In diesen Ländern finden Sie die schnellsten Polizei-Autos

Bild: Ilkin Zeferli / Shutterstock.com

Als Ordnungshüter hat man, ganz egal wo auf der Welt, eine enorme Verantwortung und sollte sich dieser auch bewusst sein. Doch inzwischen kommt noch eine ganz andere Aufgabe hinzu: Der sichere Umgang mit schnittigen und PS- starken Sportwagen, denn einige Länder besitzen in inzwischen an Polizeiautos weitaus mehr als Standardmodelle.

Der Hintergrund dieser Tatsache ist selbstverständlich nicht, dass den Beamten ein gewisser Spassfaktor geboten wird, sondern der Fakt, dass die Polizei- Wagen bei Vefolgungsjagden leistungstechnisch nicht den kürzeren ziehen sollten, und auch generell bei Einsätzen schnell vor Ort sein müssen.

Wie auch immer, seien Sie gespannt auf unsere Auflistung, an deren Ende sie eventuell darüber nachdenken werden, ob Sie entweder den falschen Beruf ausüben oder nicht im richtigen Land Ihren Wohnsitz haben.

1. Mitsubishi Lancer Evolution X, Australien

Dieser zivile Polizeiwagen lässt keinem Verbrecher eine Chance. Ausgerichtet auf die schnellsten Verfolgungsjagden, lässt er mit seinen 295 PS viele neben sich alt aussehen. Getarnt als unauffälliger weiser Standard- Wagen, wird kein Krimineller davon ausgehen, dass die australischen Beamten ihm auf der Spur sind.

Erstmals produziert wurde die Lancer- Reihe 1973, der „Evolution“ ist mit seinem Vierradantrieb ein herausragendes Rallye- Fahrzeug, welches auch im Rennsport schon einige Erfolge verbuchen kann. Produziert und verkauft wird die komplette Lancer- Serie seit 2017 ausschließlich in Taiwan und China, die australische Polizei konnte sich vorher glücklicherweise noch einige der leistungsstarken Wagen sichern. 

2. Lamborghini Huracán, Italien

Da diese Hersteller ihre Wurzeln in Italien haben, fahren viele der traditionsbewussten und heimatverbundenen Italienern selbstverständlich einen Ferrari oder Lamborghini- das trifft natürlich auch auf die Mafia- Bosse und andere Kriminelle des Landes zu. In Folge dessen stellt sich die Frage, wie die italienische Polizei da fahrzeugtechnisch mithalten kann?

Eine Antwort auf diese Frage bescherte Lamborghini den italienischen Beamten und schenkte der Polizei einige ihres Erfolg- Modells Huracán. Beeindruckend stylisch verfolgt werden nun die Verbrecher Italiens. Doch nicht nur die Polizei des Landes kam in den Genuss der Großzügigkeit Lamborghinis- auch Papst Franziskus wurde 2017 mit einem Huracán beschenkt.

3. Nissan Skyline GT-R, Japan

Eigentlich ist es ein unspektakuläres Standardmodell; doch der Skyline GT-R ist die sportliche und schnittige Variante des Nissan- Fahrzeuges. Dieser cruist mit japanischen Polizisten besetzt durch die Strassen des Inselstaates und zieht viele beeindruckte Blicke auf sich- vor allem auch von amerikanischen Touristen, die das Modell nicht kennen, da es nie in die USA exportiert wurde.

4. Caparo T1, Grossbritannien

Der wohl schnittigste Polizeiwagen in unserer Auflistung ist der Camaro T1, welchen die britischen Polizisten zur Verfolgungsjagd nutzen dürfen. Er ist ein wahrhafter Hingucker und überzeugt vor allem mit seinen technischen Fähigkeiten- er beschleunigt in nur 2,5 Sekunden auf 100 km/h und bringt es zu einer Hoechstgeschwindigkeit von mitunter 322 km/h.

5. Porsche 911 Carrera, Deutschland

Auf deutschen Autobahnen gibt es glücklicherweise kein Tempolimit- so können die deutschen Beamten aus ihren Carreras das Maximum herausholen, immerhin beeindruckende 430 PS. Auch wenn der Carrera zu den älteren Modellen Porsches gehört, leistet er unserer Polizei bei wilden Verbrecherjagden gute Dienste und sieht zudem auch noch schick aus.

6. Opel Speedster, Niederlande

Die Niederländer haben nunmal nicht die bekannteste Automobilindustrie- ganz im Gegensatz zu uns Deutschen, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass bei den holländischen Polizei- Beamten ein Sportwagen eines deutschen Traditionshauses gefahren wird. Es ist vielleicht nicht der leistungsstärkste in unserer Auflistung- eine Erwähnung hat er dennoch sicherlich verdient. 

7. Volvo S60 Polestar, Australien

Nicht nur der schnittige Mitsubishi hat es den australischen Beamten angetan- auch ein Volvo S60 Polestar düst im Auftrag des Gesetzes durch die  Hauptstadt Canberra. Er muss sich mit seinen 329 PS und Allradantrieb auch nicht hinter seinen Konkurrenten verstecken, auch wenn man bei einem schnittigen Polizei- Rennwagen bestimmt nicht als erstes an einen Volvo denken würde.

8. Lamborghini Murciélago, Grossbritannien

Nicht nur technisch, auch optisch was her macht der Lamborghini Murciélago, den die britische Polizei zu dienstlichen Zwecken nutzen darf. Der Name ist spanisch und bedeutet „Fledermaus“, dem wird dieses Polizeiauto sicherlich gerecht, denn in der Top- Version bringt er es auf 670 PS.

9. Bugatti Veyron, Dubai

In einem der reichsten Scheich- Staaten der Welt sind logischerweise einige teure Schlitten auf der Strasse unterwegs- da muss auch die Polizei in Dubai mithalten. Der Staat liess sich tatsächlich nicht lumpen, und stellte den Beamten kein geringeres Auto als den Bugatti Veyron auf den Hof- eines der teuersten und exklusivsten Automobile weltweit. Polizist in Dubai müsste man sein!

10. Spyker C8, Niederlande

Neben dem Speedster tourt noch ein anderer Top- Sportwagen durch Hollands Strassen- der Spyker C8 mit einer Wahnsinnsleistung von 405 PS. Da macht eine Verfolgungsjagd als Gangster wirklich keinen Spass mehr, denn die Polizei hat in jedem Fall die besseren Chancen; dass muss auch der mutigste Gesetzesbrecher neidlos zugeben.