Die 13 schönsten Stadtstrände Europas

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: I am Kulz / shutterstock.com

Jeder Mensch hat früher oder später im Leben einmal Fernweh. Am schönsten wäre es, spontan den Koffer zu packen und dann wegzufahren. Natürlich sollte man auch ein kleiner Abenteurer sein und offen für Neues. Es gibt in Europa wundervolle Stadtstrände, die einfach nur perfekt sind. Am Strand kann man sich nicht nur erholen, sondern auch viel Action erleben. Hier ist der große Vorteil, dass man sich nicht für Ewigkeiten in ein Flugzeug setzen muss, um das Ziel zu erreichen.

Das Besondere an Stadtstränden ist, dass man nicht abgelegen ist, sondern auch gleichzeitig bummeln, in Restaurants essen und historische Gebäude bewundern kann, sodass man mehr Unternehmungsmöglichkeiten hat als bei einem Naturstrand, an dem nur eine Erholung möglich ist. Sehr bekannt für schöne Strände sind Kroatien, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Griechenland. Es gibt sowohl Sand- als auch Kiesstrände. Das Wasser ist bei Kiesstränden klarer.

1. Frankreich bei Saint Tropez „Le Club 55“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: proslgn / shutterstock.com

„Le Club 55“ in Saint Tropez ist einer der bekanntesten Stränden auf der ganzen Welt. Der Sand ist weich und es gibt zahlreiche Bungalows, in denen man sich erholen kann. Überall ist Meer – egal, wohin man auch schaut. Wer also lange shoppen war, wird hier einen Bootstrip unternehmen können, sowie auch essen und den Sonnenuntergang genießen.

Saint Tropez ist eine idyllische Küstenstadt in der Provence-Alpes-Cote d´Azur. Vor allem bei Künstlern war dieser Strand beliebt. Das Nachtleben ist dort wild. Insgesamt hat Saint Tropez eine Fläche von 15,18 Quadratkilometern. Es leben dort 4305 Menschen und der Bürgermeister Sylvie Siri kümmert sich um die Angelegenheiten in Saint Tropez. In der Nachbarschaft liegen Batterie de Capon, Lices, Les Salins, Les Canebiers, Citadelle und L´Estagnet.

2. Italien bei Rom „Lido di Ostia“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: Zakhar Mar / shutterstock.com

Wer ein Italien-Fan ist, der wird bestimmt den Strand „Lido di Ostia“ kennen. Man kann in Rom also einen wundervollen Mix aus Strand- und Stadturlaub machen. Rom ist im Sommer heiß und stickig, sodass es gut ist, dass es dort eine Abkühlungsmöglichkeit gibt. Der Strand kann gut mit der Bahn erreicht werden oder sogar mit einem Bus. Die Strandabschnitte sind durchnummeriert.

Rom ist die Hauptstadt von Italien und eine kosmopolitische Großstadt mit einer 3000 Jahre alten Kunstgeschichte, Kultur und Architektur. Gegründet wurde die Stadt am 21. April 753 vor Christus und hat eine Fläche von 1285 Quadratkilometern. Es handelt sich bei Rom auch um eine Vatikanstadt mit einem Kolosseum, zahlreichen Kirchen und Gebäuden, die die Macht des Römischen Reiches zeigen.

3. Portugal bei Porto „Matosinhos Beach“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: DaLiu / shutterstock.com

Bei „Matosinhos Beach“ handelt es sich um den größten Strand von Porto, der zu Fuß gut erreichbar ist. Die Sandflächen sind gold und dort gibt es tolle Wellen, die sich sogar zum Surfen eignen. Wer trinken und essen will, kann das dort tun. Das einzige Manko dort ist die Temperatur des Meeres. Aufgrund des Atlantiks kann es dort nämlich auch im Sommer kalt sein.

Porto ist eine Küstenstadt und bekannt für ihre eleganten Brücken. Dort wird der bekannte Portwein hergestellt. Das mittelalterliche Viertel heißt Ribeira und zeigt kopfsteingepflasterte Straßen mit kleinen Cafés. Gegründet wurde Porto um 1123 mit einer Fläche von 41,42 Quadratkilometern.

