Die 11 größten Seekreaturen, die je gefangen wurden

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden
Bild: Marek Tr / Shutterstock.com

Immer wieder hört man Geschichten von riesigen Walen, Weißen Haien und Tintenfischen, die ganze Schiffe in die Tiefe ziehen. Diese Erzählungen beruhen oft auf Sagen und Legenden, manchmal aber auch auf blanken Tatsachen. Denn in der Menschheitsgeschichte wurden schon so manche riesige Kreaturen aus den Meeren gezogen.

Immer wieder werden Killerwale an Land gespült oder Schildkröten entdeckt, die hunderte Kilogramm schwer sind. Auch Quallen und Katzenfische erreichen oft derartige Maße, dass man nur noch ins Staunen geraten kann. Wenn man diese Tiere erblickt, vergeht einem Hören und Sehen. Wir präsentieren die 11 größten Seekreaturen, die je gefangen wurden.

1. Der größte Hummer

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Der größte Hummer aller Zeiten wog über 44 Pfund – das sind 20 Kilogramm. Er wurde im Jahr 1977 in Nova Scotia gefangen. Nova Scotia ist eine der drei Seeprovinzen Kanadas und liegt an der Atlantikküste. Das Meer vor der Küste ist berühmt für seine riesigen Hummer, weshalb jährlich tausende Fischer nach Neuschottland pilgern, um dort zu fischen.

Die Hummer siedeln sich dort vor allem aufgrund der milden Temperaturen an, die ihnen den Zugang zu Nahrung erleichtern. Dieses Exemplar ist das bei Weitem größte, das bisher gefangen wurde. Normalerweise werden Hummer maximal wenige Kilogramm schwer. Da es sich um eine beliebte Delikatesse handelt, sind einige Arten inzwischen vom Aussterben bedroht.

2. Der Weiße Hai

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Der Weiße Hai ist schon in seiner normalen Größe eines der furchteinflössendensten Tiere, die es gibt. Dieses Exemplar ist allerdings noch viel beeindruckender. Es war über neun Meter lang und wog über 1.500 Kilogramm. Der Weiße Hai wurde als „Königin des Ozeans“ bezeichnet und konnte nur mithilfe eines speziellen Krans aus den Untiefen gehoben werden.

Da Haie auch eine Gefahr für Surfer darstellen, wird in bestimmten Regionen der Welt vermehrt Jagd auf sie gemacht. Dabei sind Haie eigentlich keine aggressiven Meeresbewohner. Erst, wenn sie Blut wittern oder sich bedroht fühlen, greifen sie an. Dieser Weiße Hai wurde aus unbekannten Gründen gefangen und geht aufgrund seiner Größe in die Geschichtsbücher ein.

3. Riesige Staatsqualle

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden
Bild: Imago / blickwinkel

Es handelt sich um die längste je gefangene Seekreatur aller Zeiten. Sie misst über 50 Meter und wiegt dabei nur wenige Kilogramm. Der Fang wurde vom Schmidt Ocean Institute gemacht. Das Institut verwendete dafür einen modernen Unterwasser-Roboter, der in Tiefen vordringen kann, die zuvor noch nie ergründet wurden.

Die riesige Staatsqualle gehört einer Spezies an, die dafür bekannt ist, besonders groß zu werden. Einige Quallenarten werden zudem besonders alt. Sie können mehrere tausend Jahre oder sogar noch länger leben. Da sie kaum natürliche Fressfeinde haben, gibt es unzählige Quallen, die schon seit hunderten oder sogar tausenden Jahren in den Gewässern unterwegs sind.

4. Gigantischer Katzenfisch

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Dieses Bild zeigt den größten Katzenfisch, der je gefangen wurde. Er ging einer Gruppe von Dorfbewohnern in Thailand ins Netz und misst stolze fünf Meter. Das Tier entkam jedoch, indem es sich aus den Händen der Fischer wandte. Dennoch ist es beeindruckend, wie riesig diese Tiere werden können.

Normalerweise erreichen Katzenfische höchstens eine Größe von ein bis zwei Metern. Das Gewicht der Tiere kann mehrere dutzend Kilogramm betragen. Der Katzenfisch auf diesem Bild war nicht nur enorm groß, sondern hatte auch einen riesigen Umfang. Da ist es fast schon ein Wunder, dass er überhaupt auf Band eingefangen werden konnte.

5. Blauer Wal

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden
Bild: Imagine Earth Photography / Shutterstock.com

Blaue Wale gehören zu den mächtigsten Kreaturen der Tiefsee. Dieser blaue Wal ist der größte, der jemals gesichtet wurde. Er hatte eine Länge von über 50 Metern und eine Breite von neun Metern. Der Wal wurde im Jahre 1909 im Südatlantik entdeckt und war weiblich.

