Die 11 gefährlichsten Tiere weltweit

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / Pixsell

Tiere sind im Allgemeinen etwas sehr schönes. Gerade wenn man an das geliebte Haustier denkt. Egal, ob Hund, Katze oder Maus. Man hat es einfach lieb. Kein Wunder, denn es ist immer da und man geht mit ihm sprichwörtlich durch dick und dünn.

Allerdings gibt es auch Tiere, die sehr gefährlich werden können. Immer dann, zumindest im Normalfall, wenn Gefahr droht. Aus diesem Grund nachfolgend eine Liste einiger der gefährlichsten Tiere weltweit.

Und woran denkt man als erstes, wenn man an eine Liste einiger der gefährlichsten Tiere weltweit denkt? – Genau, an Schlangen und aus diesem Grund führt eines dieser Tiere die Liste an.

1. Die Inland Taipan

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / imagebroker

Nett sieht anders aus, so viel steht schon einmal fest. Aber zum Glück findet man die Inland Taipan nicht hierzulande, sondern in Australien.

Im Übrigen ist diese eigentlich sehr zurückgezogen lebende Schlange die giftigste Schlange der ganzen Welt. Experten gehen davon aus, dass nur ein einziger Biss reicht, damit man bis zu 100 Menschentöten kann. Wird man einmal von der Inland Taipan gebissen, vergehen keine 30 Minuten bis der Tod eintrifft.

Eine gute Nachricht ist aber, dass diese Schlange zwar sehr schnell ist, aber es vorzieht allem aus dem Weg zu gehen.

2. Der große weiße Hai

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / Panthermedia

Vielen ist der Film „Der weiße Hai“ ein Begriff und zurecht wird der große weiße Hai dort als extrem böse dargestellt. Aber vorweg ein paar Fakten: Der große weiße Hai kann eine Länge von über 6 Meter erreichen und darüber hinaus kann er bis zu 1.900 kgschwer werden.

Er gilt als eines der gefährlichsten (Raub) Tiere weltweit, da er sehr schnell ist und zudem einen einzigen Blutstropfen auf circa 94 Liter Wasser erkennen kann. Der große weiße Hai frisst im Übrigen keine Menschen, aber er verteidigt sein Territorium und deshalb beißt dieser oftmals und ein Biss kann tödlich enden.

3. Die Siafu Ameise

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / agefotostock

Ameisen sind in der Regel sehr klein und eher ungefährlich. Jedoch ist die Siafu Ameise, welche in Ost- und Zentralafrika vorkommt sehr gefährlich. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass wenn ihre Vorräte an Nahrung zu Ende gehen diese in einer Armee von bis zu 20 Millionen auftreten können und alles Essbareverschlingen.

Die Kiefer der Siafu Ameise sind scherenartig und somit schneiden sie ihre Beute einfach durch. Gleichzeitig wird eine sehr starke und auflösende Säure aus den Mündern abgesondert. Die Beute wird schnell aufgegessen. Mitunter auch kleine Tiere. Ein Biss ist im Übrigen für Menschen sehr schmerzhaft.

4. Die Schwarze Mamba

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / blickwinkel

Eine weitere Schlange schafft es in die Liste der gefährlichsten Tiere weltweit, die Schwarze Mamba. Diese lebt im Übrigen in der afrikanischen Sahara, ist sehr aggressiv, sehr giftig und extrem schnell.

Erwähnt werden kann, dass pro Jahr circa 1,5 Millionen Menschen in der afrikanischen Sahara einen Schlangenbiss erleiden. Darunter fallen etwa 20.000 auf die Schwarze Mamba zurück und sehr viele davon enden tödlich.

Dieser Schlange kann man leider nicht entkommen, da diese, wie bereits erwähnt, extrem schnell ist. Immerhin kann sie bis zu 20 Kilometer in der Stunde zurücklegen, was als normaler Mensch eher unwahrscheinlich ist.

5. Das Salzwasser Krokodil

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / agefotostock

Krokodile sind in der Regel aggressiv, aber das Salzwasser Krokodil ist besonders aggressiv. Immerhin kann es über 6 Meter lang werden und bis zu 1.000 kg schwer. Das Vorkommen beschränkt sich zum Glück aber auf Australien und Indien. Wird man von einem Salzwasser Krokodil angegriffen, wird man durch seine extrem kräftigen Kiefer regelrecht zerfetzt. Kaum jemand überlebt(e) so einen Angriff.

Erwähnenswert ist noch, dass das Salzwasser Krokodil eines der größten Krokodile auf der Welt ist. Zudem hat es einen der stärksten Bisse in der Tierwelt weltweit. Opfer werden oft überraschend überfallen, ertränkt und anschließend gefressen.

6. Der Kugelfisch

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / imagebroker

Der Kugelfisch ist eigentlich ein sehr träges und sehr langsames (Raub) Tier und somit ein leichtes Opfer für andere (Raub) Tiere. Sein Vorkommen ist im Übrigen auf den atlantischen, indischen sowie pazifischen Ozean beschränkt.

Das Gefährliche bei einem Kugelfisch ist sein Abwehrmechanismus, denn der Kugelfisch nimmt eine große Menge Wasser auf und bläht sich somit extrem auf. Dabei wird der Kugelfisch ungenießbar. Unter anderem auch, da er extrem giftig ist. Er enthält Tetrodotoxin, was 1.200-mal giftiger ist als Zyanid. Im Übrigen kann das Gift eines einzigen Kugelfischs rund 30 Erwachsene töten und ein Gegengift ist bisher nicht gefunden worden.

7. Der goldene Pfeilgiftfrosch

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / blickwinkel

Schon alleine der Name des nächsten giftigen Tieres hat es in sich. -Die Rede ist vom goldenen Pfeilgiftfrosch. Dabei ist dieser Frosch gerade einmal 2,5 Zentimeter groß und wiegt noch nicht einmal 28 Gramm.

Der goldene Pfeilgiftfrosch zählt zu den giftigsten Tieren auf der gesamten Welt. Glücklicherweise ist er nur in den Regenwäldern sowie an Pazifikküste von Kolumbien vorzufinden. Dabei sollte Erwähnung finden, dass dieser Frosch in verschiedenen Farben vorkommen kann. Der goldene Pfeilgiftfrosch kann entweder gelb, grün oder aber orange sein. Im Übrigen: Das Giftige an diesem Tier ist die mit Toxin überzogene Haut. Folgend sind Herzinsuffizienz und Muskellähmungen.

8. Der graue Wolf

die-11-gefaehrlichsten-tiere-weltweit
Bild: Imago / imagebroker

Eigentlich halten sich graue Wölfe von den Menschen fern. Der Lebensraum ist somit weitab von der menschlichen Zivilisation. Beheimatet sind diese Wölfe dennoch in Teilen von Eurasien sowie Nordamerika. Allerdings wurden graue Wölfe oft auch in Teilen von Russland, Weißrussland sowie in der Ukraine gesichtet.

Das Gefährliche am grauen Wolf ist, dass dieses Rudeltier ein sogenannter natürlicher Jäger ist. Auch wenn ein ausgewachsener grauer Wolf nur 45 Kilogramm auf die Waage bringt, so ist er in einem Kampf immer überlegen. Zunächst wird der Kopf anvisiert und dann folgen extreme Bisse, auch bei Menschen, die zum Tod führen.