Diese 9 Dinge werden Sie in Australien faszinieren

Bild: Taras Vyshnya / Shutterstock.com

Australien, auch bekannt als Down Under, ist ein beliebtes und faszinierendes Reiseziel. Down Under ist berühmt für seine Koalas, seine atemberaubende Natur, faszinierende Sandstrände, Krokodile, geniale Surfmöglichkeiten, gefährliche Tiere, Kängurus, Haie, Backpacker und Grey Nomads. Australien bietet beeindruckende Millionenstädte, Wombats, das Outback und Aboriginis.

Das Didgeridoo ist eine Art Nationalinstrument und heißgeliebt. Nationalparks, Boomerangs und lange gerade Straßen kennzeichnen dieses einzigartige Land aber auch. Down Under ist vielseitig und besonders. Der nächtliche Sternenhimmel ist ein weiterer Bonus. Einzigartige Dinge, die es wohl nur in Australien gibt, sind in dieser Übersicht zusammengefasst. Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie sich von diesen Impressionen Down Unders faszinieren. Los geht’s.

1. Ein großer Hai am Strand

Bild: Oleg Znamenskiy / Shutterstock.com

Bestimmt kennen Sie die Redewendung, dass alles in Australien Sie versucht zu töten. Das ist natürlich übertrieben, aber die Zahl der gefährlichen Tiere ist nicht zu unterschätzen. Dieser gestrandete Hai wird sicher niemandem mehr etwas tun. Haie gelten als furchterregend, wobei Menschen nicht unbedingt ihr Beuteziel darstellen. Dennoch nehmen Haiattacken in Down Under zu.

Australien meldet also immer wieder Haiattacken.
Australien hat die größte Anzahl an Haiarten – etwa180 der über 500 Haiarten leben in den Gewässern rund um den fünften Kontinent. Von den 26 Haiarten, die dafür bekannt sind, auch Menschen anzugreifen, leben 22 in australischen Gewässern. Somit ist die Zahl der Haiattacken hier plausibel erklärt.

2. Koalas

Bild: Richard A Wall / Shutterstock.com

Koalas gibt es nur in Down Under. Sie schlafen 20 Stunden am Tag und hängen meistens in Bäumen ab und fressen nur eine bestimmte Pflanze. Man kann diese Koalas einfach nur lieben. Koalas leisten einen wbedeutenden Beitrag für die Umwelt und die Ökosysteme Australiens, weil der Kot der Tiere den Waldboden mit Nährstoffen versorgt.

Somit fördern sie das Wachstum und auch die Regeneration der Wälder und tragen weiterhin zu einer größeren biologischen Vielfalt bei. Früher gab es Millionen von Koalas in Down Under. Mittlerweile sieht man leider nur vereinzelte Exemplare, denn Koalas gelten als bedrohte Tierart in Australien.

3. Roter Sand

Bild: Janelle Lugge/ Shutterstock.com

Der rote Sand in Down Under sieht beeindruckend aus. Das Gestein im Herzen Australiens und die daraus entstehenden Sandkörner enthalten Eisen, welches an der Luft zu braunrotem Eisenoxid rostet. Somit begründet sich der interessante Anblick. Leuchtend rot erscheint hier der Inselberg Uluru, der auch „Ayers Rock“ genannt wird bei Sonnenuntergang.

Australien wird auch gerne als roter Kontinent bezeichnet. Auch wenn man Australien gerne roten Kontinent bezeichnet, ist Down Under jedoch natürlich nicht überall rot, sondern nahezu nur in den weiten Wüsten des Northern Territory. Der rote Kontinent Australien hat eine geheimnisvolle Mystik, die jeden Besucher in ihren Bann zieht.

4. Krokodile

Bild: Milan Zygmunt / Shutterstock.com

Krokodile in Australien kommen in freier Wildbahn vorwiegend in den tropischen und subtropischen Regionen im nördlichen Bereich des Landes, wie Queensland und Northern, vor. Einheimische tragen gerne mal ein Tier durch die Gegend. Urlauber sollten jedoch besser einen großen Bogen um diese Tiere machen.

Schlangen und Eidechsen haben in den zurückliegenden Jahren ähnlich viele Menschen getötet wie Haie oder andere Meeresbewohner. 23 Fälle gehen aber auf das Konto der Reptilien. Danach kommen Hunde, mit 22 und Krokodile mit 17 Todesfällen. Mit den Tierarten Australiens ist Vorsicht geboten, denn es gab auch schon unerwünschte Krokodil-Besuche in Häusern von Australiern.

