Interessante Fakten rund um die Stadt Miami

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / littlenySTOCK

Miami gehört zu den beliebtesten Reisezielen auf der Welt. Die Stadt ist einfach nur einzigartig und atemberaubend. Das Wetter scheint hier immer wunderschön zu sein. Besucher spüren sofort das besondere Lebensgefühl der Metropole. Will Smith hat dies einst in seinem Welthit „Welcome to Miami“ perfekt zusammengefasst.

In den Zigarrengeschäften und Cafés entlang der Calle Ocho in Little Havana spiegelt sich beispielsweise der kubanische Einfluss wider. Es gibt sehr interessante Fakten rund um die sonnige Stadt im Süden Floridas, die den meisten nicht bekannt sind. Daneben gibt es aber noch viele weitere Dinge über Miami, die man vor einem Besuch gehört haben sollte.

1. Ursprung des Namens Miami

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Imago / agefotostock

Die Leute fragen viel zu selten nach dem Ursprung des Namens von Miami. Die Stadt hat ihn vom Volk der Mayaimis erhalten. Dabei handelt es sich um einen alten Stamm von Native Americans, der wiederum seinen Namen durch die Nähe zum Okeechobee See hat. Zusammen bedeutet dies in etwa so viel wie das Volk, das am großen Wasser lebt.

Ihren Namen verdankt die Stadt also einen etwa 1750 ausgestorbenen Indianerstamm. Später wurde Mayaimis einfach in Miami umgewandelt. Die Stadt liegt in der Biscayne Bay, an der Mündung des Miami Rivers und grenzt damit direkt am Atlantischen Ozean.

2. Das Gebiet rund um die Stadt

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / pisaphotography

Das Gebiet rund um die Stadt war nicht immer so schön, wie es heute ist. Viele Gegenden waren einst karge Landschaften, bis der Mensch etwas daraus gemacht hat. So war es auch mit Miami. Das Gebiet am „Großen Wasser“ wurde in den 1920er Jahren neu entdeckt und urbar gemacht.

Vorher war das heutige Miami Beach einfach nur eine Sumpflandschaft. Bei der Bebauung wurde jedoch großen Wert auf daraufgelegt, die Umwelt zu schützen. Daher befindet sich hier heute ein Everglades-Ökosystem. Dies ist übrigens das letzte seiner Art und soll es auch Naturschutzgebiet bleiben.

3. Unterschied zwischen Miami Beach und Miami

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / ocudrone

Miami Beach und Miami ist nicht das gleiche. Dies war den meisten bereits bekannt. Zwischen den beiden Orten liegt eine wunderschöne Bucht. Biscayne Bay trennt die eigentliche Stadt von Miami Beach. Diese Bucht ist es wert, genauer betrachtet zu werden.

Sie ha eine Gesamtfläche von 1100 km² und befindet sich im Südosten Floridas. Hier können herrliche Bootsausflüge gestartet und die Brise des Atlantischen Ozeans gespürt werden. Auf der einen Seite ist Miami Beach zusehen, auf der anderen die Stadt selbst. Die Fahrt durch die Bucht ist ein absolutes Muss für alle Besucher von Miami.

4. Eine bekannte Lotion wurde in Miami erfunden

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / Rido

Miami hat viele bedeutende Persönlichkeiten vorgebracht. Im Laufe der Jahre ließen sich hier bedeutende Wissenschaftler nieder. Ein beschlagener Geschäftsmann hat hier etwas entwickelt, dass heute jeder kennt und häufig auf Reisen nutzt, um sich vor einem Sonnenbrand zu schützen.

Benjamin Green arbeitete als Apotheker in Miami Beach. Hier hat er vermutlich viele Menschen mit Sonnenbrand angetroffen. Sie suchten bei ihm Hilfe gegen die schmerzhafte Angelegenheit. Im Jahr 1944 hat er die erste Sonnenmilch entworfen. Bis heute gilt ihm der Dank vieler Menschen. Aber schon damals war das Produkt sehr gefragt.

