutlich mehr Sinn. Auch der nächste Straßenname ist keiner der üblichen Sorte.

6. Möchten Sie diesen Weg einschlagen?

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: wikivisually/ Lung

Beim beliebten Quizspiel Trivial Pursuit lautet eine der Fragen, in welcher Stadt die Gasse „Beamtenlaufbahn“ liegt? Wüssten Sie die Antwort? Tatsächlich gibt es in der Stadt Kiel einen Fußweg zwischen Rathaus und Polizeirevier der „Beamtenlaufbahn“ heißt. Das ist wirklich lustig. Es liegt ja durchaus nahe, dass Staatsangestellte diesen Weg zwischen den Behörden benutzten.

Im Mittelalter wurden die Straßen oft einfach nach den Berufen benannt, die dort ausgeübt wurden. Es gibt eine Bäckerstraße, einen Münzweg, eine Fischergasse und deshalb wohl auch eine „Beamtenlaufbahn„. In unseren Ohren klingt das amüsant, doch die Stadt Kiel hat im Jahr 1961 entschieden den lustigen Namen offiziell ins Straßenregister einzutragen. Straßennamen Nummer 7 stammt aus Mannheim.

7. Um hier entlangzugehen braucht man diese Eigenschaft

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bikd: wikivisually/ Immanuel Giel

Im Stadtteil Waldhof in Mannheim entstand um die Jahrhundertwende die Speckwegsiedlung. Die Industrialisierung schritt voran und es wurde dringend Wohnraum für die Arbeiter benötigt. Die Zufahrtsstraßen zwischen den Häusern wurden sinngebend benannt. Zuerst entstand „Kleiner Anfang“ denn die Arbeiter sollten sich weiterhin anstrengen.

Es folgte „Zäher Wille“ denn die Leute mussten hart schuften. Andere Straßennamen in der Siedlung sind „Guter Fortschritt“ und „Frohe Arbeit“. Es ist durchaus üblich, dass die Namen in einer Siedlung oder einem Viertel so gewählt werden, dass sie zueinander passen. Allerdings handelt es sich meist um Tierarten, Berge oder Blumennamen. Die Straßennamen in der Speckwegsiedlung sind einmalig. Aber auch folgenden Namen werden Sie kein zweites Mal finden.

8. Wo wohnen Sie denn?

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: wikivisually/ Bullenwächter

Halstenbek gehört zum Landkreis Pinneberg und liegt in Schleswig-Holstein. Nun könnte man vermuten, dass man durch das Straßenschild aufgefordert wird hier nur in kurzen Hosen entlangzulaufen. Die Stadt Pinneberg weist jedoch darauf hin, dass es sich hier um eine alte Flurbezeichnung handelt. Das Wort soll auch mit sch ausgesprochen werden.

Besucher, die hier vorbeikommen, werden das jedoch nicht wissen und sich vermutlich schlapp lachen. Halstenbek hat auch normale Straßennamen, zum Beispiel „Im Wiesengrund“, „Bäckerstrasse“ oder „Gärtnerstieg“. Veraltete Straßennamen sorgen hingegen entweder für Verwirrung oder für Gelächter. Unter Punkt 9 zeigen wir, dass es auch nicht immer sinnvoll ist Straßen nach Tieren zu benennen.

9. Hier wandern kleine Tierchen

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: Joeb07 / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

In der Stadt Leibzig findet man die Ameisenstraße. Normalerweise versteht man unter der Bezeichnung einen Weg, der von zahlreichen Ameisen benutzt wird um Nahrung und Baumaterial zu transportieren. Die Tiere spritzen Duftstoffe aus, um ihre Straße zu markieren. Weshalb wurde die Straße in der sicherlich Wohnhäuser stehen nur so benannt? Ob die Häuser wohl von Ameisen befallen sind?

Wir finden diesen Straßennamen wirklich komisch, doch er wird von einer Wegbezeichnung in der Stadt Essen übertroffen. Hier findet man das Schild „Zornige Ameise“ am Straßenrand. In Deutschland gibt es etwa 1,2 Millionen Straßen und 400.000 unterschiedliche Straßennamen. Kein Wunder, dass da manch seltsame Bezeichnung dabei ist. Das folgende Schild lässt uns jedoch wirklich die Stirn runzeln.

10. Schwere Sprache

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: wikivisually/ Ralf Roletschek

Ortsbezeichnungen als Orientierungshilfe bei Straßennamen haben durchaus ihre Berechtigung. In Eberswalde darf man sich jedoch fragen, wer hat den Druck für dieses Schild in Auftrag gegeben? In der kurzen Straße gibt es eine Kindertagesstätte. Hat ein Vorschulkind diese Bezeichnung kreiert? Gerade für Kinder ist es wichtig, dass sie grammatikalisch richtige Sätze zu hören bekommen, wie sonst sollen sie unsere Sprache richtig lernen?

Übrigens gibt es die Regel, dass jeder Straßenname nur einmal im Ort vorkommen darf. In dem Fall von „Kleines Berg“ kann man da nur sagen „Gott sei Dank“. Wie man unter Punkt 11 sieht, gibt es jedoch auch skurrile Straßennamen die eine schöne Bedeutung haben.

11. Ein wirklich schöner Ort

11-skurrile-strassennamen-zum-lachen
Bild: Frank Vincentz / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Wenn schon ein unüblicher Straßenname, dann möchten wir wenigstens „Im Himmel“ wohnen. Hier muss es wirklich schön sein. Vermutlich hat man in dieser Straße Engel als Nachbarn und fühlt sich unendlich frei. Die Einwohner der Kleinstadt Neuenrade wissen, ob unsere Vermutung richtig ist.

Wahrscheinlich landen hier rund um die Weihnachtszeit viele Wunschzettel, die Kinder an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert haben. Tatsächlich gibt es eine Adresse über die Deutsche Post, an die Kinder ihre Briefe zur Weihnachtszeit schicken können. Der Ort heißt „Himmelspforten„. Übrigens gibt es deutlich mehr Straßen die nach Männern benannt wurden als nach Frauen. Vielleicht wären weibliche Namensgeber eine Idee für einige zukünftige Straßennamen.