5. Kookaburra

Bild: Ken Griffiths / Shutterstock.com

Dieser Vogel lacht Sie aus. Das nervige Gezwitscher des nur in Australien lebenden Kookaburra klingt zumindest so. Der Lachende Hans, wie der Vogel auch genannt wird, stammt aus der Familie der Eisvögel und ist deren größter Vertreter. Das Hauptverbreitungsgebiet des Kookaburra befindet sich im Osten und Südosten Australiens.

Allerdings kann man sie jedoch auch in Westaustralien, in Neuguinea und in Tasmanien zu Gesicht bekommen, weil sie dort wegen ihrer Nützlichkeit eingeführt wurden. „Der lachende Hans“ ist ein Vogel, der besonders in Australien vorkommt. Seine Laute klingen wie ein nervöses Lachen. Mit Lachen hat das aber nichts zu tun. Der Ruf des „lachenden Hans“ klingt einfach so, als würde er lachen.

6. Lange, gerade Strassen

Bild: Adwo/ Shutterstock.com

Weite Strecken, wie etwa 400 km sind für Einheimische ein Katzensprung. Oftmals fährst du in Down Under weite Distanzen und insbesondere Straßen ohne Kurven, wie hier. Für uns in Deutschland kaum vorstellbar. Für Australier jedoch normaler Alltag. Wir Deutsche beschweren uns gerne über weite Distanzen, die wir zurücklegen müssen.

In Down Under ist dies Alltag und für Jeden normal. Wir fragen uns gerade, ob es schnell langweilig wird, wenn man so lange Strecken immer nur geradeaus fährt und selten ein anderes Auto sieht. Für uns Deutsche könnte eine Fahrt aber auch ein Freiheitsgefühl mit sich bringen, denn die unendlichen Weiten sind schon cool.

7. Aborigines

Bild: ChameleonsEye / Shutterstock.com

Die Ureinwohner Australiens sollten in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Aborigines gelten als die ersten Menschen, die das Land besiedelten. Dies war vor 50.000 Jahren. Dadurch ist dies die älteste noch existierende Kultur unseres Planeten. Überaus beeindruckend. Die Aborigines waren Jäger und auch Nomaden und lebten in ihrer Kultur vorwiegend in kleinen Stämmen oder sogenannten „Clans“ von 5 bis 6 Personen bis hin zu Stämmen, welche zwischen 30 und 40 Mitglieder umfassten.

Der einzelne Stamm gehörte zu einer breiteren Stammesgruppe („Nation“), die in verschiedenen Regionen siedelten. Ungefähr drei Viertel der mittlerweile etwa 464.000 Aborigines leben in Städten. Sie haben sich weitgehend der modernen Lebensweise angepasst, weil die Behörden in Australien dies erzwangen.

8. Gefährliche Tiere

Bild: Ken Griffiths / Shutterstock.com

In Australien gibt es die giftigste Festland-Schlange und die giftigsten Spinnen der Welt. Zu den gefährlichsten Tieren in Down Under zählt beispielsweise die Taipan. Die Taipan ist eine hochgiftige und gefährliche Schlange. Auch die Todesotter hat sich mit Ausnahme des äußeren Südostens in ganz Australien verbreitet. Auch im Wasser findet man giftige Tiere in Australien, wie die Seeschlange.

Weitere gefährliche Tiere in Australien sind die Trichternetzspinne, die Seewespe, die Rotrückenspinne, die Blauring Krake, die Riesenameise und weitere. Die Einheimischen kennen sich in der Regel sehr gut im Umgang mit den Tieren aus. Urlauber sollten nicht unbedacht und unvorsichtig in Australien verkehren.

9. Nationalparks

Bild: EcoPrint/ Shutterstock.com

Down Under hat sehr viele, überaus beeindruckende Nationalparks, wie beispielsweise den Karijini Nationalpark, der hier zu sehen ist. Weitere sind zum Beispiel Wilsons Promontory, Kalbarri und Kakadu. Down Under verfügt über mehrere hundert Nationalparks, die einfach nur beeindruckend sind. Bereist man Down Under, kommt man in der Regel nicht darum herum, mindestens einen Nationalpark zu besuchen.

Der Besuch wird unvergesslich, garantiert. Lange werden Sie in diesen Erinnerungen schwelgen und sogar noch ihren Enkeln davon erzählen. Aber natürlich lohnt sich Down Under nicht nur wegen seiner Natur. Viele Urlauber sind auch von den Millionenstädten fasziniert und fühlen sich magisch angezogen. Down Under ist vielseitig und einzigartig.