Die Wahrheit über den Untergang eines legendären Kriegsschiffes

This image has an empty alt attribute; its file name is 55840510-1.jpg
Bild: Imago / United Archives

Die USS Nevada ist eines der berühmtesten Kriegsschiffe der US-amerikanischen Navy. Sie überstand den Angriff von Pearl Harbor, nahm an der Schlacht um Iwo Jima teil und unterstützte die Alliierten bei der Befreiung Frankreichs von den Nationalsozialisten.

Durch ihre hohe Widerstandskraft gegen das feindliche Waffenarsenal wurde sie von der japanischen und deutschen Marine gefürchtet und von den Amerikanern verehrt. Im Jahr 1948 sank sie auf den Boden des Pazifiks. Wissenschaftler nahmen jahrzehntelang fälschlicherweise an, den Grund ihres Untergangs zu kennen.

Neue Erkenntnisse aus dem Jahr 2020 haben nun die wahren Ursachen für das Sinken der USS Nevada aufgedeckt. Die erstaunlichen Forschungsergebnisse schreiben die Geschichte des berühmten Kriegsschiffes neu.

1. Der Bau des Schiffes

Bild: Imago / Artokoloro

Gebaut wurde die USS Nevada in der Stadt Quincy, die sich im US-Bundesstaat Massachusetts befindet. Die dort ansässige Fore River Werft baute Anfang des 20. Jahrhunderts Schiffe für das Militär und für den zivilen Einsatz.

Die USA galt im Ersten Weltkrieg offiziell als neutral, sodass im Jahr 1916 nur zwei Kriegsschiffe in Quincy gebaut wurden. Eines der zwei Schiffe, die USS Nevada, sollte sich als Paradebeispiel für das handwerkliche Können der amerikanischen Schiffsbauer erweisen.

Zwei Jahre nach ihrer Fertigstellung stach sie in See und begab sich auf den Weg nach Europa. Mit 27.500 Tonnen Gewicht und einem umfangreichen Waffenarsenal war sie im Zweiten Weltkrieg ein unverzichtbares Mitglied der US-Flotte.

2. Die letzten Momente

Bild: Imago / Leemage

Die USS Nevada musste bei ihren Kampfeinsätzen zahlreiche Einschläge von Bomben und Fliegerraketen ertragen. Trotz starker Beschädigungen schaffte es keine feindliche Militärmacht, das Kriegsschiff zu versenken.

Es ist wenig überraschend, dass der Grund für ihr Ende nicht in einem Angriff feindlicher Kriegsartillerie lag. Nach mehr als 30 Jahren Dienst galt sie für die Navy im Jahr 1948 als nicht mehr einsatzfähig. Im Rahmen einer Militärübung wurde sie beschossen, um sie ihrer letzten Ruhestätte am Grund des Pazifiks zuzuführen.

Der Einschlag eines Torpedos galt mehr als 70 Jahre lang als Ursache des Untergangs der USS Nevada. Im Jahr 2020 zeigten neue Forschungsergebnisse, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist.

3. Symbolischer Wert

Bild: Imago / United Archives International

Ihre besondere Bedeutung für das amerikanische Militär erlangte die USS Nevada durch ihre hohe Widerstandskraft gegen das feindliche Waffenarsenal. Sie wurde zum Symbol für Stärke und Durchhaltevermögen.

Der Meeresbiologe James Delgado sieht in der Geschichte des Schiffes Parallelen zum amerikanischen Volk. Das Kriegsschiff stünde für zwei grundlegende Charaktereigenschaften der Amerikaner – Sturheit und Belastbarkeit. Die USS Nevada sei mehr als nur ein Stück Militärgeschichte und weise in diesen turbulenten Zeiten auf die hohe Relevanz amerikanischer Grundwerte hin.

Im Rahmen seiner Tätigkeit für das Forschungsunternehmen SEARCH Inc. versuchte Delgado Anfang 2020 die letzten Stunden der USS Nevada zu rekonstruieren. Die Ergebnisse waren eine Überraschung für Militärexperten und Historiker.

4. Ein kleiner Anfang

Bild: Imago / United Archives International

Als die USS Nevada im Jahr 1916 vom Stapel lief, war die USA offiziell in keinen Militärkonflikt verwickelt. Der Erste Weltkrieg beschränkte sich auf Europa und erlaubte den Amerikanern, sich neutral zu verhalten.

Ihre ersten zehn Einsatzjahre liefen dementsprechend ruhig ab. Im Jahr 1918 begab sie sich auf den Weg über den Atlantik, um die Friedensbemühungen in Europa zu unterstützen. Nach Kriegsende kehrte sie zurück in das Hoheitsgebiet der USA und durchquerte den Pazifik und das Karibische Meer. Dort nahm sie an Übungen und Testeinsätzen der Navy teil.

Zwischen 1927 und 1930 erhielt sie eine Generalüberholung. Verbesserte Abwehrmechanismen und stärkere Feuerkraft sollten sie auf echte Kriegseinsätze vorbereiten.

5. Pearl Harbor

Bild: Imago / United Archives International

Ihre erste Feuerprobe erlebte die USS Nevada im Rahmen des Konflikts zwischen den USA und Japan in den 40er-Jahren.

Am 07. Dezember 1941 befand sich das Kriegsschiff in Pearl Harbor auf Hawaii. An diesem Dezembertag ließ ein Überraschungsangriff der Japaner Bomben, Raketen und Kugeln auf den dortigen Stützpunkt der Navy regnen. Hinzu kamen die berüchtigten Kamikaze-Flieger der japanischen Luftflotte.

