Diese klassischen Kleinflugzeuge zu besitzen, wäre eine wahre Freude

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / imagebroker

Sie reichen von nostalgischen bis hin zu innovative Modellen. Die Liste von beeindruckenden Kleinflugzeugen ist wirklich lang. Viele von ihnen wurden zum Zwecke des Einsatzes in Kriegen entworfen sowie erbaut und andere sind für kommerzielle Angelegenheiten bestimmt. Doch der Grund für ihre Erbauung ist unerheblich, denn zahlreiche Kleinflugzeuge von der Liste beeindrucken ihre Betrachter auf ihre ganz eigene Weise.

Manche Modelle sind absolut bezaubernd, liebreizend und bewundernswert. Andere lassen alte Erinnerungen an vergangene Zeiten wach werden. Damit Sie den Großteil dieser Maschinen sehen können, wäre der Besuch einer Flugshow erforderlich. Bis es so weit ist, sehen Sie sich hier einige Modelle an.

1. 1942 Stinson V-77 Gullwing Kleinflugzeug

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude

Die Firma Gullwing ist aufgrund ihrer Geschichte für beeindruckende Flugzeuge bekannt. Das Modell Stinson V-77 Gullwing aus dem Jahr 1942 stellt hier keine Ausnahme dar. Zahlreiche hochrangige Militärs haben eine Stinson V-77 Gullwing während der 1950er Jahre geflogen.

Das auf diesem Foto abgebildete Flugzeug ist eines von 500 Stück, die anlässlich eines gemeinsam entwickelten Programms zwischen den USA und Großbritannien erbaut wurden. Das Flugzeug mit dem Einzelpropeller war im Zweiten Weltkrieg sehr viel im Einsatz, denn es arbeitete für die Briten und hat für die alliierten Streitkräfte geschossen. In den Jahren von 1933 bis 1941 wurden 1.327 Exemplare aller Modelltypen gefertigt.

2. Beechcraft Bonanza

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / Fotoarena

Das Flugzeugmodell Beechcraft Bonanza stammt vom Unternehmen Beechcraft Aircraft Corporation, dass seinen Sitz in der Stadt Wichita im US-Bundesstaat Kansas hat. Im Jahr 1947 wurde es vor den Augen der Welt präsentiert. In das kleine Modell passen 6 Leute und es ist einmotorig.

Die kleine Beechcraft Bonanza ist ein Flugzeug, dass bis heute hergestellt wird und die längste Produktionszeit innerhalb der Flugzeuggeschichte hat. Dies ist ein Hinweis auf vielerlei Dinge, zum Beispiel geringe Herstellungskosten oder die Großartigkeit der Maschine. Möglicherweise haben Sie bereits eine Beechcraft Bonanza über ihrem Kopf fliegen gesehen, doch Sie hatten keine Ahnung, um was für ein Flugzeug es sich handelte.

3. Cessna 170

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / imagebroker

In den Jahren 1948 bis 1956 produzierte die Firma Cessna Aircraft Company das Flugzeug Cessna 170. Seine Größe ist zwar klein, doch im Jahr 1948 erhielt es eine Zulassung in der Normalkategorie und sein Bruttogewicht betrug 2.200 Pfund. Das Flugzeug bringt seine Insassen sicher zu ihrem Ziel und das völlig größenunabhängig.

Sie sollten sich nur an das vorgegebene Gewicht halten. Insgesamt wird die Zeit im Himmel aufregend für Sie sein, wenn eine dieser Maschinen in Ihrem Besitz ist. Sie haben die Möglichkeit, die Flugzeugfarbe anzupassen. Die Cessna 170 kann vier Insassen befördern und ist ein sogenannter Schulterdecker, der abgestrebte Tragflächen besitzt.

4. Cobalt Co50 Valkyrie

Bild: Imago / AGB Photo

Hier kommt eine Cobalt Co50 Valkyrie. Es handelt sich um eine einmotorige Maschine, welche fünf Insassen aufnimmt. Das Flugzeug entstand erstmalig im kalifornischen San Francisco bei Cobalt Aircraft. Das Unternehmen beendete dieses Projekt an diesen Standort jedoch im Sommer 2018. Es wird von der Centauri Aircraft Company weitergeführt.

Der erste Flug wurde Anfang 2015 durchgeführt und bis jetzt ist nur der Prototyp entstanden. Der Produzent möchte irgendwann eine Musterzulassung erlangen, doch momentan ist das Flugzeug ausschließlich für Amateurbauer erhältlich. Das Flugzeug wurde für den Einsatz auf kurzen und mittleren Strecken gebaut. In die Passagierkabine gelangt man über den Gang durch die Pilotenkanzel, die in die vordere Richtung aufklappbar ist.

5. Grumman G-21 Goose

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / Danita Delimont

Während des Zweiten Weltkriegs flog die Grumman G-21 Goose herum. Das amphibische Flugzeug war eine richtige Schönheit. Dieser Eindecker erschien im Jahr 1937 und war für die herstellende Firma eine große Premiere. Es war zum einen Grummans erster Eindecker, welcher geflogen ist und zum andere war es das erste Flugzeug, dass zwei Triebwerke besaß.

Außerdem wurde die Grumman G-21 Goose als erstes Flugzeug dieses Herstellers für den normalen Flugverkehr verwendet. Das alles sind bedeutsame Errungenschaften dieses Amphibienflugzeuges. Das Flugzeug wurde vollständig aus Metall gefertigt und ist ein Schulterdecker. Es wurde im Jahr 1937 für sechs oder sieben Insassen als Geschäftsflugzeug geplant.