Bei der Entdeckung des Tieres waren die bis dato entdeckten Wale deutlich kleiner, weshalb dieser Fund einer wissenschaftlichen Sensation glich. Auch heute werden immer wieder riesige Wale gesichtet. Manche davon wurden leider an Land gespült, da sie zu nahe an die Küste geraten waren. Auch deshalb sind einige Walarten heute vom Aussterben bedroht.

6. Die Königskrabbe

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Königskrabben können eine enorme Größe erreichen. Dieses Bild zeigt die größte Königskrabbe, die jemals gefangen wurde. Sie ist mehrere Meter groß und hat gigantische Scheren.

Jene Scheren sind selbst für Menschen gemeingefährlich. Das Tier war über drei Meter lang und wog fast 20 Kilogramm. Es wurde im Ozean gefangen, wobei der Fang sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Immer wieder werden derart riesige Königskrabben gefangen. Meistens handelt es sich um Alaska-Königskrabben und Kamtschatka-Königskrabben, welche zu den Giganten ihrer Spezies zählen. Kein Wunder, dass die Menschen auf dem Bild ganz stolz auf ihren Fang sind.

7. Blauer Marlin

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Dieser gigantische Fisch ist ein Blauer Marlin. Der Fang war über acht Meter lang und wog mehr als 700 Kilogramm. Gefangen wurde das Tier im Jahre 1984 in Hawaii. Es war so schwer, dass die Fischer es kaum an Land ziehen konnten. Erst mit einem Krank gelang es, den Blauen Marlin an Land zu befördern. Das Foto zeigt, wie riesig dieser Fisch ist.

Er gehört zu den größten Exemplaren seiner Art, die vorwiegend offene Ozeane bewohnt und warme Gewässer bevorzugt. Noch einen weiteren Rekord hält er: Er kann Geschwindigkeiten von über 100 Kilometer pro Stunde erreichen. Ein echtes Wunder der Natur also!

8. Der Teufels-Tintenfisch

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden
Bild: Unknown authorUnknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Der größte Tintenfisch wurde im arktischen Ozean gefangen. Seine Länge wird auf über zehn Meter beziffert. Er wog über 500 Kilogramm. Es handelte sich also um einen echten Kraken, der in seiner Größe bis heute einmalig ist. Dieses Exemplar wurde vor so langer Zeit gefangen, dass keine Fotos vorliegen. Ein Zeichner hat die Seekreatur eingefangen und liefert uns damit den unbestreitbaren Beweis, wie beeindruckend dieser Teufels-Tintenfisch war.

Tintenfische wie dieser tauchen in der Realität nur äußerst selten auf. In alten Sagen ist aber von dem „Kraken“ die Rede, der Schiffe umschlingt und in die Tiefe reißt.

9. Mega-Rochen

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden

Dieser Mega-Rochen wurde in Kambodscha gefangen. Er ist das perfekte Beispiel dafür, wie riesig diese Tiere werden können. Er war mehrere Meter lang, hatte einen enormen Umfang und wog über 200 Kilogramm. Rochen, wie diese, kommen selbst im Atlantischen Ozean extrem selten vor.

Es handelt sich um scheue Tiere, die den Menschen üblicherweise meiden. Sie wagen sich nur selten in Ufernähe und halten sich meistens tief in den Gewässern auf. Der Rochen, der in Kambodscha gefangen wurde, ist da keine Ausnahme. Doch durch einen Zufall ging er den Fischern ins Netz. Das Netz ist riesig und wurde eigens für den Rochenfang angefertigt.

10. Riesen-Schildkröte

die-11-groessten-seekreaturen-die-je-gefangen-wurden
Bild: underworld / Shutterstock.com

Bei diesem gigantischen Meerestier handelt es sich um eine Riesen-Schildkröte, die kürzlich in den USA gefangen wurde. Die Schildkröte hat ein Gewicht von über 79 Kilogramm. Sein Kopf hat die Größe eines Basketballs und seine Beine sind länger als die eines ausgewachsenen Menschen.

Das Tier ist also nicht nur enorm riesig, sondern auch extrem gefährlich. Wie bekannt wurde, hat die Riesen-Schildkröte immer wieder auch Alligatoren angegriffen, die ihr zu nahe kamen. Nach seinem Fang wurde das Tier zum Glück in ein Reservat gebracht und lebt dort bis heute. Schließlich können Schildkröten weit über hundert Jahre alt werden.