Zu diesem Zeitpunkt war die USS Nevada das älteste aktive Kriegsschiff des amerikanischen Militärs und ein leichtes Ziel. Nach zahlreichen Angriffen von Kamikaze-Piloten und dem Einschlag eines japanischen Torpedos drang Wasser in das Schiff ein. Trotz dieser Umstände sank die USS Nevada an jenem Tag nicht.

6. Der Kampf um die Aleuten

Bild: Imago / Artokoloro

Die Ingenieure der Navy benötigten nur vier Monate, um die USS Nevada nach dem Angriff auf Pearl Harbor wieder seetüchtig zu machen.

Im April 1942 begab sie sich auf den Weg zur Westküste der USA. Dort wurde sie einer intensiveren Reparatur unterzogen, die ein Jahr in Anspruch nahm. Der nächste Einsatz der USS Nevada begann im Frühjahr 1943. Ihr Auftrag führte sie zu den Aleuten, einer pazifischen Inselkette zwischen Nordamerika und Asien.

Die dortigen Inseln Attu und Kiska waren monatelang eine wichtige strategische Basis für die Japaner, bis sie im Mai 1943 von dem Amerikanern erobert wurde. Ein Sieg, an dem die USS Nevada maßgeblich beteiligt war.

7. Die Eroberung Japans

Bild: Imago / ZUMA Press

Für die Amerikaner war die Einnahme der Aleuten der erste Schritt zur Eroberung Japans. Zwei Jahre später, im Jahr 1945, kamen sie ihrem Ziel näher.

Die historischen Kämpfe um die Inseln Iwojima und Okinawa waren für die USA ein wichtiger Teilsieg. Die abschließende Bilanz der zwei Schlachten belief sich auf tausende tote Soldaten und eine Vielzahl stark beschädigter Kriegsschiffe. Die USS Nevada traf es besonders schwer. Nach einem Kamikaze-Angriff und dem Einschlag einer Artillerie-Granate pausierte sie vorübergehend an der Küste der Okinawa-Inseln.

Der damalige US-Präsident Harry S. Truman plante derweil die „Operation Downfall“. Für diese Militäraktion begab sich das Kriegsschiff im Sommer 1945 erneut auf das offene Meer.

8. Der Tag X

Bild: Imago / United Archives International

Anfang August 1945 warfen die USA Atombomben über Hiroshima und Nagasaki ab. Wenige Tage später kapitulierte Japan, was die geplante Militäraktion mit dem Codenamen „Operation Downfall“ überflüssig machte.

Es wäre nicht die erste Invasion für die USS Nevada gewesen. Einige Monate zuvor, am 06. Juni 1944, hatte sie die Landung in der Normandie unterstützt. Der schicksalshafte Tag ist bis heute als „D-Day“ bekannt und gilt als Startpunkt des Eingriffs der Alliierten in den Zweiten Weltkrieg.

Zweieinhalb Monate später hatten die Soldaten der kanadischen, britischen und amerikanischen Armee Frankreich von der deutschen Wehrmacht befreit. Die USS Nevada blieb unversehrt und kehrte anschließend in den Pazifik zurück.

9. Atomares Testziel

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Angesichts ihres Alters entschied die Navy im Jahr 1945, die USS Nevada für zukünftige Kampfeinsätze nicht erneut zuzulassen.

Nach der Entscheidung steuerte das historische Kriegsschiff die Marshallinseln an, die sich zwischen Hawaii und Australien befinden. Dort fungierte es als Zielscheibe für die militärischen Übungen und Atomwaffentests der amerikanischen Streitkräfte. Die Tests machten die USS Nevada zum radioaktiv verseuchten Sperrgebiet und besiegelten ihr Ende.

Um sie zu versenken, schleppte die Navy sie auf das offene Meer und beschoss sie mit Bomben und Raketen. Erst nach vier Tagen und dem Einsatz eines Flugzeug-Torpedos, begann das robuste Kriegsschiff langsam zu sinken. Doch ist das wirklich die ganze Wahrheit?

10. Neue Erkenntnisse

Bild: Imago / United Archives International

James Delgado, Wissenschaftler und Vize-Präsident von SEARCH Inc., ging dem wahren Schicksal der USS Nevada im Frühjahr 2020 auf den Grund. Der Untergangsort wurde von der Navy nicht genau notiert, was die manuelle Suche erschwerte.

Delgado bat Ocean Infinity um Hilfe. Das Unternehmen stellt Tauchroboter her, die den Meeresgrund effizient und gefahrlos untersuchen können. Nach 250 Quadratkilometern stieß der Roboter in rund viereinhalb Kilometern Tiefe auf das Wrack.

Dem Team wurde schnell klar, dass das Kriegsschiff mehr als einen Torpedoeinschlag überstanden hatte. Der Rumpf zeigte deutliche Anzeichen eines zweiten Einschlags, der den eigentlichen Untergang einleitete. Ein beeindruckendes Zeugnis für die hohe Widerstandskraft der USS Nevada.

11. Das Vermächtnis der USS Nevada

Bild: Imago / United Archives International

Mehr als 70 Jahre nach seinem Untergang unterstreicht die neue Expedition die unbändige Stärke des legendären Kriegsschiffes. Delgado und sein Team sehen den Wert der Forschungsergebnisse in der Botschaft, die sich hinter der Geschichte des Schiffes verbirgt.

Das Kriegsschiff und seine Besatzung stellten sich tapfer und unbeirrt jedem Gegenwind, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Es ist ein beeindruckendes Stück Ingenieurskunst und unterstreicht das Durchhaltevermögen der Soldaten an Bord, die für eine friedliche und gerechte Welt kämpften.

Die Forscher hoffen, dass die neuen Erkenntnisse zur wahren Stärke der USS Nevada den Menschen als Vorbild für den Umgang mit den Krisen unserer modernen Zeit dienen.