6. Legend Cub

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude

Die US-Firma Legend Aircraft Company produziert den einzigartigen Flieger namens Legend Cub. Es existieren zwei Basisdesigns für das Flugzeug, die beide sehr toll sind. Sie heißen PA-11 sowie NJ-3. Sehr wahrscheinlich erkennt man das Flugzeug Legend Cub vor allem wegen seiner Nase, welche wirkt, als besäße sie Nasenlöcher.

Legend Cub hat einen Einpropellermotor und eine offene Pilotenkabine, mit deren Hilfe der Pilot in beinahe alle Richtungen blicken kann, in welche das Flugzeug manövriert. Viele Leute lieben eine Sache bei diesem Flugzeug besonders, nämlich, dass man Exemplare für unter 20.000 US-Dollar bekommen kann, falls man sich genug Zeit für die Suche nimmt.

7. Nanchang CJ-6

Bild: Ivan Cholakov / Shutterstock.com

Dieses Flugzeug namens Nanchang CJ-6 war bei der chinesischen Volksbefreiungsarmee, genauer gesagt, bei der Luftwaffe im Einsatz. Das Modell gibt es seit dem Jahr 1960 und es erschien in acht unterschiedlichen Varianten. Sie heißen BT-6, CJ-6B, CJ-6, PT-6A, Haiyan A, Haiyan B sowie Haiyan C.

Sie ist ein Serienflugzeug, dass einen Sternkolbenmotor vom Typ Zhuzhou Huosai HS-6 bekam, welcher eine Leistung von 260 PS hat. Da ist es doch ganz klar, dass die Volksbefreiungsarmee die Flugzeuge für eine Spritztour nutzten. Welcher Flugzeugfan hätte nicht gern so eine Maschine? Dieses Flugzeug hat Bekanntheit erlangt, durch seine Fähigkeiten im Kunstflug, seine große Zuverlässigkeit und seine Robustheit.

8. North American T-6 Texan

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das Flugzeug North American T-6 Texan war eine große Hilfe während des Zweiten Weltkrieges, doch im Jahr 1995 wurde es ausgemustert. Heute erfolgt keine Herstellung des Modells mehr, doch die mit ihm verbundene Vergangenheit bleibt immer präsent. Die North American Texan wurde von einigen Nationen in deren Luftwaffe genutzt, was sie wichtig für die Geschichtsschreibung macht. Es wäre doch fantastisch diesen Oldtimer im Besitz zu haben.

Die North American T-6 Texan ist ein Tiefdecker und wurde eingesetzt, um Jagdpiloten auszubilden. Verschiedene Staaten nutzten das Flugzeug zur Bekämpfung von Aufständen. Die USAAF nutzten es bis ins Jahr 1948 und die US Navy bezeichnete es als SNJ. Die Commonwealth-Länder nannten es Harvard.

9. Beechcraft King Air

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / imagebroker

Das Flugzeugmodell Beechcraft King Air erschien im Jahr 1964. Die US Navy, die US Army, die Japanischen maritimen Selbstverteidigungskräfte und die Philippinische Navy setzten es ein. Es sieht ansprechend aus und erfüllt seine Aufgabe sehr sicher. Im letzten Quartal des Jahres 1966 orderte die US-Armee 48 Stück des Modells King Air, die 10.000.000 US-Dollar kosteten. Sie benutzten diese zu Trainingszwecken.

Das Design der King Air gibt es in zahlreichen Varianten. Bei den Twin-Turbopropeller-Modellen gab es King Airs und Super King Airs, je nach ihrer Leistung. Beechcraft schaffte im Jahr 1996 die Bezeichung „Super“ ab. Es erschienen weitere Versionen der Beechcraft King Air, so auch 2020.

10. Taylor Aerocar

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Wer träumt nicht von einem Flugzeug, das die Optik eines Miniautos mit oben befestigten Flügeln in seinem Besitz? So eines gab es, doch leider wurden vom Taylor Aerocar lediglich 6 Stück gebaut. Es wurde nie in Serie produziert, doch das Taylor Aerocar war für den Einsatz auf der Straße geeignet.

Der Entwurf dieses Flugzeugs kam im Jahr 1949 von Moulton Taylor. Es sieht wie eine Mischung aus Flugzeug und lustigem Spaßauto aus, wodurch es noch interessanter wird. Hätte irgendwer eines der Taylor Aerocars, würden wohl viele Leute fragen, ob der Besitzer es im Straßenverkehr einsetzen würde, weil es dafür tauglich ist.

11. Curtiss JN-4

diese-klassischen-kleinflugzeuge-zu-besitzen-waere-eine-wahre-freude
Bild: IMAGO / Newspix

Bei der Curtiss JN-4 Jenny handelt es sich um einen Doppeldecker, welcher knapp vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges vom Amerikaner Glenn Curtiss gebaut wurde. Die Maschine war im Krieg ein gern genutztes Schulungsflugzeug. Das Flugzeug wurde als erstes Flugzeug in Massenproduktion in enormen Mengen hergestellt. Dennoch fiel das Flugzeug nicht durch technologische Besonderheiten auf.

Wie häufig ist ein Flugzeug auf amerikanischen Briefmarken abgebildet? Das kommt recht selten vor und es braucht einen besonderen Anlass, dass dies geschieht. Das Modell Curtiss JN-4 mit dem Spitznamen „Jenny“ schaffte dies und kann auf alten amerikanischen Briefmarken mit dem Wert 0,24 US-Dollar bewundert werden.