4. Niederlande bei Zandvoort „Zandvoort Beach“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: Olha Rohulya / shutterstock.com

In Amsterdam gibt es genug Wasser, doch wer einen wirklich tollen Strand besuchen möchte, sollte unbedingt in den Zug steigen und nach Zandvoort fahren. Zandvoort ist von Amsterdam nur 30 Minuten entfernt. Der Strand dort hat einen feinen Sand und bietet eine prima Verpflegung an. Wer Kinder hat, wird sehen, dass sich diese dort wunderbar beschäftigen können.

Zandvoort ist eine Gemeinde in den Niederlanden mit einer Fläche von 43,97 Quadratkilometern. Der Bürgermeister dort ist David Moolenburgh. Der Strand liegt an der Nordsee und zieht viele Touristen an. Zandvoort liegt zudem auch bei dem Nationalpark Zuid-Kennemerland.

5. Dänemark bei Kopenhagen „Amager Beach“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: Julia2485 / shutterstock.com

Natürlich wollen auch die Dänen mit einem ganz besonderen Strand angeben können. Sie haben nämlich einen richtigen Strand mit einer länge von zwei Kilometern. Zum „Amager Beach“ braucht man nur wenige Minuten mit der Metrolinie M2, sodass man den Entspannungsort sehr schnell erreichen kann. Dort kann man schwimmen, inlineskaten und joggen. Für die ganz kleinen Kinder gibt es ein Kinderschwimmbecken.

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark und hat eine Gesamtfläche von 179,8 Quadratkilometern. Gegründet wurde Kopenhagen 1167. Es leben dort etwa 602.481 Menschen. Die Hauptstadt liegt in der Nähe der Küste und ist sogar mit Südschweden durch die Brücke in der Stadt Malmö verbunden. Wer Kopenhagen besucht, sollte auch unbedingt das Schloss Amalienborg sehen.

6. Spanien bei Valencia „La Malva Rosa“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: Anastasia Kamysheva / shutterstock.com

Die spanische Stadt Valencia kann auf ihren wunderbaren Strand „La Malva Rosa“ sehr stolz sein. Wer gerne schwimmen geht, sollte das dort tun. Der Strand ist per U-Bahn wunderbar erreichbar. Man hat hier einen Ausblick auf viele andere Inseln, die alle ein beliebtes Reiseziel ist. Am Strand wird es nie langweilig und wer keine Wasserratte ist, kann in Valencia etwas herumbummeln.

Valencia ist eine Großstadt mit einer Fläche von 134,6 Quadratkilometern. Der Bürgermeister Joan Ribo verwaltet die Stadt. Valencia befindet sich im Südosten Spaniens und liegt direkt an der Mündung in das Mittelmeer. Wer sich futuristische Gebäude anschauen möchte, wie zum Beispiel ein Planetarium oder Ozeanarium, wird hier sehr glücklich sein.

7. Spanien bei Barcelona „Platja de la Barceloneta“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: mimblewimbleu / shuttersock.com

Von Deutschland braucht man mit dem Flugzeug nach Barcelona nur drei Stunden. Wundervoll zum Spazieren ist die Las-Ramblas Promenade. Der Strandabschnitt ist ganze 3,5 Kilometer lang. Bei „Platja de la Barceloneta“ findet die Seele ihr wahres zu Hause. Wer hier in den Urlaub geht, sollte nicht in den spanischen Sommerferien hingehen, da es sonst sehr eng werden könnte. Besser wäre ein Besuch im Spätsommer. Dann macht auch das Sightseeing mehr Spaß.

Barcelona hat eine Gesamtfläche von 101,9 Quadratkilometern und ist somit eine Großstadt in der Region Kataloni Sagrada Família ist einer der schönsten Kirchen auf der ganzen Welt.

8. Kroatien bei Dubrovnik „Banje Beach“

die-13-schoensten-stadtstraende-europas
Bild: NAPA / shutterstock.com

Dubrovnik ist eine der schönsten Städte in Kroatien, mit ganz viel Kultur und Geschichte. Egal, ob Badeurlaub, Sightseeing oder Kulturtag: Dubrovnik bietet alles und man kann alle Aktivitäten miteinander verbinden. Der Strand ist mit hellem Kies bedeck und befindet sich bei den alten Stadtmauern. Dort wurden schließlich nicht ohne Grund „Game of Thrones“ gedreht.

Dubrovnik befindet sich in Südkroatien und hat eine Gesamtfläche von 21,35 Quadratkilometern. Wann genau sie gegründet wurde, das weiß man noch nicht, aber die Stadtmauer wurde um die 1600 errichtet. Die Stadt hält sich bis heute im Barockstil.