5. Miami wurde von einer Frau gegründet

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Imago / ZUMA Wire

In den USA gibt es mehr als 35.000 Städte. Insgesamt leben in den Vereinigten Staaten mehr als 329 Millionen Menschen. Miami hat etwa 461.000 Einwohner. Das ist an sich nichts Besonderes, die Gründe hierfür sind es aber schon. Miami ist in den USA die einzige Großstadt, die von einer Frau gegründet wurde.

Die Stadt wurde 1896 von der Gründerin Julia Tuttle gegründet. Bislang ist sie die einzige Frau in den USA, die eine Stadt gegründet hat. Es wird wohl kaum noch Möglichkeiten geben, dass ihre das jemand nachmachen kann. Heute wäre dies zwar keine Besonderheit mehr, aber damals war es etwas Außergewöhnliches.

6. Das Stadtviertel Art-Déco

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / Studio Barcelona

Miami hat verschiedene Viertel. Jedes Einzelne hat seinen eigenen Charme und sollte unbedingt besucht werden. Das Stadtviertel Art-Déco bedarf aber einer ausdrücklichen Empfehlung. Solch wunderschöne Gebäude sind wahrscheinlich nur in Miami Beach zu entdecken.

Das Viertel hat mehr als 800 bezaubernde und einzigartige Gebäude. Es braucht einiges an Zeit, um alles zu erfassen und zu besichtigen. Auf der ganzen Welt gibt es nirgendwo anders eine so imposante Ansammlung an einzigartiger Architektur wie hier. Jahr für Jahr strömen tausende Touristen hierher, um die einzigartigen Bauwerke mit den eigenen Augen zu sehen.

7. Der Hafen von Miami

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / Bogdan Dyiakonovych

Der Hafen von Miami liegt zwischen einer künstlich angelegten Insel und dem Miami River. Es gibt hier vier Terminals, in denen Schiffen der unterschiedlichsten Größen andocken. In Terminal können große Kreuzfahrtschiffe mit einer Größe von bis zu 1.300 Fuß anlegen. Dies allein ist noch nichts Besonderes.

Das Besondere am Hafen von Miami ist, dass es der größte Hafen für Kreuzfahrtschiffe überhaupt ist. Hier können bis zu zehn dieser Riesenschiffe gleichzeitig anlegen. Dies ist eine beachtliche Zahl. Von hier aus starten viele Kreuzfahrten in die Karibik. Bei jedem Besuch von Miami lohnt sich ein Abstecher an den Hafen.

8. Die angenehme Meeresbrise

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Shutterstock / Mia2you

In Miami kann man auch einfach mal einen Tag am Strand verbringen, die Sonne genießen und die Brise des Atlantischen Ozeans aufnehmen. Selbst das heißeste Wetter wird durch die Meeresbrise angenehm. Trotzdem sollte an die in Miami von Benjamin Green erfundene Sonnencreme gedacht werden.

Übrigens wurde der South Beach von Miami Beach kürzlich vom Travel Channel zum besten Strand der Vereinigten Staaten ernannt. Miami hat damit fast alles zu bieten. Das Lebensgefühl in der sonnigen Stadt ist einfach nur einzigartig. Deshalb kommen jedes Jahr so viele Touristen hierher und nehmen den Sog der Stadt auf.

9. Ein Paradies für Schatzsucher

interessante-fakten-rund-um-die-stadt-miami
Bild: Imago / Cavan Images

Bei der Betrachtung der Geschichte Miamis fällt sofort auf, dass hier früher viele Piraten ihr Unwesen getrieben haben. Piraten sind bekannt dafür, wertvolle Schätze erbeutet zu haben. In Miami Beach sollen immer noch viele davon vergraben sein. Der Ort ist ein echtes Paradies für Schatzsucher.

Reich beladene Schiffe landeten einst im Hafen von Miami. Bei den Kämpfen Piraten wurde das ein oder andere im Atlantischen Ozean versenkt. Vor der Küste liegen also auch auf dem Meeresgrund noch unzählige Wracks mit Schätzen, die nur darauf warten, geborgen zu werden. Insider wissen genau, dass Miami die „Welthauptstadt des Wracktauchens“ ist.